Lass die Kindheit hinter Dir

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Wer sich mit der Entwicklung seiner eigenen Biografie beschäftigen möchte, wird beim Lesen dieses Buches vielleicht einige AHA-Erlebnisse haben:

Bücher von Amazon
ISBN: 3593388162


Ich finde es spannend...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma
Der Buchtitel "Lass die Kindheit hinter dir" klingt wunderbar. Vorweg, ich hab es nicht gelesen - werde es wohl auch nicht.
Es gibt Kindheiten mit unheimlich viel Gewalt und Missbrauch - Kindheiten, die ein Schrecken ohne Ende sind. Ich habe zum Beispiel Jahrzehnte gebraucht, um die absolut hinderlichen Symptome einer komplexen PTBS hinter mir zu lassen. Nach der Hölle die Nachhölle!
Solche Sätze wie der Buchtitel waren und sind mir jetzt noch ein Gräuel. Sie anerkennen und würdigen nicht, was es für viele Menschen bedeutet hat und was es sie gekostet hat, die eigene Kindheit zu überleben. - Ich gehöre nicht zu den Menschen die in Selbstmitleid baden und habe sogar gelernt "mitten im Gebrause von jammernden Mitmenschen mein eigenes Leben zu leben". Von vielen Prägungen konnte ich mich in einem langen Prozess lösen. Sol che"vereinfachten" Wahrheiten mag ich trotzdem nicht.
Liebe Grüsse, fauna
 
Hallo fauna,

Du musst das Buch nicht lesen, wenn Dich der Titel nicht anspricht.
Ich habe es gelesen und finde nicht, dass es der Autorin um "vereinfachte Wahrheiten" geht.
Sie schreibt z.B. in "Psychologie heute" (woher sie mir ein Begriff ist).

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben