Was hilft gegen brain fog??

hmm..
die HIT hatte ich schon als kind-warsch durch bartonellen.immer wenn ich was mit farbstoffen(histaminbomben!!) gegesen habe,bekamm ich anfälle und panikattacken.habe die barts warschs chon geburt und meine geschwister auch.
LG
 
Ist bei mir auch so: Die Hit schon als Kind allerdings niederschwellig. Schlimm wurde es erst mit Mitte 30. Seit 5 Jahren weiss ich nun dass ich sie habe und ernähre mich entsprechend. Gluten und Milcheiweiss war schon davor raus. Auch damit hatte ich schon seit Jahrzehnten zu tun ohne es zu wissen.
Unter Diät geht es mir sehr gut, wenn ich daneben haue und da reicht schon wenig, kommen einige Symptome wieder.
Stress macht es schlimmer....und unverträgliche Medikamente.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich selbst Ewigkeiten nach einem Heilmittel für Brainfog gesucht habe - und die Lösung nun mit allen teilen will. Im Falle von Borreliose (aber nicht nur), kommt es im Gehirn zu einem Überschuss an Ammoniak, der toxisch wirkt und daher die Gedächtnisleistung und mentale Vorgänge beeinträchtigt - wer es erlebt hat, weiß, wie sehr einen das bei allem beeinträchtigen kann. Zur Entgiftung ist am besten L-Ornithin geeignet, bzw. L-Ornithin-Aspartat, auch Lactulose und L-Arginin sollen helfen, aber am meisten Studien gibt es zum ersten. Wichtig ist, das L-Ornithin hochdosiert zu nehmen, also 3-6 g bis zu 3 mal am Tag. Ich habe nach einer solchen Dosis am nächsten Tag das erste Mal wieder klare Momente gehabt und fast geheult vor Erleichterung.
 
Hallo AufdemWegderBesserung,

ich gratuliere Dir dazu, dass Du etwas gefunden hast, was Dir so gut hilft. Welches L-Ornithin-Präparat hast Du eingenommen?

Viele Grüße
Sonnenblume56
 
Hallo Sonnenblume56,

ich habe einfach das günstigste bei Amaz* bestellt, zurzeit habe ich auch noch Bestellungen bei ein paar Online-Apotheken laufen, da man ja doch etliche dieser Tabletten braucht. Ich weiß nicht, ob sich die Produkte qualitativ so viel tun. Viele Studien gibt es zu Hepa-Merz, L-Ornithin-l-Aspartam, das mir ohne Rezept aber zu teuer ist, da muss ich auf meinen Arzt-Termin warten.
Generell scheint die Erkenntnis, dass eine Ammoniak-Vergiftung des Gehirns an am Brainfog schuld ist, bei den Amis längst verbreitet zu sein -samt der Lösung, was dagegen hilft. Wobei L-Ornithin-Präparate bei uns eher im Zusammenhang mit Leberkrankheiten wie der Hepatischen Enzephalopathie bekannt sind.
Wenn du deinen Brainfog nicht loswirst, rate ich dir auf jeden Fall, es zu versuchen. Ich bin sehr gespannt, welche Dosierungen am besten und am schnellsten wirken.
Lieben Gruß!
 
Hallo zusammen,
ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich selbst Ewigkeiten nach einem Heilmittel für Brainfog gesucht habe - und die Lösung nun mit allen teilen will. Im Falle von Borreliose (aber nicht nur), kommt es im Gehirn zu einem Überschuss an Ammoniak, der toxisch wirkt und daher die Gedächtnisleistung und mentale Vorgänge beeinträchtigt - wer es erlebt hat, weiß, wie sehr einen das bei allem beeinträchtigen kann. Zur Entgiftung ist am besten L-Ornithin geeignet, bzw. L-Ornithin-Aspartat, auch Lactulose und L-Arginin sollen helfen, aber am meisten Studien gibt es zum ersten. Wichtig ist, das L-Ornithin hochdosiert zu nehmen, also 3-6 g bis zu 3 mal am Tag. Ich habe nach einer solchen Dosis am nächsten Tag das erste Mal wieder klare Momente gehabt und fast geheult vor Erleichterung.
Hallo. Ich würde gerne mal wissen , ob es immer noch so viel besser mit dem klaren Kopf ist ? Ich habe Borreliose und Bartonellen und habe seit zwei Jahren die schlimmsten Kopfsymptome. Kann es am Ammoniak liegen wenn die Viecher absterben ? Lg Marina
 
Mehr zu L-Ornithin bzw. L-Ornithin-Aspartat:

...

Wirkmechanismus

Ornithin ist in Medikamenten als Ornithinaspartat enthalten. Das handelt es sich um einen Komplex der körpereigenen Aminosäuren Ornithin und Aspartat. Diese Aminosäuren sind wesentlich daran beteiligt, Ammoniak als sehr giftiges Abfallprodukt des Eiweißabbaus in der Leber in weniger giftigen Harnstoff umzuwandeln.
Ornithinaspartat wirkt dabei über zwei Mechanismen: die Harnstoffsynthese und die Glutaminsynthese. Die Harnstoffsynthese findet in den periportalen Hepatozyten statt. In diesen Zellen wirkt Ornithin zum einen als Aktivator der beiden für den Harnstoffzyklus wichtigen Enzyme Ornithin-Carbamoyltransferase und Carbamoylphosphatsynthetase.
Zum anderen spielt es als Substrat der Harnstoffsynthese eine entscheidende Rolle. Die Glutaminsynthese erfolgt in den perivenösen Hepatozyten.
Bei einer Leberfunktionseinschränkung werden Aspartat als auch die Stoffwechselprodukte von Ornithin in die Zellen aufgenommen und dort in Form von Glutamin zur Bindung von Ammoniak genutzt. Glutamin ist eine ungiftige Ausscheidungsform für Ammoniak. Zudem aktiviert Glutamin seinerseits auch den wichtigen Harnstoffzyklus.
Auf diese Weise werden erhöhte Ammoniak-Konzentrationen abgebaut und über den Harnstoff- und Glutaminzyklus mit dem Urin zügig ausgeschieden.

Nebenwirkungen

Ornithin bzw. Ornithinaspartat gilt als gut verträglich. Nebenwirkungen von Ornithin bleiben in der Regel auf Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen, Durchfall, Magenschmerzen oder Übelkeit und Erbrechen beschränkt. ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben