Herxheimer unter pflanzlichen Mitteln oder Antibiotika

Themenstarter
Beitritt
31.03.06
Beiträge
442
Hallo,

ich habe eine Frage zu Herxheimer Reaktionen unter pflanzlichen Mitteln oder Antibiotika.

Treten die bei Euch permanent auf, so lange Ihr die Mittel einnehmt oder nur anfangs und dann nicht mehr?

Ich mache nun schon eine Weile das Cowden Protokoll und habe immer mit Herxheimer Reaktionen zu kämpfen - je nach Mittel mal mehr, mal weniger. In den kurzen Phasen, in denen ich nur die Entgiftungsmittel nehme und nicht die Bakterienkiller, wird es besser.

Es ist allerdings sehr anstrengend, ständig mit dieser Symptomatik (bei mir gestaute Lymphe, Wirbelblockaden, Verdauungsprobleme, wandernde Schmerzen, zeitweise Schwindel und Druck im Kopf) zurechtzukommen.

Oder deutet das auf andere Störungen, Blockaden im Körper?

Liebe Grüße
Ascona
 
Herxheimer

Hallo Ascona,

Herxheimer bzw. herxartige Reaktionen können solange auftreten, wie immer noch Borrelien unterwegs sind. Bei mir z.B. treten sie meistens erst nach 14 Tagen nach Beginn der AB-Therapie ein und dann ist es oftmals ein auf und ab, was die Therapiezeit durchläuft.Auch nach Absetzen der AB treten noch weitere Verschlimmerungen/Reaktionen auf, welche dann langsam verschwinden, wenn die Therapie angeschlagen hat.

Es ist allerdings sehr anstrengend, ständig mit dieser Symptomatik (bei mir gestaute Lymphe, Wirbelblockaden, Verdauungsprobleme, wandernde Schmerzen, zeitweise Schwindel und Druck im Kopf) zurechtzukommen.

Wenn deine Symptomatik ständig ist, dann sollte u.U. dein Therapieregime überdacht werden und auch eine weitere Ausschlußdiagnostik vorgenommen werden, denke ich.


Viele Grüße Quittie
 
Herxheimer

Hallo Quittie,

danke für die Antwort. Was meinst Du mit Ausschlußdiagnostik?

Ich denke schon, dass die Therapie wirkt. Es ist, wie von Dir beschrieben. Einige Tage, nachdem ich mit den Mitteln begonnen habe, fangen die Reaktionen an, die sich dann in wechselnder Intensität durchziehen und kurz nach dem Absetzen der Mittel abschwächen.

Es ist nur seeehr anstrengend, wenn sich die Symptome über längere Zeit hinziehen und schwächt den Körper.

Andererseits heisst es ja immer, ohne Herx wirkt die Therapie nicht. Ich habe jetzt gelesen, dass in den USA manche unter AB 2 bis 3 Jahre teils heftige Herxheimer Reaktionen haben. Da braucht man einen langen Atem und viel Kraft.

Liebe Grüße
Ascona
 
Herxheimer

Hallo,

ich möchte den Thread nochmal kurz hochholen.

Meine Mutter hat eine chron. Neuroborreliose, sowie Chlamydieninfektion.
AB-Kombos nimmt sie seit einigen Monaten und inzwischen kann sie wieder richtig laufen.:) Nebenbei liefen auch noch weitere Maßnahmen wie Probiotika, NEMs und Ernährungsumstellung...

Nur, mich verwundert es, dass sie jetzt immer noch so herxartige Reaktionen wie Muskelschmerzen, Nervenschmerzen ...etc. bekommt mal mehr mal weniger.

Wie ist das bei euch? Hattet ihr nur zu anfangs diese Art "Herxe" oder auch auch während längerer Antibiose? Kann man da überhaupt von Herxe sprechen?

LG und Danke.:)

Angie
 

Ähnliche Themen

Oben