Yersiniose?! Pro - Contra?!

  • Themenstarter aufderSuche
  • Erstellt am

aufderSuche

Hallo zusammen,

letzter Versuch, habe das Thema schon einmal woanders hier im Forum gepostet, Resonanz war jedoch sehr gering... Also versuche ich hier mal mein Glück! Stuhlbefunde waren negativ, die Werte stehen unten! Symptome ähneln denen einer Grippe und /oder CFS/ME!

Datum abweichende Bluwerte + / - Wert ? - ! Ref. Bereich Einheit
Nov 10 Yersinien IgG (ELISA) + 146 < 20 (30) U/ml
Nov 10 Yersinien IgA (ELISA) + 119 < 20 (30) U/ml
Nov 10 Yersinien IgG (Blot) + positiv
Nov 10 Yersinien IgA (Blot) + positiv
Nov 10 IGG YOP M +- schwach
Nov 10 IGG YOP H ++ positiv
Nov 10 IGG V-AG +- schwach
Nov 10 IGG YOP D +++ positiv
Nov 10 IGG YOP N +- schwach
Nov 10 IGG YOP E + positiv
Nov 10 IGA YOP D +++ positiv
Mai 11 Yersinien IgG (ELISA) + 183 < 20 (30) U/ml
Mai 11 Yersinien IgA (ELISA) + 128 < 20 (30) U/ml
Jun 11 Yersinien IgG (ELISA) + > 200 < 20 (30) U/ml
Jun 11 Yersinien IgA (ELISA) + 125 < 20 (30) U/ml
Jun 11 Yersinien IgG (Blot) + positiv
Jun 11 Yersinien IgA (Blot) + positiv
Jul 11 CD45RA+CD4+Zellen + 973 151 - 464 Zellen/ul
Jul 11 CD4/RA% + 95,6 14-43 %
Jul 11 CD25+CD4+Zellen - 56 324-431 Zellen/ul
Jul 11 CD4/25% - 5,5 30 - 40 %

Kenne keinen Arzt der sich hier festlegen will, da Stuhlbefund negativ ist!

Würde mich jedoch sehr über sachliche Aufklärung freuen, da mich alles andere nicht wirklich weiter bringt! Über seriöse Hinweise und Kommentare wäre ich daher sehr dankbar!

GLG
 
Hallo aufderSuche,

hast oder hattest du auch anfangs Durchfälle? Es ist zumindest so, dass die Stuhltests in der Anfangsphase, wenn Durchfälle herrschen, die Stuhlproben positiv ausfallen können, jedoch im späteren Verlauf nicht mehr. Yersinien können auch persistieren und ohne Durchfall dann weitere Symptome verursachen.

Es bedeutet somit nicht zwangsläufig, dass wenn Stuhlproben negativ sind, das keine Infektion mehr vorliegt!

Ich hatte auch positive IgA u. IgG-AK-Titer und pos. Blots,- keine Durchfälle, trotzdem aber eine Yersinieninfektion. Durch mehrmalige AB- Gaben (auch gegen Borreliose) bin ich dann nach längere Zeit negativ geworden und das ist auch bisher so geblieben. Ich hatte auch Gelenkprobleme in dem Zeitraum (jedoch nicht zu differenzieren ob durch Yersinien, Chlamydien oder Borrelien), zur Zeit aber nicht.

Schau mal hier über Yersiniendiagnostik und mögliche Infektion

rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersinien

wurdest du auch auf Borreliose getestet? Meine wegen dem CFS?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

Die Symptome haben vor drei Jahren angefangen, auch Durchfälle...

Die Werte wurde das erste mal aber erst vor 1nem Jahr erhoben!

Du schreibst:

Ich hatte auch positive IgA u. IgG-AK-Titer und pos. Blots,- keine Durchfälle, trotzdem aber eine Yersinieninfektion.

Wie lässt sich das mit Sicherheit Beweisen? Mit anderen Worten wie kann auch ich sicher sein, dass meine Werte für eine noch bestehende Infektion sprechen?

Geht es dir heute wieder besser, seit AB Gabe?

Und wegen Borreliose bin ich soweit ich weiß getestet worden...
 
Hallo aufderSuche,

ja, mir geht es heute Dank der AB- Gaben wesentlich besser. Ich habe aber auch eine chron. Borreliose.

Bei mir hatten sich signifikante Titerbewegungen bemerkbar gemacht und auch im Gelenkpunktat wurden Yersinien-AK nachgewiesen. Mein behandelnder Arzt sagte mir, dass da was im Busch sei und diese eben auch auf die Gelenke gehen. Somit wurde ich dann antibiotisch behandelt.
Nun bin ich seit ca. 3 Jahren negativ, was die Yersinien betrifft.

Hier noch ein paar Infos zur Diagnose bzw. AK-Konstellationen und den Banden
Laborlexikon: Yersinia-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

IgA-AK sprechen an und für sich für eine akute bzw. frische Infektion. IgG-AK für ein Persistieren oder abgelaufene Infektion.
Positive Banden hast du ja aber einige im Blot.....

Ich würde dem nochmal nachgehen. Hast du noch weitere Symptome?

Was kam bei den Borre-Tests heraus?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig versteht, hätte ich ja dann "siehe Rot"?

1) IgA-AK sprechen an und für sich für eine akute bzw. frische Infektion.
2) IgG-AK für ein Persistieren oder abgelaufene Infektion.
3) Positive Banden hast du ja aber einige im Blot..... ???

Symptome sind viele, aber Schwerpunkt liegt auf Erschöpfung, Müdigkeit, Krankheitsgefühl, Magen Darm Beschwerden, Probleme meine Gewicht zu halten usw....

Borre weiß ich nicht...
 
und zum punkt " Ich würde dem nochmal nachgehen."

Gebe ich dir ja Recht, aber alleine kann ich da wenig machen...

Erstens brauche ich einen Arzt der sich wirklich damit auskennt und/oder zweitens brauche ich Beweise dafür dass die Werte ein klare sprechen um nicht aus Unkenntnis abgewimmelt zu werde... Daher suche ich ja hier nach kompetenten Hinweisen!
 
Sorry aufderSuche,

aber einen ärztlichen Rat oder eine Diagnose kann und darf man hier auch nicht stellen! Ich kann dir auch nur das wiedergeben, was ich weiß und selbst erfahren habe. Desweiteren mußt du dir schon einen kompetenten Arzt suchen. ;)

Hattest du diesen Link rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersiniengelesen, den ich in meinem ersten Beitrag schon setzte?

Ich fragte nach Borre, weil das hier die Borreliose-Rubrik ist und viele Borreliker neben Borrelien auch noch Yersinien und ggf. noch andere Co-Erreger als Persister beherbigen. Yersinien können nämlich auch als opportunistische Infektion bei anderen Infektionen auftreten.

Borreliose kann auch diese Symptome hervorrufen. Dann wäre ein borrelioserfahrener Arzt hilfreich, welcher auch mögliche Co-Erreger abchecken läßt und behandelt.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,

danke erstmal! Ich weiß, dass das hier keinen Arzt ersetzen kann! Hätte ich jedoch schon jemanden gefunden, der sich wirklich damit auskennt, wäre ich ja nicht hier :) Wie finde ich ein erfahrenen Arzt auf diesem Gebiet?

und zu: viele Borreliker neben Borrelien auch noch Yersinien und ggf. noch andere Co-Erreger als Persister beherbigen. Yersinien können nämlich auch als opportunistische Infektion bei anderen Infektionen auftreten.

Borreliose kann auch diese Symptome hervorrufen. Dann wäre ein borrelioserfahrener Arzt hilfreich, welcher auch mögliche Co-Erreger abchecken läßt und behandelt.

Das mag alles sein, nur wie gesagt wer macht sich die Mühe und findet das mit mir raus, und noch wichtiger ist wer geht sich wahrhaftig damit aus...
Hatte bis jetzt eher das Gefühl, ich habe die Ärzte zum Teil aufzuklären, nur fehlt mir dazu natürlich selbst oft fundiertes wissen, daher bin ich ja hier...

Wie du siehst ein Kreislauf aus dem ich nicht raus komme :)

Wäre der nächste Schritte wohl herauszufinden wo ich an die entsprechende Kontakte komme?
 
Hallo aufderSuche,

ich kann deine Situation nur allzu gut nachfühlen, denn es ging mir damals genauso in Punkto Borreliose.....nur der Witz war, dass man bei mir erst eher von mehreren Ärzten eine Yersinieninfektion und dazu noch eine Chlamydia pneum.-Infektion (wurde mehrfach positiv darauf getestet) vermutete, sie jedoch auch nicht behandelte.:mad: Aufgrund meiner Symptome wurden jedoch keine Stuhluntersuchungen vorgenommen, sondern Blutuntersuchungen - aber dennoch eine solche Infektion für möglich gehalten.

Nach meinen eigenen Erfahrungen werden solche Infektionen bzw. diese Erreger nicht besonders ernst genommen....zumindest nicht, wenn sie zu persistieren scheinen.
Es wird ja oft davon ausgegangen, dass die Durchseuchung mit Yersinien, auch eben Chlamydien sehr hoch ist und insofern hat das dann nicht viel zu bedeuten....:rolleyes: Eine Ausschlußdiagnostik ist natürlich auch sehr wichtig, auch die Anamnese.
Ich denke, es bleibt auch oft nichts anderes übrig, als einen Versuch mit AB zu starten, dafür ist es natürlich wichtig, einen guten Arzt zu finden, mit dem man gut über alles reden kann und welcher einen ernst nimmt. Hört sich jetzt einfach daher gesagt an, ist aber so!

Hatte bis jetzt eher das Gefühl, ich habe die Ärzte zum Teil aufzuklären, nur fehlt mir dazu natürlich selbst oft fundiertes wissen, daher bin ich ja hier...

Ich hatte dir schon Links dazu geschickt, sodass man evtl. etwas aus deinen Symptomen/Krankheitsverlauf und den Blutuntersuchungen bezgl. der Yersinien herleiten könnte.

Hattest du denn mal einen Zeckenstich oder warum wurde auf Borreliose getestet? Welche Tests wurden darauf gemacht und wie sind sie ausgefallen?

Was für ein Krankheitsgefühl hast du, grippeähnlich? Das würde dann ja zumindest als Begleitsymptom zusammen mit Müdigkeit und Erschöpfung für eine Infektion sprechen. Das könnte jedenfalls ein möglicher Ansatzpunkt sein, um die Ursache deiner Beschwerden zu finden...naja und aufgrund deiner Laborwerte könnte da was im Busch sein, zumal auch die Blots positiv sind. Aber leider hinterlassen die perstistierenden Erreger kein Autogramm an den verursachten Beschwerden....

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
hier: Serotyp O:3 ist das einer der Yop´s Werte (Banden), die bei mir erhöht sind???

news.doccheck.com/de/article/205043-yersinien-anhaengliche-krankmacher/

hier: Im Fall der chronischen Yersiniose richten sich die IgA-Antikörper typischerweise gegen die Antigene Yop B, Yop D und Yop E, im Fall immunpathologischer Folgeerkrankungen typischerweise gegen das Antigen Yop D. Yop D ist bei mir hoch positiv, spricht das nicht ein klare Sprache?

UniversitätsKlinikum Heidelberg: Yersinien

hier: Das scheint ja eine große Uneinigkeit zu sein, AB ja aber... AB nein aber... Dauer...?

Internationaler Therapieansatz Yersinien als Koinfektion | Chlamydia Pneumoniae:

Symptome wie schon gesagt, grippe bzw. magen darm grippe ähnlich...

und wegen Borreliose, wie heißen die Laborwerte dann schau ich mal nach?

Schlussendlich, weiß ich nicht ob ich die Informationen auf die ich da oben gestoßen bin richtig verstehe, oder ein falsches Verständnis habe... Allgemein erkenne ich Zusammenhänge sehr schnell, jedoch bin ich kein Mediziner, und stelle meine Schlüsse natürlich in Frage? Für mich ist wichtig, dass man nicht einfach AB gibt und dann ein Arzt sagt mal 2 Wochen, der andere 2 Monate, der nächste mit selen und Magnesium, der nächste alles egal, nur Einbildung...

Ich will Fakten und Kausaltherapie! Daher einen Arzt der ehrlich und offen sagen kann, ob er sich mit diesem Krankheitsbild ausführlich beschäftigt hat oder nicht, und dementpsrechend nachhaltige Therapieerfolge nach zuweisen hat! AB und andere Dinge verschreiben das kann heute zutage jeder! Aber ob es dann zu Spät Schäden oder ähnlichem kommt, dass ist ja dann nur mein Problem, aus dem diesem Grunde habe ich keine Lust rum zu experimentieren... Es reicht ja schon, dass die Tiere her halten müssen, aber ich als Mensch der auch noch seinen Verstand einschalten kann, habe keine Lust auf Glückspiele vorallem wenn es um meine Gesundheit geht!

Danke :)
 
Hi und Willkommen im Club!

Auch bei mir ähnliche Ergebnisse und kein Arzt kann etwas dazu sagen. Unter Doxyeinnahme über 6 Wochen leichte Besserung im Darmbereich aber kein Durchbruch o.ä.. Chinolone kommen mir aber nicht in den Körper, also was dann? :confused: Wenn du nen Arzt mit Ahnung findest, sag Bescheid! :rolleyes:
 
Das kann doch nicht sein, oder? Ich weiß dieser Satz bringt nichts da er nichts ändert! Es ist so wie es ist :)

Mal im Ernst, früher war das mal ein Pest Erreger, heute in anderer Form vorhanden... Das die Pharma kein Interesse daran hat, ist klar, dafür sind es zu wenig bekannte Fälle... Und der genaue Zusammenhang ist wohl nicht ganz geklärt! Aber die Einrichtungen die Studien veröffentlichen und Tropenmediziner müssten sich doch auskennen oder?

Ich hatte mal vor Monaten bei ein paar Instituten angefragt aber da kommt nichts zurück...

Ist hier den niemand dabei, der tief in der Materie ist und weiß was wirklich sinnvoll ist! Also einfach auf gut Glück Medikamente schlucken, mit der Perspektive vielleicht hilft ansonsten hast du halt pech gehabt, nein danke!
Und damit meine ich auch die Nebenwirkungen die nach Jahren auftauchen können...

Ist die Wahrheit die, dass dieses Infektion nicht weiter beachtet wird? so nach dem Motto kann sein, kann nicht sein, schieben wir es einfach auf die Psyche, dann haben wir unsere Ruhe... und wer es nicht akzeptieren will, kann wird ruhig gestellt, so gibt es keinen zusätzlichen Arbeitsaufwand? Oder wir schieben alles auf die Psyche, dann müssen wir uns nicht um die wahren Ursachen kümmern... Wie auch immer es nervt einfach, nichts konkretes zu erreichen, wenn es um das eigene Wohlbefinden geht!

Ich will einfach nur ein klares ja oder klares nein, mehr nicht! Vielleicht kann sein, dafür brauche ich keine Ärzte!

Also wer weiß was zu tun ist! MELDEN :)
 
Hallo,,

Also:
Also wer weiß was zu tun ist!

Ich fürchte fast, den wirst Du hier im Forum nicht finden, bzw. ist es gar nicht erlaubt (Forenregeln), Dir zu sagen "Nimm 1 Pfund XY und Du wirst gesund".

Womöglich bleibt Dir nichts, als Ärzte (Internisten, bei denen ist die Infektiologie angesiedelt) abzuklappern, Deine Werte und Deine Symptome vorzulegen, ev. etwas aussagekräftiges von den Veröffentlichungen auszudrucken (da war ja einiges dabei) und auch vorzuzlegen.

Den Yersinia Pestis gibt es immer noch, es gibt verschiedene Unterarten von Yersinien, die hier bei Dir vermuteten sind Y. enterocolitica.

Wenn man Doxy verordnet, dann in der Regel 200mg pro Tag, das könnte zu wenig sein, es könnte sein, dass man dosieren muss wie bei der Borreliose, also mind 400mg (Ich habe 600 genommen gegen meine Borrelöiosesymptome, wurde für einige Zeit symptomfrei).

Du fürchtest Nebenwirkungen? Die Spätfolgen von unbehandelter Yersiniose können schrecklicher sein.

Es geht Dir übrigens wie den vielen hunderttausend Borreliosekranken auch, nur wenige Ärzte wollen und können sinnvoll und ordentlich behandeln. Vielleicht stöberst Du Dich hier in der Borrelioserubrik mal infomäßig durch und gehst die dort irgendwo verlinkte Ärzteliste durch.

Borreliose-Ärzte

Liebe GRüße
Datura
 
Danke das könnte ja schonmal ein Anfang sein!

Aber gibt es denn nicht auch Seiten, die sich ausschließlich mit den Yersinien beschäftigen! Also in anderen Worten Foren für betroffene, sowie bei der Borreliose? Damit man die Infos und Erfahrungen mal auf einen Punkten konzentrierten könnte?

Eine Sache wundert mich jedoch, warum ist meine bisherige Erfahrung bei Ärzten, die sich diese Werte angeschaut haben die, dass sie dem keinen Wert zumessen? Entweder werden im Internet falsche Daten verbreitet oder teilweise falsch interpretiert oder die Ärzte sind zum Teil einfach schlecht aufgeklärt oder überfordert?
 
Du müsstest trotzdem einen Arzt finden, der das ernst nimmt.

T- cell-Spot ist sicher keine Kassenleistung, auch nicht anerkannt, Ganzimmun ist ein Privatlabor. Mehr Glück könntest Du mit dem LTT haben (wenn, dann nur Labor Berlin "IMD"). Da Yersinien meldepflichtig sind, sollte der Ltt von der GKV bezahlt werden, wenn ein Arzt die Untersuchung für sinnvoll erachtet. Auch hier- den musste erstmal finden.

Eine Infektion mit Yersinien ist meldepflichtig und muss deshalb vom behandelnden Arzt dem jeweiligen Gesundheitsamt gemeldet werden.

Quelle:Yersinia.

Meldepflichtige Krankheiten werden nicht zum Budget der Ärzte geschlagen.

Serologische Tests hast Du genug gemacht, die kannst Du Dir sparen, das muss eben jemand ernst nehmen.

Sicher wäre ein positiver LTT sinnvoll, würde die Diagnose erhärten, einen Arzt brauchst Du trotzdem.

Grüße!
 
zu deine Punkt: Meldepflichtige Krankheiten werden nicht zum Budget der Ärzte geschlagen. Wie darf ich das verstehen? Welche Konsequenzen hat das?

kann noch jemand Auskunft hierzu geben: s.u.
hier: Serotyp O:3 ist das einer der Yop´s Werte (Banden), die bei mir erhöht sind???

Yersinien: Anhängliche Krankmacher (12.07.2011) - DocCheck News

und weiter gehts :)
 
Wie ich geschrieben habe: Wenn ein Arzt eine meldepflichtige Krankheit vermutet und diese gründlich diagnostizieren will und dann behandeln will, muss er in seinen Kassenunterlagen irgendwas ankreuzen, dann geht das nicht auf sein Budget, aber da ich kein Arzt bin, gebe ich keine Gewähr. Du könntest bei Deiner Krankenkasse genaueres erfragen.

Mehr weiß ich nicht.

Du brauchst einen arzt, auch wenn Du noch so viel recherchierst und hier nachfragst, nützen tun Dir nur hieb- und stichfeste Ausdrucke und ein Arzt- aus meiner Sicht.

Grüße von Datura
 
Hi,

wenn ich du wäre und mir daran läge, mehr Anhaltspunkte zu bekommen, ob Yersiniose in Frage kommt für meine Problematik, dann würde ich auf jeden Fall den LTT zusätzlich machen.
 
Oben