Das glückliche Gehirn

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo,

Ich möchte noch ein buch vorstellen, das ich gerade gelesen habe (beschäftige mich gerade intensiver mit dem Gehirn).

Es heißt "Das glückliche Gehirn" und ist von Daniel G. Amen

"So nehmen Sie Einfluss auf die Gesundheit Ihres Gehirns
-Ängste,
-Aggressionen,
-Depressionen überwinden" lautet der Untertitel.

Goldmannverlag München 2010
Amerikanische Originalausgabe 1998

Der Autor Amen ist Neurowissenschaftler und hat an tausenden von Menschen, die an Depressionen, Angstzuständen, Aggressionen, ADS, Manisch-depressiven Zuständen, zwangsstörungen , PTBS SPECT- Untersuchungen gemacht und (ganz kurz gesagt) festgestellt, dass es typische Veränderungen im Gehirn für alle diese Störungen gibt.

Was mich besonders beeindruckt, ist die Liste mit "Was unserem Gehirn hilft und was ihm schadet"

"Zusammenfassung: Wie man die Hirnfunktion optimiert und schlechte Gewohnheiten ablegt".

Ich sage Euch, das lohnt sich wirklich zu lesen, kostet nur 9,95, Unterstützt die Aussagen zur Flexibilität, Veränderbarkeit des Gehirn sehr, mir hat es Einsichten gebracht, unglaublich, toll!

Liebe Grüße
Krissi
 
Hi krissi33,

steht in dem Buch auch was Neues drinne, oder wird einfach wieder die Serotonin-Hypothese zum x-ten mal durchgekaut?

Grüße,
Polarwind
 
Nein, die Serotoninhypothese (was immer das auch ist) wird da nicht durchgekaut.

Krissi
 
hallo,

zur serotonin-hypothese dieser nachtrag

https://www.sghl.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=3283

By the way, es fällt mir auf, dass die Psychiater/ Pharmakologische Therapie keinen Unterschied kennen zwischen einer realistisch begründeten und unbegründeten Depression.

Definition realistisch begründete Depression: z.B.Todesfall (wobei beachte: sozialkritisch/ Melancholie vgl Freud )

Definition unbegründetem Depression: Veränderte Wahrnehmung der Wirklichkeit

Jedenfalls werden pharmaads verschrieben, welche indefferent meinetwegen happy machen, unabhängig ob jemand alles Glück auf Erden aber eine Hormonstörung hat oder jemand eine ökonomische existenzvernichtung o.ä. erleiden muss.
 
Irgendwie weigere ich mich dieses Buch zu kaufen, es ist von 1998 oder?

"Zusammenfassung: Wie man die Hirnfunktion optimiert und schlechte Gewohnheiten ablegt".

Solche Behauptungen gibt es haufenweise in Büchern, etc.

Wie soll das SEINER Meinung nach gehen?
 
Oben