ADS/ADHS Bücher

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Empfehlungen von Elfe (https://www.symptome.ch/threads/ad-h-s-buchempfehlungen.9124/#post-90055)

Bücher von Amazon
ISBN: 398044936X


Bücher von Amazon
ISBN: 3934333060


Bücher von Amazon
ISBN: 3621275673


Bücher von Amazon
ISBN: 3540254013


Bücher von Amazon
ISBN: 3456843828


Bücher von Amazon
ISBN: 3456844662


Bücher von Amazon
ISBN: 3499607735


Bücher von Amazon
ISBN: 3933067022


Die obigen Empfehlungen sind von Elfe.

Und diese ist von Beat:

Bücher von Amazon
ISBN: 0966123832


Verfügbarkeit: Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

Oh Gott, nicht Verfügbar! :schock: Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

"Das ADS-Buch" kann ich nur wärmstens empfehlen. Ist zwar nicht billig, aber klärt ausgezeichnet auf, was ADS ist, wie anders solche Kinder denken, dass ihre Trödelei und Unkonzentriertheit keine Bosheit ist und was man als Erzieher dagegen tun kann (durch sein eigenes Verhalten und Änderung seiner eigenen Einstellung).

Nicht gefallen hat mir der letzte Teil, wo es dann doch wieder um Ritalin geht.
Diesen Teil habe ich ignoriert, da wir alle inzwischen wissen, dass ADS auch mit Schwermetallbelastungen und Vitaminmängeln zusammenhängt.

Es wäre zu wünschen gewesen, dass die Autorinnen diese Zusammenhänge herausstellen, eben um Ritalin überflüssig zu machen.

Ich habe einen Jungen mit ADS und Legasthenie und er kommt bisher, durch meine intensive Förderung und mein Verständnis (das auf dem Wissen aus dem Buch und eigenem Instinkt beruht), auf dem Gymnasium zurecht.
Er hat es zwar viel schwerer als seine Schwester und übt in den Sprachen doppelt so viel (bei schlechterem Ergebnis), aber es gibt ihm eine ungeheure Kraft, dass ich fest an ihn glaube und mein Training seinen "Eigenheiten" anpasse.

Gerade diese Kinder erwarten, dass Eltern sich für sie einsetzen und sie nicht fallen lassen, wenn es anstrengend und schwierig wird. Sie brauchen Begleitung durch die Eltern oder Oma und keinen Nachhilfeunterricht von Leuten, die sich teilweise mehr für das Geld als das Kind interessieren.

Ich gehe zu jedem Elternsprechtag und rede mit der Deutsch- und Englischlehrerin ganz offen. Sie wissen, dass er Legasthenie und ADS hat und dass seine zeitweise Träumerei nicht an mangelndem Interesse liegt.
Daher kommen auch sie ihm entgegen und belohnen seine Anstrengungen, die sich bisher zum Glück auch in den meisten schriftlichen Arbeiten zeigen.

Die permanent misslungenen Vokabeltests gehen nicht in die Benotung ein, da er in den Arbeiten meist fehlerfrei schreibt, weil wir vorher intensiv die wichtigsten Worte trainieren.
Bei Vokabeltests kommen aber auch viele weniger wichtige Worte dran und dann noch kurz nachdem er sie zum ersten Mal gesehen hat. Das packt er trotz Training so schnell nicht, bis zur Arbeit sind dann die wichtigsten gesackt.

Mit ihrer verständnisvollen Reaktion belohnen die Lehrerinnen sein Engagement und bestärken ihn darin weiter zu machen.
Ich meine damit nicht, dass sie ihm eine bessere Note geben, als er im Schnitt mündlich und schriftlich verdient hätte.
Aber sie ignorieren eben z.B. die schlechten Vokabeltests, weil sie die Zusammenhänge kennen und sehen, dass er es bis zur Arbeit schafft, das auszugleichen.

Natürlich ist das alles anstrengend, für uns beide, aber der Erfolg gibt uns Recht. Mein Sohn ist hochmotiviert und noch wochenlang stolz, wenn er gut abgeschnitten hat. Und es schweißt uns auch zusammen.
Dabei ist gut natürlich relativ. Im Diktat schleppte er anfangs permanent Sechsen an. Wir feiern daher ein Freudenfest, wenn es mal eine Fünf ist :) !

Da ich ihm entgegenkomme, kommt er mir auch entgegen und hilft mir, ohne dass ich ihn dazu auffordern muss. Das hat er früher nicht gemacht. Erst als ich aufgehört habe, permanent an ihn Forderungen zu stellen und dabei seine Wünsche meist zu ignorieren, hat sich sein Verhalten geändert.
Eine Hand wäscht die andere, das gilt auch im Umgang mit Kindern.

Er hat durch seine vielen Behinderungen und seinen Protest mehr mich erzogen als ich ihn und dafür bin ich ihm sehr dankbar. Seine kleinere Schwester profitiert auch davon, vor allem aber die ganze Familie.

Mit der Einstellung mit Vitaminen und Entgiftung ist das bei ihm leider noch nicht sehr weit fortgeschritten, da er sehr allergisch ist, eben auch typisch bei ADS.
In seinem Freundeskreis gibt es etliche Jungen, die mit Sicherheit auch ADS haben, denen aber leider jegliche Unterstützung und Verständnis von Seiten der Eltern und Lehrer fehlt. Daher sind sie auf Sonderschulen oder Realschulen, obwohl sie mehr leisten könnten und wollten.
Sie fallen durch ihre Behinderung ADS durch die Maschen des Schulsystems und werden frühzeitig in die Versagerecke gedrängt, obwohl sie begabt sind.
Das ist sehr traurig und muss nicht sein.

Das Buch ist wirklich ausgezeichnet für Eltern und Lehrer betroffener Kinder!!! Wem es wirklich darum geht, seinem Kind aktiv zu helfen, der ist hier richtig.
Alles, was ich über meinen Sohn geschrieben habe, werdet ihr dort finden und noch viele weitere Anregungen. Es lohnt sich.

Viele Grüße
Claudia
 
Dieses Buch

Biologische Behandlungen bei Autismus und PDD: Ein umfassender und leicht verständlicher Führer über die neueste Forschung und medizinischen Therapien für Autismus und PDD (Gebundene Ausgabe)
von Bernard Rimland (Vorwort), William Shaw (Autor), Bruce Semon (Autor), Lisa Lewis (Autor), Karyn Seroussi (Autor), Pamela Scott (Autor), Silvia Gottstein (Übersetzer), Sabine Melugin (Übersetzer
)

ist bei amazon vergriffen.

Vielleicht gibt es dieses Buch noch hier:

https://members.inode.at/t.strasser/dasbuch.htm]die gluten- und kaseinfreie ernährung (unterer Titel).
>>> The Great Plains Laboratory ist Ihr Zentrum fur Untersuchungstests und Analyse fur Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstorungen (PDD) und fur ahnliche und verwandte Storungen. (da gibt es auch zwei deutsche Ansprechpartnerinnen).

Gruss,
Uta
 
hallo,

dieses buch da:

Bücher von Amazon
ISBN: 3934333060


das habe ich gelesen und ich finde es sehr, sehr gut!
wenn ich fitter gewesen wäre und die tipps auch hätte umsetzen können, hätte mir das buch wahnsinnig viel geholfen!
auch in meinem derzeitigen zustand hilft es mir noch ein wenig, wenn ich an die wenigen tipps, welche ich noch nicht vergessen habe, zurückdenke und sie so irgendwie nur bruchteilhaft ausführen kann.

wenn ich mal mehr kraft haben und ernsthaft meine adhs überwinden will, werde ich mir das buch wahrscheinlich kaufen. ich denke, wenn man wirklich damit arbeitet, lohnt sich der preis.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

dieses buch da:

Bücher von Amazon
ISBN: 3456844662


hat mir eigentlich nicht viel mehr gebracht als die adresse der dr. doris ryffel-rawak.
doch gebracht hat mir das auch nix, da die frau eh keinen platz mehr für neue patienten hatte.
zudem erfuhr ich, dass sie in meinem falle eh viel zu teuer gewesen wäre.

des weiteren habe ich aus dem buch von hinten so chemische dinge rauskopiert. was mit den synapsen und so ist.
doch eigentlich habe ich höchstens ein- oder zweimal noch nachgekuckt.
ja und meist fand ich dann die blätter in meinem bücherregal nicht mehr oder habe nicht mögen zum regal spazieren und wenn ich davon schreiben wollte, schrieb ich halt einfach: "ja da ist was mit diesen neurotransmittern und synapsen. also ich weiss auch nicht mehr genau, doch das könntest du irgendwo nachlesen..."

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben