Heilen wie Jesus, Daniel Hari

Hi Beat, danke für die umfassende Antwort.


In der bibel steht deshalb auch das gebot das über allen geboten steht bzw sich alle ableiten lassen: "liebe deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem verstand und daraus auch liebe deinen Nächsten wie Dich selbst".

Im Grunde gibt es bei dieser Aussage eine Reihenfolge nur in der Aufzählung.
und daraus auch liebe deinen Nächsten wie Dich selbst bedeutet, dass du genausosehr dich selbst und deinen Nächsten lieben sollst. Es ist aber m.E. unmöglich sich selbst weniger zu lieben, als Gott oder seinen Nächsten, man darf es nur nicht mit Aufmerksamkeit oder Beachtung verwechseln.

Seine dunklen SEITEN MUSS MAN DANN AUCH NICHT ANNHEMEN (WÄRE AUCH KOMISCH, Zb wenn zutreffend SEINE SADISTISCHE sEITE einfach anzunehmen und nichts dagegen zu unternehemn) sondern kann sei so ablegen, sofort oder mittels eines Prozesses.

Sich selbst voll und ganz zu lieben bedeutet eben auch seine Schattenseiten zu lieben. Ich behaupte aber nicht, dass ein Kinderschänder aus Liebe handelt, wenn er ein Kind vergewaltigt. Es ist eher so, dass er sich selbst dafür hasst, klein, unschuldig und schwach zu sein, und muss sich mit seiner Aktion das Gegenteil beweisen. Das würde bedeuten, dass wenn er seine Schattenseite, nämlich seine Schwäche und Unschuld annehmen und lieben kann, er sich nicht mehr dazu getrieben fühlen würde Kinder zu mißbrauchen.
Also:
Werden wir mal konkret: Du propagierst also einem Pädophilen und einem Sadisten,, er soll diesen Teil von sich Liebe entgegenbringen???
Nein.

a)Seid diesem Punkt wissen wir was schlecht ist und können uns immer für das gute oder schlechte entscheiden. Da wir aber in uns auch schlecht sind, entscheiden wir uns eben trotzdem oft für das schlechte. Fast alles Schlechte auf dieser Erde kommt von solchen bewusst schlechten Entscheidungen.

Das eigentlich Wichtige am Schlechten ist, dass es nicht schlimm ist. Gott hat nicht die Absicht uns für unsere Fehler zu strafen, das machen wir schon selbst. Er möchte, dass wir nicht leiden, aber dazu entscheiden wir uns auch selbst. Das sind unsere Wege zurück zu Gott. Wir lernen nur, was es heißt zu lieben und geliebt zu sein, wenn wir die Abwesenheit von Gott kennen. Deswegen hat er sich entschieden uns solange in Ruhe in die Dunkelheit wandern zu lassen, bis wir uns verzweifelt umdrehen und um Hilfe bitten.

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung, ich habe sie auf eigene Erfahrungen und das Wissen anderer gegründet, behalte das was mir einleuchtet und verwerfe das, was ich für Unsinn halte.

In diesem Sinne alles Gute, Valentin
 
Hallo Valentin
Im Grunde gibt es bei dieser Aussage eine Reihenfolge nur in der Aufzählung.
Ja, aber die Rihenfolge ist nicht zufällig, steht auch nicht zufällig dort. Es ist sogar 2 mal in leicht anderen Worten aber in dieser reihenfolge geschrieben.

und daraus auch liebe deinen Nächsten wie Dich selbst bedeutet, dass du genausosehr dich selbst und deinen Nächsten lieben sollst.
Das ist richtig. Ich gehe sogar davon aus, dass man den nächsten nicht wirklich voll lieben kann, wenn man sich selber auch nicht liebt.

Es ist aber m.E. unmöglich sich selbst weniger zu lieben, als Gott oder seinen Nächsten, man darf es nur nicht mit Aufmerksamkeit oder Beachtung verwechseln.
Ob es unmöglich ist, Gott mehr als sich zu lieben, bezweifle ich. Man kann sein Leben geben für Gott, wie auch für Andere. Heisst dies nicht, dass die Liebe zu Gott oder zu dem Anderen sogar grösser als die Eigenliebe ist?
Aber die Reihenfolge sagt primär etwas über die Reihenfolge und nicht über die Quantität aus. Wenn Du Gottes liebe erfahren hast und sie annimmt, dann hast du Liebe in Dir, die es Dir ermöglicht, Gott und Dich selbst zu lieben und auch diese Liebe auch dem Nächsten weiterzugeben. Habe das bei einigen Menschen auch beobachten können, inkl eines Terroristen.
Eines der besten Bsp die ich und wahrscheinlich auch Du kennst, ist Mutter Theresa. Ihr selbstloses Leben voll gebender liebe konnte sie nur leben, weil sie Gott liebet und sich von IHM geliebt fühlte und so auch die Kraft zu so einem Leben bekam.

Sich selbst voll und ganz zu lieben bedeutet eben auch seine Schattenseiten zu lieben.
Würde sagen, sich TROTZ seiner Schattenseiten zu lieben. So wie Du zB schlechte Einstellungen eines Kindes von Dir auch nicht liebst, aber Dein Kind trotzdem liebst. Und dazu gehört, weil man sich bzw sein kind liebt, lässt man sich auch verändern und ist eben bereit diese Schattenseiten abzulegen, auch im Bewusstsein, dass man nie alles 100%ig ablegen können wird. Dieses bewusstsein kann Demut erzeugen, was wiederum positiv ist seinem Nächsten gegenüber, da man sich so nicht besser als der Andere fühlen kann.

Das würde bedeuten, dass wenn er seine Schattenseite, nämlich seine Schwäche und Unschuld annehmen und lieben kann, er sich nicht mehr dazu getrieben fühlen würde Kinder zu mißbrauchen.
Sehe es nicht ganz so. Er muss seine Schattenseiten vor allem eingestehen und sich als (gegenwärtiger) Fakt bewusst sein. Dieses Bewusstsein ermöglicht es ihm, dann mit Hilfe Gottes, sie (prozesshaft) abzulegen, wenn er Gottes Liebe noch zu wenig ergreiffen konnte und eben noch nicht davon losgekommen ist, etwas beweisen zu müssen.

Das eigentlich Wichtige am Schlechten ist, dass es nicht schlimm ist.
??? Also die Vergewaltigung eines kindes etc ist nicht schlimm/schlecht???

Gott hat nicht die Absicht uns für unsere Fehler zu strafen, das machen wir schon selbst.
ja, konkret: Wenn jemand (zB Gott) Dir sage, fahre in der Kurve maximal 80km/H und Du dann mit 120 km/h von der Strasse abkommst und schwer verunglückst, dann hat nicht dieser jemand (Gott) Dich bestraft, sondern eigentlich Du Dich selber, wer säet wird ernten.

Er möchte, dass wir nicht leiden, aber dazu entscheiden wir uns auch selbst.
Das ist richtig, so wie niemand will, dass Du schwer verunglückst. Dazu hat er uns erstens eben Anweisungen und Tips gegeben, damit es nicht dazu kommt und zweitens für unsere Schuld mit seinem grausamen Tod bezahlt, damit der, der dieses Opfer annimmt, eben frei ist und auch im Gewissen nicht mehr leiden muss.

Deswegen hat er sich entschieden uns solange in Ruhe in die Dunkelheit wandern zu lassen, bis wir uns verzweifelt umdrehen und um Hilfe bitten.
Denke der Entscheid in der Dunkelheit zu bleiben haben wir bzw jeder für sich, selber gefällt. Da er uns die Entscheidungsfreiheit gegeben hat, akzeptiert er die falsche Entscheidung (sonst wäre es keine Entscheidungsfreiheit, wenn er es trotzdem ändern würde) mit schweren Herzens. Aber Du hast recht, er ist glücklich, wenn wir uns danach zu IHM umdrehen

Das alles ist meine ganz persönliche Meinung, ich habe sie auf eigene Erfahrungen und das Wissen anderer gegründet, behalte das was mir einleuchtet und verwerfe das, was ich für Unsinn halte.
Dein und mein Verstand sind beschränkt. Denke Gottes Wort die Bibel kann man viel Weisheit entnehmen, speziell wenn man vor dem Lesen den Heiligen Geist noch um Offenbarung bzw ein Rama bittet.

Die alles gute wünsche und sollten wir uns nicht mehr vor Weihnachten lesen, gesegnete Weihnachten wünsche
 
Hallo Beat - worum geht es nun hier - um den Alexander Seibel? Ich dachte wir sprechen hier um dieses Buch - und über ein Buch und seinen Autor kann man unterschiedlicher Ansicht sein, Du mußt doch nicht wehement es alles so verteidigen

Ich urteile über niemanden, denn nur Gott kann ins Herz sehen - woran Gott nun Freude hat oder nicht - und wofür er einen Menschen nutzt oder nicht, das überlassen wir doch lieber ihm selbst, denn Gott ist doch nicht mit menschlichen Gedanken zu beurteilen.

Sehr gut finde ich, wenn Dinge geprüft werden, ich selbst bin eben auch skeptisch, was Massenheilungen etc. angeht.
Wobei ich niemals gesagt habe, das die Jünger nicht heilen sollen oder können - und ich auch nichts von Trennung von Körper, Geist, Seele gesagt habe - das hast Du wohl falsch verstanden.
Meiner Meinung nach können wir Menschen sowieso nicht heilen, sondern nur Gott/Jesus durch uns - wenn und wie es sein Wille ist.
Jeder Christ hat seine "Gaben" von Gott bekommen - und jeder ist wichtig fürs Ganze, jeder ein Teil des ganzen.

Keine Frage, auch heute heilt Gott/Jesus von sich aus oder wirkt durch Menschen - aber was jeder tun "soll", da möge sich jeder selbst von Gott führen und leiten lassen, nur SEIN Wille zählt.

Lieber Beat - ich hoffe, Du fühltest Dich hier nicht angegriffen, auch Dein Buch greife ich nicht an, wollte hier nur auch andere Meinungen aufzeigen und zur Vorsicht mahnen - denn es werden viele kommen, die in Namen Jesus Dinge tun - die er aber nicht kennt.
Sprich doch mit Gott darüber, was er dazu meint, zu diesem Buch.
Vielleicht ist dies Dein Weg und meiner ein anderer - vertrauen wir doch auf IHN :)

VG
 
Hallo Sternenfee

Denke schon, das es hier ums Buch geht, aber wenn schon auf die angeblich sehr gute Seite zwecks Kritik von Seibel verwiesen wird, geht es natürlich auch um dessen Autorität und Glaubwürdigkeit.

Ich urteile über niemanden, denn nur Gott kann ins Herz sehen da sind wir uns ja einig, nur Seibel stimmt da nicht mit uns überein. Wenn ich die page lese, dann nicht nur betreffend Hari.

Sehr gut finde ich, wenn Dinge geprüft werden, ich selbst bin eben auch skeptisch, was Massenheilungen etc. angeht.
Auch da sind wir uns einig. Und die Prüfung sollte anhand der Bibel nicht unserem Gefühl erfolgen. Und die entsprechenden Stellen habe ich ja erwähnt (An den Früchten soll man sie erkennen und wer bekennt das Gott Fleich geworden ist...). Die habe ich ja betreffend Hari getan, Seidel aber nicht, sondern nach anderen Kriterien.

Wobei ich niemals gesagt habe, das die Jünger nicht heilen sollen oder können
Stimmt, aber das es unser Auftrag ist und es deshalb komisch ist, wenn wir diejenigen die diesen Auftrag wahrnehmen kritisieren selber aber diesen Auftrag nicht wahrnehmen, davon sprach seidel bzw Du nicht.

Jeder Christ hat seine "Gaben" von Gott bekommen - und jeder ist wichtig fürs Ganze, jeder ein Teil des ganzen.
Eben, deshalb nicht kritisieren. Ausserdem hat der Auftrag auch diejenigen bekommen, welche diese Gaben nicht bekommen haben.

aber was jeder tun "soll", da möge sich jeder selbst von Gott führen und leiten lassen,
es steht geschrioeben, legt Kranken die Hände auf und es wird ihnen bessern. Denke keiner muss noch auf eine spezielle einladung von Gott warten, so wie vieles andere dass in der bibel steht, auch gilt, wenn wir keine speziellen zusätzlichen persönlichen Auftrag dazu noch bekommen haben.

Lieber Beat - ich hoffe, Du fühltest Dich hier nicht angegriffen,
tue ich nicht :) und hoffe Du auch nicht... :)

zur Vorsicht mahnen - denn es werden viele kommen, die in Namen Jesus Dinge tun - die er aber nicht kennt.
Genau, nachfolgend ist eben erwähnt wie wir die erkennen (geisterunterscheidung) und zwar so wie ich es oben geschrieben habe. Gott warnte also nicht nur, sondern sagte auch gleich, wie man unterscheiden soll. Ist doch wunderbar, oder? Sollten wir uns nicht daran halten, statt eigene Kriterien zu entwickeln?
 
Lieber Beat,

ich fühle mich gar nicht angegriffen - kann nicht jeder Austausch eine Bereicherung und Erfahrung sein?
Nur frage ich mich, warum kannst Du meine Meinung nicht so stehen lassen, sonder pflückst sie wieder auseinander?
Wenn wir unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben, so sind wir doch Gottes Kinder - und Gott hat jeden Menschen einzigartig geschaffen und jeder geht seinen ganz indivduellen Weg.

Hast Du eigentlich zu diesem Thema gebetet?
Meine eigenen Kriterien habe ich nicht, ich halte mich da immer an Gott.

LG
 
Hallo sternenfee

Entschuldige das ich erst jetzt antworte.

Nur frage ich mich, warum kannst Du meine Meinung nicht so stehen lassen, sonder pflückst sie wieder auseinander?
Erstens kritisiert Seibel auf den Du verweisst und als gut betrachtet, recht massiv die charismatische Bewegung. Wer so kritisiert, sollte auch einstecken können. Zweitens denke ich das eine sachliche Auseinandersetzung sogar gut ist. Stell Dir vor Paulus hätte mit den anderen Apostekln nicht eine Auseinandersetzung betreffend Moses Gesetze etc gehabt. Alle Aposteln waren sich einig, dass Ihr Haupt Christus ist. Auf dieser grundlage haben sie Ihre Mienungen vertreten, ja sogar betreffend der sache gestritten. Und das Resultat am Schluss war gut.
Deshalb meine ich das wir auch über unterschiedliche Ansichten diskutieren können und der4 eine oder andere vieleicht ein teil des anderen aufnehmen kann, gerade weil wir einzigartig mit unterschiedlichen Erkenntnissen sind und uns so gegenseitig helfen etc können.

Zu Hari habe ich gebetet und bin dabei eben an die Stelle im Johannes betreffend Geisterunterscheidung und der stelle von Paulus betreffend alles was wir erkennen ist stückwerk und an die Stelle von viele Gleider ein leib mit einem kopf gekommen.

Zu den kriterien: Denke wir halten uns beide an die von Gott. Und es steht geschrieben: "legt Kranken die Hände auf und es wird ihnen bessern" und zumindest ich mache dies ausserhalb meine Familie zu wenig, (weshalb ich nicht solche kritisiere die es tun) aber vielleicht ist das bei Dir anders.

Shalom
Beat
 
Oben