Vielleicht doch Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
09.05.11
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben

Ich habe ja schon das ein oder andere mal hier gepostet. Leider habe ich schon einen über 2,5 Jahren leidensweg hinter mir, und ich hab verschiedene symptome. Es ist bei mir etwas komplizierter, daher möchte ich nicht meine ganze Geschichte niederschreiben. Jetzt bin ich auf den "Trichter Borreliose" gekommen, vielleicht ist es das ja was ich habe?

Und zwar:

August 2009 hatte ich eine starke Virusinfektion / Grippe / o.ä. Genau weiß ichs nicht, da ich blöderweise damals nicht beim Arzt war. Im Nachhinein sicher ganz blöd. Dabei hatte ich eine Gehörgangsschwellung, ich fühlte also eine deutliche Beule in meinem rechten gehörgang, und auch ohrenschmerzen hatte ich. Fieber hatte ich evtl. auch (weiß ich nicht mehr so genau). Nach ein paar Tagen war das aber wieder besser, was aber blieb waren ohrenschmerzen rechts und ein ziehen auf der rechten hals seite. Die Wochen zuvor war ich recht viel im Wald radfahren / Mountainbiken. Jedoch ist mir kein Zeckenbiss bekannt.

Einen Monat spter habe ich einen Knoten in meiner SD zufallsdiagnostiziert bekommen und daraufhin mit L-Tyhroxin 75 angefangen. (ohne eine eigentliche Unterfunktion) Und da ich im Januar 2009 ein Schleudertrauma hatte, ist das alles leider nicht so einfach abzutrennen. Bisher haben die Ärzte alles mögliche verfolgt, aber ohne zufriedenstellendes ergebnis...

Stand heute ist:

1) Mir geht es zunehmend schlechter, schlechter heißt: Ich habe eine Magenentzündung / speiseröhrenentzündung (nehme gerade pantozol dagegen). Und vorallem habe ich GELENKBESCHWERDEN. Das ist wirklich mein Hauptproblem, ich habe Frühling 2010 die ersten Kniebeschwerden wahrgenommen, und seitdem habe ich immer schlimmere Probleme. Aktuell habe ich immer stärkeren Schmerz in den Hüftgelenken und auch die Knie schmerzen bei Belastung sehr.

2) Mein TSH-Wert der Schilddrüse war vor der Behandlung bei 1,8. Ich habe in Absprache mit den Ärzten 2x eine SD-Pause eingelegt, bei der 2. Pause hat sich der TSH auf 2,5.. bei der 3. bei 3,8 eingependelt. D.h. meine Schilddrüsenwerte werden konstant schlechter (bin deswegen im februar bei einem endokrinologen). Ich habe gelesen, dass durch Borreliose dieser Effekt auftreten kann.

3) Das thema Borreliose kam bei keinem Arzt bisher auf. Ich habe daher gestern selber recherchiert, so wie es aussieht, kann man mit einem ELISA Test Borreliose feststellen (aber ist auch kein ausschlusskriterium). Ich habe gerade auf mein großes Blutbild vom November gesehen, hier habe ich ein paar Werte, die wohl in dem ELISA test auch ermittelt werden:

Immunglobulin G: 8,8 (7,0 - 16,0)
Immunglobulin A: 3,75 (0,75 - 4,0)
Immunglobulin M: 0,84 (0,40 - 2,30)

Ist das schon der "ELISA"-Test (ich weiß nicht was das ist)? Oder muss nochmal ein spezieller Borreliose-ELISA-Test gemacht werden?

Gibt es andere Tests die ihr empfehlen würdet?

LG

micha
 
Danke Malve! :wave:

Hallo Micha,

ich bekam nach einem 3/4 Jahr nach Zeckenstich die ersten Gelenkbeschwerden und zwar Entzündungen und Ergüsse in den Kniegelenken. Die Knie werden oft bei Borreliose befallen.

Nein, die Tests die bei dir gemacht wurden, sind die Immunglobuline allgemein, die den Körper vor Infektionen schützen sollen.
Um auf Borreliose zu testen, ist ein ELISA auf Borrelien nötig und dazu am besten gleich ein Westernblot mit! Letzterer ist wichtig, da er sensitiver ist und trotz negativem ELISA positiv ausfallen kann bei Infektion.

Viele Grüße Quittie
 
Da musst du was tun.
Ich denk du weisst wie Radfahren, also Knie- und Hüftgelenkschmerzen werden wohl kaum davon kommen.

Es gibt lindernde Mittel und unbelastende Bewegungsübungen für Gelenke, die bei verschiedenen Ursachen aufjedenfall helfen. Egal ob Borre oder was anderes.

lg
 
Oben