Das Lächeln des Universums

  • Themenstarter LieberTee
  • Erstellt am

LieberTee

Tut Ihr Euch auch schwer, die anscheinend greifbare Realität und Eure Gedanken über Spiritualität auf einen Nenner zu bringen?

Sucht ihr auch hin und wieder nach dem Sinn Eures Lebens oder nach dem Sinn des Leben überhaupt?

Sie Ihr ebenso wie ich neugierig und wissensdurstig, fühlt Euch aber angesichts der zunehmenden Flut von Informationen oft regelrecht erschlagen?

Lest Ihr auch gerne, aber habt wenig Lust und Ausdauer (so wie ich), Euch durch seitenlange wissenschaftliche Werke zu wühlen.

Sucht Ihr auch nach einem "roten Faden" in Euerer Geschichte und fragt Euch, wo er denn abgerissen sein könnte oder wo die schmerzenden Verknotungen in ihm liegen?

Sucht auch Ihr nach einer Lösungsformel, die alles erklären könnte und die Euch als Richtschnur und Halt in diesem unbegreiflichen Chaos dienen könnte?

Willkommen im Club! Ihr befindet Euch in guter Gesellschaft. Nein, ich meine damit nicht mich, dafür halte ich mich für viel zu bedeutungslos:))). Ich meine vielmehr uns alle und ich freue mich auch über Eure Gesellschaft!:)

Ich meine aber auch die Autorin des Buches, welches ich hier soeben versuche, vorzustellen.

Sie hat fünf Jahre ihres Lebens unzählige wissenschaftliche und "unwissenschaftlich" Bücher gewälzt, beschritt ihren eigenen suchenden und spirituellen Weg und wir dürfen sie auf dieser Reise begleiten, die sie ihre Protagonistin, Nuria, erleben lässt.

Es fängt an mit der Urzelle im Urozean und endet mit mit der Frage: "Was will ich jetzt tun?" Während dieser Reise wird ein großer Bogen geschlagen über die Biologie zur Gehirnforschung, zu den Mystikern, über die Physik zur Quantenphysik, zur universellen Musik, zu neuen Dimensionen im Universum und in uns selbst.

Mit Spürsinn, Beharrlichkeit, Kreativität und zunehmendem Ausdruck reiner Daseinsfreude reist Nuria durch Zeit und Raum. Ein Buch, dass ich mit einem Lächeln neben mich legte, als ich es ausgelesen hatte. "Das Lächeln des Universums" ist zu einem Schlüssel für mich geworden, der die Pole verbinden könnte....

Danke, Nuria, danke Kirsten Loesch für dieses wunderbare Zauberbuch!

LieberTee:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ganz vergessen, noch einen Link zu setzen zu dem Buch, dass ich versucht habe, zu beschreiben.

Hiermit schlage ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, weitere Buchbeschreibungen und das Buch selber.

Es ist Deine Welt! » Sinnsuche

beziehungsweise – weiterdenken : Ein Platz im großen Ganzen

Ein Interview mit der Autorin:

Neue Horizonte. Generation X auf spiritueller Suche | newsage - Das Magazin für Körper, Geist und Seele

Bei you tube habe ich nun auch etwas von der Autorin entdeckt. Das ist vielleicht auch noch interessant.





Lieber Gruß
LieberTee
 
Hallo lieberTee:)

ich saß eben im Garten und las etwas, da fiel mir ein Satz ins Auge.
Soforrt assoziierte ich, da war doch jemand hier der schrieb etwas vom Universum.
Ich schnappe ja immer erst nur Wörter auf.
Wie du schreibst, zu viele Informationen.

Aber habe es behalten.

Hier ist der Satz.
Es ist mir fast peinlich. Aber nach all den Jahrzehnten der Suche , nach den vielen spirituellen und psychologischen Wegen (Wege mal wieder:D), die ich kennengelernt habe, nach all den zahlreichen, großen Meistern, denen ich begegnen durfte, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Die machtvollste und zuträglichste Praxis ist wohl, sich selbst und dem gesamten Universum freundlich zu begegnen.

Steht kein Name, nur, es wäre ein englicher Schriftsteller

Liebe Grüße von inchi die dich so siehtAnhang anzeigen zauberer013.gif auf der Suche nach einem Zaubertrank (vielleicht einen Trank, der die Menschen freundlicher macht und zugänglicher)
 
Hallo inchiostra,

es war Aldous Huxley:

Aldous Huxley:
"Es ist mir fast peinlich. Aber nach all den Jahrzehnten der Suche, nach den vielen spirituellen und psychologischen Wegen, die ich kennengelernt habe, nach all den zahlreichen, großen Meistern, denen ich begegnen durfte, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Die machtvollste und zuträglichste Praxis ist wohl, sich selbst und dem gesamten Universum freundlich zu begegnen."
Neues aus dem Paradies: Spruch des Tages

Das gefällt mir sehr gut. Und ich kann mir vorstellen, daß er wirklich zu diesem Schluß gekommen ist, nachdem er auf vielen Um-, - Zu- und Abwegen gegangen ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hier ist der Satz.
Es ist mir fast peinlich. Aber nach all den Jahrzehnten der Suche , nach den vielen spirituellen und psychologischen Wegen (Wege mal wieder:D), die ich kennengelernt habe, nach all den zahlreichen, großen Meistern, denen ich begegnen durfte, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Die machtvollste und zuträglichste Praxis ist wohl, sich selbst und dem gesamten Universum freundlich zu begegnen.


Liebe Grüße von inchi die dich so siehtAnhang anzeigen 19048 auf der Suche nach einem Zaubertrank (vielleicht einen Trank, der die Menschen freundlicher macht und zugänglicher)

Liebe Inchi,

dieser Satz gefällt mir sehr gut und auch Dein Satz, dass ich auf der Suche nach dem einem Zaubertrank sein könnte:D

Das Ding ist nur, der Zaubertrank exitiert ja bereits. Wir sind so gebacken, dass wir ihn in uns selbst mixen, einen wunderbaren Wohlfühl"tee", auch Liebescocktail genannt.

In dem Zauberlächelbuch habe ich ihn gefunden. Ein gewisser Joachim Bauer, der Arzt am Uniklinikum Freiburg ist, formulierte lt. K.Loesch (S. 86/87 DLdU) dazu: " Der Liebel-Cocktail ist so gut, dass der Mensch ihm längst verfallen ist" Das steht wohl in seinem Buch "Prinzip Menschlichkeit". Ich muss mal danach googlen.

Er ist sogar gratis, denn wir mixen ihn unbewußt, wenn wir uns einander freundlich zuwenden und das gilt nicht nur für Verliebtheit, sondern für alle Situationen, in den wir Zuneigung und Wertschätzung erfahren. Also sogar auch, wenn wir uns selbst lieben.

Das Problem ist halt nur, dass es etwas gibt, dass der Liebe chemisch ähnelt: die Sucht. Die Sucht hat viele Gesichter. Nicht nur nach Substanzen kann man süchtig werden, wie z.B. nach Nikotin:D, Heroin, Kokain, Tabletten, Alkohol..., sondern auch nach der Erfahrung eigener Bedeutsamkeit, da ist es offenbar egal, ob wir von anderen bewundert werden oder auch nur gefürchtet oder gar gehasst. Ich bin mir nicht sicher.

Ich glaube inzwischen, es ist das Hauptübel, unter dem wir Menschen leiden, die Verwechslung dessen, was eigentlich unser Überleben und Wohlfühlen sichern soll, mit etwas, das Sucht ist und daher zerstörerisch.

Ich werde mich wohl noch ein bißchen mit dem Thema Sucht beschäftigen. Nicht umsonst zieht es mich ja immer wieder an.

Lieber Gruß
LieberTee (mit Herz;))
 

Liebe Oregano,

es ist ein Zufall, dass Du ausgerechnet einen Link einer Veganerseite gepostet hast. Ich bin bewege mich gerade in diese Richtung, allerdings noch ziemlich inkonsequent. Zumindest versuche ich, keine Fabrikfleischnahrung mehr zu mir zu nehmen und hoffe, dass ich mit dem Bio-Siegel ein wenig zur Verbesserung der Lebenssituation dieser Tiere beitragen kann.

LieberGruß:)
LieberTee
 
Oben