Hilfe! Wie kann ich die heftigen Entzündungsreaktionen stoppen?

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
ich bekam vor 2 Wochen eine Erkältung. Seitdem habe ich massiv neurologische Beschwerden (ich kann kaum laufen, stehen, sitzen). Außerdem brennt es fürchterlich in meinem Körper - als ob heftige Entzündungsreaktionen stattfinden.

Wie kann ich auf die Schnelle die Entzündungsreaktionen herunter regeln?

Welche natürlichen Arzneistoffe kommen in Frage?

PS: eine Antibiotika-Therapie wurde noch nicht gestartet (da ich bisher dachte, die Beschwerden kommen von der Quecksilbervergiftung). Dies soll aber noch nachgeholt werden.
 
PS: eine Antibiotika-Therapie wurde noch nicht gestartet (da ich bisher dachte, die Beschwerden kommen von der Quecksilbervergiftung). Dies soll aber noch nachgeholt werden.

Hallo OhneHoffnung,

ich selbst hatte damals (und auch heute) die Erfahrung gemacht, als es mir sehr, sehr schlecht ging und ich noch nicht auf Borreliose & Co behandelt wurde, dass mir nichts geholfen hatte - außer später dann AB. Unter AB haben dann auch die anderen Medis/Mittel angeschlagen, welche gegen Schmerzen und Entzündungen usw. wirksam waren.
Solange die Erreger unbehandelt ihr Unwesen treiben können, hilft im Grunde nichts viel oder gar nicht - das Grundübel muß auch erstmal angegangen werden! :wave:

Viele Grüße Quittie
 
Ciprofloxacin 500 mg

Hallo,
wer kann mir etwas zum Antibiotikum Ciprofloxacin sagen?

Ist es gut oder eher schlecht gegen Borrelien? Wirkt es extra- und/oder intrazellulär?

Muss ich bei einer chronischen Form der Borreliose 2 verschiedene AB`s nehmen?
 
Ciprofloxacin 500 mg

Wenn du etwas über AB gegen Borreliose wissen möchtest, empfehle ich dir das Studium des folgenden Artikels:
https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Antibiotische_Behandlung_der_LB.pdf
Seite 11 findest du eine Liste mit Angaben zur Wirksamkeit, Halbwertzeit etc.
Ich empfehle dir, den ganzen Artikel zu lesen. Vielleicht werden damit alle deine Fragen beantwortet.

Den Goldstandard in der Borreliose-Therapie gibt es nicht. Es ist eine Rumpröbelei. Deuten die Symptome eher auf ZNS-Befall hin, wäre möglicherweise ein gut liquorgängiges AB besser. Deuten die Symptome eher auf Befall des Gewebes hin, wäre vielleicht ein gut gewebegängiges AB besser. Aber eben: Garantie kann keiner geben.

LG; Mungg
 
Ciprofloxacin 500 mg

Hallo OhneHoffnung,

gegen Borrelien hatte mir Ciprofloxacin bisher nicht merklich geholfen, ich bekam es allerdings gegen Yersinien und Klebsiellen. Aber ich denke, das sollte bei jedem ausprobiert werden, inwiefern es hift.

Ciprofloxazin ist ein Antibiotikum, welches zur Gruppe der Gyrasehemmer gehört. Es tötet Bakterien ab, indem es ein Enzym (Funktionseiweiß) hemmt. Dieses Enzym ist für die Verdopplung der Erbinformation bei der Zellteilung wichtig. Wird es gehemmt, kann sich das Bakterium nicht teilen und sich so auch nicht weiter vermehren

Ciprofloxacin: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Muss ich bei einer chronischen Form der Borreliose 2 verschiedene AB`s nehmen?

Nein, müssen muß man nicht, das muß gesehen werden bei jedem Einzelnen, wie die Therapie bzw. dessen Strategie im chronischem Stadium aussehen sollte, einen Goldstandard gibt es noch nicht. Mich z.b. hatten bisher auch Monotherapien weitergebracht. Geduld ist auch ein wichtiger Faktor.

Viele Grüße Quittie
 
Ciprofloxacin 500 mg

Wenn du etwas über AB gegen Borreliose wissen möchtest, empfehle ich dir das Studium des folgenden Artikels:
https://www.praxis-berghoff.de/dokumente/Antibiotische_Behandlung_der_LB.pdf
Seite 11 findest du eine Liste mit Angaben zur Wirksamkeit, Halbwertzeit etc.
Ich empfehle dir, den ganzen Artikel zu lesen. Vielleicht werden damit alle deine Fragen beantwortet.

Den Goldstandard in der Borreliose-Therapie gibt es nicht. Es ist eine Rumpröbelei. Deuten die Symptome eher auf ZNS-Befall hin, wäre möglicherweise ein gut liquorgängiges AB besser. Deuten die Symptome eher auf Befall des Gewebes hin, wäre vielleicht ein gut gewebegängiges AB besser. Aber eben: Garantie kann keiner geben.

