Mit Rohkost die Borreliose eindämmen

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo allerseits,
ich bin seit über 8 Wochen dabei auf Rohkost umzusteigen und schaffe es so zu 90%. Seitdem hat sich mein Immunsystem + meine Borre Symptome stark verbessert :kraft: und ich habe nur jetzt einen kleinen Rückfall, nachdem ich wieder Kochkost gegessen habe.

1. Kann man mit Rohkost die Borreliose eindämmen? Hier gibt es viele positive Berichte z.B.
Rohkost zum Leben tanken, also Rohkost essen! - LB - Diagnose und Therapie

2. Wie kann man es durchhalten? Ich hatte anfangs ständig Hungergefühle, andere klagen über Kältegefühle, gerade im Winter.
Ich bin dazu übergegangen, fast jeder Mahlzeit angekeimte Dinkelkörner hinzuzufügen, weil mir die sättigenden Kohlehydrate gefehlt haben. Außerdem hilft Rohmilchkäse in den Salaten. Seitdem ist der Hunger weg. Kälte spüre ich auch nicht mehr als sonst, im Gegenteil ist mir insgesamt wärmer geworden!
Wichtig ist es wirklich rohe Nahrungsmittel zu verwenden (< 40 Grad Verarbeitung), die meisten Nüsse und Trockenfrüchte der Läden, auch Bio-Läden, sind über 40 Grad behandelt !!!

3. Ein typischer Tagesverlauf (natürlich alles 100% roh):

Frühstück:
Müsli: Dinkelkörner (eingeweicht oder angekeimt), versch. Obst kleingeschnippelt, Datteln, Nüsse, Kerne, Wildkräuter. Evtl. alles als Smoothie mixen.

Mittagessen:
Salat: Dinkelkörner (eingeweicht oder angekeimt), Salat (Feld- oder Rucola- o.ä.), Wildkräuter, Sprossen, Nüsse, Kerne, natives Öl, Rohmilchkäse,

Zwischendurch:
Schokocreme bestehend aus: Mandeln, Kakaodipps (oder frische Kakaobohnen), Datteln, Körner/Kerne, Kokos (schmeckt nach Schokotorte)

Zwischendurch:
Obst nach Belieben

Abends:
habe ich kaum noch Hunger, weil ich den ganzen Tag "zwischedurchs" gegessen habe :)


Ich kann es nur empfehlen, also bei mir gab es keine "Erstverschlimmerung", sondern von Anfang an nur Verbesserungen des Wohlbefindens, mehr Energie und keine Mittagsmüdigkeit.

Liebe Grüße von
Solveig
 
Hallo allerseits,
1. Kann man mit Rohkost die Borreliose eindämmen?
Solveig

davon bin ich überzeugt...

Hallo allerseits,
2. Wie kann man es durchhalten?
Solveig

keine Ahnung, ich schaff das auch nicht andauernd, allerdings gibts ne gut klingende Therorie wie man/frau das könnte und zwar wenn die Zellen vollwertig genärt sind, dann verlangt der Körper irgendwann nach nichts anderem mehr...
Opitz erzählt das so, klingt gut und die Wissenschaft erzählt, dass Ernährung auch unsere DNS verändert, dauert vielleicht ein leben lang, besonders wenn man sich Jahrzehnte falsch ernährt hat, weiss nicht, übe auch noch......
Bauchgehirn
 
Hallo,

Das kann man pauschal nicht sagen, dass Rohkost die Borrelien eindämmen soll.

Wie immer, was dem einen hilft, muß nicht für jeden gelten und gerade bei der Ernährung muß das jeder für sich selbst rausfinden.
Aber, toll, dass es für euch ein guter Weg ist.:)

Es gibt bestimmte Stoffwechseltypen für die wäre die pure Rohkost der Untergang. Auch sind diese rohen Körner für viele Leute schwer verdaulich und v.a., wenn das Zeugs im Darm zu gären beginnt.

Außerdem halte ich das "dazwischenesssen" nicht für ratsam, da der Verdauungstrakt auch seine Ruhepausen braucht.

Mit der reinen Rohkost ging es mir überhaupt nicht gut. Da ich auch sehr viel Sport mache und im Outdoorbereich tätig bin, fehlte mir die Substanz.
Ich persönlich bevorzuge frische Biokost in Form von Salaten, gekochten Gemüse (in Maßen auch roh) und auch Fleisch zur richtigen Tageszeit.

Vg, Angie
 
Hallo,
Auch sind diese rohen Körner für viele Leute schwer verdaulich und v.a., wenn das Zeugs im Darm zu gären beginnt.
Vg, Angie

das ist ein Missverständniss, keiner isst Körner roh, diese solte man zuerst in Wasser einlegen, dann fangen sie an zu keimen, verändern sich, vermehren die Inhaltsstoffe und gehören nicht mehr zum Getreide, sondern zum Gemüse...:)
Gekeimte Samen sind optimal, mal sehn ob ich nen Link finde....mit Angaben wie lange einweichen und Vitamingehalt usw
Wissenswertes über Keimlinge

Im Darm gären und liegen bleiben und krank machen tut übrigens vorallem Fleisch.
 
Hi Angie,

Es gibt bestimmte Stoffwechseltypen für die wäre die pure Rohkost der Untergang.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Rohkost unsere ursprüngliche Ernährungsform ist, die Jahrhunderttausende von Jahren praktiziert wurde. Die Kochkost ist relativ neu und unnatürlich für unseren Körper. Eiweiße werden beim Kochen zerstört, so sterben z.B. Kälber, wenn man ihnen homogenisierte Milch zum Trinken gibt.
Ich denke, dass es für manche Leute einfach etwas länger dauert, zu entgiften, bis wieder ein gesunder natürlicher Stoffwechsel mit Rohkost stattfinden kann.

Außerdem halte ich das "dazwischenesssen" nicht für ratsam, da der Verdauungstrakt auch seine Ruhepausen braucht.
Es ist vor allem für die Zähne nicht so gut, ständig Früchte zu essen, da geb ich Dir Recht. Der Verdauungstrakt braucht wohl vor allem ab dem Abend seine Ruhe.

Mit der reinen Rohkost ging es mir überhaupt nicht gut. Da ich auch sehr viel Sport mache und im Outdoorbereich tätig bin, fehlte mir die Substanz.
Es gibt aber viele Rohköstler die besonders viel Sport/Hochleistungssport treiben. Beispiele:
Arnold Wiegand - Extremsport (Triple Ultratriathlon) mit veganer Rohkost | Heilkost.de - Rohkost-Blog
Durians Rohkostseite - Muskelaufbau mit Rohkost - Seite 1

Hast du denn auch Wildkräuter gegessen? Vielleicht hat irgendetwas gefehlt. Bei mir hat es das erste Mal letztes Jahr auch nicht geklappt. Ich habe z.B. Nüsse gegessen, die nicht wirklich roh waren.

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wave:,

Ich wollte mal updaten:

nach 1,5 Jahren Rohkost bin ich jetzt seit drei Monaten nahezu symptomfrei. Ausnahme sind nur seltene schwache Brustschmerzen, die bei zu viel Kälteeinwirkung kommen und nach ein paar Tagen wieder verschwinden.

Die anfänglich noch mit Dinkelkörnern und Rohmilchkäse, Eiern und ab und zu Lachs angereicherten Mahlzeiten habe ich ab November 2011 in eine vollständig vegane Rohkost umgewandelt mit wenigen kochköstlichen Ausnahmen (Kartoffelsalat, Kaffee, Reismlich). Ich ernähre mich seitdem zu ca. 95% roh.

Seit der Zeit sind einige Krankheiten fast ganz verschwunden (Schimmelpilzallergie, Kalter Knoten in der Schilddrüse, Rückenschmerzen). Die Borreliosesymptome sind immer weniger geworden - ganz weg sind sie seit ca. drei Monaten, als ich begann noch weitere Maßnahmen zu ergreifen und zwar:

* Kolloidales Silber, anfänglich "viel", jetzt immer weniger
* regelmäßiges Zappen nach Hulda Clark, anfänglich, jetzt nicht mehr nötig
* Nahrungsergänzungen (ein Komplettpaket, aus USA = höher dosiert)
* Saunagänge seit ein paar Wochen

Mein Fazit: Rohkost - die artgerechte Ernährung von Mensch und Tier - hilft auch bei Borreliose. Der Körper wird wieder basisch und die Borrelien verschwinden nach und nach. Aber ich kann jedem raten, trotzdem noch weiteres zu tun, zumindest am Anfang, um den Vorgang zu beschleunigen.

Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Solveig,

das freut mich für dich und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Solveig,

freut mich auch für Dich, dass Du mit der Rohkost gute Erfolge hast.
Man hört ja immerwieder dass Leute mit der Rohkost heilen.

Mir geht es auch gut, wenn ich viel roh esse. Aber man sollte nicht von heute auf morgen umstellen, der Darm sollte sich erst daran gewöhnen.

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich 100% roh esse, vertrage ich plötzlich viele Lebensmittel nicht mehr oder bekomme Durchfall. Wenn ich dann wieder mit Brot oder Reis kombiniere, vertrage ich vieles besser. Aber es beschwert mich auch.

Dieses Phänomen verstehe ich nicht!! David Wolfe schreibt, wenn jm. 100% roh isst, können Entgiftungserscheinungen auftreten wie Durchfall und Allergien ua.
Die Frage ist nur, wie lange soll das anhalten, wenn man mal am durchziehen ist?! Das ist ja kein Zustand!

glg
 
Hallo Katha,

Mir ist nur aufgefallen, wenn ich 100% roh esse, vertrage ich plötzlich viele Lebensmittel nicht mehr oder bekomme Durchfall.
Ich glaube, für uns Borreliose-Kranke ist die schnelle Umstellung auf 100% einfach zu heftig. Der Körper entgiftet dann zu stark. Wir müssen langsam umstellen, d.h. erst 30% roh und dann immer mehr steigern. Bei mir verging sogar ein Jahr, in dem ich den Anteil immer mehr ansteigen lies und mich mit der Sache beschäftigte. In der Zeit lernte ich auch meinen jetzigen Rohkost-Freundeskreis kennen, mit dem ich mich regelmäßig treffe (auch wichtig....). Übrigens über einen Aushang im Naturkostladen, es stellte sich heraus dass wir 5 Frauen im Umkreis von nur 10km sind (vielleicht sind es ja in Wirklichkeit noch mehr).

