Leberwerte bei Antibiose / Minocyclin

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
140
Hallo, heute habe ich per Posteinwurf vom Labor meine Leberwerte erhalten. Ich werde seit 2 Monaten mit Minocyclin (2*100) therapiert und nun sind die Werte angestiegen. Natürlich kurz vor Weihnachten und die Klinik ist bis 09. Januar nicht erreichbar.
GOT / ASAT 68
GPT / ALAT 125
Ich habe jetzt schon alle möglichen Foren etc. durchgesehen, finde aber keine Hinweise, ob diese Werte bedenklich sind und ich jetzt z.B. die Antibiose besser unterbreche / abbreche. Immer wieder steht dort nur (wie im Beipackzettel), das man GPT überwachen soll. Aber welchen Schluss ziehe ich daraus bzw. welche Risiken gehe ich ein, wenn ich
a) einfach weitermache
b) abbreche (hinsichtlich der Borrelien).
Freue mich über eine Antwort. Vielleicht ist der Anstieg der Werte ja auch normal und liegt noch im Rahmen, aber jetzt einfach mal zwei Wochen weiter zu machen, ohne Feedback vom Arzt ist vielleicht auch nicht richtig. Die erste Minocyclinbehandlung lief auch nur 30 Tage, dann 14 Tage Pause. Der Arzt meinte dann, ich soll wieder anfangen, da ich gut darauf reagiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal Minocyclin gegen die Borreliose genommen, bei mir hatte es aber nicht so gut geholfen und ich nehme jetzt etwas anderes.

Mit den Leberwerten kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn du schonmal zwei Wochen pausiert hast nach 30 Tagen Mino, da sollte es kein Problem sein, wieder ein-zwei Wochen zu pausieren, bis nächstes Jahr die Ärzte wieder da sind.

Borrelien regenerieren sich ja im Vergleich zu anderen Bakterien ziemlich langsam, da schaden meines Wissens ein paar freie Tage nichts. Aber das ist nur meine Meinung als Laie, ich garantiere für nichts. ;)
 
Hi
Gib mal die Ref Werte mit dazu.

Würde nicht pausieren sonder mal 1-2 Wochen runterfahren so 50-100 mg täglich und wieder die Werte kontolieren lassen.

Pit
 
Referenzwerte sind in beiden Fällen bis max. 50, dann gilt es als überhöht. Aber es gibt wohl Leute, die haben auch über 1000, also kann ich nicht einschätzen, wie hoch zu hoch ist.
 
Du belastest deine Leber, da gibts nichts kompliziertes erklären dazu. wird schon wieder. wie ist dein GGT? Wenn der auch mit rasant in die höhe geht (ich denk das ist der 1000er den du meintest) solltest du bremsen mit AB, wenn dir dein Körper das gefühl gibt.
 
Dieser Wert wurde leider nicht untersucht und vor dem nächsten Jahr dürfte ich da keine Werte erhalten. Ich merke keine besonderen Nebenwirkungen außer, dass ich oft Nachts zwischen 23 und 3 Uhr nicht zur Ruhe komme und nicht einschlafen kann. Anschließend schlafe ich aber bis 12-13 Uhr durch. Das ist nicht so angenehm.
Ich tendiere daher dazu, erst einmal mit dem Minocyclin zu pausieren, habe aber Bedenken, dass ich dadurch ggfs. AB-Resistenzen erzeuge. Zwei Monate habe ich allerdings schon hinter mir. Ich nehme allerdings noch gefriergetrockneten Knoblauch und S/C dazu. Daher hoffe ich, dass trotzdem ein Fortschritt bei der BB-Bekämpfung erzielt wird.
 
Ich denke, dass ein Arzt entscheiden müsste, ob die Werte bedenklich sind. Wenn ja: AB absetzen. Wenn nein: Weitertherapieren.

An der Dosis würde ich nicht rumschrauben ohne Rücksprache mit dem Spezi. Die Bedenken bezüglich Resistenzen erachte ich als berechtigt, auch wenn behauptet wird, dass Borrelien praktisch keine Resistenzen bilden.

Vielleicht kann dir am Dienstag das Labor Auskunft geben, ob die Werte bedenklich sind, wenn kein Arzt greifbar ist. Bei mir sind auch mal unter Doxy die Leberwerte etwas angestiegen. Durfte laut Spezi trotzdem weitertherapieren. Die Werte waren dann 6 Wochen später wieder normal.

LG, Mungg
 
Ich denke, dass ein Arzt entscheiden müsste, ob die Werte bedenklich sind. Wenn ja: AB absetzen. Wenn nein: Weitertherapieren.

An der Dosis würde ich nicht rumschrauben ohne Rücksprache mit dem Spezi. Die Bedenken bezüglich Resistenzen erachte ich als berechtigt, auch wenn behauptet wird, dass Borrelien praktisch keine Resistenzen bilden.

Hallo Elwuwu,

ich sehe das genauso wie Mungg, das sollte dein behandelnder Arzt entscheiden, wie es weitergehen soll und ob die AB abgesetzt werden sollten.

Ich hatte auch schon desöfteren erhöhte Leberwerte und mein Spezi sagte dazu, das sei der Antibiose entsprechend. Insofern müßte eine Erhöhung nicht nur aufgrund der AB her kommen, sondern auch durch den Kampf der Erreger/AB/Immunsystem denke ich.

Ich hatte auch schon mal erhöhte Leberwerte ohne AB, aufgrund "nur" eines Virusinfektes und auch schon seit der Borre ohne Therapie.

Mittlerweile sind meine Leberwerte wieder sehr gut - und das trotz dass ich über 3 Monate Minocyclin nahm. Davor hatte ich Durchgänge mit 50 Tagen Mino und die Leberwerte waren ziemlich normal. Vor einiger Zeit waren sie noch ab und an erhöht nach/während AB. Ich denke es könnte somit auch noch mit dazu an der jeweiligen Erregerlast mit liegen, inwiefern die Leberwerte ansteigen, denn abgestorbene Erreger sind ja auch Gifte.

Aber letztendlich sollte das dein Arzt entscheiden!

Viele Grüße Quittie
 
Aber genau deswegen habe ich ja die Frage hier gestellt. Der Arzt ist bis mindestens zum 09.01. für mich nicht zu sprechen. Die ganze Klinik macht Urlaub. Jetzt habe ich Angst weiter zu machen und genauso abzusetzen. Ich versuche mal, ob ich einen anderen Arzt erreiche. Aber große Hoffnungen habe ich nicht.
 
Hallo Elwuwu,

wir können und dürfen dir hier keinen ärztlichen Rat geben. :rolleyes:
Aber du könntest es, wenn, noch beim ärztlichen Notdienst oder in einer Ambulanz versuchen und nachfragen, ob das Ganze bedenklich ist.

Viele Grüße Quittie
 
Aber ich darf ;)
Weil ich kein Mod bin.

GGT Test braucht nich mehr als ein Piekser und nach 5 minuten hast du den Wert. Im Spital hatte ich das ganze Blutbild und Chemie nach 1 Stunde in der Tasche!!! Ich hab aber deftig gepoltert, klaro wie immer! Technisch kein Problem, rein organisatorische Sache...

Gefriergetrockneten Knoblauch? Hast du noch alle oder was?
Iss den Knoblauch roh, und bitte bitte bitte nicht aus China sonst holst du dir damit ne Schwermetallvergiftung!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tipp mit dem Bereitschaftsdienst war gut. Ich nehme das Zeugs jetzt weiter und lasse es in einer Woche kontrollieren. So meint es zumindest der Diabetologe am Telefon :)
Zum Knoblauch: Hier nehme ich von Biopure das Zeugs (wird von Klinghardt so empfohlen). Ich hoffe mal nicht, das da Schwermetalle drin sind...
 
Aber ich darf ;)
Weil ich kein Mod bin.

Um Mißverständnisse auszuräumen, auch du darfst das nicht, Schoggi ;), das "wir" bezog sich nicht nur auf Mods, sondern allen hier! schau mal in unsere Boardregeln Punkt D Nr.1 letzten Abschnitt. :)

Dann ist ja gut, Elwuwu,

wenn dir weiter geholfen werden konnte. Nicht jeder erhöhte Laborwert ist gleich von therapeutischer Relevanz, aber man ist dennoch manchmal verunsichert. Hattest du die Leberwerte selbst im Labor in Auftrag gegeben, oder warum hast du die Ergebnisse geschickt bekommen? Dann läßt du es aber dann bei deinem Arzt testen, damit du dann auch gleich bescheid weißt, wie die Ergebnisse dann zu deuten sind und wie es weitergeht,oder?

Weihnachtliche Grüße
Quittie :wave:
 
Ist einfach erklärt: Die INUS-Klinik überwacht die Therapie und der Arzt hat auch das Minocyclin verordnet. Die Hausärztin macht die Kontrollen. Da diese jetzt Urlaub hat, hat sie mir vorher noch die Laborwerte in den Briefkasten geworfen. Diese hatte ich dann ohne weiteren Kommentar vorliegen und beide sind jetzt im Jahresendurlaub. Die Klinik ist bis 09.01. komplett geschlossen. Aber auch wenn hier keiner medizinische Ratschläge erteilen kann/darf/soll, hat mir das weiter geholfen.
 
Hallo Elwuwu,

Meine Leberwerte waren schon ohne AB Jahre erhöht, durch die Borres. Ich habe eine längere Zeit Mino genommen aber dabei auch immer etwas für die Leber getan.
meine Werte sind nun in der Norm.
besorg dir in der Apotheke ein Lebermittel.
Z.B. hepa loges.
Du könntest auch den Apotheker fragen, ob er zu den Leberwerten etwas sagen kann. Immerhin verkauft er das AB ja auch. ;)



LG
Rianj
 
Zwischenzeitlich habe ich auch Antwort von meinem Arzt (e-Mail sei Dank). Er schreibt, ich soll eine Woche aussetzen.
Für die Leber tue ich schon einiges: Kurkuma, Mariendistel, Hepa Gastreu R7 (Lebermittel). Vielleicht kommen die hohen Werte ja auch durch die Borres und nicht durch das AB? Wie kann man das feststellen?

Interessant ist auch mein Verlauf: Anfänglich ging es mir durchaus besser, doch jetzt bin ich morgends immer total kaputt und brauche Stunden, bis ich einigermaßen Energie habe und bin total steif. Kennt das noch jemand?
 
Hi
Das ist normal bei Herx

Natürlich können die Leberwerte bei Bo erhöht sein heist Lyme Hepatitis.

Lese mal die Anlage, ist zwar von Marschallpr. aber egal das gielt gernerell.

Pit
 

Anhänge

  • mp herx allgemein1.pdf
    11 KB · Aufrufe: 10
Oben