LG; Mungg
Hallo,
in dem Artikel wird Ciprofloxacin überhaupt nicht aufgeführt. Anscheinend hat es bei der Borreliose Behandlung keine Bedeutung.
Ich stelle mir deshalb die Frage: warum will mein Internist mit Ciprofloxacin behandeln? Der Internist gilt übrigens als Borreliose-Spezialist.
 
Ciprofloxacin 500 mg

Hatte diese Frage im falschen Thread gestellt:eek:):


Hat er denn Verdacht auf Bartonellen?

Kannst du nicht mal nähere Angaben machen, wie das Therapieschema aussehen soll? Und was dazu gesagt wurde, wogegen, welche Erreger?
 
Ciprofloxacin 500 mg

OH, vielleicht wäre es gut, wenn Du die Borreliose Therapie Deinem Spezi überlässt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er begeistert ist, wenn Du seine Therapie jetzt schon am Anfang hinterfragst und ihm Vorschriften machst ;)

Ich spreche aus Erfahrung :D

LG Kerstin
 
Ciprofloxacin 500 mg

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du auch Bartonellen nachgewiesen? Wie sind die eigentlich nachgewiesen?

Ciprofloxacin wäre für Bartonellen schon richtig, muss man halt eins nach dem anderen angehen.

Datura
 
Ciprofloxacin 500 mg

Ich würde mich sehr eingehend auch über die Risiken von Chinolone informieren. Sie verbreiten sich in alle Körperteile und können dort zu Schäden führen, die lange anhalten können (Monate bis Jahre). Sie scheinen viele Enzyme und Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen und die Produktion von freien Radikalen stark zu erhöhen. Ich würde dieses Medikament nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
 
Ciprofloxacin 500 mg

Ich würde mich sehr eingehend auch über die Risiken von Chinolone informieren. Sie verbreiten sich in alle Körperteile und können dort zu Schäden führen, die lange anhalten können (Monate bis Jahre). Sie scheinen viele Enzyme und Schutzmechanismen außer Kraft zu setzen und die Produktion von freien Radikalen stark zu erhöhen. Ich würde dieses Medikament nur nehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich gehe davon aus, dass Ciprofloxacin zu der Gattung "Chinolone" gehört.
Welches AB kannst du empfehlen? Tetracycline?
 
Ciprofloxacin 500 mg

Hallo OH,

wir können hier nix empfehlen bzw. dürften es, dieses muß schon den Ärzten überlassen werden.;) Außerdem wirkt das eine oder andere AB nicht immer bei jedem Borreliker gleich, was auch zudem noch mit weiteren Co-Erregern zu tun haben könnte.
Bist du denn mittlerweile bei einem kompetenten Arzt in Vorstellung gewesen und bekommst nun eine Therapie?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo OhneHoffnung,

falls es sich tatsächlich um Borreliose handelt, gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten:
Borreliose - Zeckenstiche | Heilpraktiker Rocco Kirch
Meine Tochter hatte nachts schwere Rheumaschmerzen mit Lähmungserscheinungen. Ich hatte ihr damals Borrelia Nosode C200 gegeben. Mein Hausarzt hatte die Diagnose nach Bluttest gestellt. Zudem waren wir bei einem Borreliose-Spezialisten, der uns viel frisches Obst/Gemüse, frische Luft und viel Bewegung empfohlen hat. Ein Antibiotikum fand er nicht mehr notwendig. Meine Tochter ist heute komplett beschwerdefrei. Borreliose wurde nicht mehr nachgewiesen.
Hier noch ein nützlicher link zum Thema Borreliose:
Borreliose und seelische Belastungen - Über Gegensätze zur Schulmedizin

Gegen diese entzündlichen Schmerzen kann ich Magnesiumöl zum Einmassieren(kann auch selbst hergestellt werden) empfehlen.
Hat bei uns einen Eiterzahn mit pochenden Schmerzen durch regelmäßiges Einreiben (3x tgl) geheilt.

Viel stilles Wasser trinken, das schwemmt Giftstoffe aus.

Diese Empfehlung beruht auf persönlicher Erfahrung. Falls sich nicht innerhalb weniger Tage eine deutliche Besserung einstellt, würde ich einen Facharzt zu Rate ziehen.

Viel Erfolg und gute Besserung!
 
Dazu wollte ich mal hier im Forum schauen. Ich hatte eine fertige Lösung bei Ebay von einem Heilpraktiker ersteigert. Jetzt habe ich keine Angebote mehr von ihm gefunden.
Bisher habe ich nur das im Netz gefunden:
Die Mischung ist 30g Magnesiumchlorid - Hexahydrat auf 70g Wasser, falls es auf der Haut prickelt, ein bißchen mehr verdünnen.
Arminnenseite, Beininnenseite, dünnere Haut, wird es gut aufgenommen und Nacken, bei Verspannungen.
Dieses Öl sollte man erstmal vorsichtig auf weniger empfindlicher Haut probieren, um zu sehen, wie man es verträgt.
 
Oben