Wenn ich dann wieder mit Brot oder Reis kombiniere, vertrage ich vieles besser. Aber es beschwert mich auch.
Dann nimmst Du es halt am Anfang noch hinzu. Das ist besser als zwischen 0% und 100% hin und her zu schwanken, denke ich.
Gehen bei Dir eigentlich auch Kartoffeln? Im Gegensatz zu Brot und Reis sind Kartoffeln basisch, Du kannst sie also eine Weile lang noch hinzu nehmen. So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig dass es Dir gut geht.

Mir fällt gerade ein dass es auch rohe Reisgerichte gibt. Dafür muss man die Reiskörner 1-2 Tage in Wasser einweichen. Und Dinkelkörner kannst Du auch einweichen und ankeimen lassen, dann hast Du eine Art Brot. Es gibt auch ganz tolles Rohkostbrot im Internet zu bestellen bzw. selber zu machen. Du kannst ja auch zu Beginn Rohmilchkäse dazu essen so wie ich es gemacht habe. Das hält satt.

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
PS.
Dieses Phänomen verstehe ich nicht!!
Je natürlicher man sich ernährt, desto mehr schaltet der Körper um auf Entgiftung. Das klingt für uns fremd weil uns die Schulmedizin etwas anderes lehrt. Aber jeder kann es an sich selbst austesten und feststellen dass es stimmt. Festzustellen daran dass Krankheiten verschwinden.

Die Frage ist nur, wie lange soll das anhalten, wenn man mal am durchziehen ist?! Das ist ja kein Zustand!
Also wie gesagt wenn es zu stark ist, Du kannst es ja selbst regulieren. Aber Borreliose ist auch kein Zusand, oder?
Bis zur vollständigen Entgiftung vergehen so 1/10 Deines Lebensalters, heißt es. Du bist ja noch jung, also wird es bei Dir nicht so lange dauern! :)
Wobei der Durchfall ja nur relativ kurze Zeit da sein wird. Wenige Wochen, wenn Du es aushalten kannst....

Bestimmte Krankheiten verschwinden auch sehr schnell. Wenn Du von den Stärkeprodukten weg bist (Brot, Reis, Kartoffeln) dann bekommst Du irgendwann keine Erkältungen/Grippe mehr. Keine Verschleimung mehr. Das ist einfach nur toll. Die Berichte kennst Du ja schon aus dem Urkostforum. Was will man mehr als Motivation? :)

LG
 
das freut mich für dich und vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Hallo Quittie,
für mich ist Rohkost Heilnahrung oder: Die Ursachenbekämpfung schlechthin. Wer wirklich die Ursachen bekämpfen möchte sollte als erstes die krankmachende Nahrung weglassen. Dazu gehört Gekochtes, Tierisches, Chemische Zusätze..... Sobald der Körper wieder natürlich ernährt wird, beginnt der Selbstheilungsprozess. So einfach ist das.

Schwierig ist nur die Umstellung und manche Entgiftungsphasen.
Danach macht es Spaß, ist lecker und vielseitig. :freu:
Man lernt interessante Leute kennen, wird gesund, wacher und immer lebendiger.
Ich freue mich auf mehr Mutige hier im Forum, die es versuchen und nicht schon nach wenigen Monaten aufgeben! :bang:

Liebe Grüße
Solveig
 
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich 100% roh esse, vertrage ich plötzlich viele Lebensmittel nicht mehr oder bekomme Durchfall. Wenn ich dann wieder mit Brot oder Reis kombiniere, vertrage ich vieles besser. Aber es beschwert mich auch.

hat mMn nicht nur mit der einsetzenden Entgiftung zu tun, sondern könnte auch auf eine Darmflora"neu"besiedlung hindeuten.

Es dauert so 4 Wochen bis sich die Darmflora auf die neue Ernährung eingestellt hat.

:wave:
 
Ich mache mit Rohkost auch ganz tolle Erfahrungen. Fühle mich nach einem 100% rohen Tag schon viel besser. Kann es nur empfehlen!
 
Und an eines sollte man unbedingt denken:

kauen, kauen und nochmals kauen und ausgesprochen gut einspeicheln.

Habe zwei Fälle erlebt wo die Leute von heute auf Morgen wegen Rheuma und Arthritis auf Rohkost umgestiegen sind und die ersten Wochen war auch alles super.
Sie waren wacher, energiereicher und konnten sämtliche Medikamente weglassen.

Aber beide haben nicht genügend gekaut und hatten beide einen Darmdurchbruch.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben