Neue Fassung von Fr. Dr. Hopf-Seidel

Quittie

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
20.12.09
Beiträge
3.092
Die chronische Borreliose – das Krankheitsbild und einige seiner Chronifizierungsfaktoren“
lautete der Titel des wissenschaftlichen Vortrags von
Dr. Petra Hopf-Seidel bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Umwelt-Zahnmedizin in Frankenthal, den die Referentin KZV aktuell zur
Verfügung stellte. Eine Zusammenfassung lesen Sie in dieser und der
nächsten Ausgabe von KZV aktuell, bearbeitet von Dorothea Tilger. Im ersten
Teil geht es um die zahlreichen Symptome, die auf eine Borreliose-
Erkrankung hinweisen. Der zweite Teil wird sich mit Diagnostik und Therapie
befassen und die zahnmedizinischen Aspekte verdeutlichen.

https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/KZV_aktuell_Teil_1_2_4-11.pdf

Viele Grüße Quittie :wave:
 
Also ich halte mich da eigentlich nicht für empfindlich, aber die Hopf-Seidel-Publikationen gehen mir wegen der 1000 Zecken-Photos, die da immer drin sind, so auf den Geist, dass ich das gar nicht lesen mag. Das ist noch übler gestrickt wie die FSME-Impfwerbung mit den hausgroßen Zecken auf den Plakatwänden.

LG, Esther.
 
herzlichen Dank Quittie, eine Zusammenfassung, die ich mir ausdrucken werde und zudem prima weitergegeben werden kann!

LG
Nesaja :wave:
 
Danke Quittie.:)

Sie empfiehlt immer noch bei chron. persistierender Borreliose das Quensyl dazu.
Ist Quensyl nicht langsam überholt? Viele Behandler verschreiben es nicht mehr und setzen sehr oft Kombiantibiose ein.

Weiß jemand mehr dazu?

Ansonsten finde ich, ist es eine prima Zusammenstellung der Infos.

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Quensyl nicht langsam überholt?

Angie, wie kommst du denn darauf? Ist denn erwiesen, dass Quensyl bei AB-Therapien nicht hilft?

Mein Spezi und der Spezi meiner Mutter empfiehlt es immer noch.

Viele Grüße
Cordula
 
Hi Strolchi,

keine Ahnung, ob es erwiesen ist. Es gibt wohl inzwischen eine Publikation dazu. Horrowitz? Vielleicht finde ich das noch.

Auch im Lyme.net wird angeblich darüber berichtet, dass es nicht wirklich gegen die Zystenbildung hilft. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau..

Die Richtung geht wohl mehr in die Kombi.AB.

Lg, Angie
 
hallo angie,


hier frau hopf-seidel in einem vortrag, allerdings 2007

4,Mikrobiologische in-vitro-Untersuchungen an der Hochschule
Wädenswil unter der Leitung von Prof. Sievers konnten auch
zeigen, daß Chloroquin (z.B. Quensyl) Borrelien völlig zer-
stören kann, während dies mit dem Antiprotozoikum Metroni-
dazol nicht gelang.


quelle: https://www.zeckenbiss-borreliose.de/vortragberlin.pdf

ich war bei einem spezi und bei meinem umweltmedi und beide wollten das quensyl dazu.


nach quensyl bekomme ich manchmal muskelzucken. frage ist , ist es ein die-off oder NW.

weiter frau hopf-seidel, 2011

Das Antimalariamittel Hydroxychloroquin (z. B. Quensyl) verstärkt die intrazelluläre Wirkung dieser
Antibiotika und führt zu einer intrazellulären Alkalisierung.


quelle: https://www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/2-11_Persistierende_Borreliose.pdf


mit den kombinationen hat wohl jeder eine andere meinung. wenn du die quelle, die quensyl für eher ineffektiv hält findest, wäre interessant.


vielleicht wirkt auch bei jedem etwas anderes gut und es ist wirklich eine rumpröbelei.

welche AB nimmst du mom? nur azi?

wie gehs dir denn mittlerweile?

konntest du die frischinfektion abfangen?

gute besserung!

liebe grüße, toxxika
 
vielleicht wirkt auch bei jedem etwas anderes gut und es ist wirklich eine rumpröbelei.

So sieht es doch aus. :wave: Bisher gibt es keinen Goldstandard in der Borreliosetherapie. Ich weiß auch nicht, ob man von "überholt" oder "veraltet" sprechen kann, was den Einsatz von AB betrifft, denn es wurden schon oft immer wieder neue AB/Therapie-Regimes ausgeklügelt - jedoch war bisher keines das Gelbe vom Ei, was aber nicht heißt, dass sie nicht geholfen haben. Ich denke, es sollte bei jedem ausprobiert werden, was und welche Behandlungsstrategie am besten in jeweiliger Situation hilft und wo man mit vorankommt oder gar geheilt werden kann.

Das mit den Zysten und dem Quensyl wurde in vitro getestet, jedoch herrschen im Körper andere biologischen Verhältnisse/Bedingungen und auch u.U. bei jedem anders und somit kann man das auch nicht 1:1 dort vergleichen. Insofern bleibt es im Grunde auch ein Versuch.

Viele Grüße Quittie
 
Sorry Leute, ich wollte hier niemanden verunsichern bezüglich des Quensyls.
Da gehen mal wie immer die Meinungen auseinander bei den Spezies.

Wenn es hilft, dann ist es doch gut. :)

Schönen Tag noch,
Angie
 
Hallo Angie,

ich finde es gut, dass Du darauf aufmerksam gemacht hast. Es ist gut PRO und CONTRA Seiten zu kennen!!


LG, toxxika
 
Hallo nochmal,


apropos Quensyl. Wenn NW zu sehr auftreten, ist es ein Problem es abzusetzen und einfach mit der Antibiose weiter zu machen. Bzw. Frau Hopf-Seidel schreibt ja auch es kann mit Artesiminin ersetzt werden.

Weiß jemand was hierzu?


Danke schön!


LG, toxxika


PS: danke angie für den link! wir haben exakt zur gleichen zeit gepostet, deshalb erst jetz ein danke. danke quittie fürs posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Artemisinin gehört zu den Mitteln, die mitunter starke Nebenwirkungen haben.

LG, Esther.
 
apropos Quensyl. Wenn NW zu sehr auftreten, ist es ein Problem es abzusetzen und einfach mit der Antibiose weiter zu machen. Bzw. Frau Hopf-Seidel schreibt ja auch es kann mit Artesiminin ersetzt werden.

Hi ToXXiCa,
Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Mitteln berichten:

hatte zunächst eine 4-Wochen Kombitherapie aus
Quensyl, Roxithromycin, Arilin
(nicht sofort alles gleichzeitig sondern Stufenweise)

Quensyl hab ich nicht vertragen - Herzrasen und daraus resultierende Schlafschwierigkeiten - mein Doc ersetzte es durch Artemisinin. Also:
Artemisinin, Roxithromycin, Arilin.
In der letzten Woche noch während der ABs (nach Absetzen von Arilin) kamen die Symptome wieder.

Ich habe wieder begonnen stufenweise, diesmal aber doch mit
Quensyl, Roxithromycin, Arilin (und Zistrose) und siehe da:
Diesmal keine Herzklopfen aber dafür zum ersten Mal Herxheimer, d.h. Muskelschmerzen in den Händen und Armen abwechselnd an verschiedenen Stellen.

Diese Schmerzen habe ich nur mit Quensyl bekommen, nicht mit Artemisinin. Ich gehe davon aus, dass das Quensyl Zystenformen erledigt hat, was das Artemisinin nicht geschafft hat.

Liebe Grüße
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank für euer antworten!

solveig, also denkst du das quensyl ist notwendig für dich?

wie lange war die pause zwischen diesen beiden zyklen?

in welcher form, dosis nimmst du die zistrose?


lg, toxxika
 
Ich bin zwar nicht Solveig, aber ich antworte mal bzgl. Zistrose:

Ich habe Zistrose immer als alkoholischen Auszug genommen - aus Bequemlichkeit. Ist einfacher und klarer zu dosieren als Tee.

Zistrose öffnet angeblich den Biofilm, also unbedingt etwas dazunehmen, um die freigesetzten unerwünschten Mieter abzutöten.

LG, Esther.
 
Hallo ToXXiCa,

solveig, also denkst du das quensyl ist notwendig für dich?

Ja, wenn es Herxe waren. Außerdem merke ich jetzt die Leber. Ich hoffe das kommt von den Toxinen und nicht etwa von den ABs.

wie lange war die pause zwischen diesen beiden zyklen?
Es gab keine Pause, habe zum Schluss des ersten Zyklus und am Anfang des zweiten Zyklus nur Roxi genommen.

in welcher form, dosis nimmst du die zistrose?
Ich nehme "Zistrose Würze" in Alkohol 45%, davon 3 Mal 15 Tropfen.

Aber vielleicht ist es gerade alles zu viel, ich werde mal von der Zistrose weniger nehmen. Habe auch Meerrettich gegessen. Vielleicht sollte man, wenn man schon die künstlichen ABs nimmt, zumindest am Anfang der "Keulen" wie Quensyl nicht auch noch natürliche ABs dazu nehmen.

Ich nehme schon Mariendistel zur Entlastung der Leber. Trotzdem Leberdrücken.

Ich habe vor, nach diesem "Zyklus" auf Karde umzusteigen. Hab mir ein folgendes bestellt:
"ZECKENBISSPAKET für 40 Tage"
gesund-im-net
(ziemlich weit unten). Inhalt:
# 100 ml Karde
# 2x 100 g Jiaogulan
# 2x 125 ml Leberzauber
# 200 g Zeolith
# 100 ml EM-Urlösung
# Handbuch 6

Liebe Grüße
Solveig
 
hallo esther,

vielen dank, ich höre doch gerne auch von dir! hatte bisher nur den zistrose tee! tinktur klingt auch gut. dass zistrose den biofilm öffnet wusste ich gar nicht. is eine gute nachricht.


hallo solveig,

sehr interessant. und ja ich würde auch so gerne in nicht allzu langer zeit den sprung von AB auf naturheilkunde schaffen. deshalb kann ich deinen plan gut nachvollziehen. drücke dir alle daumen hierfür!

momentan muss ich erstmal sehen wie die AB weitergehen, bin ja erst bei der 2. woche.

habe ähnliche kombi wie du , also mit metro/*normales AB*/quensyl. .. zistrose trinke ich , könnte aber tinktur bestellen

mariendistel ist eine gute idee


ich halte dir die daumen, dass es gut weiter geht.


euch beiden ganz liebe grüße,

toxxika
 
Ich bin zwar nicht Solveig, aber ich antworte mal bzgl. Zistrose:

Ich habe Zistrose immer als alkoholischen Auszug genommen - aus Bequemlichkeit. Ist einfacher und klarer zu dosieren als Tee.

Zistrose öffnet angeblich den Biofilm, also unbedingt etwas dazunehmen, um die freigesetzten unerwünschten Mieter abzutöten.

LG, Esther.

Was ist mit Zistrose und Histamin? Ist das ein Problem weisst du das?
 
Oben