VCS-Test

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

hat jemand von Euch den VCS (Visual Contrast Sensitivity) Test gemacht ?
Weiß jemand wo man den machen kann ?

Bei mir ist es so, dass ich über die Jahre ein bisschen weitsichtig geworden bin. Ich habe auch eine Lesebrille, die ich aber eher selten brauche, eigentlich nur zum Lesen im Bett.

Naja, ich habe gedacht, das wäre eine normale Alterserscheinung (bin jetzt 42), aber was mir in letzter Zeit noch aufgefallen ist:

Ich habe große Probleme "Kleingedrucktes" zu lesen, wenn
- die Schrift nicht "schwarz auf weiß" ist, sondern z.B. "schwarz auf hellblau" o.ä.
- es ein bisschen schummrig ist (= nicht sehr hell)
- und ganz besonders in Kombination der beiden.

Das fällt mir extrem auf, wenn ich abends versuche das TV-Programm zu lesen, die Einträge sind ja meistens "bunt" und das Licht im Wohnzimmer ist eben auch eher "schummrig". Da muss ich dann raus gehen unter eine helle Lampe.

Meine Weitsicht ist allerdings noch ganz hervorragend und auch der letzte Sehtest vor ca. 2 Jahren ergab nur 0,5 Dioptrin beidseitig.

Könnte das evtl. mit Borreliose zusammen hängen ?

LG
Frank
 
Vcs

Hallo Frank,

du könntest mal hier https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/77904-borreliose-einsteiger-fragt-unfreiwilligen-borre-profis.html
auf der 2. Seite nachschauen, da wurde über den VCS geschrieben oder einfach mal die Suchfunktion benutzen, dann wirst du auch fündig.

Augenprobleme bei Borreliose sind nicht unüblich und können vielfältig sein.
Ich habe ebenfalls Sehprobleme.

Ein Zeckenbiss kann auch fürs Auge böse Folgen haben - gesundheit.de

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Viele Grüße Quittie
 
Oben