Prof. Hartmann zu "Desperation Medicine" von Shoemaker

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.792
Vortrag Professor Dr. Hartmann (Ansbach) am 19.9.2002 in Roth-Eichelberg.
Ankündigung durch Frau Erika Schöll, Borreliose SHG Franken, Birkacher Hauptstr. 12, 91154 Roth, Tel. 09176 ? 1528.
Neues Therapieprinzip bei Lyme-Borreliose durch Behandlung der Neurotoxine.

Professor Hartmann stellt das Buch "Desperation Medicine"(Medizin der Verzweiflung) von Dr. Ritchie Shoemaker vor (siehe Kopie seiner Zusammenfassung):
Im Gegensatz zu dem was bisher angenommen wurde, nl., dass die Borreliose Beschwerden nur durch die Spirochäten selbst verursacht wird und die daher immer weiter bekämpft werden müssen, meint Dr. Shoemaker, dass es die durch Borrelien freigesetzten Toxine (Gifte) sind, die (persistierende) Beschwerden hervorrufen.
Die Neurotoxine binden sich an Fettmoleküle und wandern damit durch den ganzen Körper. Insbesondere fetthaltige Organe sind betroffen, vor allem das Gehirn. Der Begriff Neuro-Borreliose sei dadurch obsolet, denn das Gehirn sei immer mit betroffen. Es gibt keine Lyme-Borreliose ohne Gehirnbeteiligung. Daher fiele die Notwendigkeit einer Liquorpunktion auch weg.
..................
Ritchie Shoemaker: Desperation Medicine

Uta
 
Hat jemand mal diesen Test gemacht???

Ich bin seronegativ, auch LTT neg., hatte aber seit Okt. 2006 3 Zeckenstiche!
Ich hatte gerade eine Liquorpunktion (und leide schon den 7. Tag am postpunktionellen Syndrom, kann nur liegen), Bandenergebnis steht noch aus.

Beschwerden fingen im März 2008 an mit extremer Schlappheit und vor allem dickem Knie linksseitig. Rheuma- und Chlamydienwerte neg.
Zwischendurch hatte ich Gelenkschmerzen an Händen und Füßen, Muskelschmerzen und -zuckungen, Blasenfunktionsstörungen, Augenentzündungen. Vor allem hab ich Missemfindungen im linken Bein (Wattegefühl, innere Schmerzen)! Neurologisch alles negativ. Keine Zellen im Liquor.
Mein LDH ist erhöht und das TSH war auf 6,7 hochgegangen, obwohl fT3 und fT4 okay.

Ich bin ja sowieso chronisch krank, s. Profil....

Warte jetzt auf die Banden (Blut/Liquor), aber was, wenn die auch negativ sind? Ist Borr dann sicher ausgeschlossen bzw. sehr sehr unwahrscheinlich?! Nächster Schritt wären die Co-Infektionen, denke ich.
Gruß
Maarit :traurigwink:
 
Hi Maarit,

ich kenne den Test nicht,aber ich weiß,daß Dr.Hopf-Seidel in ihrem Buch schreibt,daß manche Borreliosekranken auch einen negativen LTT Test haben,obwohl sie wirklich die Borreliose haben (das liegt daran,daß ihr Immunsystem geschwächt ist).Kennst du ihr Buch "Krank nach Zeckenstich"?

Will dir kein Arzt ein AB verschreiben?

Ich habe oft gelesen,daß nur "Borrespezis" (wie z.B. Dr Hopf-Seidel oder Dr Klemann) bereit sind,trotz negativen Tests,ein AB zu geben,wenn der Verdacht auf Borre naheliegt.Evtl. wäre es für dich eine Möglichkeit?

Das Gasser Schema soll bei manchen sehr erfolgreich sein.

Dein TSH deutet auf eine Unterfunktion der Schilddrüse hin.Leider kann Borreliose eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto Thyreoiditis auslösen.Hast du L-Thyroxin bekommen?Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen führt zu Müdigkeit/Kraftlosigkeit,usw.

Hier findest du eine Liste von erfahrenen Schilddrüsenärzten:

https://schilddrueseundpsyche.siteboard.de/schilddrueseundpsyche-about201.html
 
Das dicke Knie bietet noch eine zusätzlich Diagnosemöglichkeit. Es kann von Gelenkflüssigkeit und/oder Gelenkhautprobe (Synovialbiopsie) PCR gemacht werden. PCR weist DNA/DNS der Borrelien nach und ist somit ein Direktnachweis. Ein positives Ergebnis wäre richtungsweisend. Ein negatives Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus, da sich in der Probe tatsächlich Borrelien oder deren Bestandteile befinden müssen. Laut Literatur sind bei borreliosebedingten Gelenkentzündungen ca. 50-70% der PCR-Tests positiv. Chance also ca. fifty-fifty.

Es kann sein, dass die Serologien falsch negativ sind. Gründe dafür gibt es viele. Bei einer Lyme-Arthritis (Gelenkborreliose) ist nicht davon auszugehen, dass Liquor positiv ist, da die Borrelien ja im Gelenk sind und nicht im zentralen Nervensystem. Liquoruntersuchung schliesst eine Borreliose nicht aus und ist für die Diagnostik nur im ganz engen Rahmen geeignet.

Wies mit dem LTT aussieht, weiss ich nicht. Ich weiss nicht wo die Grenzen der Tests liegen. Über Sensitivität und Spezifität ist, soweit mir bekannt ist, bis heute zuwenig bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Neurotoxine:
Der wissenschaftliche Beweis für diese Theorie fehlt nach wie vor, genauso für den damit im Zusammenhang stehenden VCS-Test. Es gibt Patienten, denen die Therapie mit Cholestyramin geholfen hat, aber auch solche, die (ausser Nebenwirkungen) gar nicht davon profitiert haben.
 
Hallo!
An die PCR aus Material vom Knie hatte ich auch schon gedacht.
Es war zweimal dick, vom Arzt bestätigt, ist aber wieder weg gegangen und zum Glück bisher nicht wieder gekommen.
Vielleicht habe ich mich zu sehr auf die Borr-Diagnose versteift??!! Ich hatte ja auch 3 Zeckenstiche seit Okt. 2006! Ich habe ein großes Grünland am Stadtrand angrenzend an ein Feuchtgebiet und Weiden, wo sehr viele Säugetiere wohnen oder auch kommen (z. B. Rehe, die ja 1000e Zecken haben sollen...)! Mein Artenschutzkollege, Dr. der Biologie, selbst von Neuroborreliose betroffen, sagt nur: verkaufen!
Mein Mann hatte vor ein paar Wochen auch eine Zecke, habe ich fachfrauisch entfernt und mit Tetracyklinsalbe eingecremt (hatte ich noch von meinen Tamponaden)....
Vielleicht ist es bei mir nitrosativer Stress, der zu meinem MCS geführt hat. Durch Ausgasungen meiner Tochter im Krankenhaus (starkes Beruhigungsmittel) Anfang März hab ich dann noch mal einen weg bekommen, was zu diesen ganzen borreliose-ähnlichen Erscheinungen geführt hat!?
Bin eben bereits multimorbide, durch 13 A-Plomben und mütterlicherseits vorgeschädigt, was ich dann wiederum an meine jüngere Tochter weiter gegeben habe. Die ältere scheint fitter, hat aber erste Weißflecken am Hals (ist 11,5 Jahre alt, voll in der Pubertät)! Ich hatte die Weißflecken mit 12 bekommen....aber völlig untypisch sind sie wieder weg gegangen im Gesicht. Hab damals mit gsunder Ernährung angefangen, war eine echte Öko mit lila Latzhosen und Entenschuhen....
Borrelia:
Hopf-Seidel hab ich gelesen, sollte ich vielleicht noch einmal hereinschauen!
Ich hab schon meine Thyroxin-Dosis etwas erhöht wg. des hohen TSH! Ende lezten Jahres war der Wert total niedrig, so dass ich runtergegangen war! Ich soll Ende Sept. zu einem Endokrinologie-Prof. an der Uniklinik, mal sehen, was der so bringt...ist natürlich Schulmediziner. Mein Cortisol ist ja auch so niedrig, passt ja aber zum Neurostress!
Gruß
Maarit
 
Hi Maarit,

wenn du Vitiligo hast (Weißfleckenkrankheit),dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch,daß du Hashimoto Thyreoditis hast.Beide sind Autoimmunerkrankungen.

