Nierenprobleme bei Doxy - Was hilft dagegen?

Themenstarter
Beitritt
14.11.11
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich bekomme seit Anfang der Woche Doxycylin 200 gegen eine seit gestern bestätigte Borreliose.
Am Montag früh habe ich angefagen, Montag Mittag hatte ich einen "Flotten" und ganz extreme Druckkopfschmerzen.
Das hat auch bis Mittwoch angehalten, seither ist die Verdauung wieder halbwegs normal, allerdings habe ich die ganze Zeit so ein Druckgefühl bishin zu leichtem Schmerz im linken Beckenbereich.
Das fühlt sich auch ziemlich kühl an, wenn ich es so beschreiben kann und tritt meist in den Nachmittags - Abendstunden auf so ca. 6-8 Stunden nach Einnahme.

Kann das vom Doxy kommen? Habe im Internet schon mehrfach gelesen, dass Doxy solche Probleme auslösen kann.

Da wir jetzt Wochenende haben und ich nicht unbedingt einen Arzt bemühen möchte, wollte ich mal fragen, ob das normal oder bedenklich ist?

Abbrechen der Therapie kommt trotz Nebenwirkungen nicht in Frage.

Vielleicht kann mir ja jemand ähnliches berichten und hat einen Ansatz zur Linderung?

Seltsamerweise ist es nur einseitig!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dopamin ,

da du trotz eventuelle nebenwirkungen doxycyclin weiter nehmen möchtest ,wäre es vielleicht gut wenn dir die möglichen "wechselwirkungen" bekannt sind :

Wechselwirkungen
Welche Wechselwirkungen des Wirkstoffs Doxycyclin in Doxycyclin 100/ -200 -1A Pharma sind bekannt? Bitte beachten Sie, dass die Wechselwirkungen je nach Arzneiform des Medikaments (beispielsweise Tablette, Spritze, Salbe) unterschiedlich sein können.

Säurebindende Mittel, Abführmittel, Anionenaustauscherharze, medizinische Kohle, Milch und kalziumhaltige Fruchtsäfte verlangsamen die Aufnahme von Doxycyclin aus dem Magen-Darm-Trakt und damit dessen Wirkung.

Eisen-, aluminium-, magnesium- und kalziumhaltige Wirkstoffe zeigen die gleiche Wechselwirkung, werden aber ihrerseits auch schlechter aufgenommen.
Daher sollten alle diese Wirkstoffe erst zwei bis drei Stunden nach dem Doxycyclin eingenommen werden.

Doxycyclin verstärkt die Wirkungen von Antikoagulanzien und Sulfonylharnstoffen, deshalb müssen die Blutgerinnung beziehungsweise der Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüft und die Dosierungen der Wirkstoffe vom Arzt angepasst werden.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Barbituraten, den Wirkstoffen Primidon, Rifampicin, Carbamazepin und Phenytoin sowie chronischem Alkoholmissbrauch wird Doxycyclin schneller abgebaut und ist eventuell unwirksam.
Die Doxycyclin-Dosis muss dann vom Arzt erhöht werden.

Die Wirkung von Östrogen-Gestagen-Kombinationen zur Verhütung (die Pille) kann durch Doxycyclin beeinträchtigt werden.
Deshalb sollten während der Behandlung andere empfängnisverhütende Maßnahmen ergriffen werden.

Penicilline, Cephalosporine und ähnliche Antibiotika dürfen nicht mit Doxycyclin kombiniert werden, weil dadurch die Wirkung beider Antibiotika sinken kann.


Doxycyclin 100/ -200 -1A Pharma: Wechselwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

lg ory
 
Weiß ich, habe ich auch alles durchgelesen und achte darauf.

Das beste war der Kommentar von meinem Arzt:

Sie brauchen sich absolut nicht einschränken, können sich auch jeden Abend vollaufen lassen :D :schock:

So richtig hilft mir das aber nicht weiter. Gibt irgendwas, dass man zur Unterstützung der Nieren machen kann? Ich zwinge mich im Moment schon dazu jede Stunde 3 Gläser Wasser zu trinken, weil ich mir einbilde, dass es davon besser wird.
 
