Gute Bücher zum Thema "Darm"

Themenstarter
Beitritt
15.02.07
Beiträge
61
Gute Bücher zum Thema "Darm"

...gesucht!

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Büchern zum Thema "Darm"!
Hier in der Bücherecke bin ich bisher nicht fündig geworden!

Habt ihr Empfehlungen zum Thema?

Das würd' mich sehr freuen! :)

Gruß

Juhuh
 
Dann suche auch mal mehr im Ernährungsbereich:

- Gesundheit durch Entschlackung, P. Jentschura
- Methusalem-Ernährung, Müller-Burzler
- Rohkost statt Feuerkost, H. Wandmaker
- usw. usw.

dort gibt es jeweils viele Unterbereich über den Darm
 
Danke, nobix!
Die ersten beiden habe ich hier auch schon entdeckt.
Ich suche allerdings eher etwas ganz allgemein zum Thema Darm.
Aber vielleicht ist eine Herangehensweise über Ernährungsbücher ein guter Weg.

gruß
Juhuh
 
Von Bernd Vollmer, der auch einen Blog-ARtikel geschrieben hat, kommt Ende April ein neues Buch heraus:

Erscheinungstermin: 29. April 2014
Jeder Mensch hat zwei Gehirne – hätten Sie’s gewusst?

Wir sind bauchgesteuert: Unsere Intuition und unsere Intelligenz, Gesundheit und Krankheit, ob wir froh sind oder traurig – das alles kommt aus dem Bauch. Verantwortlich dafür ist das enterische Nervensystem: ein Geflecht, das die gesamte Darmwand durchzieht und das unser Bauchhirn bildet.
Joachim Bernd Vollmer macht verblüffende Zusammenhänge zwischen Darm und Gesundheit, Stoffwechsel und Psyche deutlich und eröffnet neue Behandlungsmöglichkeiten für Volkskrankheiten wie Nahrungsmittelintoleranz, Reizdarm oder Depression. Mit zahlreichen praktischen Tipps zur Selbsthilfe wird es möglich, die Weisheit unseres Bauchhirns zu nutzen und Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.
https://www.amazon.de/Der-Darm-IQ-körperliches-seelisches-Wohlbefinden/dp/3778792512

Bücher von Amazon
ISBN: 3778792512


Grüsse,
Oregano
 
Danke für den Hinweis,Oregano:).
Ich war schon von seinen vorherigen Bücher begeistert und auch mein Sohn setzte einige Ratschläge von ihm erfolgreich um.
Auf das neue Buch bin ich schon sehr neugierig und werde es mir auf jeden Fall besorgen.

Liebe Grüße
Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne Frage generell , sind die Bücher nun schon nach Themen geordnet? Ich habe einmal die Büderhliste bemüht und dann aufgegeben, weil es keine thematische Ordnung dort gab.

Alles Gute.
Claudia.
 
Giulia Enders : "Darm mit Charme "

Untertitel: Alles über ein unterschätztes Organ.

Dieses Buch liest sich ganz leicht und enthält viele interessante Informationen zum Thema "Darm" und was er so tut, mit wem er kommuniziert usw.
Das Buch ist mit Humor geschrieben, was das Lesen noch leichter macht.

Bücher von Amazon
ISBN: 3550080417


Das Video, mit dem die Autorin einen Science-Slam-Wettbewerb gewonnen hat, ist hier:

https://www.symptome.ch/threads/science-slam-videos.101756/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nähere mich den Ende des Buches und kann es nur weiter empfehlen: witzig geschrieben, viele interessante Tatsachen und Details, neue Zusammenhänge. Es liest sich sehr gut.

Grüsse,
Oregano
 
Das Buch steht seit einiger Zeit auf der Bestsellerliste auf Platz 1; ich habe es vor einigen Wochen in einem Rutsch gelesen und finde es sowohl unterhaltend als auch ausgesprochen informativ.

Liebe Grüße,
Malve
 
Meine HP hat mir das Buch auch wärmstens ans Herz gelegt und erzählte ganz begeistert einige Details, die ich jedoch schon in diesem Forum irgendwo gelesen habe und dann hab ich es doch sein gelassen ihr Angebot anzunehmen.:wave:
 
...
„Der Darm und dass, was er tagtäglich leistet – damit beschäftigen sich und darüber reden die meisten Menschen so wenig wie möglich“, sagt Professor Dr. med. Joachim Labenz, Gastroenterologe und Kongresspräsident der Viszeralmedizin 2015. „Dass es anders geht, hat Giulia Enders mit ihrem Buch bewiesen. Mit der richtigen Mischung aus Humor, Spannung und fachlicher Fundiertheit zeigt sie, was für ein komplexes Organ unser Darm ist und dass man in allen Facetten über ihn reden kann und sollte.“ Und das mit großer Resonanz: Das Buch avancierte zur Nummer eins der Spiegel-Bestsellerliste Sachbuch.

Im Rahmen der Viszeralmedizin 2015 erhielten Giulia und Jill Enders für ihr Buch „Darm mit Charme“ den DGVS Medienpreis. Er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und zeichnet Personen aus, die in besonderer Weise die öffentliche Wahrnehmung und Darstellung gastroenterologischer Themen beeinflusst haben.
Der Preis wurde im Rahmen der Eröffnungssitzung des Kongresses am Mittwoch, den 16. September 2015, an Giulia und Jill Enders überreicht.
...
https://idw-online.de/de/news637869

Grüsse,
Oregano
 
Oben