Chronische Infektionen, aber nie "normal" krank

Themenstarter
Beitritt
10.05.10
Beiträge
281
Hi Leute,

kennt jemand von Euch auch dieses Phänomen, dass ihr seit Beginn der Krankheit, also dem Vorhandensein einer Infektion die nicht mehr verschwindet, niemals mehr normal krank wurdet?

Ich bin jetzt seit ca. 5 Jahren krank und hatte seitdem nichtmal mehr einen Schnupfen oder eine Erkältung. Es ist als wenn ich seitdem immun gegen sowas bin. Um mich herum alle am schniefen mit Erkältungen, Grippe usw. aber ich stecke mich einfach nicht an. Ich weiß schon gar nicht mehr was eine laufende Nase oder sowas überhaupt ist. Gibts dafür eine Erklärung? Läuft das Immunsystem durch die Infektion(en) so auf Dauerhochturen, dass da nichts anderes durchkommt oder wie soll man das erklären?

LG
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Jap. Habe ich auch genau gleich.... Wenn ich doch mal was einfange was sehr selten ist gehts mir unter Fieber oft total gut.. Wie Urlaub ist das!

Erklären kann ich es dir nicht.... vielleicht TH1 TH2 Balance?
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Das ist bei mir genauso. Ich hatte seit Ausbruch der Borreliose vor 7Jahren nur 2 Erkältungen. Dabei ging es mir auch so gut wie sonst nie - vielleicht weil das Immunsystem mit etwas anderem beschäftigt ist? Ich vermute, dass das Immunsystem im Sinne von autoimmunen Reaktionen so hoch reguliert ist, dass normale Erreger abgewehrt werden. Früher hatte ich pro Jahr mehrere Erkältungen.

Viele Grüße
Ascona
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

hallo an alle,

ja also bei mir ist es so, dass ich schon krank werde wenn jemand um mich herum krank war, aber NICHT normal, also keine erkältung oder fieber, sondern bettlägerig und schlapp andere symptome. eher cfs, keine viralen sonderen eher die postviralen beschwerden wie erschöpfung und allgemeines krankheitsgefühl, fühle mich auch immer schnell vergiftet, blockiert, ko.

ich denke evl kapiert mein körper die echten abwehrmechanismen nicht mehr wie schnupfen, husten, fieber etc. es kommt einfach nicht raus was raus soll, stattdessen schleppe ich chronische beschwerden über jahre hinweg mit mir mit.

wenn- ganz selten- mal sowas wie fieber oder eine erkältung auftritt, in den letzten 11 jahren 1 mal fieber und 2 mal erkältung. DANN ist es ein wenig wie ein heilprozess und es fühlt sich an als würde der körper nicht mehr so blockieren, sondern arbeiten. allerdings hatte ich eine erkältung die sich ewig zog, was auch nich schön war, aber danach war ich eine weile wie etwas befreit.



lg, toxxica
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Hallo WhiteRabbit,

also ich habe bei mir in den Jahren festgestellt, dass wenn es mir umso schlimmer geht bzw. ich Borreschübe habe, dass ich dann von Erkältungen verschont bleibe, selbst wenn alles um mich herum hustet und prustet.

Damals, als ich noch nicht wußte, dass ich an Borreliose erkrankt war/bin und zeitweise "Kinkerlitzchen" auftraten, welche noch immer von selbst verschwanden, da bekam ich mind. 3x im Jahr grippale Infekte und diese zogen sich hin. Als dann die Borre richtig zum Ausbruch kam, und ich dann auch später antibiotisch behandelt wurde, wurden grippale Infekte zur Seltenheit.

Mein Arzt sagte mir, mein Immunsystem arbeitet durch die Infektion/en meist auf Hochtouren und somit würden auch gleich einmarschierende Viren weggeputzt werden, dass sie gar nicht erst zum Einsatz kommen.

Dies ist für mich auch plausibel, denn die Borrebeschwerden sind an und für sich auch ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem im Einsatz ist, denn Entzündungen entstehen auch durch Immunreaktionen.

Wenn, dann bekomme ich schon mal in letzter Zeit unter AB oder danach einen Infekt, weil dann sicherlich das Immunsystem zur Ruhe gekommen ist, da es sich dann in der Zeit nicht mehr voll auf die Borrelien und Co konzentriert. Es geht mir auch borretechnisch besser als im Vergleich zu damals. Durch die ganzen AB- Behandlungen wurde im Laufe der Zeit die Erregerzahl minimiert und ich erhole mich schneller nach Rückfällen bzw. Schüben.

Viele Grüße Quittie
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Durch die ganzen AB- Behandlungen wurde im Laufe der Zeit die Erregerzahl minimiert und ich erhole mich schneller nach Rückfällen bzw. Schüben.

Viele Grüße Quittie

Hallo. Die Frage ist wohl dann welche Erreger eigentlich minimiert worden?

Iregndwie scheint die Borreliose teils zwar zu "schützen", aber andererseits scheint man für manches "offen" zu sein.
Und da gerade für Chlamydia pneumoniae. Und auch die sprechen evtl. auf des ein oder andere AB an, dass man denkt gegen Borrelien zu nehmen?

Da Chlamydia pneumoniae sich gerade in den Zellen des (komlpetten) Atemtrakts einnistet, ist evtl. dann nicht mehr viel Platz für Erkältungsviren? ;)


Chlamydophila pneumoniae

Wer von euch hat eigentlich eine chronische Nasennebenhöhlen-Verstopfung bzw. Entzündung?

Ist Chlamydophila pneumoniae allerdings chronifiziert, der Körper es also nicht selber schafft, die Elementarkörper zu beseitigen, ist die Gefahr von schleichenden Erkrankungen des Kreislaufssystems usw. erheblich.

Zusätzlich zur Lungenentzündung verursacht Chlamydophila pneumoniae weitere Krankheiten, was zur Zeit Gegenstand einiger Untersuchungen ist. Darunter sind Meningoencephalitis, Arthritis, BOOP (Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie), Myocarditis und das Guillain-Barré-Syndrom. Es wurde auch mit dutzenden anderen Krankheiten in Verbindung gebracht, wie Morbus Alzheimer, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Prostataproblemen und vielen anderen.


Vieles muss also gar nicht direkt von der Borre kommen...
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Hi
Wer von euch hat eigentlich eine chronische Nasennebenhöhlen-Verstopfung bzw. Entzündung?

Ich mir läuft nur noch die Brühe runter Ltt Chlam P. postiv, auch vor 30 Jahren Op Nasennebenhöhlen, schätze wegen Chlamy man gönnt sich ja sonst nichts.

Pit
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Und so werden sie dann wohl alles tun, um ihren Wirt schön kühl zu halten ...

Tja....ich habe zwar oft erhöhte Temperatur und mein behandelnder Arzt erklärte mir, dies würde durch die chronische Infektion kommen ( das Immunsystem versucht gegenan zu kämpfen...), jedoch seien subfebrile Temperaturen bei mir quasi gleichzusetzen mit leichtem Fieber.:rolleyes: Meistens fühle ich mich auch dann so dabei.
Borrelien würden auch den Stoffwechsel verlangsamen, ich habe da auch oftmals den Eindruck, da nicht immer alles "rund" läuft.

Ja 2fast4you,

Chlamydia pneum. habe oder hatte ich auch, zumindest sind seit einiger Zeit nun die Werte negativ. Ich hatte jahrelang positive Titer mit wechselnden Konstellationen.

Bekomme phasenweise ein nerviges Räuspern und eine verstopfte Nase....

Viele Grüße Quittie
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Die verstopfte Nase hat manchmal nichts mit einer Nasennebenhöhlentzündung zu tun, sondern entsteht durch den erhöhten NO bei bsw. einen Schub oder einer Herxheimer Reaktion.

Abhilfe schafft bei mir das B12 und auch Olivenöl vorsichtig auf die Schleimhäute auftragen.

Vg, Angie
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Danke für die Tipps, Angie! :)

Das werde ich dann ausprobieren.

Viele Grüße Quittie
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Ich habe schon seit Ewigkeiten eine verstopfte Nase. Mal mehr mal weniger. HNO konnte nichts feststellen. :rolleyes:
Das kann allerdings auch von der HWS kommen, war der Kommentar dazu.

Was die Körpertemperatur angeht, hatte ich immer Untertemperatur und dabei das Gefühl von Fieber. Dies hat sich im Laufe der Behandlung gebessert. Aber auf 37° komme ich immer noch nicht. Fieber kenne ich gar nicht mehr, außer wenn ich durch Überwärmungsbäder nachhelfe.

Dann hatte ich ständig Mandelentzündungen. Das war nicht schön :cool: Ist aber auch durch die ganzen Behandlungen weggegangen.

Bevor die Borre richtig ausbrach, war ich andauernd Erkältet. Seit dem nur noch ganz selten. Ich denke aber, das hängt auch mit der Behandlung zusammen und nicht nur mit dem dauerhaft hochgefahrenen IS zusammen.

LG
Rianj
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Hey,

mir geht es ähnlich. Ich hatte schon ewig kein Fiber mehr bestimmt 3 Jahre oder länger nicht und genauso hatte ich keine richtige Erkältung mehr.

Ich fühle mich ständig total elend und total krank und denke jetzt kommt was, aber es kam immer nichts.

Also irgendwie immer son Level "halbkrank" weiß nicht wie ich das erklären soll :eek:)

Jetzt nehme ich Minocyclin und hab ne fette Erkältung bekommen. Irgendwie seh ich das als gutes Zeichen an. Kann das sein oder Spinn ich wieder? :)))

lg
Avatar
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Servus! Das sind die Bakterien, die hauptsächlich in den Schleimhäuten sitzen und sie austrocknen, was zusätzlich anfällig macht. Habt Ihr schon einmal Eueren B12 Spiegel untersuchen lassen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Danke für die ganzen Antworten. Zusammengefasst scheint es also bei manchen so zu sein, dass das aufgeputschte Immunsystem eine Art Schild gegen neue Eindringlinge bildet. Zumindest wäre das die Erklärung, die mir logisch vorkommt.

Noch eine Sache an MediStudi: Du empfiehlst eine Aufsättigung von D25 bei vorliegendem Mangel. Mich würde mal interessieren, was Du als "Mann vom Fach" vom Marshall-Protokoll hälst. Danach wäre eine Aufsättigung ja gerade schädlich. Vielleicht könntest Du dazu ja im entsprechenden Marshall-Thread ein paar Sätze verlieren.......:)
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Hatte ein Gespräch mit einem HP der die Sache anders sieht. Demnach wäre das Fehlen von Husten, Schnupfen, Grippe, Fieber usw. nicht darauf zurückzuführen, dass das dauerhaft hoch laufende Immunsystem alles sofort plättet. Es wäre lt. ihm so, dass das Immunsystem einfach gar nichts mehr macht weil es quasi schläft. Also genau das Gegenteil von meiner Hypothese.

Nur leuchtet mir das irgendwie nicht ein. Ich versuchs mal zu beschreiben aber irgendwie ist das kompliziert. Der Körper reagiert doch mit Schnupfen, Husten, Fieber usw. um die Erreger loszuwerden. Das bedeutet doch, dass die Erreger Schaden anrichten wenn man sie nicht los wird. Wenn also ein Körper ein nicht mehr reagierendes Immunsystem hätte, wäre doch für Grippeviren usw. Tür und Tor offen und man würde von den Erregern überflutet. Es müsste einem doch immer schlimmer und schlimmer gehen weil selbst normale Grippeviren im Körper tun und lassen könnten was sie wollen. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Trotz fehlendem Schnupfen, Husten usw., gehts mir mit der Zeit nicht schlechter sondern immer einfach konstant. Versteht einer meine wirren Ausführungen?
 
Chronische Infektionen aber nie "normal" krank

Hey ihr Lieben, habt ihr vielleicht einen Ratschlag für mich? Hab seit 2009 Borreliose (Allgemeinbefinden war zuletzt eigentlich gut), nehme aber noch AB. Hatte letzte Woche dann eine eRkältung mit Schnupfen, Schlappheit.. das wurde dann besser (bin auch arbeiten gegangen, das ging), aber nach ein paar Tagen kamen die Schlappheit/die Gliederschmerzen zurück und wurden immer mehr.. fühl mich quasi krank, aber ohne weitere Symptome (außer ein wenig Schmerzen in den NNH, was wahrscheinlich noch vom Schnupfen kommt, das läuft dort immer schlecht ab). Das beunruhigt mich ziemlich, weil ich das nicht kenne (außer als ich mich neu mit der Borre einfiziert hatte). Könnte denn ein neuer Borre-Schub kommen, obwohl man AB nimmt??
Viele Grüße!:wave:
 
Oben