Beginn einer Borreliose? Foto von ev. Wanderröte hochgeladen.

Hallo aqueil,

7 Tage AB bei Borreliose ist schon lächerlich und 100mg auch.
Es heißt ansonsten, 4-5mg Doxy pro kg Körpergewicht.

Mind. 4 Wochen wäre schon gut, da die Wachstumsphase dann einmal auftritt und so ein Generationszyklus der Borrelien abgedeckt wird.

Viele Grüße Quittie
 
Hey Quittie!

Danke für deine Antwort! Ich habe jetzt den Arzt gewechselt, dieser sagt auch mind. 4 Wochen. Er will, sogar länger und intravenös die AB's verabreichen. Er sagt, da ich das Amoxicillin genommen habe und auch nur für 12 Tage, könnten sich bereits resistenzien gebildet haben.

Falls ich jetzt ne Kombitherapie mache (kommt morgen raus), darf ich während dieser Zeit Sport betreiben? Als keinen Leistungsport versteht sich, aber moderates Training könnte drin Liegen? Sprich 3mal die Woche Fitness? Oder würdet ihr davon abraten? Ich habe halt schon einbisschen vorbelastet Gelenksbeschwerden, sprich mein Schleimbeutel im Knie knirscht, sowie die Patella läuft nicht "Ordnungsgemäss"(jeweils beidseits)

Es ist halt so, dass ich über ein halbes Jahr keinen Sport mehr betrieben habe und mitlerweile nagts an der Psyche...


Liebe Grüsse
 
Hi Aqueil,

ich habe während der Kombitherapie Sport gemacht, etwas Ausdauer und Krafttraining im Erhaltungsmodus, also piano.

Wichtig waren/sind für mich die Einnahme von Mineralien und Vitaminen und vor allem gesundes Essen.

LG, Angie
 
Hallo aqueil,

das hört sich doch gut an, mit deinem neuen Arzt! Bei intravenös wird der Körper erstmal richtig mit AB durchgepustet, damit werden schneller höhere Wirkstoffspiegel erreicht, danach kann dann immer noch AB oral verabreicht werden.

Mir wurde ärztlich geraten, mich nicht körperlich zu verausgaben, da die Antibiose schon genug schlaucht. Aber gegen moderaten Sport ist sicherlich nichts einzuwenden - also solang es einem gut tut. So wie Angie schon schrieb - immer piano ;).

Ich für meinen Teil merke es auch, wenn die Grenze erreicht ist. Das kann auch von Tag zu Tag unterschiedlich sein. Von daher sollte man auf seinen Körper hören. Bewegung, soweit es geht, ist auch gut, so werden auch die Durchblutung und der Stoffwechsel besser gewährleistet und das AB kommt gut in Umlauf.

Alles Gute und viele Grüße Quittie
 
Hey Zusammen!

Danke für eure Antworten! Bin wieder einbisschen optimistischer :-D

Trotzdem habe ich noch eine Frage betreffend der AB-Wahl. Im Sticky"Antibiotika Wirkung, Nebenwirkungen, Grenzen und Gefahren
" von nicht der Papa steht ja dass Ceftriaxon die Borrelien in "Zystenmodus" (sag ich mal so) mutieren lässt, welches intravenöse AB sollte man denn nehmen? oder ist doxy/quensyl besser geeignet?

Sorry bin einbissl verwirrt... will ja nichts zu mir nehmen was es im grunde genommen verschlechtert...
 
So ich hab heute mit der AB angefange. 2x100mg Doxycyclin für 4 Wochen. Mal schauen obs besser wird. By the way, mein Ana-Titer ist erhöht - sprich 1:160 anstelle von 1:80... sind das die Borrelien (laut wiki ne möglichkeit) oder ist es trotz der wanderröte, auch rheuma möglich?

lg
 
Hallo aqueil,

man kann auch Läuse und Flöhe haben.....

Aber positive ANA-Titer können auch bei Borrelikern vorkommen, ich gehöre auch dazu. So versucht der Körper dann, gegen die Borrelien vorzugehen, da er sie als körpereigene Zellen ansieht - so wurde es mir zumindest von meinem HA erklärt.

Niedrige ANA-Titer können allerdings auch bei Gesunden auftreten ohne Krankheitswert, dies schließt aber nicht zwangsläufig eine Autoimmunerkrankung aus. Das sollte dann abgeklärt werden.

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Viele Grüße Quittie
 
ich werde halt nicht das Gefühl los, dass mir die AB's einfach mal gegeben worden sind. Sprich nach dem Motto, nach der AB sind die Borrelien tot also kann es keine Borreliose mehr sein, damit man auf dem ANA-Titer herumreiten kann. Obwohl nach neusten Studien man, Borreliose am besten mit Minocyclin&Quensil behandelt. Mal sehen... traue den Typen mitlereweile gar nicht mehr..
 
Oben