Antibiotika, wie schnell?

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
187
hallo an alle,

wie schnell sollte man AB nehmen bei frischinfektion? zeitfenster??


danke und lg, toxxika
 
Sofort; Gute Heilungschancen bestehen in den ersten 4 Wochen, danach wirds schwieriger.

Datura
 
Hallo Toxxika,

es gilt, umso schneller AB im Falle einer frischen Borrelieninfektion, desto besser die Heilungschancen!!

Ob man nun AB prophylaktisch gleich nach Zeckenstich nehmen sollte, da streiten sich die Geister und gehen die Meinungen weit auseinander. Nicht jeder Zeckenstich führt auch zu einer Borreliose. Wichtig ist, sich möglichst alles zu dokumentieren und auf Symptome und Befinden zu achten und im Verdachtsfall sofort einen Arzt aufzusuchen und sich AB verordnen zu lassen.

Man könnte auch die besagte Zecke auf Borrelien und auch anderen möglichen Erregern hin untersuchen lassen, aber bei einem positivem Ergebnis ist es noch kein Beweis, dass man selbst auch von der Zecke infiziert wurde, solange keine Symptome bestehen.

Viele Grüße Quittie
 
Man könnte auch die besagte Zecke auf Borrelien und auch anderen möglichen Erregern hin untersuchen lassen, aber bei einem positivem Ergebnis ist es noch kein Beweis, dass man selbst auch von der Zecke infiziert wurde, solange keine Symptome bestehen

Genau und trotzdem würde ich nicht abwarten bei einer pos. Borrelienzecke bis sich Symptome zeigen, sondern sofort AB nehmen.

Vg, Angie
 
Hallo und Danke an Euch,

da ich ja eh mit dem Gedanken spielte für die alte Infektion AB zu nehmen, da es mir ziemlich bescheiden ging diese Woche, habe ich mich entschlossen es mit AB zu versuchen. Ob es klappt mit all meinen Unverträglichkeiten weiß ich noch nicht. Ich berichte dann mal ausführlicher. War auch bei Spezi und meinem Arzt des Vertrauens diese Woche, handle also nicht eigenständig.

Ohne die alte Infektion hätte ich jetzt wegen der neuen Zecke nicht gleich begonnen. Und ohne die neue Zecke evl noch einige Tage gewartet wegen der alten Infektion. Ohne die starken Symptome evl erst noch alternativ versucht. Aber das Zusammenspiel hat mich jetzt auf die AB Seite gebracht.

Freu mich dass Ihr so schnell geantwortet habt!!


lg, toxxika
 
Oben