Borreliose, Nitrostress und Behandlung

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo, Ihr lieben!

Ich lese hier immer wieder, dass Leute mit Borreliose und AB ihren "Nitrostress" behandeln. Dazu zunächst das:


Die induzierbare NOS (iNOS) befindet sich in Zellen des Immunsystems (z.B. Makrophagen, neutrophile Granulo-zyten). Das auf diese Weise gebildete NO wirkt zytoto-xisch und dient der Abwehr und Eliminierung von Bakterien. Die NO-Synthese wird induziert durch Endotoxine und Zytokine, wie z.B. INF--y
und TNF-a, aber auch durch verschiedene Medikamente und Fremdstoffe.

Quelle:

Nitrostress (FIN0045) - <p align="left">In Analogie zum oxidativen Stress, bei dem freie Sauerstoff Radikale das Gleichgewicht im Körper zugunsten Oxidationsfördernder Prozesse verschieben, spricht man bei der überschießenden Bildung des Radikals Sti

Das heißt, der Körper braucht für viele Stoffwechselvorgänge das NO, dringend, u.a. ganz dringend für den Kampf gegen krankmachende Keime, deshalb stellt er besonders viel her zu Zeiten, wo der Körper gegen eine Infektion kämpfen muss, und zwar, weil ers braucht und nicht weil er aus Versehen was schädliches produziert. Auch bei Antibiotikaeinnahme muss das Immunsystem besonders aktiv sein, um die halbtoten Rester abzuräumen, deshalb wird dann besonders viel NO produziert und nicht, weil die AB die NO- Produktion (als was schädliches) anheizen. Diese Produktion, wenn man was von den AB haben will, darf man nicht unterdrücken (ich seh's jedenfalls so, bin ja auch gut gefahren damit).

In weiten Kreisen der Nitrostressler (auch bei Ganzimmun) ist die Borreliose (andere chron. Infektionskrankheiten auch) nach der offiziell empfohlenen Dosis AB erledigt, die bestehenden Symptome kommen (nach deren Meinung) vom Nitrostress, also wird der Nitrostress behandelt, also ist für den Kampf gegen die Borrelien (die, auch die halbtoten Reste, wie wir wissen, nicht erledigt sind), nicht genug NO da, also vermehren sich die Symptome (die Borrelien) wieder (und der "Nitrostress" geht höchsten nach höchsten Dosen B12 runter, für eine Zeit, was aber gar nicht gut ist). Dies ist dann natürlich wirklich ein Teufelskreis.

Ich kenne Dr. K. in R. schon sehr lange (15 Jahre, durch Schriftwechsel mit ihm persönlich und durch seine Veröffentlichungen).

Soweit ich weiß, zieht er diese chronischen Infektionskrankheiten bei seinen Nitrostressbehandlungen nicht ins Kalkül, weiß vielleicht auch nicht genug darüber.

Okay, ich denke, es sind für den Sonntag Morgen genug Nüsse zum knacken.

Einen schönen Sonntag von
Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datura,

ich war bei Kuki in Behandlung als ich die frische Borreliose hatte und er hat mir explizit sehr gute Tipps gegeben, u.a. die B12 Zufuhr zu drosseln (um genug NO zu prodzieren zur Erregerbekämpfung) und stattdessen den Vitamin-C Pegel anzuheben.

Auch wurden mir von ihm Probiotika empfohlen und noch weitere Mittelchen unter der AB-Einnahme.

Nun bei einer chron. Borreliose mit neg. Serologie oder gar noch Co-Infektionen sollte man doch dringend einen Borre.-Spezi konsultieren.

LG, Angie
 
er hat mir explizit sehr gute Tipps gegeben, u.a. die B12 Zufuhr zu drosseln

Interessant, Angie, ja, bei einer akuten Infektion ist die Sache eben auch klarer.

Ja, das

Nun bei einer chron. Borreliose mit neg. Serologie oder gar noch Co-Infektionen sollte man doch dringend einen Borre.-Spezi konsultieren.

Sehe ich auch so.

Grüße von Datura
 
Interessant, Angie, ja, bei einer akuten Infektion ist die Sache eben auch klarer.

Moin :)

Ja, das ist der Punkt. Ich hätte mir gewünscht, daß er an mehr mögliche Ursachen als nur die HWS für Nitrostress denkt. Der Neuroradiologe Dr. Volle hat mir auf meine Frage bestätigt, daß HWS Schäden auch von Giften kommen können. Daß wäre bei vielen ihrer MCS Patienten so.

Und die Gifte sind eben nicht immer das NO, sondern in meinem Fall zum großen Teil auch Gifte von Parasiten. Mit denen ich mich schon Jahre rumplage! Wenn die HWS dann vorgeschädigt ist, dann kann die Sache durch ein paar kleinere Stöße, die Gesunden nix ausmachen, verschlimmert werden.

Infektionen für NO-Stres werden zwar erwähnt, das fließt aber nicht in die Behandlung ein (außer die genannten akuten Fälle)

Neulich hat Spooky seine neuen Nitrostresswerte eingestellt, da war nix mehr von Nitrostress. Leider hat das niemanden interessiert. Habe allerdings seine vorherigen Werte nicht nachgeschaut. Ich weiß nur, daß er fleißig Infektionen und Parasiten bekämpft. Aber vielleicht kann Spooky selbst was dazu sagen...

VG, Brigitka
 
Moin :)


Neulich hat Spooky seine neuen Nitrostresswerte eingestellt, da war nix mehr von Nitrostress. Leider hat das niemanden interessiert. Habe allerdings seine vorherigen Werte nicht nachgeschaut. Ich weiß nur, daß er fleißig Infektionen und Parasiten bekämpft. Aber vielleicht kann Spooky selbst was dazu sagen...

VG, Brigitka

Für mich ist Nitrostress kein Thema mehr. Ich fühle mich auch viel besser wie früher und dosiere nach und nach meine NEM. Ich denke die Parasitentherapie und Candidatherapie haben viel dazu beigetragen.

Gruß
Spooky
 
In weiten Kreisen der Nitrostressler (auch bei Ganzimmun) ist die Borreliose (andere chron. Infektionskrankheiten auch) nach der offiziell empfohlenen Dosis AB erledigt, die bestehenden Symptome kommen (nach deren Meinung) vom Nitrostress, also wird der Nitrostress behandelt, also ist für den Kampf gegen die Borrelien (die, auch die halbtoten Reste, wie wir wissen, nicht erledigt sind), nicht genug NO da, also vermehren sich die Symptome (die Borrelien) wieder (und der "Nitrostress" geht höchsten nach höchsten Dosen B12 runter, für eine Zeit, was aber gar nicht gut ist). Dies ist dann natürlich wirklich ein Teufelskreis.
Dabei sollte man aber noch bedenken, dass verschiedene Antibiotikagruppen (insbesondere die Bakteriostatika) das Immunsystem ebenso potenziell, durch Hemmung der Bildung von Immunzellen, blockieren können...

VG Binnie
 
Wenn das so ist bzw. sein sollte, dann werden sicherlich höchstens einige Immunzellen u.U. gehemmt, aber nicht das Immunsystem an sich. Das Immunsystem wird vielmehr durch AB in der Abwehr unterstützt, als das es das Immunsystem blockiert. Unbehandelte Erreger können auch so einiges blockieren....

Viele Grüße Quittie
 
Wenn das so ist bzw. sein sollte, dann werden sicherlich höchstens einige Immunzellen u.U. gehemmt, aber nicht das Immunsystem an sich.
Das ist definitv so. ;) Hier hatte ich die Zusammenhänge bereits schon einmal genauer beschrieben:

https://www.symptome.ch/threads/borrelien-yersinien-ehrlichien.68700/page-50#post-703588

Aber wenn das IS unterdrückt ist, dann hat man natürlich auch weniger Symptome und auch möglicherweise überschießende Reaktionen des IS sind gebremst, was m.Mn. die als positiv empfundenden Wirkungen von AB ebenfalls erklären könnte...

VG Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Binnie,

Also, ich denke, hier nimmt die AB niemand als Smarties, jeder weiß, dass sie Nebenwirkungen haben.

Aber wenn das IS unterdrückt ist, dann hat man natürlich auch weniger Symptome und auch möglicherweise überschießende Reaktionen des IS sind gebremst, was m.Mn. die als positiv empfundenden Wirkungen von AB ebenfalls erklären könnte...

Das ist ganz außerordentlich umstritten. Für mich sind die AB eindeutig positiv und zwar in ihrer Wirksamkeit als antibakteriell, haben mich gerettet.

Ich habe kaum Symptome, weil ich dauerhaft die Erregerlast runtergefahren habe.

Ich wollte hier eigentlich nicht so gerne diskutieren, ob AB nun schädlich sind oder nicht, mir ging es hauptsächlich dadrum:

Das heißt, der Körper braucht für viele Stoffwechselvorgänge das NO, dringend, u.a. ganz dringend für den Kampf gegen krankmachende Keime, deshalb stellt er besonders viel her zu Zeiten, wo der Körper gegen eine Infektion kämpfen muss, und zwar, weil ers braucht und nicht weil er aus Versehen was schädliches produziert. Auch bei Antibiotikaeinnahme muss das Immunsystem besonders aktiv sein, um die halbtoten Rester abzuräumen, deshalb wird dann besonders viel NO produziert und nicht, weil die AB die NO- Produktion (als was schädliches) anheizen. Diese Produktion, wenn man was von den AB haben will, darf man nicht unterdrücken (ich seh's jedenfalls so, bin ja auch gut gefahren damit).

Also, ob das unterdrücken des No- Stress während der Behandlung sinnvoll oder sinnlos oder kontraproduktiv ist.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo datura und alle,


wie hoch wären denn hohe dosen B12?

mein problem ist ich habe eine anämie die auf mangel von B12 beruht und spritze nun B12 .

ist das im endeffekt kontraproduktiv gegen die erreger dann?

hm zwickmühle.


freue mich auf antwort.


lg, toxxika



zitat:
(und der "Nitrostress" geht höchsten nach höchsten Dosen B12 runter, für eine Zeit, was aber gar nicht gut ist)
 
Hi Toxxi,

wenn du B12 Mangel hast, würde ich auf jeden Fall weiternehmen, aber auch die ganze Palette von B-Vitaminen, Magnesium, Vit., CQ10 und evt. Cholin.

Und irgendwann auf sublinguales B12 umsteigen.

Nimmst du etwas zur Erregereliminierung?

Lg, Angie
 
hallo angie,


danke für deine antwort!

ich weiß jetzt nicht genau welche mittel für die erregereliminierung sind?

habe eben ein posting aufgemacht mit dem thema: wie entgiften während der AB einnahme.

meinst du sowas?

ich habe bisher nicht verstanden welche mittel da ok sind.

da ich azi & metro nehme und beide nich durchgängig nehme, nehme ich an den pausentagen med. kohle, aber das ist so 1-2 /woche.

wie gesagt einerseits heißt es engiften sei A und O und dann lese ich während der oralen einnahme nicht entgiften sonst entgiftet man auch das medi zu sehr.


was wäre dein vorschlag? bzw. wie gehst du vor?

ist denke ich ein wichtiges thema und freue mich über antwort!

lg, toxxi


ps: kannst auch in dem anderen threat antworten, falls das hier dann off topic wäre. danke!!
 
hallo binnie,

das ist natürlich immer ein thema. für und wider der AB.

aber wie würdest du denn vorgehen bzw. wenn du borreliose hast, wie gehst du vor um sie zu eliminieren?

freue mich über antwort, gerne auch ein link dahin, falls dus schon mal wo beschrieben hast.


danke schön!!

lg, toxxica




Dabei sollte man aber noch bedenken, dass verschiedene Antibiotikagruppen (insbesondere die Bakteriostatika) das Immunsystem ebenso potenziell, durch Hemmung der Bildung von Immunzellen, blockieren können...

VG Binnie
 
Ich würde einen B12- Mangel auch ausgleichen (spritzen oder Tablettchen unter der Zunge).

Ich würde während der AB- Einnahme nicht entgiften, auch nicht so sehr viel Wasser trinken (höchstens eineinhalb Liter), man schafft ja wirklich die AB raus, bevor sie wirken können. Die, die über die Nieren rausgehen, schwemmt man regelrecht aus, wenn man zu viel trinkt.

Und Kohle? Die nimmt auch gutes Zeug mit. Flohsamen ist besser, da unterbricht man auch den enterohepatischen Kreislauf.

Vielleicht funktioniert die AB- Therapie auch bei manchen nicht, weil sie diese Fehler machen?
Übrigens darf man auch bei Blasenentzündung und AB (bzw Angocin) nicht zu viel trinken - dito. Dieses "viel trinken" ist nur ein guter Rat, wenn man die Blasenentzündung ohne AB wegbekommt.

https://www.symptome.ch/threads/daturas-watschentherapie-ab-und-borreliose.90645/#post-666649

Hier ein Link zu meiner Vorgehensweise. Ich plädiere für Pausen, nicht für durchgehende Langzeiteinnahme. Ich weiß, die Spezies machen es nicht so. Den Vorteil sehe ich darin, dass man in den Pausen alles für die Entgiftung tun kann, jede Menge Nem's (sinnvoll natürlich) nehmen kann. Damit würde ich drei- vier Tage nach Ende der AB anfangen. Das Immunsystem kann sich erholen, die Immunzellen können sich ordentlich vermehren, die Mitochondrien können sich in ordentlicher Weise vermehren, schlechte, geschädigte werden abgeräumt, so kommt es auch nicht so leicht zu einer Mitochondropathie.

Na ja, ich bin keine Ärztin, gebe selbstverständlich keine Empfehlungen. Meiner Erfahrung (und meinem Wissen) nach kann man so auf alle Fälle bei Borre und bei Chlamydien verfahren, aber wahrscheinlich auch bei Yersinien und Ehrlichien. Babesien weiß ich nicht, die sind sowieso schwer zu behandeln und können womöglich leicht resistent werden.

Ich bin jedenfalls gut so gefahren.

Liebe Grüße!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde während der AB- Einnahme nicht entgiften, auch nicht so sehr viel Wasser trinken (höchstens eineinhalb Liter), man schafft ja wirklich die AB raus, bevor sie wirken können. Die, die über die Nieren rausgehen, schwemmt man regelrecht aus, wenn man zu viel trinkt.


Ui, ui das kann ins Auge gehen. Die Kombi Metro und vor allem Azi. ist gerade sehr belastend für die Nieren.

Auf jeden Fall würde ich alle zwei Wochen die Nierenwerte incl. die Leberwerte quecken lassen und trotzdem viel trinken.

Bei mir sind durch das Azi. die Nierenwerte leicht gestiegen und es wurde mir vom Spezi empfohen viel zu trinken. Um die 2 - 3 Liter, (pro Kg-Körpergewicht 35ml ist die optimale Flüssigkeitszufuhr)

Vorbeugend meinte er auch "viel Trinken" wäre unerlässlich unter der AB-Einnahme. Die Stoffwechselgifte müssen auch raus und die Nieren gut durchgespült werden, sonst kann man die AB-Behandlung auch nicht lange durchhalten.

Außedem kann man toxischen Erscheinungen wie Kopfschmerzen, Hautjucken, sowie auch die Herxheimer Reaktionen durch viel Trinken abmildern.

Das sagt auch so ziemlich jeder Nephrologe.

Vg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo datura,

vielen dank für deine antwort.

der link ist sehr interessant, werde ihn mir durchsehen.


3 fragen zu deinem posting hier:

- welches flohsamenpräparat und wieviel davon nimmst du?

- nimmst du die NEMs NICHT während der AB einnahme?

- wie am besten entgiften in der AB pause?



herzlichen dank für antwort!

alle gute, toxxica
 
die Nierenwerte incl. die Leberwerte quecken

Das sowieso und ich sage nicht wenig trinken, eineinhalb Liter sind nicht wenig (ist ja zusätzlich zur Flüssigkeit im Essen), aber ich will nicht gegen ärztliche Empfehlung reden, auf keinen Fall.

Metro und Azi habe ich nie zusammen genommen, Metro sowieso nur ein oder zweimal. Meine AB's waren und sind Doxy, Mino, Clacid, Azi und Ketek, zeitweise einzeln, jetzt nur noch KOmbis davon und ich brauch keine hohe Dosis mehr.

Den Flohsamen kaufe ich im Reformhaus und nein, während der AB- Einnahme nehme ich keine NEM's, aber bitte, das ist keine Empfehlung, fragt Eure Ärzte bitte! ich bin ja soweit, dass ich nur sehr wenig AB's brauche.

Ich mach eigentlich nichts besonderes zum "Entgiften", ich versuche, mich soviel wie möglich zu bewegen, etwas Krafttraining jeden Tag, damit alles immer im Fluss ist und mit Sauerstoff versorgt ist (gut trainierte Muskeln wirken als Blutpumpe), dann NEM's (von allem was aber sehr moderate Mengen, der Körper muss den Kram ja einbauen können), gemüselastig essen, dann mehr trinken, für gute Verdauung sorgen, Quark mit Leinöl vermixen, Nüsse (z.Zt. Mandeln) essen.

Schwitzen ( Saune) könnte gut sein zum Entgiften, Infrarotsauna vor allem.

Nun ja, wie gesagt, keine Empfehlung, nur meine Erfahrungen. Meine Nieren und meine Leber haben alles (mit meinen immerhin 68) gut überstanden.

Liebe Grüße
Datura
 
@..ToXXiCa ich habe auch eine Anämie
und spritze mir B12 mit Folsäure von Hevert.

In deinem Fall sollst Du für die Anämie,
mindestens drei Gläser Rote Beete Saft über den Tag trinken.

@..Allgemein:

Durch meine Ozontherapie und jetzt auch Horvi,
konnte ich mein Immunsystem aus dem Tiefschlaf holen.

Entgiften und viel trinken ist unbedingt erforderlich.

Viel trinken beugt Kreislaufschwäche und Kopfschmerzen vor.

Mir fällt dazu noch etwas ein.

Eine Bekannte trinkt kaum etwas, man muss es ihr immer wieder sagen.

Vor 14 Tage ist sie umgefallen und war weggetreten.
Könnte zuwenig Flüssigkeit auch noch das Problem
frühzeitiger Demenz erhöhen?

Borreliose Selbsthilfe Buch.

An Stelle von Quark und Kuhmilch, wird Ziegekäse empfohlen.

Wer sein Körper und Symptomen kennt,
dürfte mit der Zeit ganz genau spüren,
auf seine Bedürfnisse gezielt einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben