Vom Verzehr wird abgeraten

Themenstarter
Beitritt
12.01.04
Beiträge
656
das Buch macht Schluß mit dem Glauben an Wirkung von künstlichen Vitaminen und co
Auch Ernährungssratschläge werden kritisch bewertet.
Diese Rubrik hier würde ich kritischer gestalten (Titel).
Nutter ist auch nicht ungesund, Vitamine im Essen auch nicht. Aspartam kann zu Herzproblemen führen etc...
 
Hallo,:)

ich habe das Buch jetzt nicht gelesen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass künstliche Vitame aus der B-Gruppe mir geholfen haben, als mein Nervensystem wegen einer damaligen MCS und den daraus resultierenden Mangelerscheinungen (gestörte Verdauung) anfing zu degenerieren. Damals war kein Arzt auf die Idee gekommen zu prüfen, wie es um meine Nährstoffe bestellt ist, obwohl ich Kilo um Kilo abgenommen hatte und ich spürte das ich Symptome hatte, die nichts mit der MCS zu tun hatten. Ich bestellte mir Spritzen, B1 und B6 und einen Tag später waren die Symptome verschwunden.
Ich bin jetzt wieder gesund, MCS habe ich auch ganz überwunden. Ich nahm aber in der Zeit künstliche Vitamine ein und es hat mir sehr geholfen.
Ich habe einmal gelesen, das künstliche Vitamine für den Körper unbrauchbar sein sollen. Ich kann aus meiner Erfahrung das Gegenteil behaupten. Allerdings nahm ich damals Reinstpräparate, ohne Hilfsstoffe.

Grüße von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Rezensionen wärmt der "Ernährungsexperte" schon die alte Mähr von den achso gefährlichen Vitaminen auf.

Hauptsächlich geht's allerdings wohl um Functional Food und dass das hautsächlich der Industrie nutzt. Ist ja auch logisch: Lang haltbare, denaturierte und vitaminarme Nahrungsmittel sind in der Herstellung günstig. Paar Vitamine dazu und schon ist der Verbraucher getäuscht.

Würde es ganz gerne lesen, will aber solche "Experten" nicht noch finanzieren.
 
Moin,

ich habe auch was gegen "functional food" - genauso wie gegen Zwangsjodierung. Deshalb bin ich aber nicht gegen Iod!

Der Grimm schwätzt auch nur nach, was jeden zweiten Tag in den Medien steht und hat schlicht keine Ahnung...

Leseprobe:
Mehrere internationale Studien kamen zu dem Schluss, dass weder Betacarotin-Pillen noch die Vitamine A, C und E, als Pulver oder Pillen genommen, vor Krebs und Herzinfarkt schützen. Eine Studie mit 15000 Ärzten hat gezeigt, dass die Doktoren, die zehn Jahre lang Vitamine E und C genommen hatten, weder weniger Herzkrankheiten hatten noch seltener Krebs als die Kollegen, die wirkstofflose Tabletten genommen hatten.
Eine Studie mit 35000 Männern hatte die Illusion zerstört, dass Vitamin E und Selen das Risiko für Prostatakrebs senken könnten. Und Knochenbrüche gab es unter den 72000 älteren Krankenschwestern, die US-Forscher befragt hatten, genauso oft bei jenen, die viel Sport trieben, weniger rauchten, mehr Kalzium und Vitamin A einnahmen, wie bei den anderen mit weniger gesundem Lebensstil.
Das deutsche Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat sich auch schon mit diesen Extras beschäftigt und meint: »Der behauptete gesundheitsförderliche Nutzen von zusätzlichen Betacarotingaben hat sich in kontrollierten Studien als nicht haltbar herausgestellt.«
 
Hallo,:)

ich habe das Buch jetzt nicht gelesen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass künstliche Vitame aus der B-Gruppe mir geholfen haben, als mein Nervensystem wegen einer damaligen MCS und den daraus resultierenden Mangelerscheinungen (gestörte Verdauung) anfing zu degenerieren. Damals war kein Arzt auf die Idee gekommen zu prüfen, wie es um meine Nährstoffe bestellt ist, obwohl ich Kilo um Kilo abgenommen hatte und ich spürte das ich Symptome hatte, die nichts mit der MCS zu tun hatten. Ich bestellte mir Spritzen, B1 und B6 und einen Tag später waren die Symptome verschwunden.
Ich bin jetzt wieder gesund, MCS habe ich auch ganz überwunden. Ich nahm aber in der Zeit künstliche Vitamine ein und es hat mir sehr geholfen.
Ich habe einmal gelesen, das künstliche Vitamine für den Körper unbrauchbar sein sollen. Ich kann aus meiner Erfahrung das Gegenteil behaupten. Allerdings nahm ich damals Reinstpräparate, ohne Hilfsstoffe.

Grüße von Juliette
Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Substitution von B-Vitaminen und einigem anderem wie auch Vitamin E, verschiedenen Aminosäuren usw. gemacht. Allgemein halte ich sehr viel von orthomolekularer Medizin! Allerdings bevorzuge ich die orale Zufuhr und ggf. auch die sublinguale.

Wunder sollte man sich allerdings von der alleinigen Zufuhr von Nahrungsergänzungsmitteln i.d.R. nicht erwarten. Eine chronische Erkrankung hat meist viele Dimensionen. Aber manchmal, in leichteren Fällen, kann bereits auch der alleinige Ausgleich von Mängeln Wunder bewirken!

Viele Grüße
Binnie
 
Oben