Schnellmetabolisierer/ Langsammetabolisierer, AB- Spiegel

Meine Galle funktioniert auch nicht richtig, und die nieren tun auch weh. Der endo hatte eine dringende stationaere aufnahme vorheschlagen, dachte aber, ich komme mit dem borre spezi am chiemsee weiter. Aber wie gesagt, teechen und kraeuter helfen hier nicht mehr weiter.
 
Hallo ,
Ich esse jetzt HI, LI, FI, Gluten und kuhmilch/weizen frei

So esse ich seit ca 2,5 Jahren, mein Darm scheint schon ziemlich besser zu funktionieren. Ich habe viel weniger und schwächere HIT-Reaktionen. Habe aber immer noch nicht alle Übeltäter gefunden...
Was ist die Sydenham diät, BH4 und hepa merz ?

LG K.
 
Sollte heissen "strenge Diaet". Bloedes iphone-wortausfuellungssyndrom. 2,5 Jahre???? Hilfe.
BH4 ist Tetrahydrobiopterin, den braucht die Leber zur Entgiftung des Ammoniaks. Bei mir am Boden, kein Wunder. BH4 wird auch zur synthese des tryptophans (oder tyrosin?) Benoetigt, so dass ein Mangel hier einfluss auf andere Sachen hat. Auch wird bei BH4 Mangel statt NO, Superoxid im Stoffwechsel gebildet. Deswegen ist das Ammoniakproblem so wichtig. BH4 muss aufgeffuellt werden und es muss vernuenftig recyclet werden koennen. Leider wird das Enzym von Aluminium gerne geblockt oder es liegt ein polymorphismus vor. Deswegen mache ich ja diesen bkoeden Enzym Test und die Apherese hat sehr hohe Aluminiumwerte jetzt bestaetigt. Du siehst, warum ich Faeulnisbakterien I'm Verdacht habe und warum meine Leber Probleme bei der Entgiftung bekommt.
Auch eine aufgeloeste Methylierungsblockade bei zu schnellem CBS Enzym fuehrt zu verstaerkter Bildung von Ammoniak. Zur Zeit lasse ich mal das methylieren, bis ich weiss, wo das Problem I'm Stoffwechsel liegt. Prioritaet ist die Senkung des Ammoniaks.
Hepa Merz ist L-Ornithin Aspartate. Hilft auch der Leber bei der Ammoniakentgiftung ueber den Harnstoffzyklus.
 
Ok, wurde heute ins krankenhaus eingewiesen, werde naechste woche termin bekommen. War heute mit allen Unterlagen dort und habe kurz mit der aerztin gesprochen. Sie hat sich die wichtigsten unterlagen kopiert. Den cyp/gst enzympolymorphismus fand sie ohne Befund. Kpu war ihr auch nicht bekannt. Oh je. Hauptsache meine inneren Organe werden untersucht und behandelt. Knoten in der Schilddruese habe ich auch angesprochen, mal sehen was da kommt.
 
Sollte heissen "strenge Diaet". Bloedes iphone-wortausfuellungssyndrom. 2,5 Jahre???? Hilfe.
BH4 ist Tetrahydrobiopterin, den braucht die Leber zur Entgiftung des Ammoniaks. Bei mir am Boden, kein Wunder. BH4 wird auch zur synthese des tryptophans (oder tyrosin?) Benoetigt, so dass ein Mangel hier einfluss auf andere Sachen hat. Auch wird bei BH4 Mangel statt NO, Superoxid im Stoffwechsel gebildet. Deswegen ist das Ammoniakproblem so wichtig. BH4 muss aufgeffuellt werden und es muss vernuenftig recyclet werden koennen. Leider wird das Enzym von Aluminium gerne geblockt oder es liegt ein polymorphismus vor. Deswegen mache ich ja diesen bkoeden Enzym Test und die Apherese hat sehr hohe Aluminiumwerte jetzt bestaetigt. Du siehst, warum ich Faeulnisbakterien I'm Verdacht habe und warum meine Leber Probleme bei der Entgiftung bekommt.
Auch eine aufgeloeste Methylierungsblockade bei zu schnellem CBS Enzym fuehrt zu verstaerkter Bildung von Ammoniak. Zur Zeit lasse ich mal das methylieren, bis ich weiss, wo das Problem I'm Stoffwechsel liegt. Prioritaet ist die Senkung des Ammoniaks.
Hepa Merz ist L-Ornithin Aspartate. Hilft auch der Leber bei der Ammoniakentgiftung ueber den Harnstoffzyklus.

Hallo BiancaSing,

wünsche dir auch viel Glück.....

Wer hat das bei dir festgestellt, dass BH4 bei dir am Boden ist? Im Krankenhaus.
Glaubst du, dass Fäulnisbakterien das ausgelöst haben? Ich glaube eher, die liegt an der Störung im BH4.
Wo hast du diesen Enzymtest machen lassen??

LG Carmen
 
Ich habe BH4 bei Ganzimmun testen lassen, da ich schon ammoniak vermutet habe. Die dame im Krankenhaus hatte scheinbar nicht viel Ahnung, wovon ich gesprochen habe.
BH4 synthese kann auch gestoert sein, ist abhaengig von folsaeure, aber davon nehme ich genug. Sogar etwas zu viel. Ansonsten wird BH4 massiv beim ammoniakabbau verbraucht und ich habe erhoete ammoniakwerte. Darmbakterien....,.
 
Hallo Bianca!
Ich möchte Dich nicht verunsichern, aber in dem Hepa-Merz ist finde ich ganz schön viel Fructose drin, wenn man es bei FI einnimmt :confused:

1 Beutel Granulat enthält 2,26 g Fructose laut diesem Beipackzettel:

https://download.merz.de/media/public/dateien/gebrauchsinformationen/gebrauch_hepa_merz_gran6000.pdf

..aber evtl. hast du nicht exakt dieses...wollte dich nur darauf aufmerksam machen ...es sind auch Farbstoffe drin....vielleicht wäre eine Reinsubstanz für Dich besser....

Ansonsten wünsche ich Dir schonmal ganz viel Kraft !!
Wundere Dich nicht, wenn die Ärzte im Krankenhaus Dein Wissen, oder Deine Psyche in Frage stellen. Sie wissen es dann nicht besser.. :daumendrueck: für geballte Kompetenz!

Gruß - tiga
 
Es ist noch weitaus schlimmer. Die stationsaerztin von der inneren station hat mich angerufen und meinte, sie hat sich meine unterlagen angesehen. Sow schlaegt einen test auf parasiten vor, um die gruende der gewichtsabnahme zu klaeren. Ammoniak hat sie nicht gelesen, es fehlte der bericht. War ausdruecklich auf der einweisung vermerkt. Auch sagte sue Mir, das hepa merz nicht die behandlung bei hepatischer enzephalopathie waere???? Da waren 3 aerzte anderer meinung und am liebsten haette ich sie an merck verwiesen. Meinen gastronericht ueber die entzuendete schleimhaut und magen nannte sie als ohne Befund, stellte sich raus, sie hat ihn nicht gelesen, noch ist sie auf zb morbus chron, gastritis, zoliakie, etc als differentialdiagnose gekommen. Kpu ist unbekannt, auf morbus Wilson zu testen, das war zu hoch fuer die dame. Und was ist bh4???? Und das ist wohlgemerkt eine leberspezialistin, wahrscheinlich selbst ernannt. Als ich auf die neuroendokrine aches zu sprechen kam und mein arzt die gebeten hat meine hormone zu ueberpruefen, meinte sie nur, das progesterone ja nichts mit NN oder SD zu tun haetten und das wuerde von der gynaekologie gemacht werden, nicht von den endokrinologen. Habe vorheschlagen, mein arzt ruft am montag dirt an und sagt denen ganz einfach, was sie fuer untersuchungen machine sollen. Richtig vorgekaut und serviert. Sonst gehe ich nicht ins KKH um auf parasiten getestet zu werden. Wurde ja schon gemacht und es wurden blastocysten festgestellt. Den bericht hat sie auch, aber wer lesen kann ist klar im vorteil.
 
Es ist noch weitaus schlimmer. Die stationsaerztin von der inneren station hat mich angerufen und meinte, sie hat sich meine unterlagen angesehen. Sow schlaegt einen test auf parasiten vor, um die gruende der gewichtsabnahme zu klaeren. Ammoniak hat sie nicht gelesen, es fehlte der bericht. War ausdruecklich auf der einweisung vermerkt. Auch sagte sue Mir, das hepa merz nicht die behandlung bei hepatischer enzephalopathie waere???? Da waren 3 aerzte anderer meinung und am liebsten haette ich sie an merck verwiesen. Meinen gastronericht ueber die entzuendete schleimhaut und magen nannte sie als ohne Befund, stellte sich raus, sie hat ihn nicht gelesen, noch ist sie auf zb morbus chron, gastritis, zoliakie, etc als differentialdiagnose gekommen. Kpu ist unbekannt, auf morbus Wilson zu testen, das war zu hoch fuer die dame. Und was ist bh4???? Und das ist wohlgemerkt eine leberspezialistin, wahrscheinlich selbst ernannt. Als ich auf die neuroendokrine aches zu sprechen kam und mein arzt die gebeten hat meine hormone zu ueberpruefen, meinte sie nur, das progesterone ja nichts mit NN oder SD zu tun haetten und das wuerde von der gynaekologie gemacht werden, nicht von den endokrinologen. Habe vorheschlagen, mein arzt ruft am montag dirt an und sagt denen ganz einfach, was sie fuer untersuchungen machine sollen. Richtig vorgekaut und serviert. Sonst gehe ich nicht ins KKH um auf parasiten getestet zu werden. Wurde ja schon gemacht und es wurden blastocysten festgestellt. Den bericht hat sie auch, aber wer lesen kann ist klar im vorteil.

Hallo BiancaSing

kann ich gar nicht glauben, an welche Ärzte du geraten bist, wenn ich es selbst nicht durchlebt hätte. Da fehlen mir jegliche Worte

Bist du noch in diesem KH?

LG Carmen
 
Ne, Termin ist naechste Woche. Gehe aber erst hin, wenn klar ist, dass die auch verstehen, was gemacht werden muss. Setze mich am Montag mit meinem Arzt zusammen und ich werde die "wunschliste" durchgehen, die er bitte dem KKH aufgeben soll.
 
yip, nehme B3 und habe ewig hochdosis Vit C infusionen genommen. Wird halt zu schnell abgebaut durch das Ammoniak und wahrscheilch habe ich ein langsames Enzym zum Aufbau von BH4 odr eine Aluminium Blockade.
 
Ich glaube, ich kriege einen Anfall!!! Mein hochbezahlter HP, dessen Dienste ich nicht mehr in Anspruch nehme, hat mich total falsch behandelt! War mir ja klar, nur nicht wie falsch. Aber er hat mir eh gesagt, dass er Drm fuer eine "Nebenbaustelle" haelt. Trotz hohen PH Wertes, hat er mir das Lacto/Bifido Produkt von Tisso empfohlen (klar, seine Therapeuten nr drin). Scheint so, als haette ich mir da ein Eigentor geschossen und meinen Duenndarm jetz vollkommen mit falschen Bazillen zugepackt. Und ich wundere mich ueber Ammoniak, Faeulnisbakterien und niedriges BH4.

Für die Funktion des Dünndarms (wichtiger Sitz des Immunsystems) eher schädliche Mikroorganismen fühlen sich in diesem saueren Milieu hingegen nicht wohl. So wird auch deutlich, wie wichtig der pH-Wert für eine gesunde Darmflora ist. Im weiteren Verlauf des Dünndarms nimmt der Sauerstoffgehalt immer weiter ab und der pH-Wert steigt im Gegenzug an, sodass am Ende des Dünndarms bei einem gesunden Menschen ein pH-Wert von ca. 5,5 (max. 6,0) vorhanden ist. Im Dickdarm ist der pH-Wert noch höher und zwar bis 6,5. Dies scheint auf den ersten Blick nicht viel, doch wenn wir uns klar machen, dass der pH-Wert logarithmisch ausgedrückt wird, so ist der Sprung vom Dünndarm mit einem pH-Wert von 5,5 zum Dickdarm mit einem pH-Wert von 6,5 eine Verzehnfachung. Das Ende des Dünndarms sollte also 10-fach sauerer sein als der Dickdarm. Aus diesem Unterschied des pH-Wertes wird es auch ersichtlich, dass logischerweise ganz andere Bakterien in dieser Umgebung leben. Beim over-growth-Syndrom sind nun aber die Bakterien des Dickdarms in den Dünndarm übergesiedelt und damit ist auch der pH-Wert im Dünndarm um das 10-fache höher geworden. Oft werden bei solchen chronischen Fehlbesiedelungen aus mangelndem Verständnis einfach nur die üblichen Probiotika mit Bifidusbakterien und Lactobacillen (n Joghurt oder auch in Kapseln) zugeführt. Diese Einnahme verschlechtert dann aber die Situation im Darm, denn diese Dickdarmbakterien wachsen nun im Dünndarm an, denn dort herrscht das richtige Milieu für sie. Deshalb ist es bei allen chronischen Zuständen ganz wichtig zuerst einmal mit sauren probiotischen Bakterienstämmen, die für den Dünndarm geeignet sind, die Dickdarmflora aus dem Dünndarm zu verdrängen. Hier eignen sich die flüssig fermentierten probiotischen Mikroorganismen mit einem pH-Wert von 3,5 sehr gut.

Agenki :: Gesundheitsratgeber :: Anti-Candida-Pilz-Kur

Kein Wunder, dass kein Lacto/Bifido Preaparate bei mir im EAV/Kinesiologisch als positiv getestet hat. Arghhhhhh!

Na dann, 1 Monat Entsaeureungskur, danach ab 2 Monat begleitet von Darmreinigung und dann ab 3 Monat anti Candida (wobei die Programme sich in den Produkten ueberschneiden.

Also ich kann die Beratungsline von Agenki nur empfehlen, die Dame war seh kompetent und wusst sofort was meine Symptome waren. Hat mir auch gleich Tips zur Ernaehrung gegeben.
 
Sooooooo, habe meine SNPs aus Amerika bekommen. Ist echt der Hammer!!!! Die dort aufgetriebenen genetischen Mängel passen total zu dem Stoffwechselprofil, dass ich in den USA habe machen lassen! Jetzt gehe ich mal die Yasko Empfehlungen mal durch.

Also was mir sofort ins Auge gestochen ist, ist dass sie bei VDR Polymorphismen gleich auf Pankreas Support setzt. Und siehe da, ich habe eine Pankreasschwaeche entwickelt! Auch passt das mit dem BH4, etc, etc. Schon witzig (wenn das Thema nur nicht so ernst wäre!)

Vor allem, ich darf kein Turin supplementären und muss auch geringere Dosen von Fit B6 nehmen. Auch interessant, auf meinem Profil war Turin erhöht und ich hatte, trotz KPU und zu dem Zeitpunkt fehlender Vitaminsubstitution KEIN B6 Mangel.

Und ja, ich brauche die aktive Folsaeure, kann mit der normalen erstmal nix anfangen.
 
Hallo Bianca,

ich hatte, trotz KPU und zu dem Zeitpunkt fehlender Vitaminsubstitution KEIN B6 Mangel.

Ich hatte nicht mal , als ich noch gar nichts substiurte und noch ganz dumm im Kopf war, traumlos usw.... gute B6 Werte in der Messung. Ist zwar im Blut/ Serum oder sonstwo...aber gebunden...und nicht verfügbar ???

LG K.
 
Hallo Bianca,

das klingt sehr spannend. Nur weiß ich gar nicht, was "SNP" bedeutet. Kannst Du da einen LInk dazu hier angeben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Bianca,



Ich hatte nicht mal , als ich noch gar nichts substiurte und noch ganz dumm im Kopf war, traumlos usw.... gute B6 Werte in der Messung. Ist zwar im Blut/ Serum oder sonstwo...aber gebunden...und nicht verfügbar ???

LG K.

Deswegen wird in dem Stoffwechseltest ja auch nicht das B6 an sich gemessen, sodern die Abbauprodukte davon und auch andere funktionelle Marker für einen B6 Mangel. Alles im grünen Bereich und ich träume.....;-)

@Oregano = SNP bedeuted Single Nucleotid Polymorphism. Sind quasi Stoffwechselenzyme, die fuer dien Citrataeurezyklus, usw verantwortlich sind. Da kann es auch zu Polymorphsten kommen, die sich dann eben auf unseren Stoffwechsel auswirken. Da gibt es zB den COMT, VDR, MTHFR, CBS, etc, etc.

https://www.holisticheal.com/media/downloads/john-doe-mpa-sample.pdf
 
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