Diagnosefindung

Themenstarter
Beitritt
02.11.11
Beiträge
107
Hallo,
bin zur zeit etwas hin und hergerissen was meine symptome angeht..daher dachte ich ich versuche es mal hier!
allgemein ich bin 25 jahre alt, sportlich...rauche und trinke nciht und fahre doch ziemlich viel mountainbike! leider hat es mich da im april dieses jahres erwischt und ich habe mir die schulter gebrochen! soweit so gut...op...reha...anfang juni hab ich dann wieder normal arbeiten gekonnt und auch wieder sport gemacht!
Mitte juni fing es dann an mit meinem rechten knie..ein komisches gefuehl im knie..vllt am besten zu beschreiben mit einem mal mehr oder weniger spührbaren druck...einfach unangenehm! das knie war weder dick, noch geroetet noch bewegungseingeschraenkt oder schmerzhaft! als der zustand sich dann nach 2 wochen nicht groß veraenderte bin ich zum chirurgen gegangen...der meinte einen kleinen erguss im knie zu tasten..also ab zum MRT! mrt war dann aber ohne befund..von dem vermeindlichen erguss war nichts zu sehen! inzwischen waren weitere 3 wochen vergangen..irgendwie bekam ich das gefuehl das mein linkes knie auch bisschen damit anfaengt! zu allem übel bekam ich auch übelste zahnschmerzen in einem letzten jahr wurzelbehandelten zahn..diagnose wurzelentzuendung..eine woche lang penicillin! trotzdem bin ich mal zum hausarzt zwecks abklaerung ...vor ca 2 jahren gab es auch mal eine zecke an der bauchfalte..sie war noch relativ klein als ich sie entdeckt habe..leider ist beim rausziehen das bisswerkzeug steckengeblieben! ein internist meinte das sei soweit kein problem..sah dann im endeffekt aus wie ein schnarkenstich und hat paar tage gejuckt..eine wanderroete oder große rötung gab es nicht! auch danach hatte ich keinerlei probleme mehr...im spätherbst hatte ich dann bis in den winter rein mit halsschmerzen usw zu kaempfen...aber hab mich auch nicht richtig geschont und es immer wieder verschleppt!
Der Hausarzt hat letztenendes dann im juli blutgenommen und die ueblichen verdaechtigen mal getestet! hier die werte:

methode elica (fa roche)

Borrelia burgdorferi
BORG < 5.0 Au/ml <10
negativ
BORM 5.4 Au/ml < 18.0
negativ


chlamydia pneumonia:
pneug 1:93 < 1:55
pneua <1:75 <1:75
Chlamydia pneumoniae IGg Antikoerper anchweisbar..hinweis auf Seronarbe einer zurückliegenden Infektion!


der zahn hat leider keine ruhe geben und es wurde teilweise immer merkwuerdiger mit meinen zaehnen da auch benachbarte zaehne anfingen sich komisch anzufuehlen..ohne spezifische schmerzen! da alles mit dem zahn angefangen hat (schmerzhaft) hab ich den dann auch extrahieren lassen...ca 5 wochen her! zur zeit ist der stand der dinge das ich immer noch mal hier mal da unspezifische muskelbeschwerden habe..nicht wirklich schmerzhaft..mal drueckt mein sprunggelenk...mal mein knie..mal scheints der ellenbogen zu sein! einschraenken tuts nicht wirklich! die zaehne fuehlen sich teilweise immer noch komisch an..auch hier gibts keine schmerzen..eher fremdkoerpergefuehle bzw das gefuehl was zwischen den zaehnen zu haben! ansonsten fuehl ich mich eigentlich nicht krank oder auffaellig muede oder sowas...

Hab auch nochmal die antikoerper kontrollieren lassen...alles beim alten bis auf das die chlamydien pneu deutlich gesunken sind und die IGg's nur noch 1:71 sind..damit schon fast an der grenze zu negativ! fraglich also ob das ne chronische infektion ist....
Irgendwie komm ich von der borelliose jetzt nicht richtig weg..auch wenn meine symptome jetzt nicht so stark sind und ich eigentlich wahrscheinlich auch mir zuviel gedanken mache und auch sicherlich zuviel im internet gelesen habe! trotzdem wuerden mich meinungen freuen..bin am ueberlegen mal noch bei einem arzt mit etwas mehr borelliose erfahrung vorstellig zu werden...
 
Was willst du konkret wissen? Ein Spezi kann auch nur eine Wahrscheinlichkeits-Diagnose stellen, wenns um chronische Infektionen geht. Wir haben keine Tests, die chronisch aktive von abgelaufenen Infektionen unterscheiden können - weder für Borrelien noch für Chlamydien noch für die meisten anderen Erreger. Schlussendlich musst DU dich entscheiden, wie stark die Beschwerden dich behindern und ob du eine Therapie machen willst. Denn schlussendlich bleibt einem nur der Therapieversuch. Hier kann dir keiner sagen, ob und wie du prophylaktisch handeln solltest oder nicht. Kann auch sein, dass es dir durch die AB nachher noch schlechter geht als vorher. Wenn ich noch in der Lage wäre Sport zu machen und zu arbeiten, dann würd ich mich nicht in Gesundheitforen rumtreiben sondern das Leben in vollen Zügen geniessen.

Ein bisschen Infos hat michar schon im Deutschen Borrelioseforum bekommen:
Borreliose Forum • Thema anzeigen - Diagnosefindung!

LG, Mungg
 
Hallo Michar,

herzlich willkommen im Forum!

Fühlst du dich denn aufgrund deiner Symptome bzw. "komischen Gefühle" krank oder beeinträchtigt??

.im spätherbst hatte ich dann bis in den winter rein mit halsschmerzen usw zu kaempfen...aber hab mich auch nicht richtig geschont und es immer wieder verschleppt!

War dies im Anschluß an dem Zeckenstich? Was heißt rein mit Halsschmerzen? Gab es noch andere "Grippesymptome"?

Es ist schwierig zu sagen ob Borreliose möglich - ja oder nein. Eine Borrelieninfektion kann schleichend vonstatten gehen, sodass anfängliche Symptome oder Kinkerlitzchen nicht ernst genommen werden. Durch Stresssituationen, wozu auch OP`s gehören, kann eine Borreliose manchmal auch erst richtig ausbrechen - je nach Lage des Immunsystems.

Bei mir fingen zumindest die Gelenkprobleme, auch in den Knien, später Hände und Ellenbögen und Sprunggelenk harmlos mit komischem Gefühl - so als ob dort etwas nicht stimmt - an, um das es dann irgendwann schlimmer wurde und zu Ergüssen und Entzündungen (Lyme-Arthtritis) kam.

Ich möchte damit dir keine Angst machen oder etwas einreden wollen, nur würde ich in Anbetracht der Tatsache des Zeckenstiches die Möglichkeit einer Borrelieninfektion im Auge behalten, falls die Beschwerden sich ohne ersichtlichen Grund verschlimmern sollten.

Du könntest noch versuchen, einen Westernblot zu erbitten. Dieser kann trotz negativem ELISA positiv ausfallen. Die Labortest auf Borrelien sind leider nicht in jedem Labor einheitlich und können auch gänzlich zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ein borrelioseerfahrener Arzt könnte es auch noch einmal abchecken, welcher normalerweise das Blut in gute Labors für Borreliendiagnostik schickt.

Wenn der Stechapparat beim Entfernen der Zecke in der Haut zurückbleibt, ist dies nicht weiter schlimm (normalerweise eitert dieser raus, wenn er nicht entfernt wird), denn die Borrelien befinden sich im Darm der Zecke.

Ansonsten ist es im Grunde so wie Mungg auch schon schrieb, dass es oft bei einem Versuch bleibt, eine mögliche Borreliose mit AB zu therapieren. Ein Anstieg von Antikörpern hinterher, könnte eine solche Infektion erhärten, auch eine Besserung oder Verschwinden von Symptomen, aber eben auch eine Verschlechterung der Symptomatik bzw. das Auftreten von neuen Beschwerden. Insofern bleibt es dir überlassen, inwiefern du dich gesundheitlich angeschlagen oder beeinträchtigt fühlst, dies weiter zu verfolgen. Zumindest würde ich eine Borreliose im Hinterkopf behalten, falls es noch zu undefinierbaren Beschwerden oder Verschlimmerung kommt.

Viele Grüße Quittie
 
erstmal danke fuer die antworten! nein ich fuehle mich nicht krank oder in irgendwas eingeschraenkt! also bin eigentlich fit...sportlich gesehen auch...fuehl mich nicht muede, erschöpft oder sonst was! es zwickt und drueckt halt hier und da...allerdings denke ich weniger an gelenke..eher an muskeln und sehnen! allerdings zwickts teilweise auch nur mal kurz bisschen...mal drueckt das sprunggelenk..mal merk ichs bisschen im knie..mal gibts nen leichten stich um den ellenbogen bereich! nichts ist wirklich schmerzhaft noch verschlimmert es sich bei belastung..

was meinst du mit..dem gefuehl das was nicht stimmt? ich hab irgendwie nicht das gefuehl das meine gelenke,muskeln usw entzuendet sind oder irgendwie auffaellig..manchmal glaub ich fast das es nur ,,eingebildet,, ist...es ist auch nicht so das es klar lokalisiert ist..kann sein das morgens das knie sich bisschen komisch anfuehlt..mittags der ellenbogen ab und an mal drueckt und abends der knoechel!

nochmal zu dem zeckenstich..genau das ist passiert..es gab eine kleine lokale entzuendung und der bissaperat ist verkapselt! unmittelbar danach war eigentlich nichts...ca. 2 monate spaeter im herbst bekam ich abends dann halsschmerzen, schluckbeschwerden, abgeschlagenheit usw...allerdings zog sich das dann doch mal mehr mal weniger durch den winter! da der winter auch sehr wechselhaft war, schnee sehr kalt, dann wieder waermer und ich mich nicht richtig geschont habe kamen die halsschmerzen usw immer mal wieder! komplett fit hab ich mich erst wieder zum spaetwinter/frühjahr gefuehlt...danach war alles eigentlich auch normal ! im folgenden jahr hab ich allerdings ne leichte chronische verschleimtheit im hals bekommen...allerdings nicht wirklich tragisch und wohl auch auf eine hausstaubmilben allergie zurueckzufuehren..
Werde mal beim hausarzt nach dem westerblott nachfragen bzw maln versuchen nen termin bei nem arzt mit mehr borelliose erfahrung zu bekommen! In welchem zeitraum wurde bei dir denn aus dem gefuehlten komischen gefuehl wirklich eine schmerzhafte entzuendung? genau darum gehts mir halt...irgendwas passt einfach nicht mehr 100%...und die angst das es auf ne verschlimmerung zulaeuft ist halt da! daher will ich da irgendwie nichts verpassen...grad weils nicht so einfach ist mit der diagnose
 
Zuletzt bearbeitet:
termin beim hausarzt ist gemacht! allerdings um nochmal auf die symptome die ich im herbst nach dem zickenbiss hatte zurueckzukommen...ich kann mich da noch relativ genau dran erinnern weil ich wiegesagt ewig damit rummgemacht habe! ob das jetzt fuer oder gegen die borelliose spricht ist halt die frage! ich weiss noch das ich ca 1,5 wochen nach den ersten heftigen halsschmerzen auch ne woche im urlaub am meer war...da gings mir fast normal...kaum zurueck gings weiter..mal mehr mal weniger! das zog sich wirklich wie ein rotes band durch den winter...fuehlte mich oft schlapp..dann hab ich mal wieder ein paar tage mich ausgeruht..dann wurde es besser..dann bin ich wieder auf die arbeit und in den sport..dann wurde es oft wieder schlechter usw usw! ich bin mir auch nicht sicher ob ich verschleimt war oder nicht..fieber hatte ich aufjedenfall keins! ich hab aber auch in dem zuge von meinem damaliger hausarzt mal 10 tage antibioktika genommen (clarithromyzin wars glaub ich)..welches ich aber nicht wirklich gut vertragen habe und im endeffekt dann auch mit den nebenwirkungen noch ein paar wochen rummgemacht habe! als es dann endlich waermer und fruehlingshafter wurde gings mir auch schnell besser dann und es kam auch nichts mehr! ist wahrscheinlich eher untypisch fuer eine borelliose..ich hab mich damals noch an den biss erinnert und schon damals kurz drueber nachgedacht..aber dann doch eher gedacht es ist halt staendig verschleppt worden...

ich komm mir auch ehrlichgesagt dumm vor...ich weiss das es sicherlich leuten viel schlechter geht als mir..aber genau das treibt mich halt auch an das thema so gut wies geht auszuschließen! das problem ist halt das es fuer viele meiner probleme halt auch eine erklaerung gibt ,abgesehen von den muskulaeren sachen! meine zahnprobleme fingen auch mit einem wurzelbehandelten zahn jetzt an...das jetzt alle komisch sind nervt extrem...allerdings war das ja nicht von heute auf morgen so..aber die ursache dafuer liegt halt auch nicht auf der hand! das es zufall ist das es mit dem einzigsten (nachweislich schlecht) wurzelbehandelten zahn anfaengt waage ich stark zu bezweifeln...genauso verhaelt sichs auch mit meinem tinnitus der direkt nach ner runde mp3 player aufgetreten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Hals-, Muskel- und Sehnenschmerzen würde ich auch an eine chronische EBV-Infektion denken wollen. Entweder als alleinige Infektion oder als Ko-Infektion zu den Borrelien. Gerade Halsschmerzen sind für Borreliose eher untypisch. Ein Autoimmungeschehen nach EBV-Infektion ist auch möglich. EBV ist ein Virus und kann kaum behandelt werden ausser vom eigenen Immunsystem.
Pfeiffer-Drüsenfieber
Epstein-Barr-Virus

LG, Mungg
 
EBV wurde im bluttest gestestet..ergebnisse:


EBV - negativ
EBVG <20 E/ml - testergebniss < 10.0 -Negativ
EBVM <20 E/ml - testergebniss <10 - Negativ
EBNA1 <5 E/ml - testergebniss < 3 - Negativ


oder ist das da auch wie mit der borelliose..keine antikoerper heisst nix? Ja mit dem halsschmerzen ist so ne sache...ging anfang herbst 2009 auch klassisch los mit vom sport heimgekommen..abends halsschmerzen bekommen, schlapp gewesen, gliederschmerzen....nur leider hat sichs halt echt mehr oder weniger monate hingezogen..jenachdem wie sehr ich mich halt belastet hat gings mir schnell besser..dann wieder wahrscheinlich zu schnell was gemacht..dann war ich wieder bisschen platt...usw! richtig weg wars erst dann mim beginn vom fruehjahr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo michar,

nein ich fuehle mich nicht krank oder in irgendwas eingeschraenkt! also bin eigentlich fit...

viele Borreliker haben das Gefühl, sich "vergiftet" zu fühlen, oder auch irgendwie "benebelt". Ich hatte damals auch immer so ein Gefühl, ich merkte, dass irgendetwas in mir nicht stimmte - mich irgendetwas körperlich "belagert".

was meinst du mit..dem gefuehl das was nicht stimmt? ich hab irgendwie nicht das gefuehl das meine gelenke,muskeln usw entzuendet sind oder irgendwie auffaellig..manchmal glaub ich fast das es nur ,,eingebildet,, ist...es ist auch nicht so das es klar lokalisiert ist..kann sein das morgens das knie sich bisschen komisch anfuehlt..mittags der ellenbogen ab und an mal drueckt und abends der knoechel!

was ich aber in Bezug auf dich mit dem Gefühl der Gelenke meinte, ist ein Gefühl direkt im Gelenk/Körperstellen, was einfach so ohne ersichtlichen Grund auftaucht und nicht schmerzt - aber auch nicht normal ist - kommt mir dann komisch eben vor - und mir sagt, da ist irgenetwas. In meinen Knien war es anfänglich so ein leichtes Druckgefühl und es fing dann später ab un zu zu "rucken" an. So auch im Ellenbogen, ein "dumpfes" auch mal ziehendes Gefühl, auch in der Leiste und anderswo. Bei mir entwickelten sich dann später, auch erst nach Jahren, an diesen Stellen Entzündungen, Ergüsse oder Nervenschmerzen. Oftmals kündigen sich bei mir Borre- Schübe bzw. Rückfälle mit einem Gefühl in den betreffenden Gelenken an, wo ich einfach merke, da stimmt was nicht. Das habe ich zumindest, bei mir so beobachtet im Laufe der Zeit.

Was zumindest typisch bei Borreliose ist, ist das "springen" von Beschwerden von Gelenk zu Gelenk. Dabei sind oft die Sehnen betroffen, denn Borrelien mögen diese über alles. Das soll nun aber nicht heißen, dass es bei dir nun sich um eine Borreliose handeln muß. Deine Beschwerden/Gefühle können auch rein harmloser Natur sein oder andere erklärbare Ursachen haben.

es gab eine kleine lokale entzuendung und der bissaperat ist verkapselt! unmittelbar danach war eigentlich nichts...ca. 2 monate spaeter im herbst bekam ich abends dann halsschmerzen, schluckbeschwerden, abgeschlagenheit usw...allerdings zog sich das dann doch mal mehr mal weniger durch den winter!

Es kann nach einer Borrelieninfektion auch bis zu Wochen dauern, bis Symptome sichtbar werden, auch Allgemeinsymptome wie grippeähnlich und Lymphknotenschwellung (welches auch Halsschmerzen verursachen kann). So war es auch bei mir und es zog sich auch länger hin mit einigen Unterbrechungen. Wußte damals aber nicht, dass dies durch den Zeckenstich kommen würde......

Inwiefern vertrugst du das Clarithromycin nicht und um welche Nebenwirkungen hatte es sich gehandelt?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
naja....ehrlichgesagt fuehle ich mich nicht zwangslaeufig ,,besiedelt,, vom gefuehl! im knie fings rechts an mit nem schmerzlosen druck und leichtem unsicherheits gefühl...mrt war wiegesagt allerdings bis auf einen kreuzbandschaden (der aber auch laenger bestehen konnte) unauffaelig! dann fing der knoechel rechts an zu drücken und am ende hatte ich das gefühl in den ellenbogen auch! allerdings sind die gelenke absolut normal und schmerzfrei beweglich..ueberhaupt nicht auffaellig..ich denk auch mittlerweile eher daran eher muskeln und sehen bisschen zu merken! wenn ich viel sport mache oder sonst belaste...da aendert sich rein gar nichts! andere borelliose typischen symptome kann ich zur zeit auch nich nennen..ich fuehl mich..abgesehen von einer sinusitis die ich zur zeit habe gesund! Die sinusitis scheint auch ursaechlich fuer mien zahnprobleme zu sein und schon laenger zu betehen..wie wir gestern wohl rausgefunden haben...aber sonst fuehl ich mich wirklich normal!

also der infekt war schon relativ klassisch damals...kam nach dem sport heim..hab halsschmerzen, schluckbeschwerden, schlappheit und gliederschmerzen bekommen! fieber hatte ich nie! bin dann ca eine gute woche in den urlaub gehfaren und da war ich die beschwerden schnell los und beschwerdefrei (mittelmeer)...nach paar tagen gings dann daheim aber wieder leicht los mit schluckbeschwerden! Das clarythormycin hab ich vorallendingen vom darm nicht wirklich vertragen...hatte vorallem durchfall und auch oefters nachts mal mein herz ,,pochen,, gehoert!

Im april nach der schulter op hab ich denk ich standartmaessig auch ne antibiose bekommen...bis auf das ich direkt nach der op einmal gut gekotzt hab gings mir allerdings super! nach dem einen mal hab ich dann auch gut gegessen und fertig! die nachfolgenden 10 wochen bis ich das knie das erste mal gemerkt hab warn auch voellig normal! Fuer den Zahn hab ich ja auch Penecillin bekommen...7 tage lang oral 3000mg am tag..ob das einen einfluss auf borellien hat weiss ich nicht..gemerkt hab ich aufjedenfall rein gar nichts...ausser das die zahnschmerzen verschwanden;)

Ich hab bis jetzt auch einige kompetente (auch ganzheitliche) ärzte besucht..jeder verneinte eine borelliose! hab mich die letzten monate auch zuviel damit beschaeftigt und es ,,klebt,, in meinem kopf fest..vllt bin ich da auch etwas zu empfaennglich! ablenkung hilft...wie ich ja in 6 wochen italien urlaub feststellen musste...da hab ich von den ,,problemen,, wenig bis gar nichts gemerkt und mich ansich fit gefuehlt! hab auch richtig viel harten sport getrieben..da hat sich rein gar nichts veraendert..kaum war ich daheim ging wieder die alte leier los! zur zeit belastet mich die sache schon...ich kann mir vorstellen das es auch ne kopf geschichte ist die sich hochgeschaukelt hat...aber so richtig zufrieden stellen wills mich irgendwie nicht..zumals ja auch schwierig ist fuer einen selbst!





wie hast du denn deine diagnose erhalten..bzw hattest du noch andere symptome am anfang, hab auch oefters gelesen das viele auch ueber kopfschmerzen und andere symptome klagen? hast du gemerkt auch wenn du abgelenkt warst das was nicht stimmt? Ich dneke ich werde meinen hausarzt noch um einen westernblott bitten und vllt noch diverse ko infektion auch noch ueberpruefen lassen..wenn da alles negativ ist belass ichs dann dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich ja in 6 wochen italien urlaub feststellen musste...da hab ich von den ,,problemen,, wenig bis gar nichts gemerkt und mich ansich fit gefuehlt! hab auch richtig viel harten sport getrieben..da hat sich rein gar nichts veraendert..kaum war ich daheim ging wieder die alte leier los!
Vielleicht irgendein Störfaktor in deiner Umwelt. Elektrosmog? Schimmelpilze (bei wiederkehrenden Atemwegs-Symptomen sicher überprüfenswert)? Wohngifte? Umweltgifte? Vieleicht verträgst du auch einfach dieses Sch.....klima nicht ;)
Leider stehen für die Diagnostik von Umweltkrankheiten auch keine vernünftigen Tests zur Verfügung. Da arbeitet man am besten nach dem Ausschlussprinzip.
Ausserdem: Im Urlaub hat man in der Regel kein Stress. Stress belastet das Immunsystem und hilft Erregern, Party zu feiern. Es liegt an dir, zu beurteilen, ob dich zuhause irgendetwas oder irgendjemand stresst, was du im Urlaub nicht dabei hast.

An Borreliose glaube ich nicht. Die kann man im Urlaub nicht einfach zuhause lassen. Einige Symptome sind bei mir zwar besser in trocken-warmem Klima, aber ich muss auch im Urlaub mit einigen Einschränkungen leben.

LG, Mungg

LG, Mungg
 
najaa...ich sag mal der größte unterschied ..mal vom klima abgesehn zw. italien und hier war halt das ich nonstop abgelenkt und unter leuten war! ich hab daunten auch nebenbei bei freunden gearbeitet..also relaxt wars eigentlich nicht...das einzige was ich wirklich als nervig empfunden habe in der zeit warn meine zahn probleme und hals probleme...die wie ein zahnarzt jetzt festgestellt hatr cwohl auch zusammen wirken da er von einer sinusitis ausgeht mit kieferhoehlen beteiligung ! er kann sich vorstellen das sich da was potentiert hat..mit dem wurzelbehandelten zahn und vllt auch ein herdgeschehen vorliegt!
manchmal glaube ich vllt das die das einzig reale gewesen sind..und der rest einfach von mir selbst hochgepusht! da ich berufstechnisch und privat nicht wirklich stark eingespannt bin in deutschland hab ich (immoment leider) auch viel zeit mir ueber meinen koerper gedanken zu machen...
Über schaedliche einfluesse kann ichs nicht sagen..allerdings bin ich vor paar jahren von daheim ausgezogen udn wohne in einer wohnung alleine...ob sich da irgendwas befindet..kann sein! allerdings ersichtlich ist nichts..die wohnung schein rein optisch gut renoviert zu sein...alerdings zugegebenermaßen hatte ich davor keine probleme!


Ich bin auch bei einem gesamtheitlichen arzt in behandlung mittlerweile...Homöopath aber auch studierter Internist...er sprach bei mir von einem systemischen problem und einem ungleichgewicht das aus mehreren faktoren besteht! der zahnbereich haengt wohl auch stark mit drin! eine borelliose sieht er auch nicht...
Im endeffekt wärs auch alles halb so wild gewesen wenn es bei dem knie geblieben waere...allerdings hab ich schon da den fehler gemacht und viel geschaut was es ist...viele symptome kamen auch erst nach dem erlesen im internet! Das Knie fing rechts an...ca 3-4 wochen wars auch nur das...dann hatte ich das gefuehl der knoechel und das linke knie gehen auch los..am ende warns dann auch noch die ellenbogen! Meine symtpome zur zeit sind hauptsaechlich rechter knoechel.....druck/ziehen..bewegungsunabhaengig..ellenbogen/arm bereich auch ein druck/ziehen und manchmal das gefuehl von leichten muskelschmerzen! das knie merk ich manchmal noch..aber das ist viel weniger zu merken als am anfang...links merk ich weder am knie noch am knoechel was! Nur ellenbogen merk ich links auch etwas! manchmal hab ich auch as gefuehl das die handwurzel leicht weh tut...aber das ist wirklich nur leicht! Ansonsten schlaf ich ordentlich, fuehl mich normal und der jahreszeit entsprechend gesund...


Ich bedanke mich aber fuer die antworten hier...hilft schon zumindest mal von leuten was zu hoeren die wirklich damit erfahrungen haben..ob arzt oder nicht ist ja voellig egal! Werd wiegesagt versuchen noch einen westernblott zu bekommen...der elisa wurde bei mir auch 2 mal im abstand von ca 4 wochen gemacht auf borelliose in einem großen labor in kaiserslautern , beides male waren die werte sogut wie gleich und weit weit unter den grenzen! wenn der westernblott dann auch keine banden nachweisen kann ist die wahrscheinlichkeit mit hinblick auf die krankengeschichte schon sehr gering..daher werd ichs dann dabei auch belassen und meine nachforschungen dahingehend einstellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du denn deine diagnose erhalten..bzw hattest du noch andere symptome am anfang, hab auch oefters gelesen das viele auch ueber kopfschmerzen und andere symptome klagen? hast du gemerkt auch wenn du abgelenkt warst das was nicht stimmt?

Hallo michar,

als ich mich infiziert habe, wußte ich noch nichts von meinem "Glück".:mad: Die Diagnose bekam ich dann nach 15 Jahren Infektion, nachdem ich von Arzt zu Arzt gerannt bin.

Die anfänglichen Symptome ( grippeähnliche, Durchfall, Erbrechen, Erschöpfung, Fieber usw. ) schob ich auf andere Ursachen.:rolleyes: Ca. ein 3/4 Jahr später ging es nach dem Druckgefühl und Rucken im Knie mit Entzündung und Ergußbildung los. Danach folgten "Kinkerlitzchen (welche von selbst wieder nach kurzer Zeit verschwanden) wie Knacken in der HWS, Haarausfall, Schluckbeschwerden, zeitweise komisches Gefühl und auch Schmerzen im Handgelenk, Ziehen in der Leiste, Ischiasbeschwerden, Nebelgefühl....

Ich brauchte mich nicht ablenken, denn ich hatte so schon zu der Zeit genug zu tun, da meine Tochter grad geboren war und mich zusammen mit ihrem Bruder auf Trab hielt.:D Die Beschwerden tauchten auf und waren da - mit oder ohne Ablenkung! Das ist auch jetzt so der Fall wenn. Allerdings hilft es schon, wenn ich mich versuche abzulenken, so werde ich zumindest etwas besser mit der Krankheit fertig.

Mach dich aber nicht verrückt und lese nicht so viel über mögliche Erkrankungen bei Beschwerden!
Eine Borreliose kann sich mit vielem äußern, es müssen nicht immer Kopfschmerzen dabei sein oder Gelenkprobleme usw.

Nach deinen Schilderungen würde ich mich nicht verrückt machen, so richtig hört es sich nicht nach einer Borre an. Aber eine mögliche Borreliose würde ich im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass es zu weiteren oder schlimmeren Beschwerden ohne definierte Ursache kommt.

Viele Grüße Quittie
 
hey,
danke fuer deine beschreibung! ich mein ich hatte mich damals nach dem zeckenbiss schon ausreichend informiert..und auch bewusst auf symptome geachtet! aber nach allem was ich jetzt os gelesen habe ist das was ich im herbst danach als symptome haben eher untypisch fuer eine borelliose! es hat sich auch wirklich wie ein stink normaler infekt angefuehlt..mir gings auch nicht so schlecht! nach ein paar tage schonen gings auch immer deutlich bergauf...dann hab ich sport gemacht und dann gings fast immer wieder deutlich bergab! ist in der summe doch eher ein verschleppter infekt! auch auffaellig war das die beschwerden letztenendes dann auch mit dem beginnenden fruehling verschwanden! Da ich zu diesem Zeitpunkt schon wusste das eine borelliose grippe aehnliche symptome macht hab ich aber anhand meiner symptome das damals dann eher einen zusammenhang ausgeschlossen..
Die diagnose in meinem knie war ja auch ein leichter erguss...per tasten beim arzt! im mrt hat sich da allerding kein erguss zu sehen! Sichtbar und bewegungseingeschraenkt war sowieso nichts! War dein erguss denn sichtbar bzw deutlich zu erkennen?


Da ich selbst in einem medizinischen beruf arbeite und damit die moeglichkeit hatte auch verschiedene aerzte drauf zu schauen war sowieso jeder einer anderen meinung..der eine meinte erguss..der andere konnte gar nichts tasten...welche diagnose da jetzt der wahrheit entspricht sei mal dahingestellt! Leider ist das auch sicher ein großer teil warum ich mir soviele gedanken mache..da ich taeglich mit aerzten zu tun hab weiss ich nur zu gut wie da teilweise mit einer diagnosenfindung umgegangen wird weil das richtige wissen, motivation usw fehlt...bin daher extrem skeptisch gewissen diagnosen gegenueber!

So unterm strich denk ich mir auch eher dasses das vllt nicht ist...man sagt ja eher das die summe der symptome eine diagnose gibt..und wenn ich meine zusammensetze im bezug auf den zeckenstich , also keine wanderroete, eher ein untypischer infekt fuer eine borelliose wochen später , danach (immerhin 2 jahre nach zeckenbiss) auch keine probleme wo ich jetzt sagen wuerde das ist extrem merkwuerdig oder ohne wirkliche ursache, negativer antikoerper , usw...wahrscheinlichkeit also schonmal deutlich gesenkt! Auch die zipperlein die letzten jahre wie einen tinnitus und allergie und oefters mal schleim im hals gibts auch ursachen..der tinnitus kam z.b nach ner laengeren zugfahr mit mp3 player im ohr und wurde dann auch mit 3 tagen durchblutungstabletten deutlich gebessert und seitdem kaum noch zu merken! Von den haeufigen anderen symptomen wie abgeschlagenheit, benebelt, kopfschmerzen kenn ich auch keine...noch nie..


ich werde wiegesagt noch einen westernblott versuchen zu bekommen...wenn der auch voellig negativ ist ist die wahrscheinlichkeit so gering das ich vllt woanders suchen muss! allerdings muss ich zugeben weiss ich nicht was sonst ursache sein koennte...manchmal hab ich auch ueber eine unvertraeglichkeit meiner titanplatte in der schulter gedacht..die sich halt koerperlich äußert...allerdings fuehlt sich die schulter sehr gut an und es gab auch keinerlei wundheilstoerungen oder sonst was....das lief super! Das ist aber halt das einzige was sich zu vorher an meinem koerper veraendert hat...allerdings auch eher unwahrscheinlich!


Ich hoffe das vllt der Homoöpath bisschen licht ins dunkle bringen kann und ich die psysische komponente in den geriff bekomm um zu sehen was wirklich mein problem ist..wenn eins existiert!

aber vielen dank fuer die hilfe....grad bei so einer komplexen krankheit helfen erfahrungsgeschichten ungemein um seine symptome etwas besser einordnen zu koennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt ein paar neuigkeiten! erstmal war ich sehr ueberrascht wie aufgeschlossen mein hausarzt doch war..hatte etwas bammel schon wieder mit irgendwelchen bluttests anzukommen..allerdings war es fuer ihn kein problem da er selbst um die problematik wusste! Also wurde blut abgezapft und ein elisa+westernblott (auch wenn elisa negativ wieder) nochmal in auftrag gegeben..zudem werden noch yersinien gecheckt! dann habe ich auch was co erreger angeht mal paar sachen gemacht...morgen gibts die ergebnisse! Wenn da nichts bei rummkommt..was ich eher wahrscheinlich halte...hab ich eine liste erstellt von dingen die danach abgearbeitet werden!

1.) Titanunvertraeglichkeit ...das einzige was sich an meinem koerper wirklich geaendert hat ist eine titanplatte fuer die schulterblattfraktur! allerdings halte ich das fuer eher unwahrscheinlich da meine schulter einen perfekten heilungsverlauf hatte und ich bis heute auch keine probleme mit der schulter habe! auch die nabe sieht gut aus, allerdings liegt die platte auch noch unter einem muskel...wenn ich die platte ertaste und druecke hab ich schon einen leichten schmerzreiz..allerdings denk ich das es eher harmlos ist und einfach in der natur der sache durch den muskel der halt drueberliegt! Mein zahnarzt meinte man wuerde da dann auch oft eher symptome finden die schon irgendwie dazu kombiniert werden koennen und auch im allgemeinbefinden sich wiederspiegeln wie muedigkeit usw ! aber ausschließen will ichs nicht...schließlich fingen die ,,probleme,, 10 wochen nach op an...


2.) Amalgan...hab zwar nur 2 kleinere...aber die kommen raus...zumal eine von denen erst kurz bevor die probleme anfingen reingekommen ist...


3.) allgemeine lebenssituation, sei es sozial und auf der arbeit....




Wenn ich mein aktuelles befinden beschreiben muesste wuerd ich eher sagen mein koerper fuehlt sich bisschen neben sich an...entgleist, ueberlastet..wie man das nennen will! Mir ist auch aufgefallen das meine beschwerden in den armen und beinen selbst am tag wechseln...also es kann durchaus sein das man arm mal drueckt und leicht brennt...dann mein schienbein...dann mein knie! teilweise nur fuer sekunden..aber doch zu spueren! grad am schienbein und am arm ist es oft ein gefuehl als ob die haut gespannt waere...so ein bisschen wie sonnenbrand oder eine schuerfwunde! Wenn alle stricke reissen ist mein hausarzt auch bereit mich in eine neurologie einzuweisen..die auch mit borelliose erfahrung hat...gibt hier in meiner ecke 2 davon...allerdings glaub ich anhand meiner symptomatik eher nicht mehr dran! die chlamydien pneu. geschichte hab ich mir ne zeitlang noch ueberlegt..aber da ist mein blutbild auch anderer meinung..meine antikoerper sind weder hoch noch auffaellig..ganz im gegenteil..sie fallen immer weiter ab und sind schon fast im grenzbereich! das spricht nicht fuer eine chronische infektion damit..vllt auch gegen andere bakterien da die sich ja gern dann gegenseitig unterhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo michar,

Die diagnose in meinem knie war ja auch ein leichter erguss...per tasten beim arzt! im mrt hat sich da allerding kein erguss zu sehen! Sichtbar und bewegungseingeschraenkt war sowieso nichts! War dein erguss denn sichtbar bzw deutlich zu erkennen?

ich hatte jedesmal bei einem Kniegelenkserguß Schmerzen, Bewegungseinschränkung und die Konturen verschwanden und das Knie wurde dick. Dazu brauchte ich nicht ins MRT, das wurde von meinem Orthopäden sofort ertastet.

Mit öfters zähen Schleim hatte ich mich auch mehrere Jahre geplagt, den habe ich, zumindest bei mir, den Chlamydia pneum. zugeordnet, habe oder hatte eine solche Infektion zur Borre dazu.
Ebenso bekam ich auch einen Tinnitus - allerdings aus heiterem Himmel, welcher dann nach 4 Tagen AB verschwand.

Die Beschwerden/Symptome wechseln bei mir auch oft innerhalb eines Tages, sodass ich manchmal gar nicht richtig vorrausplanen kann, wenn ein Rückfall oder Schub naht.
Aber das kann bei dir halt auch andere Ursachen haben.

Bei einem Westernblot dauert es aber eigentlich länger als einen Tag, wann das Ergebnis vorliegt....:rolleyes:

Was heißt, wenn alle Stricke reißen? Neurologen nehmen bei Verdacht auf Borreliose eigentlich so gut wie immer eine Lumbalpunktion vor, um im Liquor nach Borrelien-AK zu suchen. Jedoch ist die Chance gering, dort auf diese zu stoßen. Die Trefferquote liegt bei nur 5-20% aller Fälle mit Neuroborreliose und damit ist eine solche und überhaupt eine Borreliose nicht definitiv ausgeschlossen. Aber bei negativem Ergebnis wird sie dann trotzdem so gut wie immer von Neurologen für unwahrscheinlich gehalten.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo michar,



ich hatte jedesmal bei einem Kniegelenkserguß Schmerzen, Bewegungseinschränkung und die Konturen verschwanden und das Knie wurde dick. Dazu brauchte ich nicht ins MRT, das wurde von meinem Orthopäden sofort ertastet.


ja das is bei mir nicht so...der orthopäde hat halt seine tests gemacht und meinte...das er da einen leichten erguss tasten wuerde , sonst aber nichts auffaellig waere..auch nciht ma kreuzband ! daraufhin wurde erstmal geroengt..woraufhin er mir auf dem roentgenbild den erguss vermeindlich zeigen wollte! das das aber voelliger schwachsinn ist hab ich ihm dann mal nicht an den kopf geworfen..ein erguss ist nicht erkennbar ..ausser er verschiebt knochen..und das sieht dann ein blinder! Ein befreundeter anderer orthopäde sowie ein guter physio haben sichs auch angeschaut und dann kam doch deutlich der kreuzbandschaden vor..aber kein erguss! letztenendes wurde beim MRT auch kein erguss gefunden...nur der kreuzbandschaden! damit ist die diagnose ,,knieerguss,, fuer mich eher hinfaellig...weil der waere in einem mrt ca 10 tage spaeter sicher zu sehen gewesen...zumal mein knie rein optisch voellig normal war! als der arzt dann noch anfing nach dem mrt mir zu erzaehlen das wir am besten mal ne athroskopie bei ihm machen sollten war eh alles klar..


Mit öfters zähen Schleim hatte ich mich auch mehrere Jahre geplagt, den habe ich, zumindest bei mir, den Chlamydia pneum. zugeordnet, habe oder hatte eine solche Infektion zur Borre dazu.
Ebenso bekam ich auch einen Tinnitus - allerdings aus heiterem Himmel, welcher dann nach 4 Tagen AB verschwand.

daran dachte ich auch..allerdings bringt mich die antikoerper geschichte eher von den chlamydien weg..zumal bei mir auch diverse ganzjahresallergien im spiel sind! mein tinnitus kam auch nicht aus heiterem himmel..sondern mit der bahn nach hause..mp3 player im ohr ( zugegebenermaßen auch nich leise)..stoepsel raus..dann hats gepiepst! durchblutungsfoerdernde medikamente haben ihn dann auch relativ schnell deutlich verbessert...hoere ihn heute nur im bett leicht noch...also kann ich da auch keinen direkten bezug herstellen..

Die Beschwerden/Symptome wechseln bei mir auch oft innerhalb eines Tages, sodass ich manchmal gar nicht richtig vorrausplanen kann, wenn ein Rückfall oder Schub naht.
Aber das kann bei dir halt auch andere Ursachen haben.

Bei einem Westernblot dauert es aber eigentlich länger als einen Tag, wann das Ergebnis vorliegt....:rolleyes:

Was heißt, wenn alle Stricke reißen? Neurologen nehmen bei Verdacht auf Borreliose eigentlich so gut wie immer eine Lumbalpunktion vor, um im Liquor nach Borrelien-AK zu suchen. Jedoch ist die Chance gering, dort auf diese zu stoßen. Die Trefferquote liegt bei nur 5-20% aller Fälle mit Neuroborreliose und damit ist eine solche und überhaupt eine Borreliose nicht definitiv ausgeschlossen. Aber bei negativem Ergebnis wird sie dann trotzdem so gut wie immer von Neurologen für unwahrscheinlich gehalten.

Viele Grüße Quittie

ja..ergebisse sind ja auch noch nicht da...wenn alle stricke reissen heisst wenn ich gar nicht weiterkommt oder es mir viel schlechter gehen sollte! aber ueber das thema lumbalpunktion hab ich dann auch mim hausarzt geredet..er sieht das aehnlich wie ich...sinnfrei! zumal ich ja keinerlei neurologischen symptome habe! wiegesagt...ich ruecke mittlerweile von den bakteriellen geschichen auch eher ab..ich hab auch nicht das gefuehl das mich ,,bakterien,, besiedeln! vielmehr werd ich mal gewisse dinge jetz in angriff nehmen...muss auch umbedingt meine ernaehrung bisschen umstellen..dies schrecklich ungesund! amalgan kommt auch raus..wurzelbehandelte zaehne hab ich ja jetzt eh keine mehr! dann sollte der bereich auch soweit klar sein! da in naher zukunft eh ein implantat fuer den gerupften wurzelbehandelten zahn ansteht werd ich auch aufjedenfall einen test fuer das titan machen lassen...nicht das sich danach rausstellt das es doch das ist! weil die moeglichkeit seh ich irgendwie schon...weils halt echt das einzige ist was sich konkret koerperlich bei mir veraendert hat...und sich vllt auch mit anderen faktoren addiert..
 
Zuletzt bearbeitet:
testergebnisse sind da...elisa ist wie immer absolut negativ...nichtmal nah am grenzbereich...westernblott das gleiche..alle banden absolut negativ und keine reaktion! damit ist das thema borreliose erstmal vom tisch...die kombination aus relativ frueh erkanntem zeckenbiss, keiner wanderroete und absolut keiner antikoerperreaktion nach ueber 2 jahren..in keinem testverfahren nachzuweisen (in einem doch größeren staedtischen labor mit mehreren hundert mitarbeitern) und doch keinen so typischen symptomen drückt die wahrscheinlichkeit doch sehr runter dasses das ist! yersinien werte sind noch offen...aber dann wurde eigentlich alles was so in frage kommt abgeklaert! ich denke meine probleme haben andere ..mehr ganzheitliche ursachen...trotzdem danke fuer die hilfe! wenn irgendwas abgefahrenes dazu kommen sollte bin ich aufjedenfall gut informiert;)
 
so...diagnosefindung ist abgeschlossen..der letzte wert den ich noch getestet haben wollte war positiv...ziemlich ueberraschent! ich habe im blot einen eindeutigen IG-A nachweis auf Yersinia enterocolitica! IG-G Antikoerper sind negativ...ob das jetzt gut oder schlecht ist weiss ich nicht! Morgen wird beim hausarzt die therapie besprochen..ich werde aber wohl auf mehrere monate doxy bestehen...
Ich hatte wohl einfach pech das flasche bakterium zum falschen zeitpunkt zu bekommen...also drückt die daumen das ichs losbekomm...
 
Oben