Ich hatte beim Doxy i.v. "gefühlte" Nierenprobleme. So ein komisches Ziehen/Druck in der Nierengegend beim Wasserlassen. Mein HA hat die Nierenwerte gecheckt. War alles top. Das Symptom verschwand wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe.

LG, Mungg
 
Hallo Dopamin,

Das beste war der Kommentar von meinem Arzt:

Sie brauchen sich absolut nicht einschränken, können sich auch jeden Abend vollaufen lassen :D :schock:

naja....letzteres würde ich nicht grad machen, :schock:der Körper hat schon genug zu tun! :rolleyes:

Meinst du, dass das Nierenbeschwerden sind - es könnten ja auch Muskelbeschwerden sein, die rüberziehen? Aufgrund der Antibiose können auch neue Beschwerden in Bezug auf die Reaktion auf die Erreger hervorgerufen werden.

Im Zweifelsfall würde ich die Niere mal abchecken lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Dopamin,

da du auch Durchfall hattest, könnte dir ein Magen(schutz)mittel vielleicht helfen. Viel Trinken ist auch sehr wichtig, am besten Kräutertees oder sogar einen Blasen/Nierentee versuchen.

LG
Rianj
 
da du auch Durchfall hattest, könnte dir ein Magen(schutz)mittel vielleicht helfen.

Ein Magenschutzmittel wird bei Speiseröhren/Magen/ Zwölffingerdarmproblemen eingesetzt. Ich bekam es aufgrund von starker Übelkeit mit Erbrechen verordnet Dies kann auch noch Darmprobleme wie Durchfall/ Verstopfung als Nebenwirkung hervorbringen. Daher denke ich, ist dies nicht geeignet gegen Durchfall unter Antibiose. Da ist ein Probiotikum hilfreicher, was ich auch dagegen ärztlich verordnet/empfohlen bekam.

Viele Grüße Quittie
 
Hi All

Mein Dr meinte nach der Stuhlanalyse muss einen Saumagen haben, keine End im Darm aber Histamin leicht erhöht.

Er empfahl mir Activomin soll gegen Magen Darm und Stoffwechselstörungen helfen, im Beipackz. steht das es Viren Bakterien schätze mal die Toten Sachen ausleitet.

Pit
 
Hi All

Mein Dr meinte nach der Stuhlanalyse muss einen Saumagen haben, keine End im Darm aber Histamin leicht erhöht.

Er empfahl mir Activomin soll gegen Magen Darm und Stoffwechselstörungen helfen, im Beipackz. steht das es Viren Bakterien schätze mal die Toten Sachen ausleitet.

Pit

Hi Pit,

ist das Activomin vergleichbar mit Chlorella?
Ist es soweit gut verträglich?
Ich vertrage leider keine Zeolithe und möchte die Chlorella absetzen.

Lg, Angie
 
Die Magen Darm Probleme sind mittlerweile abgeklungen.
Seit gestern abend habe ich ein Gefühl von Muskelkater in so ziemlich jedem Muskel und heute ist mein Allgemeinbefinden wieder recht im Keller :-(
 
Wenn das Ergebnis deiner Borre-infektion mit AB-Behandlung, 3 Wochen Durchfall, Muskelkaterschmerzen und "Nieren-Probleme", Kopfschmerzen sind und anschließend die Borre-Infektion weg ist kannst du eigentlich von "Glück gehabt" reden.

Eine AB-Behandlung ist im Fall einer ernsten Infektion von Nebenwirkungen oder eben einer Herxheimer Reaktion begleitet mal mehr mal weniger.
Ich empfehle Rücksprache mit dem Arzt, belastungsarme Lebensführung in dieser Zeit und eben Aushalten resp. Durchhalten dieser Zeit.

Gute Besserung!
 
Oben