Healing Code - Die neue Heilmethode aus den USA

@julisa
Nach meinem Verständnis beinhaltet der Healing Code quasi den Emotionscode. Der Emotionscode scheint mir ebenfalls auf "Stufe" "Herz öffnen..." zu stehen. Nun ja, vielleicht müsste man alle Bücher gelesen und überdacht haben um zu verstehen, was ich damit sagen will... Ich würde jedenfalls auf Anfrage ganz klar den Healing Code bevorzugt and Herz legen ohne die anderen schlecht machen zu wollen.
Inzwischen habe ich den Healingcode gelesen. Er mag vollständiger sein, aber ich finde ihn von der Anwendung undurchschaubarer.

Beim Ecode habe ich sofort angefangen und damit gearbeitet. Beim Healingcode verstehe ich nicht, was man sich zum Thema nimmt. Wäre schön, wenn Du mir das erklären könntest Elizer.

Beim Ecode kann ich zu jeder Thematik aktuell abfragen, welche eingeschlossenen Emotionen es dazu gibt. Habe ich Schulterschmerzen, frage ich hier nach und löse alle gefundenen nacheinander mit dem Magneten. Dann wird der Schmerz besser. Das geht relativ fix.

Beim Hcode wüsste ich da jetzt nicht wie ich da vorgehe? Du?

Überhaupt wäre es interessant, wenn auch andere hier von ihren Erfahrungen mit den Codes berichten könnten.

Mit dem Ecode habe ich schon lange bestehende Schmerzen zum Verschwinden gebracht. Im Finger, in der Hand (bei jmd anderem) und bei einer akuten Blasenentzündung hat es auch geholfen unterstützend.

VG
julisa
 
(Julisa's E codes kenn‘ ich nicht.) Eine Stärke hat der HC – in emotionaler Steuerung / mit dem Streß.

Ja, das Buch würde Dich grade mal 10 € kosten. Und – Du kannst mit
eigenem Üben beginnen. Um dieses selbst anwenden geht es.
(An den Anfang der Übung – stelle ich ein konkretes – eigenes Problem.)

Die 4 Positionen – sind schnell gelernt (siehe hinten im Buch):
1.Stirn (Brücke),2. Kehlkopf , 3. Kiefer und 4. Schläfe/ (gleich mehrmals 1-4). Einfach je 30 sek. (Mit viel Mut zur Lücke) :wave: Probiere einfach mal alles aus.
Das eigene Thema, die 4 Handhaltungen, ein ruhiger werdendes Herz-
und die Aussage der positiven Verstärkung.

Ich kam bei meiner Bewertung z.B. sehr blad von Minus 7 auf – etwa Minus 3 herunter. Und nach 2- 3 Tagen wechsle ich das Thema dieser healing-code Übung.

Was geschieht dabei in meinem Herzen? Das Ziel ist für mich: Diese ganz andere „nervliche“ – Reaktion. Bei einer Streßbelastung und auch noch meinem Ärger darüber. Dort wo ich beim länger Arbeiten (was ich gerade noch als unfair und ungerecht empfunden hatte )– auch noch weiter in mich „hinein- gegrummelt“ hätte. Genau dort in der eigenen vegetativen Reaktion würde ich gern umschalten können. Und mich dafür nicht mehr zusätzlich krank zu machen. Dabei hat diese Übung schon geholfen. An schwierigen Tagen hatte ich „healing codes“ – gleich 5- 10 mal angewendet. .. und bin :zunge: sehr zufrieden.

Dieses eigene Anwenden ist auch für Dich das wichtigste. (Nun plane ich am 21.ten gleich :))) ein Seminar – in Hamburg zu besuchen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich gestehen, dass ich das Buch zwar zu Ende gelesen aber nicht einen Code ausprobiert habe :eek:)

Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Grüssle
Freesie
 
HC (healing code) - schreib' uns Deine Erfahrung

Die Healing Codes und Deine Erfahrung mit Ihnen.

Hier sammle Ich :freu: die Erfahrungen: Du liest vielleicht schon das Heal.code (HC) Buch? Prima! Deine Meinung ist für uns wichtig. So würden schon bald andere davon profitieren.

Ich beschreib mal wie ich's denke:

1.) Zunächst stimmst Du Deine Gedanken auf ein Thema ein (& Du könntest Deine positiv verstärkende Wahrheit wählen).

2.) Schau Dir die 4 Haltungen an (und vertraue auf die von den Fingern ausgehnde Kraft). Alle 30 sek. wird gewechselt, für 2 oder 3 Runden. Es beinflußt sehr wichtige Regulationszentren des Körpers (die Hypophyse & Hypothalamus, die Nebenschilddrüsen …) positiv. Probiere einfach mal und wende es bitte zunächst für 2- 3 Wochen (z.B. 3x tgl.) an. Wenn Du magst schreibst Du hier nach 10 Tagen Deinen Bericht.

:))) das bringt uns voran. LG :wave: 4 Y
 
HC (healing code) - schreib' uns Deine Erfahrung

Eine Körpertherapeutin beschreibt - ihr Vorgehen: Der Healing Code: Dagmar Kalteis

(Ich plane ein Seminar mit A. Loyd in HH zu besuchen.) Er wird in Freiburg, Hamburg, Mailand, Stockholm und Prag erwartet.
 
Leider muss ich gestehen, dass ich das Buch zwar zu Ende gelesen aber nicht einen Code ausprobiert habe :eek:) Was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Hallo,

es gibt mehrere Methoden, die alle aus Fernost kommen.

Ein ganz alltäglicher Einsatz: Wenn ich irgendwo verzweifelt nach einem Parkplatz suche - die Fingerspitzen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger aneinander drücken, fokussiert die Aufmerksamkeit ungemein auf das innerlich ausgesprochene Ziel: Parkplatz finden. Man nimmt dann vieles wahr, was man sonst übersehen würde, etwa ein scheinbarer Speziergänger, der mit einem Schlüsselbund spielt. Folgt man ihm, sieht man ihn in ein Auto steigen und wegfahren und schwupps hat man einen Parkplatz. Hat bei mir bisher immer besten funktioniert.

Dieser Griff erhöht also die Konzentration auf ein bestimmtes Ziel sehr!

Auch diese Methode ist sehr hilfreich:
Jin Shin Jyutsu - Die Heilkraft liegt in Dir: Leben in Gesundheit, Freude und Fülle durch Jin Shin Jyutsu
Jin Shin Jyutsu - Die Heilkraft liegt in Dir: Leben in Gesundheit, Freude und Fülle durch Jin Shin Jyutsu (R): Amazon.de: Tina Stümpfig-Rüdisser: Bücher...

Gruß,
Clematis23
 
es gibt mehrere Methoden, die alle aus Fernost kommen.

Ein ganz alltäglicher Einsatz: Wenn ich irgendwo verzweifelt nach einem Parkplatz suche - die Fingerspitzen von Daumen, Zeige- und Mittelfinger aneinander drücken, fokussiert die Aufmerksamkeit ungemein auf das innerlich ausgesprochene Ziel: Parkplatz finden

werden in dem Buch auch diese Dinge dargestellt oder bezieht es sich "nur" auf die körperlichen Symptome?
 
werden in dem Buch auch diese Dinge dargestellt oder bezieht es sich "nur" auf die körperlichen Symptome?

Es bezieht sich auf die Quantenphysik, Erlebnisse/Erfahrungen bzw. Bilder und "Zellerinnerungen", die vier Heilzentren und nicht zuletzt aufs gute, alte Heilsgebet bzw. auf Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja einerseits, kannst Du im Grunde gleich heute (mit den Bildseiten hinten … 1- 4) :))) : Brücke, Kehlkopf, Kiefer und Schläfe – schon mit dem Üben beginnen.

Hallo, ja ganz genau. Es betrifft diese bereits messbaren medizinischen Anwendungen, die in Deine chemisch-stoffliche Energie und auch bis in - die Quantenphysik… hineinreichen. Mit diesen sehr einfachen – hier vorgeschlagenen Übungen Deiner „Finger-Taschenlampe“. Mit den 4 Schritten – kann positives in Gang kommen. / Ich habe @Julisa hier ein PN- Gespräch begonnen. Und ich sage ganz nach dem Motto KISS (keap it short and :kraft: simple). Es soll für Dich schlicht beginnen.

:wave: 4 You
 
Nun bereite ich gerade meine Teilnahme an einem Seminar vor. Und all dieses andere war mir vorher gar nicht so klar: Die HC ‘s (Healing Codes) führen in eine recht komplexe Konzeption: (@Julisa in diesem Thread und zu dem preisgünstigen HC Buch)

Es ist genau, wie Du es hier gefragt hast. Bei meiner längeren Erfahrung - erarbeite ich mir nochmals :zunge: die Auswahl und auch den Einstieg in die Übung der healing codes zu meinem „aktuellen“ Problem.

Suche speziell ein gutes Gefühl… in diesem Bereich. / Dann folgt die Wertung : 1 bis 10 Skala. (Ich erinnere auch daran: Alle Deine anderen Probleme in ein Gebet … einfließen zu lassen.)
Der Kern ist einie Anwendung der 4 Haltungen - / Deine Nachbewertung – (wieder 1 bis 10). Es dauert 2xtgl. 5 min – und so kann es jeder.

Nach einem ersten Beginn kann dieser Rahmen mehr und mehr verfeinert werden. Ein Herzen -Test soll helfen: The Healing Codes – Test der Herzensangelegenheiten

Starte damit durch. Lies es nochmals :wave: schneller als in Deinem Buch. Die wichtigen Details (Sumary): sogesund.so.funpic.de/healing-code.php findest Du z.B. sehr weit hinten: Healing Codes (unten- vor der Zusammenfassung).
Heilungsprogramm (weit unten): 3. Dein Gutes-Gefühl (Erinnerungssuche), 1. Wertungen (Punkte 1 und 4 vor- und nachher), Dein Heilungsgebet (vorletztes). [@julisa – Dank für die Anregung] hoffentl. hilft es zum guten Einstieg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bezieht sich auf die Quantenphysik...
Healing Code enthält soviel Quantenphysik wie ein Wackelpudding Diamanten.

und nicht zuletzt aufs gute, alte Heilsgebet bzw. auf Gott.

Gott?
Welcher Gott?
Alekto? Aphrodite? Artemis? Asteria? Ate? Athene? Atropos? Chariten? Daphne? Demeter? Dike? Eirene? Eos? Erinyen? Eris? Eurybia? Gaia? Gorgonen? Grazien? Hebe? Hekate? Hera? Hestia? Hygieia? Iris? Kalypso -Klotho? Kore? Kybele? Lachesis? Maia? Megaira? Moiren? Musen? Nemesis? Nike? Nymphen? Nyx? Peitho? Phanessa? Persephone? Rhea oder Rheia? Selene? Themis? Thetis? Tethys? Tisiphone? Tyche? Aurora? Bellona? Bona Dea? Bubona? Ceres? Concordia? Grazien? Diana? Egeria? Flora? Fortuna? Iuno? Iustitia? Iuventas? Libertas? Luna? Maia? Minerva? Parzen? Pax? Pomona? Proserpina? Rhea Silvia? Tellus? Venus? Vesta? Matronen Cybele? Freya? Frigg? Frija? Gefjon? Hel? Idun? Nerthus? Nornen? Ostara? Skadi? Skuld? Sunna? Urd? Verdandi? Eir? Sif? Saga? Beyla? Wara? Nanna? Lofn? Laga? Syn? Snotra? Hilda? Siofna? Ran? Nott? Perchta? Walküren? Matronen? Tamfana? Baduhenna? Aerten? Áine? Anu? Andraste? Andastra? Ardwinna? Arianrhod? Badb? Blodeuwedd? Brigantia? Brigid? Caireen? Ceridwen? Corra? Damona? Danu? Eithne? Epona? Genoveva? Gráinne? Luned? Macha? Mare? Matronen? Morrigan? Morgan LeFay? Noreia? Olwen? Rhiannon? Sheila na Gig? Sadbh? Sulis?`Aušrinė? Gabija? Juratė? Laima? Lado(na)? Lada? Medeinė? Māra? Saule? Žemyna? Aditi? Anapurna? Bhawani? Devi? Diti? Durga? Ganga? Janaki? Kali? Lakshmi? Mahavidyas? Maya? Mohini? Nirrti? Parvati? Sarasvati? Shakti? Vak? Tara? Gayatri? Ajatar? Akka? Ilmatar? Juks-Akka? Kalma? Kipu-Tyttö? Kivutar? Louhi? Loviatar? Madder-Akka? Mielikki? Päivätär? Sar-Akka? Suonetar? Tellervo? Tuonetar? Tuulikki? Uks-Akka? Vammatar? Ved-Ava? Vellamo? Yambe-Akka? ...
 
@BunnyDog
Gewisse Vorgänge lassen sich mit der Quantenphysik erklären, die mit Newton noch nicht gehen. Ich persönlich bevorzuge zwar die Äther-Kontinuum-Physik aber Hauptsache bisheriger "HokusPokus" wird erklärbar. :rolleyes: Darauf weist das Buch hin, also auf Erkenntnisse aus der Quantenphysik, weshalb es bedeutend mehr Quantenphysik enthält als ein Wackelpudding Diamanten, und das obwohl ich ausdrücklich von BEZUG und nicht von GEHALT schrieb, wobei ein Wackelpudding sicher Diamanten enthalten KANN, wenn man ganz einfach welche hinzu gibt. :eek:

Ich meinte Gott, nicht Gottheiten. :p) Aber such Dir doch einfach einen aus oder philosophier noch ein wenig weiter; bringt weit mehr als Religion(en) und Philosophie konsumieren. :p)

Das Buch ist bestimmt nicht für jeden was, für Leute die allein schon mit dem Gottesbegriff bzw. mit Gott Probleme haben ist es üüüüüüüüberhaupt nichts.

An religiösen Grundsatzdiskussionen bin ich in keinster Weise interessiert.

@4YOU
Hast Du postive Erfahrung gemacht? Scheinst sehr gut Bscheid zu wissen... Arbitest Du mit dem Standardwerk oder mit den, meines Erachtns recht kostspielgen Erweiterugen? Hättest Du evtl. hilfreiche Tipps zu bestimmten Themen, die beschleunigend wirken könnten ohne dass ich die Erweiterung kaufe? :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewisse Vorgänge lassen sich mit der Quantenphysik erklären, die mit Newton noch nicht gehen.[..] Darauf weist das Buch hin, also auf Erkenntnisse aus der Quantenphysik
Bitte klär mich auf: welche Aspekte von 'Healing Code' können mit den Erkenntnissen der Quantenphysik erklärt werden?

Ich meinte Gott, nicht Gottheiten.
Ob Gott oder Gottheit: es handelt sich immer um Vorstellungen, um Gottesbilder. Und diese Bilder haben wir uns mit unserer Phantasie erschaffen.
 
A.
B. Hey Bunny ! ich freu mich Dich zu sehen.

C. Ja Elizer – Danke. Loyd A. wird nach Stockholm, Mailand, Freiburg und Hamburg reisen. Am Freitag abend 21.ten/ und Sa (ganztägig) will ich seine Vorträge besuchen (kostet 200 €). Sonst habe ich das kleine 10 € Heft und bin genauso seit 2 Wochen dabei. Ein Anfänger wie jeder von euch.

Und nächste W :freu: melde ich mich.

:wave: 4 You
 
@Dog –Bunny: Vielleicht – hilft uns :kraft: das weiter, der healing code Autor Alex Loyd gibt eine Einführung in sein neues englisches Buch „Advanced Spiritual Physics“. So kündigt es der hamburger Veranstalter an.
 
der healing code Autor Alex Loyd gibt eine Einführung in sein neues englisches Buch „Advanced Spiritual Physics“

Hallo 4YOU

"Spirituelle Physik" ist ein reines Kunstwort. Es ist ein Widerspruch in sich:
Spiritualität stammt vom lateinischen 'spiritus' ab, was Geist oder Geistigkeit bedeutet. In der Physik jedoch wird diese Idee nicht verwendet, da es in der Naturbeobachtung keine Hinweise auf etwas Geistiges gibt.

Auch habe ich bisher keinerlei schlüssige Hinweise gefunden, was Healing Code mit Quantenmechanik zu tun haben soll. Ich behaupte: hier wird aus rein taktischen Gründen mit dem Begriff jongliert, um damit der Methode einen wissenschaftlichen Anstrich zu verleihen. Und genau das ist es, was mich an HC stört. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Methoden der Autosuggestion eine große Wirkung haben können, aber je mehr unlautere Aspekte eingebettet werden um das Konzept aufzubauschen, umso mehr klingeln bei mir die Alarmglöcklein.

Gruss - BunnyDog
 
Auch habe ich bisher keinerlei schlüssige Hinweise gefunden, was Healing Code mit Quantenmechanik zu tun haben soll.

da wirst du auch weiterhin keine finden.
bei diesen methoden (wie auch z.B. bei quantenheilung etc.) werden elemente aus bekannten übungen neu "verpackt, um ihnen mit erfundenen, angeblichen physikalischen wirkungsweisen den anschein zu geben, als wären sie neu.
bei der zielgruppe kann man sich sicher sein, dass sie sich nie ausreichend mit physik beschäftigen, um die "begründungen" hinterfragen zu können.

meist stammen die übungen aus dem östlichen raum, wo sie sich in jahrelanger erfahrung als hilfreich erwiesen haben.
das geht auch über die reine suggestion hinaus.
so wurde z.B. in einer studie gezeigt, dass die handhaltung (handflächen nach oben bzw. unten) einen einfluss auf zu treffende entscheidungen bzw. die stimmung hat. hierbei ght es natürlich um tendenzen und nicht um starke einflüsse.
hinzu kommen weitere mechanismen, die inzw. auch in der psychologie eingesetzt werden. man könnte sie also bestenfalls "biologisch", aber kaum "physikalisch" nennen.
 
Ob Gott oder Gottheit: es handelt sich immer um Vorstellungen, um Gottesbilder. Und diese Bilder haben wir uns mit unserer Phantasie erschaffen.

ich würde statt phantasie den begriff metapher verwenden.
diese metaphern dienen dazu, erfahrungen und konzepte auszudrücken, die sich sonst nicht in worte fassen lassen.
dies kann äusserst hilfreich sein. allerdings sollte man sich dabei immer bewusst sein, dass es sich eben nur um metaphern handelt.
 
Bitte klär mich auf: welche Aspekte von 'Healing Code' können mit den Erkenntnissen der Quantenphysik erklärt werden?


Ob Gott oder Gottheit: es handelt sich immer um Vorstellungen, um Gottesbilder. Und diese Bilder haben wir uns mit unserer Phantasie erschaffen.

Kein Bedarf an Aufklärungsarbeit. Wenn Du wirklich Interesse hast, kannst Du ja mal selbständig herausfinden, was für Experimente durchgeführt wurden die Beweisen, dass Gedanken auch Materie sind bzw. die Materie beeinflussen können. Solche Experimente fanden meist im Namen der Quantenphysik statt oder die Erkenntnisse trugen zum Zusammenstiefeln der Quantenphysik bei. Und wie gesagt, mir persönlich sagt die Äther-Kontinuum-Theorie mehr zu, macht ebenfalls "geistige Phänomene" erklärbar, wie die Quantenphysik eben auch. Dünkt mich einfach noch schlüssiger.

Was Gott und Gottesbilder betrifft bringe ich den alten Hasen von wegen: Du sollst nicht von Dir auf andere schliessen und auch nicht von anderen auf andere. Kennst Du den: "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott." stammt angeblich von Werner Heisenberg, Atomphysiker. Damit will ich afzeigen, dass "Gott" ganz offensichtlich nicht nur eine Hilfsvorstellung für Kleingeister ist, sondern dass es nicht selten vorkommt, dass "Gott" aus purer Vernunft irgendwann wieder "anerkannt" werden muss.

Mehr habe ich nicht dazu zu sagen, denken muss man eben selber. Alles abschätzig mit lauen "Argumenten" oder Phrasen schlecht reden ist sicher einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Buch bisher wärmstens empfehlen, für mich ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg zur Gesundheit.

Hallo Freesie,

hier noch weitere Bücher, die ebenfalls diese oder ähnliche Methoden schildern:

Quantenheilung: Wirkt sofort - und jeder kann es lernen [Broschiert]
Frank Kinslow (Autor), Isolde Seidel (Übersetzer)
: amazon.de/Quantenheilung-sofort-lernen-Quantum-Entrainment/dp/3867310394

Quanten-Intelligenz: Kraftvolle Überzeugungen auf Zellebene aktivieren: Heilsein erleben statt Heilung suchen [Gebundene Ausgabe]
Klaus Medicus (Autor)
: amazon.de/Quanten-Intelligenz-Kraftvolle-%C3%9Cberzeugungen-Zellebene-aktivieren/dp/3867281777/

Der Quanten-Code: Heilung und Selbstheilung durch die Ur-Energie [Gebundene Ausgabe] Dr. med. Lothar Hollerbach (Autor)
: amazon.de/Quanten-Code-Heilung-Selbstheilung-durch-Ur-Energie/dp/3941837117/

Matrix Inform: Heilung im Licht der Quantenphysik. Selbstanwendung leicht gemacht [Gebundene Ausgabe] Günter Heede (Autor), Wolf Schriewersmann (Autor)
: amazon.de/Matrix-Inform-Heilung-Quantenphysik-Selbstanwendung/dp/3424151319/

Der Quanten-Mediziner: Bewusstsein als Heilmittel in der ärztlichen Praxis [Gebundene Ausgabe] Jörg Tacke (Autor), Kirsten Deutschländer (Autor)
: amazon.de/Quanten-Mediziner-Bewusstsein-Heilmittel-%C3%A4rztlichen-Praxis/dp/3942166712/

Quantenheilung erleben: Wie die Methode konkret funktioniert - in jeder Situation [Broschiert] Frank Kinslow (Autor), Martina Kinslow (Illustrator), Isolde Seidel (Übersetzer)
: amazon.de/Quantenheilung-erleben-Methode-funktioniert-Situation/dp/3867310580/

Quantenheilung leicht gemacht: Wie sie funktioniert, wie sie wirkt, wie man sie jetzt anwendet [Gebundene Ausgabe] Fei Long (Autor)
: amazon.de/Quantenheilung-leicht-gemacht-funktioniert-anwendet/dp/3424630411/

Manipulation: Das voll aktivierte Gehirn. Verändern Sie die Realität mit der Kraft Ihrer Gedanken: Amazon.de: Paul Leonard, Ronald Gutsberg: Bücher
: amazon.de/Quanten-Heilung-Kommunikation-Manipulation-aktivierte/dp/9988127561/

Das Buch von Kinslow habe ich gelesen - er hält auch Seminare in Frankfurt am Main ab. Ich habe seine Methode allerdings nicht ausprobiert, weil allein schon die Aussage in diesen Büchern, es seien 5-Minuten, 10-Minuten-Aktionen und alles wäre dann heil, aus meiner Sicht Unfug sind.

Um mit diesen Methoden Erfolg zu haben, und das ist durchaus möglich und realistisch, bedarf es einigen Trainings, je nach "Begabung" zwei Jahre und länger. Selbst ein Assistent Kinslows erreichte nach 2 Jahren Training keine bis sehr mäßige Ergebnisse.

Wer sich hiermit befassen möchte, kann sich auch die Ausbildungen für "geistiges Heilen" bei der NFSH, England, anschauen, die Kurse sind zwar kurz, die dazwischen liegenden Trainingszeiten bis zum Erfolg summieren sich aber auf mindestens zwei Jahre.

Warum "geistiges Heilen"? Weil diese Quantenheilmethoden im Prinzip nichts anderes sind. Ob dabei nun Quanten im Spiel sind oder nicht, ist eigentlich egal. Wer es praktiziert und Erfolg hat, kümmert sich nicht um Quanten, sie könnten allenfalls eine Erklärung dafür sein, wie diese Methoden funktionieren. Aber nichts Genaues weiß man nicht! Aber die 5-Minuten-Illusion sollte man sich abschminken, wenn man keine Enttäuschung erleben will . So schnell kann das nur bei ohnehin vorübergehenden Problemen wirken, aber nicht bei tiefsitzenden oder schwereren Beschwerden.

Dennoch: probieren geht über studieren, davon sollen Euch diese Infos keinesfalls abhalten, im Gegenteil - aber Geduld und Übung braucht es eben schon! Eine Aussage in den Titeln stimmt - JEDER kann es lernen. Viel Glück!

Gruß,
Clematis

PS: irgendwas klappt mit den Links nicht - ob hier unwillige Quanten quer schießen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben