Nebenbefund Yersinia pestis

  • Themenstarter IngwerFee
  • Erstellt am

IngwerFee

Hallo zusammen,
das sind wirklich viele Leute im Forum, die erkrankt sind. Kaum zu glauben!
Ich war heute beim Arzt und bin zufällig auf das Forum gestoßen.

Meine Konzentration ist im Keller. Üble Bauchschmerzen und Gelenkbeschwerden. Trockener seltsamer Husten seit ca. 1 Jahr

Auf meinem Laborbefund steht neben Borrelien und Chlamydien positiv
(Ehrlichien und weitere wurden nicht getestet.):

yersinia lgG positiv
yersinia pestis lgA positiv
LcrV lgA positiv

dann noch yop d 36 positiv (2mal)

Was hat das zu bedeuten?
Mir läuft es bei dem zweiten Wort des Erregers eiskalt den Buckel runter. Pest? Der Arzt meinte, es wäre eine Yersiniose und will sie später behandeln, weil er meinte, die Chlamydien erstmal mit AB zu bearbeiten.

Schöne Grüße
IngwerFee:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borrelien, Yersinien, Ehrlichien!

Was hat das zu bedeuten?
Mir läuft es bei dem zweiten Wort des Erregers eiskalt den Buckel runter. Pest? Der Arzt meinte, es wäre eine Yersiniose und will sie später behandeln, weil er meinte, die Chlamydien erstmal mit AB zu bearbeiten.

Das ist der frühere, hier bei dir aktive Pesterreger, allerdings sind damals die Leute gestorben :schock:

Werden Chlamydien-welche?- behandelt, so werden die Yersinien auch mitbehandelt und die Borrelien?
Welches AB bekommst du und wie dosiert?

Grüßle Michel
 
Borrelien, Yersinien, Ehrlichien!

ohje, die Pest ist aber nicht so dolle! Da sollten gleich alle die mit dir Kontakt hatten auch getestet werden!! Unbedingt machen!!

Mittel der Wahl ist Streptomycin. gibt´s glaub ich nur parenteral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borrelien, Yersinien, Ehrlichien!

Mooooment mal!

Es gibt verschiedene Arten (Yersiniae ist die Gattung) von Yersinien, die Yersiniae pestis wird durch FLohbisse (die Flöhe saßen auf Ratten) übertragen, das ist das, was "die Pest" heißt, sie verläuft akut und schwer ("fulminant"). Wenn der Erreger in der Lunge ist (Lungenpest), wird über Ärosole übertragen . Der Erreger wird direkt im Blut nachgewiesen.

Yersiniose, also die, die nicht tödlich verläuft, sondern "nur" chronisch und schwer werden kann (Augenprobleme, Eisenmangel, Muskel- und Gelenkschmerzen, Erschöpfung), das sind Yersiniae enterocolotica, übertragen durch rohes Fleisch/ rohen Schinken.

Wenn Du wirklich die pestis hättest, müssen die als erstes behandelt werden. Diese Untersuchungen auf Yersiniose zur Diferenzierung der Arten würde ich wiederholen lassen, gründlichst und mit allen Möglichkeiten, das kann (das ist sehr wahrscheinlich) eine Kreuzreaktion sein, da ist sicher eine (schlechte) Serologie gemacht worden, offensichtlich in einem schlechten Labor. Yersinien kann man im Direktnachweis nachweisen, also, bevor ich da pestis stehen lassen würde, würde ich auf genaue Diagnostik bestehen und meinen Arzt darauf hinweisen.

Warst Du denn vor kurzem in einer Gegend, wo die Pest heute noch manchmal auftritt?

Mach Dich nicht verrückt, sprich mit Deinem Arzt, das wird schon die Enterocolitica sein und nicht die Pest, bestehe auf genaue Diagnostik. Das käme übrigens nicht auf das Budget Deines Arztes, die Pest ist meldepflichtig und ich denke, bei der Diagnose des Labors muss er melden und weitere Diagnostik machen, aber kann sein, dass er zu f.... ist, ke... Lu.... hat.



LcrV lgA positiv

dann noch yop d 36 positiv (2mal)

was diese Abkürzungen heißen, da frag doch Deinen Arzt. Vielleicht haben die schon eine Differenzierung gemacht?? Oder ruf selbst im Labor an.

Alles Gute von
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Borrelien, Yersinien, Ehrlichien!

Hallo,

hier zu den Abkürzungen bzw. Laborwerten zu Yersinia pestis

Laborlexikon: Yersinia-Antikrper >>Facharztwissen fr alle!<<

Mach Dich nicht verrückt, sprich mit Deinem Arzt, das wird schon die Enterocolitica sein und nicht die Pest, bestehe auf genaue Diagnostik. Das käme übrigens nicht auf das Budget Deines Arztes, die Pest ist meldepflichtig

Dies kann ich nur unterstreichen, Ingwerfee! Du solltest unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen, auch wie die Werte zu interpretieren sind, denn Angst ist kein guter Berater!

Viele Grüße Quittie
 
Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für Euere hilfreichen Antworten und Tipps!
Hab mich im Internet mal etwas schlau gemacht.
Yop D 36 sind Bande. In den Erläuterungen stehen sie für reaktive Athritis.

LcrV ist wohl das hier:
LcrV - Wikipedia, the free encyclopedia
WikiGenes - lcrV - LcrV

Davon sind die lgA positiv. Kapiere nur nicht, was lgA in dem Zusammenhang bedeutet. Ist die aktiv oder nicht? So ganz kapiere ich das nicht.

Behandelt werden seit gestern nur die Borrelien und Chlamydien mit 2 mal Erythromycin 500mg am Tag. Das obere käme später dran, hat der Arzt gesagt.


Liebe Grüße und schönen Samstag:wave:
 
Hallo, Ingwerfee,
ich fürchte, Du wirst nicht drumrumkommen, alle Infos hier im Forum zur Borreliose (das als wichtig gekennzeichnete) zu lesen, gründlich zu studieren.
Erythromycin gehört zu den Makroliden (Antibiotika), aber - tut mir leid - Erythromycin wirkt nicht bei Borrelien, auch nicht bei Chlamydien.

Von den Makroliden funktioniert Clacid i.v. am besten, auch Acithromycin geht . Auf beide (Borrelien und Chlamydien ) wirken auch Tetracycline (Doxycyclin).

Such Dir bitte über die Selbsthilfe einen kundigen Arzt
Im Chlamydienforum kannst Du Dich auch sehr gut schlau lesen.

Forum | chlamydiapneumoniae.de

Grüße von Datura
 
könnte es sein, dass der Befund zu Yersinia pestis nur eine Kreuzreaktion zu Yersinien darstellt? Weil die ERreger sind zu 90% genomisch identisch. Und mit der Pest müßtest du ohne Behandlung eigentlich schon tot sein. Möglicherweise Kreuzreaktion mit Yersinia enterocolita oder Yersinia pseudotuberculosis ???

Grüße Apoman
 
Hallo, Ingwerfee,
ich fürchte, Du wirst nicht drumrumkommen, alle Infos hier im Forum zur Borreliose (das als wichtig gekennzeichnete) zu lesen, gründlich zu studieren.
Erythromycin gehört zu den Makroliden (Antibiotika), aber - tut mir leid - Erythromycin wirkt nicht bei Borrelien, auch nicht bei Chlamydien.

Von den Makroliden funktioniert Clacid i.v. am besten, auch Acithromycin geht . Auf beide (Borrelien und Chlamydien ) wirken auch Tetracycline (Doxycyclin).

Such Dir bitte über die Selbsthilfe einen kundigen Arzt
Im Chlamydienforum kannst Du Dich auch sehr gut schlau lesen.

Forum | chlamydiapneumoniae.de


Grüße von Datura

Hallo Datura,

dankeschön für Deine Hilfe! :)
Ich war eben nochmal da und habe mit ihm geredet.
Er hat die Behandlung umgewandelt auf Clarithromycin 2 mal 500mg am Tag.
Jetzt gab es auch den schriftlichen Befund, den er vorher nicht ausgedruckt hat:

Yersinien Blot lgA im Serum: positiv
Yersinien Blot lgG im Serum: positiv
Bandebestimmung:
yop d 36 lgA positiv
yop d 36 lgG positiv
LcrV lgA positiv

Hat wieder gemeint, wird später behandelt.


Liebe Grüße
IngwerFee:wave:
 
könnte es sein, dass der Befund zu Yersinia pestis nur eine Kreuzreaktion zu Yersinien darstellt? Weil die ERreger sind zu 90% genomisch identisch. Und mit der Pest müßtest du ohne Behandlung eigentlich schon tot sein. Möglicherweise Kreuzreaktion mit Yersinia enterocolita oder Yersinia pseudotuberculosis ???

Grüße Apoman

Hi,

das wundert mich auch eben. Und im schriftlichen Befund, der mir seit heute ausgedruckt vorliegt, steht nicht das mit pestis, was er mir aber gestern mitgeteilt hat.
Wie kommt er darauf?:confused: Durch das LcrV Ergebnis? Verstehe nur noch Bahnhof.:rolleyes:


Grüße zurück
IngwerFee
 
Datura schrieb:
"Warst Du denn vor kurzem in einer Gegend, wo die Pest heute noch manchmal auftritt?"

Wir haben bzw. hatten Ratten, Mäuse und dementsprechend Exkremente in unserem Getreidelager. Und die Reinigung durch mich war leider ohne Atemschutz und Anzug, so leichtsinnig ich mal wieder war.
Seitdem besteht ein extrem trockener Reizhusten. Andererseits verursacht wohl die Chlamydia auch einen solchen.
 
Er hat die Behandlung umgewandelt auf Clarithromycin 2 mal 500mg am Tag.

Sehr gut.

Und die Reinigung durch mich war leider ohne Atemschutz und Anzug, so leichtsinnig ich mal wieder war.

Da haste ja jetzt was gelernt (hätte sooo nicht unbedingt sein müssen, oder?)

Und das mit dem pestis- lass Dir doch den Laborbefundzettel geben und ruf im Labor selbst an. Es reden zwar nicht alle Labore mit Menschen, sondern nur mit Ärzten, aber einige sind doch sehr aufgeschlossen und wissen, dass wir die Kunden sind.

Ich würde Aufklärung haben wollen über die im Raume stehende pestis- Geschichte.

Nachgetragen: eben wegen der Ratten- Sauerei, der Du ausgesetzt warst.

Grüße von Datura
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datura,

vielen herzlichen Dank!
Da hast Du Recht. Der Gefahr setze ich mich nicht noch einmal aus!
Habe heute nochmal mit dem Labor telefoniert:
Der Arzt hat den einen Wert aufgrund LcrV falsch gedeutet.
Es ist eine Yersinia enterocolitica Infektion mit eine reaktiven Athritis, die er trotzdem später nach der Chlamydien- Therapie behandelt.


Liebe Grüße
IngwerFee
 
Hallo Ingwerfee,

na dann:), diese Yersiniose haben viele Borreliker, auch Chlamydien. Man kann sie schnell aufschnappen, nur bei uns können sich diese Erreger quasi besser festsetzen, da unser Immunsystem durch die Borreliose ziemlich strapaziert wird. Bei Gesunden wird das Immunsystem meist allein mit diesen Erregern fertig, die Durchseuchung ist ziemlich hoch.

Yersinien kann man sich schon mit einem Mettbrötchen einverleiben, diese befinden sich auch u.U. im Kühlschrank.

Schau auch hier

rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersinien
rheuma-online: Rheuma von A-Z: Yersinien-induzierte Arthritis

Viele Grüße Quittie
 
Oben