Sofortmassnahmen nach Zeckenbiss

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
3.700
hier gelesen : www.semmelweis.de/sanumpost/76/Borreliose.pdf

" a. Sofortmaßnahmen nach einem
Zeckenbiss:
– NOTAKEHL D5 verhindert zuverlässig eine bakterielle Infektion
– QUENTAKEHL D5: Hauptmittel
der SANUM-Therapie bei Erkrankungen des Nervensystems, verhindert die Ausbreitung der Erreger über das Nervensystem
Je 1 Ampulle dieser Mittel in einer
Mischspritze direkt in die Einstichstelle s.c. und tief mit 20er-Nadel
injizieren.
Wenn die Injektion sofort (innerhalb
von Stunden oder Tagen) erfolgt,
verhindert sie zuverlässig eine Infektion durch Borrelien!
Wir haben über viele Jahre in der
Praxis nie eine Infektion erlebt,
wenn diese Injektion frühzeitig
durchgeführt wurde."
QUELLE: www.semmelweis.de/sanumpost/76/Borreliose.pdf



Bei Mückenstichen und Zeckenbissen soll sich kurzfristige Erhitzung auf 50 Grad Cel. zur Abtötung bewähren ( z.B. mittels bite-away und ähnliche); Dauer einige Sekunden.

eine mögliche Vorbeugung: Die Einnahme von höherdosiertem Vit B soll Zecken und Mücken angeblich die Biege machen lassen...Ich habe aber vergessen um welches Vit B es sich handelt. Weiß das jemand ? (man soll als NE aber idealerweise sowieso den Komplex nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zuii,

soweit ich weiß, ist es das Vitamin B1 (Thiamin), was Mücken abschrecken soll. Dieses verursacht einen markanten Geruch auf der Haut.

Viele Grüße Quittie
 
danke Quittie, ist tatsächlich B1. Manche vergessen, dass nicht nur Zecken sondern auch Mücken Borrelien übertragen. Und es soll eben angeblich auch Zecken abschrecken..

"Nikolaus Frühwein, Allgemeinarzt und Tropenmediziner aus München sowie Präsident der Bayerischen Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen, beurteilt die Mesotherapie dagegen kritisch: "Meiner Erfahrung nach ist ein Mückenschutz auch über Vitamin-B-Tabletten möglich", sagt der Reisemediziner. Dazu reichten 100 bis 200 Milligramm Vitamin B1 am Tag aus, die Wirkung trete nach etwa drei Tagen ein. Er führt weiter aus: "Injektionen sind nur sinnvoll, wenn eine Resorptionsstörung vorliegt, also der Körper das Vitamin aus dem Darm nicht ausreichend aufnehmen kann. Das kommt allerdings nur sehr selten vor." Theoretisch könne man die Vitamin-B-Tabletten den ganzen Sommer über nehmen - die Gefahr einer Überdosierung bestehe nicht. Meist seien sie aber nur für eine begrenzte Zeit, beispielsweise während des Urlaubs, erforderlich." QUELLE: www.freiepresse.de/THEMEN/Vitamin-B-gegen-Muecken-artikel7399294.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben