Milchprodukte und AB

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
187
hallo an alle,


darf ich zu AB joghurt essen? im netz steht dass es bei tetras nich gut wäre und andere meinen allgemein zu ABs keine milchprodukte.

reicht es 2 stunden abstand zu nehmen oder besser gar nich?

da ich probiotika schlecht vertrage, habe ich mich vorerst aufs essen von joghurt , flohsamen und präbiotika konzentriert.

gehen präbiotika bei borrelien und mit AB? und gehen flohsamen während der AB einnahme?


meine ABs zithromax und clont.


vielen dank für euer antworten!!

lg, toxxica
 
Hallo Toxxica,

ja es wird oft allgemein empfohlen, keine Milch/Milchprodukte zusammen mit AB zu verzehren. Das ist sicherlich als reine Vorsichtsmaßnahme zu verstehen - allerdings betrifft dies, soweit ich weiß, nicht auf alle AB zu, sondern zumindest auf Tetracycline und den Chinolonen/Gyrase-Hemmern.
Makrolid-AB fallen m. E. nicht darunter, ich nahm schon Clari und Roxi, auch Ketek und da war es mit Milchprodukten kein Problem - es stand nichts dazu in den Waschzetteln. Zithromax ist auch ein Makrolid.

Clont habe ich noch nie eingenommen. Von daher kenne ich hierzu keine Wechselwirkungen oder Warnhinweise.

Am besten du liest gewissenhaft die jeweiligen Waschzettel, dort muß es wenn vermerkt sein. Ansonsten dürfte es kein Problem sein.

Ansonsten sollten die Milchprodukte/Obstsäfte (bei Tetras oder Chinolonen) in einem 2-3 stündigen Abstand zur AB- einnahme verzehrt werden, da diese sonst die wirkstoffaufnahme vermindern/behindern können.

Milchsauervergorene Lebensmittel wie z.B. frisches, rohes Sauerkraut oder eingelegte Gurken, enthalten auch probiotische Kulturen und sind guter Dünger für die Darmflora.

Viele Grüße Quittie
 
Oben