Übrigens:die genetische Prädisposition zu Autoimmunerkrankungen wird vererbt.Viele Hashimoto Patienten haben Kinder,die auch erkrankt sind.

Darum mein Rat:lasse die Schilddrüse deiner Kinder durch einen erfahrenen Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) regelmäßig (1 Mal pro Jahr) untersuchen (siehe Liste oben).Die Messung der Antikörper gegen die Schilddrüse (TPO AK oder MAK und TG AK oder TAK) reicht nicht aus,um die Diagnose zu stellen,denn bei vielen Kindern sind die AKs nicht erhöht.Deswegen ist ein ULTRASCHALL durch einen erfahrenen Facharzt für Schilddrüsenerkrankungen (kein Allgemeinarzt oder Kinderarzt) unerlässlich.
 
Noch was:im Hashimoto Forum gibt es Patienten,die zu wenig Cortisol haben.Unbedingt schecken lassen!
 
Hallo Borrelia,
danke für die Tipps!

Hashimoto ist bei mir schon im Herbst 2000 diagnostiziert worden, nachdem meine SD-Hormone anfingen herumzuflippen. In dem Jahr bekam ich meine erste und einzige Krone (Bioherodur PlatinGold mit Keramikverblendung) im 36 (lt. Toxcenter Krebszahn), alles "ausgetestet". Dazu eine Wurzelfüllung, die keine Ruhe gab bis zur Resektion.

Bei meiner Tochter, jetzt 10, wurde Hashimoto 2004 diagnostiziert, mit 6. Der Kinderarzt schickte uns in die endokrinologische Sprechstunde in die Unikinderklinik, weil ihre SD so groß war und ist. Ihre AK sind wahnsinnig hoch, da passt das Bild von Hashimoto Enzephalopathie, obwohl es die Krankheit gar nicht gibt, glaube ich! Dort sind wir alle 6 Monate zur Kontrolle mit einem Super-Ultraschall. Auch meine ältere Tochter (die mit den Weißflecken) war dort regelmäßig wegen Verdacht auf vorzeitige Pubertät, was sich nicht bestätigte. Die SD wurde mit kontrolliert. Bisher alle Werte ok.

Bei dem SD-Spezialisten aus der Liste hier in der Stadt war ich im Januar.
Er hat meine Nebennieren mit dem ACTH-Test getestet. Wenn ACTH kommt, funktionieren sie und produzieren brav Cortisol. Aber ich habe ein Speichelprofil gemacht mit 4 Werten im Mai. Da ist mein Wert um 12 h mittags schon auf dem Stand von 22 h abends! ACTH bzw. CRH kommt eben gar nicht!
Ich soll ja nun zur endokrinologischen Sprechstunde für Erwachsene an unserer Uni-Klinik.

Außerdem habe ich eine Reha in der Umweltmedizin Bredstedt bei Husum beantragt.
Im Moment glaub ich nicht mehr an Borreliose. Die Banden im Hirnwasser (ZNS) waren negativ.
Ich lese Kuklinski...und schaue in die Richtung Nitrostress.

LG
Maarit :D
 
Hi Maarit:)

Hallo Borrelia,
danke für die Tipps!

Hashimoto ist bei mir schon im Herbst 2000 diagnostiziert worden, nachdem meine SD-Hormone anfingen herumzuflippen. In dem Jahr bekam ich meine erste und einzige Krone (Bioherodur PlatinGold mit Keramikverblendung) im 36 (lt. Toxcenter Krebszahn), alles "ausgetestet". Dazu eine Wurzelfüllung, die keine Ruhe gab bis zur Resektion.

Bei meiner Tochter, jetzt 10, wurde Hashimoto 2004 diagnostiziert, mit 6. Der Kinderarzt schickte uns in die endokrinologische Sprechstunde in die Unikinderklinik, weil ihre SD so groß war und ist. Ihre AK sind wahnsinnig hoch, da passt das Bild von Hashimoto Enzephalopathie, obwohl es die Krankheit gar nicht gibt, glaube ich! Dort sind wir alle 6 Monate zur Kontrolle mit einem Super-Ultraschall. Auch meine ältere Tochter (die mit den Weißflecken) war dort regelmäßig wegen Verdacht auf vorzeitige Pubertät, was sich nicht bestätigte. Die SD wurde mit kontrolliert. Bisher alle Werte ok.

Eine kleine Hashifamilie,wie bei uns!Meine Tante (Schwester meiner Mutter) und meine Cousine haben beiden Hashi,mein Sohn (6) auch.Hashi wurde bei ihm von Dr.Brakebusch (in Konstanz) diagnostiziert,denn der NUK sah trotz einer leichten Echoarmut,einem hochnormalen TSH (beim KIA sogar über der Norm!) und einem niedrigen normalen fT4 keinen Handlungsbedarf.Seitdem er L-Thyroxin bekommt,geht es ihm deutlich besser!

Für deine Ältere,schau mal hier:

Die Weißfleckenkrankheit Vitiligo tritt oft in Kombination mit der Hashimoto auf - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Ein guter Rat:frage den Arzt nach den bisherigen Befunden und frage die Hashis im Forum nach ihrer Meinung!

Bei dem SD-Spezialisten aus der Liste hier in der Stadt war ich im Januar.
Er hat meine Nebennieren mit dem ACTH-Test getestet. Wenn ACTH kommt, funktionieren sie und produzieren brav Cortisol. Aber ich habe ein Speichelprofil gemacht mit 4 Werten im Mai. Da ist mein Wert um 12 h mittags schon auf dem Stand von 22 h abends! ACTH bzw. CRH kommt eben gar nicht!
Ich soll ja nun zur endokrinologischen Sprechstunde für Erwachsene an unserer Uni-Klinik.

Ist dein ACTH morgens auch sehr niedrig?Das würde dann für eine sekundäre NNinsuffisienz sprechen.Haben viele Hashis im Forum.Leider wollen die meisten Schulmediziner kein Corti verschreiben,wenn der ACTH Test normal ist.Viele Patienten kriegen ihr Corti dann von einem Hertoghe Arzt (z.B. Dr Krause Mario).

Außerdem habe ich eine Reha in der Umweltmedizin Bredstedt bei Husum beantragt.
Im Moment glaub ich nicht mehr an Borreliose. Die Banden im Hirnwasser (ZNS) waren negativ.
Ich lese Kuklinski...und schaue in die Richtung Nitrostress.

Die Banden im Hirnwasser...die kannst du vergessen.Eine Studie hat gezeigt,daß die serologischen Tests im Liquor nur in 20-30% der Neuroborreliosefälle positiv sind!:rolleyes:

Hast du schon mal mit Homöopathie oder Phytotherapie probiert?

Ich fange demnächst mit Homöopathie (Nososde Borrelia Burgdorferi C 200) an.

:besserung
 
Zum Thema Neurotoxine:
Der wissenschaftliche Beweis für diese Theorie fehlt nach wie vor, genauso für den damit im Zusammenhang stehenden VCS-Test. Es gibt Patienten, denen die Therapie mit Cholestyramin geholfen hat, aber auch solche, die (ausser Nebenwirkungen) gar nicht davon profitiert haben.

Der Nachweis / Beweis wurde m.W. schon 2001 erbracht.
Ob der VCS-Test allerdings Borrelientoxine, die Metabolisierung anderer (Umwelt-) Gifte durch Borrelien - oder auch "nur" eine allgemeine Vergiftung mit Neurotoxinen anzeigt, das ist offenbar noch nicht geklärt.
Man kann es auch nicht klären, solange man "offiziell" bzw. kriminell ;) die Frage der Toxine generell ausklammert.

Lieben Gruß
 
Weitere Studien haben die Aufgabe das zelluläre Ziel von Bbtox1 und seine
Rolle innerhalb der Lyme-Krankheit zu identifizieren.

Und? Wurden diese weiteren Studien gemacht? Ergebnis?

Ich möchte das mit den Toxinen nicht bestreiten. Aber die Forschung ist da noch nicht so weit. Somit weiss man nicht, was man damit anfangen soll. Aufgrund erster nicht bestätigter Forschungsergebnisse sollte man nicht einen kommerziellen Test anbieten, der nicht von der Kasse bezahlt wird und damit Kranke abzocken. VCS ist nach wie vor umstritten, auch unter Spezis.
 
Oben