"Die Seelen-Pfuscher"

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am
Hallo fauna -

ganz kurz: die Quinzessenz ist die, dass vor "unseriösen" Psychotechniken gewarnt wird. Es sollten immer ausgebildete Therapeuten (Studium etc.) sein, wenn es um die Seele eines Patienten geht.
Ich kann Dir unmöglich die ganze Latte von Quellen nennen, aus denen die Verfasserin ihre Informationen gezogen hat:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo fauna -

ganz kurz: die Quinzessenz ist die, dass vor "unseriösen" Psychotechniken gewarnt wird. Es sollten immer ausgebildete Therapeuten (Studium etc.) sein, wenn es um die Seele eines Patienten geht.
Ich kann Dir unmöglich die ganze Latte von Quellen nennen, aus denen die Verfasserin ihre Informationen gezogen hat:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma

Das heißt, ein Buch für Studierte. :p)
 
Das heißt, ein Buch für Studierte. :p)
Nach den Leserkommentaren ein Buch, dass selbst manche Studierte ablehnen, da sie die Frau als zu festgefahren empfinden und sie nicht nur auf Qualifikation verweist, sonden nur klassische Behandlungsmethoden empfiehlt.

Aus dem Kommentar einer Psychotherapeutin kann auch man entnehmen, dass das Buch eine Zusammenstellung der Beiträge ist, die die Autorin im Stern verfasst hatte und die Autorin keinerlei seriöse Auswertung klassischer Psychotherapien vorgenommen hat, denn die kommen nach Untersuchungen wohl auch nicht besser weg. Die Seelenpfuscher: Pseudo-Therapien, die krank machen: Amazon.de: Heike Dierbach: Bücher

Ich finde jedenfalls, man kann sich aus den Leserkommentaren immer schon ein ganz gutes Bild machen. Deshalb bin ich auf Morjas Seite.:D


Da ich selbst als unser Sohn vorübergehend Epilepsie hatte, feststellen musste, dass es bei Neurologen völlig unterschiedliche Lehrmeinungen gibt (hau rein bis alles platt ist oder gerade so viel, dass es zu Anfallsfreiheit kommt), bin ich eh überzeugt davon, dass es in dem Bereich den Studierten an sich gar nicht gibt.;)
 
Mein Kommentar war so gemeint:
Ein Buch für Studierte - nicht für die zum Lesen, sondern quasi als Werbung für ein Studium.
 
Ich widerspreche hier niemanden, und ich stehe auch nicht auf der Seite der Autorin - jedoch wundere ich mich, wie viele Kommentare sich auf Fremdrezensionen beziehen, ohne dass das Buch selber gelesen worden ist:confused:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich widerspreche hier niemanden, und ich stehe auch nicht auf der Seite der Autorin - jedoch wundere ich mich, wie viele Kommentare sich auf Fremdrezensionen beziehen, ohne das Buch gelesen zu haben:confused:.

Liebe Grüsse,
uma

Ich denke mal, weil jeder studierte und nichtstudierte Therapeuten aus den verschiedensten Bereichen kennt. Und es gibt nunmal kein schwarz oder weiß. In jedem Bereich sind fähige und unfähige tätig.
 
... jedoch wundere ich mich, wie viele Kommentare sich auf Fremdrezensionen beziehen, ohne dass das Buch selber gelesen worden ist:confused:.

Liebe Grüsse,
uma
Ich mache das immer so.:D

Und wenn ich die Rezensionen alleine zusammen fasse, ergibt sich für schon mich schon ein ziemlich klares Bild zu einem Buch.

Aber eigentlich reicht mir persönlich die Aussage, dass dieses Buch auf im Stern erschienenen Artikeln basiert, schon vollkommen aus.

Da ist mir ein vor ein paar Jahren dort erschienener Artikel zu Medizin mit Beweihräucherung der Schulmedizin bei gleichzeitiger völliger Herabwürdigung der Homöopathie durch diverse Schulmediziner in guter Erinnerung geblieben. Für mich ist damit vollkommen klar, zu wessen Sprachrohr sich der Stern macht.:D
Man sollte halt nicht vergessen, dass der Stern seinerzeit den Besitzer gewechselt hat und schon länger zu Bertelsmann gehört.

Wenn ich also den Stern aus verschiedenen Gründen nicht mehr lese, und ich dessen Berichterstattung nicht nur beim Thema Medizin nicht mehr als frei und unabhängig einstufe, warum sollte ich mir dann dieses Buch holen?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens - ich finde es klasse, dass über eine Buchvorstellung so ausgiebig diskutiert wird, das passiert in dieser Rubrik nicht alle Tage:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo fauna -

ganz kurz: die Quinzessenz ist die, dass vor "unseriösen" Psychotechniken gewarnt wird. Es sollten immer ausgebildete Therapeuten (Studium etc.) sein, wenn es um die Seele eines Patienten geht.
Ich kann Dir unmöglich die ganze Latte von Quellen nennen, aus denen die Verfasserin ihre Informationen gezogen hat:eek:)...

Liebe Grüsse,
uma

Herzlichen Dank um, für die Quintessenz, klar kannst du nicht alle Quellen nennen.

Schönen Abend, LG fauna
 
Da scheiden sich die Geister nicht nur am Medium.:D

Diese Dame, Journalistin und Psychologin, hat wohl auch schon in der Vergangenheit bei der Verfassung ihrer Artikel gehörig für Aufregung gesorgt.:D Wie z.B. hier unter INFO-FALLE STERN Hoffman Quadrinity Prozess nachzulesen.
Wobei mir diese Therapieform jetzt gar nichts sagt.:confused:

Ach ja. Bezüglich dessen, dass der klassische Therapeut von der KK bezahlt wird und alternative Therapien nicht.
Hier sollte man nicht vergessen, dass es eine wesentlich größere Auswahl an Therapeuten hat, wenn man bereit ist, etwas zuzuzahlen. So habe ich bisher nur Therapeuten erlebt, bei denen man zu den von der Krankenkasse übernommenen Sätzen noch etwas dazu zahlen musste. Dafür gab es keine Wartezeit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben