Risiko Zeckenstich

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Schon vier Jahre dauert die Ärzte-Odyssee von Jürgen Gerstner (Name geändert). Sein rechtes Knie ist angeschwollen und schmerzt bei jeder Bewegung. „Meine Lebensqualität ist deshalb stark eingeschränkt“, sagt der Werbefachmann. Diagnose ist Arthritis, also Gelenkentzündung mit unbekannter Ursache. Ein Labortest zeigt: In seinem Blut befinden sich Antikörper gegen Borrelien, also bestimmte Bakterien, die Zecken mit ihrem Stich übertragen. Das Ergebnis bedeutet, dass der Organismus mit Borrelien Kontakt hatte – egal, ob die Krankheit jemals ausbrach, überstanden oder derzeit akut ist. Der Test beweist nicht, dass Borreliose-Bakterien die Gelenkbeschwerden des 36-Jährigen ausgelöst haben. Sicherheitshalber verordnet Gerstners Arzt ihm eine intensive Antibiotika-Therapie mit immer wieder anderen Wirkstoffen. Trotz wochenlanger Behandlung hat noch keiner geholfen.


Verlegenheitsdiagnose Borreliose


„Dieser Fall ist typisch“, urteilt Borreliose-Experte Sebastian Rauer. Häufig führten Ärzte Beschwerden, die sie nicht einordnen können, auf die von Zecken übertragene Infektion zurück, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht vorliegt. Denn Borreliose ist in der Regel leicht zu diagnostizieren und spricht gut auf Antibiotika an. Gefährlich ist es jedoch, nach einem Zeckenstich mit den typischen Hautveränderungen nicht zum Arzt zu gehen und in Kauf zu nehmen, eine Borreliose unbehandelt zu lassen. „Dann besteht die Gefahr, dass sich über das Blut die Borrelien ausbreiten und an Nerven und Gelenken Entzündungen hervorrufen“, warnt Dermatologin Heidelore Hofmann.

Epidemiologen rechnen mit etwa 60 000 bis 80 000 Neuinfektionen pro Jahr. Anders als für die meldepflichtige FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis), die von Zecken übertragene Viruserkrankung, existieren für Lyme-Borreliose jedoch keine exakten Zahlen. Sie unterliegt außer in den östlichen Bundesländern keiner Meldepflicht.


Quelle:Borreliose: Risiko Zeckenstich - Zeckenstich - FOCUS Online - Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben