"Mundtot" von Maria Langstroff

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.709
In der SZ von heute steht ein Interview mit der Autorin dieses Buches:

Kurzbeschreibung
Im Jahr 2006 kommt Maria Langstroff in den Rollstuhl. Grund ist eine seltene Muskelkrankheit, die lange nicht diagnostiziert werden kann und so rapide verläuft, dass sie heute fast am ganzen Körper gelähmt ist. Trotz dieses Schicksalsschlags, der die Zukunftspläne der engagierten Studentin zunichte zu machen droht, versucht sie, ihre Ziele zu verfolgen und weiter aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Dabei wird Maria Langstroff immer wieder mit Behindertenfeindlichkeit konfrontiert, ob es sich nun um handgreifliche und verbale Angriffe auf der Straße handelt oder um Diskriminierungen im Krankenhaus, wo man sie wie eine Unmündige behandelt. Während sie vorerst geschockt und depressiv auf diese Erfahrungen reagiert, entwickelt sie nach und nach eine beeindruckende Stärke und lernt, sich gegen Diskriminierung zu wehren und ihre Stimme zu erheben. Maria Langstroffs Buch »Mundtot!?« erzählt die berührende per- sönliche Geschichte einer mutigen jungen Frau, die vor allem aufrütteln will. Zugleich ist es ein Zeichen der Solidarität, da es für all jene spricht, die keine Stimme (mehr) haben.
Über den Autor
1986 als jüngstes Geschwisterkind in Schwalmstadt, Hessen, geboren, studiert Maria Langstroff Anglistik, Germanistik und Pädagogik für das Lehramt an Gymnasien in Marburg sowie Psychologie. Seit 2006 ist sie auf den Rollstuhl angewiesen, wobei ihre eigentliche Erkrankung, eine sehr seltene, unheilbare Muskelkrankheit, erst vier Jahre später entdeckt wurde. Inzwischen ist Maria Langstroff fast vollständig gelähmt und lebt in einem Pflegeheim in Gießen.
https://www.amazon.de/Mundtot-lernte-erheben-sterbenskranke-erzählt/dp/3862651541

Bücher von Amazon
ISBN: 3862651541


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

Weiß man eigentlich, was Frau Maria Langstroff für eine seltene Muskelkrankheit hat, also wie die Muskelkrankheit heißt.

Kann man das irgendwo nachlesen. Für Antworten wäre ich dankbar.

MFG
Heim601
 
Hallo Heim,
... Die 27-jährige Lehramtsstudentin Maria Langstroff aus Marburg liegt seit vier Jahren in einem Pflegeheim in Gießen. Sie leidet an einer bisher weitgehend unbekannten und nicht zu therapierenden Muskelerkrankung und sie ist vom Hals abwärts gelähmt. ...
Die Geschichte der schwerkranken Maria Langstroff
... Wann haben Sie von Ihrer Erkrankung erfahren? Wie verlief sie?

Aufgrund einer Skoliose hatte ich 2004 zwei große OPs an der Wirbelsäule. 2006, nach zwei weiteren Operationen, bekam ich dann die Diagnose »inkompletter Querschnitt«, was bedeutete, dass ich von diesem Zeitpunkt an auf den Rollstuhl angewiesen sein würde.

Meine seltene Muskelerkrankung wurde erst 2010 diagnostiziert, die Ärzte entdeckten sie zufällig, als ich mich nach einer Lungenembolie in einer Reha-Einrichtung aufhielt. Sie konnten mir nur wenig Hoffnung machen, denn die Krankheit nimmt einen schubartigen und fortschreitenden Verlauf. Seit 2010 bin ich bettlägerig und lebe in einem Pflegeheim.
...
https://maria-langstroff.weebly.com/maria-im-interview.html

Mehr habe ich zu ihrer Krankheit nicht gefunden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben