Vom Glück der Faulheit- Langsame leben länger!

  • Themenstarter Medizinmann-Lukas
  • Erstellt am

Medizinmann-Lukas

Hallo Freunde,

das gleichnamige Buch habe ich gelesen und bin begeistert!
Und es ist auch alles sehr plausibel...

In dem Buch geht es darum, dass faule Menschen am längsten leben.
Und das selbe gilt natürlich auch für Tiere sowie alles andere, was energetisch betrieben wird, wie z.B. Autos.

Ein Auto, was gehegt und gepflegt wird, was nur ab und zu mal ausgeführt wird, das wird sehr alt.
Formel-1-Autos hingegen die Vollgas fahren, da kann man den Motor bereits nach 1 Rennen wegschmeissen.

Und genauso ist das auch bei Tier und Mensch.
Es ist doch kein Zufall, dass jene Tiere, die sich am wenigsten bewegen, auch am längsten leben. Und jene Tiere, die den ganzen Tag am flitzen sind, am Kürzesten.

Und es gibt kaum einen Sportler, der über 100 Jahre alt wurde!
Fragt man die 100-jährigen, sind das alles Leute, die ihr Leben lang immer schon sehr wenig Sport gemacht haben.

Wollte mal fragen, ob ihr das Buch auch gelesen habt und was ihr davon haltet.
Das sind doch ganz neue wissenschaftliche Erkenntnisse!
Früher dachte man immer, der Mensch müsse viel Sport machen, um sich gesund zu halten.
Alles ein Irrglaube.
 
Hallo,

Sie sollten jetzt aber schnell das Buch "Die Steinzeit steckt uns in den Knochen - Gesundheit als Erbe der Evolution" von Ganten/Spahl/Deichmann lesen, damit Sie die garnicht so neuesten Erkenntnisse von Drs.Axt/Axt-Gadermann (das Buch ist 2001 aufgelegt) relativieren können.
Nur kurz:
Tiere sind keine Menschen.
Bequemlichkeit macht dick - und was das macht, dürften Sie selbst erkannt haben. Nein?
"Unser Körper ist einer Lebensweise ausgesetzt, für die er nicht geschaffen ist. Er ist in einer Art Schlaraffenland gelandet, in dem ihm die gebratenen Hühner in den Mund fliegen" (Zitat aus s.o.).
Unsere Urahnen sind tgl. 20-25 km gelaufen. Unsere Gene haben sich nicht so radikal verändert, als daß der Mensch sich nun der Faulheit hingeben könnte.
Warum gibt es immer mehr Diabetiker?
Fazit:" Wir müssen leben, wie wir früher gelebt haben" , Zitat von T.Bartel, Personal-Trainer über seinen Trip in die Steinzeit (FAZ v. 24.11.11).

Und schließlich:
Was nützt ein langes Leben ohne Gesundheit?

Gruß
 
Bequemlichkeit macht dick - und was das macht, dürften Sie selbst erkannt haben. Nein?
Das ist natürlich völliger Blödsinn.
Nicht Faulheit macht dick, sondern wenn mehr Kalorien zugeführt werden, als man verbrennt.
In dem Buch steht ja auch, dass man SO WENIG WIE MÖGLICH essen soll. Nicht nur wegen Übergewicht, sondern auch
1.) damit der Körper auf Sparflamme schaltet und nicht mehr so viel essen braucht
2.) weil die Verarbeitung der Nahrung zu viel Energie kostet.
Studien haben gezeigt, dass wenig Essen lange jung hält und vor Krankheiten schützt.

"Unser Körper ist einer Lebensweise ausgesetzt, für die er nicht geschaffen ist. Er ist in einer Art Schlaraffenland gelandet, in dem ihm die gebratenen Hühner in den Mund fliegen" (Zitat aus s.o.).
Stimmt schon. Aber es wird niemand dazu gezwungen diese ganzen Hühner auch zu essen.

Unsere Urahnen sind tgl. 20-25 km gelaufen. Unsere Gene haben sich nicht so radikal verändert, als daß der Mensch sich nun der Faulheit hingeben könnte.
Und wie alt die Menschen damals wurden, weißt Du hoffentlich auch. ;)

Warum gibt es immer mehr Diabetiker?
Wenn man die Ratschläge im Buch befolgt, wird man sicher kein Diabetiker. Da man ja nur wenig isst.

Fazit:" Wir müssen leben, wie wir früher gelebt haben"
, Warum müssen wir das?

Und schließlich:
Was nützt ein langes Leben ohne Gesundheit?
Also die Tiere, die wenig essen UND sich auch wenig bewegen, werden nicht nur sehr alt, sondern sind auch sehr gesund!

Gruß[/QUOTE]
 
Hallo,

in Anbetracht dessen, daß eine adäquate Antwort von mir ziemlich aufwendig sein müßte, verkneife ich mir einen weiteren Diskussionsbeitrag.
Ich wollte Sie ja auch garnicht belehren. Ich wollte Ihnen nur eine Alternative aufzeigen, die evtl. dazu angetan wäre, Ihre Begeisterung für "die Faulheit" zu relativieren, um so eine Mitte finden zu können. Vielmehr soll jeder Mensch nach seiner Fason glücklich werden. "Oblomow" läßt grüßen.
Dazu wünsche ich Ihnen alles Gute.

Gruß
 
Oben