Pollmer + Warmuth "Pulver, Pillen, Powerstoffe"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Die beiden Autoren Udo Pollmer und Susanne Warmuth, die schon dieses Buch zusammen geschrieben haben
Bücher von Amazon
ISBN: 3492240232


haben ein neues Buch herausgebracht:

Bücher von Amazon
ISBN: 382185622X


Das arzneitelegramm schreibt dazu:
"Gut recherchiert, mit Quellenangaben versehen, führt Pollmer durch den angeblichen Zaubergarten: von Algen. Energydrinks und Folsäure über Noni-Saft bis hin zu Schwedenkräutern. " at Nr. 3 5/62008
Pollmer wird als "Deutschland streitbarster Ernährungsspezialist bezeichnet. Sein STil ist provokant, er pauschalisiert , was ihm angekreidet wird. Und wahrscheinlich wird es viele Kritiken geben, die sein neues Buch zerreißen. Die Frage ist dann, woher diese Kritik kommt.

Ich werde mir das Buch aus der Bücherei holen; dann brauche ich es nicht zu kaufen.

Gruss,
Uta
 
Pollmer fand ich mal interessant, bis er in einem Gespräch meinte,
dass die Amerikaner nicht auffallend viele Fettleibige hätten,
sondern das diese in dieser Anzahl schon immer präsent gewesen sein.

Auch verneinte er einen Zusammenhang zwischen der amerikanischen
Unkultur der massenhaften Fehlernährung (Junk-Food, Coca Cola usw.)
und dem offensichtlichen Anstieg der stark Übergewichtigen.

Einen solchen Schmarrn habe ich von ihm nicht erwartet -
möglich, dass es ihm rein ums erneute "Anecken" ging.

Nonkonformität um jeden Preis . . .


Gruß, Bodo
 
Pollmer, nun ja; jede(r) beurteile selbst.
Aus einem 3-Sat-Interview:

Aber es gibt doch auch andere Gründe, warum Menschen dick werden?

Pollmer: Ja, aber sie haben nichts mit Essen zu tun. Man denke nur an die Konstitution. Oder: Welcher Therapeut kennt die Namen der Viren, die Fettsucht auslösen? Oder: Verheiratete sind dicker als Singles -einfach weil eine feste Partnerschaft die hormonelle Regulation ändert. Wenn der Testosteronspiegel sinkt, dann kriegen die Herren ihr Bäuchlein. Oder der Kummerspeck: Wenn Sie sich in einer ausweglosen Situation befinden, dann produziert der Körper Cortisol - und dann werden Sie meistens dick. Das kommt nicht von Schokolade, sondern von der Bitterkeit.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Uta,

ohne Herrn Pollmer zu nahe treten zu wollen, könnte man sagen, er sei dick. Wenn er darauf angesprochen wird, sagt er in etwa, dass er nicht vor habe auf einem Laufsteg zu enden. Na gut. Wie viele Dicke finder er zahlreiche Gründe, warum Ernährung daran nicht schuld sei. Einigen stimme ich zu. Die Konstitution eines Menschen ist genauso von Bedeutung wie Hormone Einfluss nehmen können.

Im übrigen gibt es keine Ernährung, die für alle gleichermaßen gut wäre.
Aber es gibt ja die eigene Erfahrung. Und wenn ich die zusammen mit meinem Umfeld betrachte, dann ist festzustellen, dass Kuchen, Schweinebraten und Nudelberge nicht ganz ohne Einfluss auf das Gewicht sind. Vor allem wenn durch Bewegung weniger Kalorien verbrannt werden als durch die Ernährung herein kamen. Auch danach folgende Klo-Besuche geben Auskunft, wie der Körper darüber denkt.

Herr Pollmer hat eine nette Geschäftsidee gefunden, den Dicken zu bestätigen, dass sie an ihren Kilos nicht schuld sind. Schon als Belohnung dafür lohnt es sich, seine Bücher zu kaufen :D

Viele Grüße, Horaz
 
Daß Herr Pollmer nicht geschäftsuntüchtig ist, scheint mir klar. Aber das ist ja nun noch kein Verbrechen an sich.

Daß Kuchen, Schweinebraten und fettes Essen mit vielen Kohlehydraten dick machen kann, b estreitet er ja gar nicht.

Sein Hauptsatz ist - wenigstens war das in einem Interview in diesen Tagen im Rundfunk so - , daß nicht jede Ernährung für jeden Menschen gleich gut oder schlecht ist und daß deshalb die Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern mit Vorsicht zu genießen sind. Und ich finde, daß er damit vollkommen Recht hat.

Grüsse,
Uta
 
Ich kenne natürlich auch nicht alles, was Herr Pollmer gesagt hat. Den letzten von dir verwendeten Satz kann auch ich voll zustimmen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo allerseits
Also bei mir persönlich ist Pollmer unten durch, seit dem er sich in einem Interview zum Codex alimentarius hinstellte, und sagte: "...es gab schon Todesfälle durch Vitamin C Einnahme...". Es ging damals um Dr. Rath und seine Proteste gegen den Codex.

Gruß
Frank :wave:
 
Oben