Antibiotika selbst bezahlen?

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Es würde mich mal interessieren, ob Antibiotika jetzt auch schon selbst bezahlt werden muss? Oder ob das nur für Spezialisten betrifft, die Patienten von weit her angereist sind zutrifft?

Unser Gesundheitssystem wird immer schlimmer.

Die FDP möchte Apotheken im Internet an den Kragen.

Kein Wunder, wenn ich im Monat 20 000 Euro verdienen würde,
könnte ich mir auch alles leisten.:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dora,

Antibiotika sind in Deutschland rezeptpflichtig, auch beim Erwerb durch Internetapotheken.

Wenn bei manchen Spezialisten die AB selbst gezahlt werden müssen oder andere Medis und die Behandlung, dann deswegen, weil diese nur privat abrechnen. Spezis haben oftmals die Krankenkassen im Nacken, Regressforderungen am Hals.... und sind vielfach überlaufen, sodass manche dann nur noch privat abrechnen. Dies ist aber nicht die Regel. Mein Arzt ist auch weit weg, aber ich habe bisher nie es etwas für AB, Medis, Labor etc. bezahlen müssen - aber er nimmt auch keine Borre-Patienten mehr auf.

Viele Grüße Quittie :wave:
 
Das mit dem Internet ist eine eigene Geschichte
und ist generell, für dessen Produkte vorgesehen.

Zu Antibiotika erfuhr ich, dass ein Arzt in Pforzheim
jetzt das AB auf Privatrezept verordnet und man selbst
bezahlen muss.
 
Das mag ja sein, Dora,

aber dennoch sind AB verschreibungspflichtig und man muß sie normal nicht selbst bezahlen. Das mag bei dem betreffenden Arzt so sein, dass er es privat abrechnet, aber deshalb ist es nicht überall so! :wave:

Viele Grüße Quittie
 
das liegt an der KV (Kassenärztliche Vereinigung) außerdem ist das Budget der Ärzte nicht so kalkuliert, dass er hauptsächlich Borre Patienten behandelt die "teuer" sind. sondern auch viele Pseudo-Kranke die mit einem Schnupfen zum Arzt rennen. Da solche Leute bei den Spezis häufig rausfallen und ein Borre Patient mit Infusionen pro Monat 500-1000 Euro kostet und die KV leider die veraltete Lehrmeinung vertritt (Borre ist tot nach 3 Wochen Doxy 200mg) (danach lieber nutzlose teure psychotherapie anstatt die Ursache ganz auszurotten)
Wenn ein Arzt überdurchschnittlich sein Budget belastet, dann muß er selbst die Verordnungen die dies überschreiten begleichen.
Es wird bei uns genauso werden wie es jetzt auch schon in anderen Ländern ist. Man bekommt ne kleine Basisversorgung und alles was darüber hinaus geht mußte selbst bezahlen oder extra versichern, wobei "extra versichern" auch wieder zur Folge hat, dass die private Kassen, die genauso erhöhten Kostendruck hat, einfach streicht wie sie gerade lustig ist.

Ist zwar alles nicht so schön aber ändern können wir es leider nicht. solange so viel Geld für unsinniges Zeugs verbraten wird, fehlt es halt an anderer Stelle.

Grüße Apoman
 
Das mit dem Internet ist eine eigene Geschichte
und ist generell, für dessen Produkte vorgesehen.

Zu Antibiotika erfuhr ich, dass ein Arzt in Pforzheim
jetzt das AB auf Privatrezept verordnet und man selbst
bezahlen muss.

Hallo,

und genau so ist es.
Es gibt kaum noch Borre Ärzte, die AB auf Kassenrezept verordnen. Die wenigen nehmen keine Patienten mehr auf.
Bei Suche nach einem anderen - neuen Arzt - fällt man schon durch, wenn man das Wort Borreliose erwähnt.

@Dora - es ist leider so.

Alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
Das mag ja sein, Dora,

aber dennoch sind AB verschreibungspflichtig und man muß sie normal nicht selbst bezahlen. Das mag bei dem betreffenden Arzt so sein, dass er es privat abrechnet, aber deshalb ist es nicht überall so! :wave:

Viele Grüße Quittie

@Quittie - dann hast Du eben Glück gehabt.
Klar sind AB rezeptpflichtig. Hatt man eine Erkältung usw. - bekommt man schnell AB. Leider nicht bei Borre. Eine chronische Borreliose gibt es leider nicht - wie schon geschrieben - 3 Wochen Behandlung - mehr nicht. Deshalb gibt es ja soviele Chroniker - leider.

Habe auch noch keinen HA. Bin mal gespannt im neuen Jahr. Das Wort Borreliose werde ich gar nicht erwähnen, sonst habe ich schon verloren. Sage nur noch: ich kämpfe noch mit den Auswirkungen.

Alles Gute.
LG
Renchen:wave:
 
@ Hallo Renchen mir ist das schon klar.
Seit Jahren bezahle ich meine Medikamenten selbst.
Privatrezepte werden auch von den Ärzten ausgestellt.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Arzt stellt nicht so einfach ein Privatrezept aus, denn er ist der Meinung - entweder er steht dazu und hält es für nötig, mir das AB zu verordnen oder nicht und bei letzterem würde er auch kein Privatrezept ausstellen dann. Er verschreibt mir das AB und andere Medis, die ich benötige auf Kassenrezept.

Es liegt auch sicher daran, das alles begründet werden kann und ob die betreffenden Ärzte fast nur ausschließlich Borre-Patienten behandeln oder eben auch noch andere Patienten haben, um es genügend dann wieder auszugleichen. :rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Ich hab mir das Rezept zusätzlich im Spital1 ausstellen lassen, und mir damit Doxy im Spital, dann nochmals beim Arzt geholt um Reserve zu haben. Gemerkt hats niemand :D
(Also ausser dass ich später aus Spital2 geworfen wurde wegen Medikamenten Missbrauch, aber ich weiss schon was ich mache keine Angst...)

Tja selber bezahlen muss man sowieso alles was man FÜR die Gesundheit macht, ausser eben die Schulmedizin beim Kassenarzt.

Nebenbei:
Apoman, weisst du was ich jetzt mache? Ich geh eben jetzt genau in die Psychotherapie! Wenn sie schon auf mir rumhacken wollen, na bitte. Dann geh ich eben in die Dauerwellness. Die haben sogar ein eigenes Hallenbad! Ein Atelier! Ein Musikraum! Essen wird serviert! Dafür nehm ich sogar Gruppenpsychotherapiegespräche in kauf! :schock:

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir ist es im Moment das gleiche.Ich bezahle die iv Antibiose mit Metronidazol und Doxy selbst. Da ich selber nur 70% Stelle in der Pflege habe,reißt mich dass momentan schon ziemlich rein. Aber was soll ich machen....
 
Oben