Worte waren ursprünglich Zauber

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
cover.deutschesfachbuch.de/books/3808003456/bx.jpg


Sprache - also Kommunikation - ist die Grundlage von Denken, Problemen und von Lösungen.
Steve de Shazer untersucht die therapeutische Kommunikation und zielt auf die "heilsame" Wirkung von Sprache ab.
Er sensibilisiert den Leser für den Zauber und die Wirksamkeit von Sprache und Konversation.
Und er stellt fest ;) : "Freud hatte unrecht, Worte sind immer noch Zauber!"

"Ausgehend von einem Zitat Freuds, bringt de Shazer uns jene Art therapeutischer Konversation näher, die respektvoll und ökonomisch versucht, Klientinnen beim Erreichen ihrer Ziele und beim Entdecken ihrer Lösungen zu unterstützen. Und daß Worte nichts von ihrer Magie verloren haben, zeigt er uns in den Analysen der Transkripte, oft ganzer Sitzungen.
... Nicht zuletzt wegen seiner Praxisnähe und Klarheit in Sprache und Struktur eignet sich dieses Buch besonders für "Einsteiger" in die Literatur Lösungsorientierter Kurztherapie."

DeutschesFachbuch.de : '... Worte waren ursprünglich Zauber'. Lösungsorientierte Kurztherapie in Theorie und Praxis. Von Steve DeShazer


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben