Knoblauch verursacht heftige Reaktionen

Jos

Themenstarter
Beitritt
07.09.11
Beiträge
15
Hallo,
nachfolgende Frage hätte ich wohl auch in der Rubrik "Amalagam-Entgiftung", "Parasiten", "Pilze" oder "Histaminintoleranz" stellen können:

Wie muss ich die Reaktion deuten, wenn sich meine Symptome (Entzündungen, Schmerzen, Kribbeln und viele andere Dinge) nach der Einnahme von Knoblauch massiv verstärken?

Ich leide u.a. unter einer Quecksilberbelastung und unter Borreliose. Ist es eine Herxheimer Reaktion, oder sind es die Auswirkungen meiner Histaminintoleranz?

In einem älteren Beitrag schrieb Esther2:
der Knoblauch bekämpft infektionen! und zwar ist er sowohl gegen pilze, als auch viren und bakterien und sogar gegen große parasiten (würmer) wirksam - deshalb habe ich ihn als Anti-Alles-Mittel bezeichnet.
Vor allem die Wirkung gegen Bakterien ist ausgezeichnet.

Quelle: https://www.symptome.ch/threads/aus...-erfahrungen-mit-knoblauch.83440/#post-595051

Es spricht demnach viel dafür, dass sich durch den Knoblauch die Erreger zu Wort melden (Herxheimer Reaktion). Wie muss ich mich nun verhalten? Soll ich den Koblauch konsequent (sprich täglich) weiter einnehmen? Und vor allem: wie kann ich die Herxheimer Reaktion dämpfen??? Was verursacht letztendlich die Herxheimer Reaktion? Sind es Toxine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein mystisches Thema. Empfehlung: dauerhaft jeden Tag eine halbe Zehe, nicht mehr.
 
Du könntest Chlorella dazu nehmen, damit gelöste Schwermetalle gebunden werden können oder sonstige Gifte.

Ich vertrage gar kein Knoblauch, ich bin selbst nach einer halben Zehe todkrank. (Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit)

Bärlauch hingegen vertrage ich ganz gut ...
 
Es gibt noch eine andere Möglichkeit und zwar, dass Dein TRPA1 Rezeptor empfindlicher als gewöhnlich ist.

Forscher entdecken Wasabi-Rezeptor - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE

Forscher entdecken Wasabi-Rezeptor
Grün und ziemlich scharf ist die Meerrettichpaste, die Sushi-Häppchen würzt. US-Forscher haben nun entdeckt, daß ihre Senföle, wie auch die von Senf und Knoblauch, den sogenannten TRPA1-Rezeptor erregen.

In "Cell" berichtet das Team von der Universität in San Francisco nach Tierversuchen, daß an dieses Empfangsmolekül auf Nervenzellen noch andere Stoffe binden. Zum Beispiel das giftige Acrolein, das unter anderem in Tränengas, Abgasen und Zigarettenrauch enthalten ist, aber auch als Nebenprodukt bei der Chemotherapie von Krebs oder Arthritis entstehen kann. An TRPA1 dockt außerdem der körpereigene Stoff Bradykinin an, der bei Entzündungsreaktionen eine Rolle spielt.

Mäusen, denen TRPA1 fehlt, zucken beim Kontakt mit Senföl nicht zusammen, auch schwellen ihre Pfoten weniger an. Die Forscher hoffen nun, mit ihrer Rezeptor-Entdeckung mehr über die Schmerzentstehung herauszufinden. Eine Blockierung von TRPA1 könnte Nebenwirkungen von Arzneistoffen lindern.
 
Hallo Kibo , diese Überempfindlichkeit könnte ich auch haben, es geht weder Senf noch Knoblauch gut... .

LG K.
 
Und vor allem: wie kann ich die Herxheimer Reaktion dämpfen??? Was verursacht letztendlich die Herxheimer Reaktion? Sind es Toxine?

Hallo Jos,

hier Infos zur Herxheimer-Reaktion

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Ob durch Knoblauch massenweise Borrelien absterben, kann ich mir schwer vorstellen. Ich habe zumindest nach Knoblauch noch nie Herx oder Symptomverschlimmerungen beobachtet bei mir, wenn dann nur durch AB.

Verstärken sich oder treten die Symptome jedesmal nach der täglichen Einnahme auf?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Kullerkugel,
anscheinend reagieren wir auf dieselben Substanzen!
Nun zu einigen Stoffen, die den Rezeptor aktivieren können. Es scheint auch, dass er durch Kälte unter 17 Grad Celsius aktiviert werden kann! Wenn der Rezeptor empfindlich ist, dann bekommt man schon bei höheren Temperaturen Schmerzen.

Senföle kann man in folgenden Nahrungsmitteln finden: Meerrettich, Wasabi, Kresse, Kohlarten, Raps, Radieschen, Kapern ...

Allin, Allicin (Allium) in Knoblauch, Lauch, Zwiebeln ...

Der Rezeptor reagiert auch auf Aldehyde. Ein bekanntes Aldehyd ist Formaldehyd:

Vork:bildet sich Spurenweise auch bei der unvollständigen Verbrennung von Holz, Kohle, Zucker usw.
Verw: zum Desinfizieren u. Sterilisieren, zur Konservierung z.B. von zoolog. Präp., in Antihidrotika (hemmen Schweißbildung) u. kosmet. Präp. (hier jedoch nur mit Einschränkungen zugelassen), zum Beizen des Saatgutes,
Vulkanisationsbeschleunigern, zum Aufbau künstlicher Gerbstoffe, als Faserschutzmittel für Wolle, in der Textilveredlung zur Permanent-Press-Ausrüstung von Reyon u. Zellwolle, zum Stabilisieren von Grundierungsbädern in der Naphthol-Färberei, in einigen Kunstharzen
Kommt natürlich in Äpfeln und Weintrauben vor

Acrolein (andere Namen: Acrylaldehyd, Propenal)
entsteht beim Überhitzen pflanzlicher und tierischer Fette, zum Beispiel beim Frittieren;
ist in Tränengas und in Autoabgasen und beim Verbrennen von pflanzlicher Vegetation einschließlich Tabakprodukten vorhanden;
Beim Verbrennen organischer Nutzchemikalien (Druckertinte, Pflanzenöle, Biodiesel uvm.)
Auslöschen einer Kerze, Zigarettenrauch


Zimtaldehyd in Zimt

Nilius et al. hat einen guten Artikel über die TRP Familie und ihre Rolle in Krnakheiten geschrieben. Dort kann man ein gutes Bild über TRPA1 finden
physrev.physiology.org/content/87/1/165/F11.expansion.html

Vielleicht hilft Euch diese kleine Einführung bei der Entscheidung, ob der Rezeptor bei Euch eine Rolle spielt.
Kibo
 
Danke für den Hinweis auf den Thread. Er enthält gute Informationen.

Ich habe noch einmal nachgeschaut. Wenn jemand sehr empfindlich ist, kann es sein, dass er auch auf andere Aldehyde reagiert. Man kann sie in der Natur finden und sie werden viel in der Parfümindustrie eingesetzt.

Aldehyde und Ketone entstehen durch Oxidation von Alkoholen. Neben den Lösemitteleigenschaften ihrer niedrigmolekularen Vertreter (Aceton, Methylethylketon) zeichnen sie sich durch vielfach frische und blumige Noten aus. Dies gilt insbesondere für Vertreter mit Terpenstruktur wie beispielsweise Geranial (Citral A, zitronenartig), Neral (Citral B, zitronenartig), Carvon (kümmelartig). Citronellal (zitronig), Hydroxycitronellal (blumig-süß). Aldehyde sind sauerstoffempfindlich; daher können sich aldehydreiche ätherische Öle und Parfüms bei längerer Lagerung geruchlich verändern.
Emotionsauslöser - Streifzug durch die Welt der Duftstoffe
Dr. Hans Lautenschläger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob durch Knoblauch massenweise Borrelien absterben, kann ich mir schwer vorstellen.
Wer Borreliose hat, der hat oftmals auch Würmer und Pilze im Körper. Und genau diese "Fremdstoffe" können sich bei der Behandlung zu Wort melden.

@Alle: Ihr glaubt, meine Reaktionen sind die Folge einer Überempfindlichkeit? Keine Herxheimer Reaktion?
 
Hallo Jos,
ich finde es schwer zu entscheiden, ob es eine Herxheimer- oder eine Überempfindlickeitsreaktion ist. Achte darauf, ob Du auch auf andere Stoffe, die ich erwähnt habe, reagierst. Dann ist es wahrscheinlich, dass Dein TRPA1 Rezeptor empfindlicher ist. Ich würde erst einmal Knoblauch für einige Wochen meiden. Es kann sein, dass sich dieser Rezeptor bis dahin beruhigt hat und Du kannst eventuell ganz vorsichtig noch einmal Knoblauch probieren. Allerdings würde ich mit Schnittlauch oder Zwiebeln als Test anfangen.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen.
Alles Gute
Kibo
 
Wenn ich Antibiotika einnehme, bekomme ich die gleichen Symptome. Das ist es wohl doch eine Herxheimer Reaktion ...!?
 
Jos,
ich kenne mich nicht gut genug mit Borreliose und Hersheimer aus. Es könnte der TRPA1 sein, aber eventuell auch eine Herxheimer. Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann.
Kibo
 
Hallo Jos,

in welcher Form nimmst Du Knoblauch zu Dir: frisch oder als Kps.?
Ich habe auch Borreliose und Schwermetallbelastung, zusätzlich auch HIT.

Ich vertrage Knoblauch gut. Keine Probleme. Bärlauch vertrage ich z.B. gar nicht.

Ich würde aber auch auf jeden Fall Chlorealla oder Heilerde zu dem Knoblauch hinzu nehmen, zum Binden der Toxine.

LG Kerstin
 
Wie muss ich die Reaktion deuten, wenn sich meine Symptome (Entzündungen, Schmerzen, Kribbeln und viele andere Dinge) nach der Einnahme von Knoblauch massiv verstärken?
Da Knoblauch unter anderem Parasiten, Viren, Bakterien und Pilze tötet, kann so eine Reaktion
sehr gut eine Entgiftungserscheinung sein.

Ich würde in so einem Fall den Knoblauch nicht absetzen, sondern mit kleiner Menge weitermachen
und je nach Befinden und Geschmack mengenmäßig wieder langsam erhöhen.

Knoblauch in der Heilkunde
 
Oben