Untypische Symptome bei Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
19.03.09
Beiträge
1.032
Hallo,
da ich nicht sicher bin, ob ich Borreliose habe, würde ich hier gerne eine Diskussion eröffnen über Symptome, die in den üblichen Listen nicht aufgezählt werden. Bei mir sind es die folgenden, ich weiß aber nicht ob es Borreliose ist:

1. Es haben sich in den letzten Monaten an den Oberschenkeln kleine Beulen entwickelt. Man sieht sie nur wenn man genau hinguckt. Ich frage mich, ob hier die Borrelien wüten, sich vermehren usw.

2. Ich habe regelmässig einen dunklen Fleck auf der Zunge, der sich bei einem "Schub", d.h. einer Erkältung mit leichtem Fieber, vergrößert, immer größer wird (ca. 1/3 der Zunge abdeckt), um anschließend, wenn ich wieder gesund werde, zu verschwinden.

Hat jemand ähnliche Symptome?

Liebe Grüße
Solveig
 
Schon 43 Klicks aber niemand schreibt was. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Borre-typischen Symptome sind?

PS. ich habe natürlich noch andere Symptome, die auch in den Listen aufgeführt werden, die aber auch andere Ursachen haben können.
 
da ich nicht sicher bin, ob ich Borreliose habe, würde ich hier gerne eine Diskussion eröffnen über Symptome, die in den üblichen Listen nicht aufgezählt werden. Bei mir sind es die folgenden, ich weiß aber nicht ob es Borreliose ist:

Hallo Solveig,

warst du mit den Symptomen schon mal beim Arzt? Wurden andere Ursachen als Borreliose ausgeschlossen und hast du positive Borrelienwerte? Warst du nicht schon bei einem Borrespezi?

Borrelien können ja so einiges hervorrufen, was nicht unbedingt typisch ist, aber es sollten dann auch noch auf weitere Infektionen, sog. Co-Infektionen, hin getestet werden (grad wenn noch ziemlich untypische dabei sind), welche zudem noch weitere Beschwerden verursachen können.

Aber es muß nicht immer alles mit Borreliose und Co zusammenhängen. Das sollte abgeklärt werden.

Viele Grüße Quittie
 
warst du mit den Symptomen schon mal beim Arzt? Wurden andere Ursachen als Borreliose ausgeschlossen und hast du positive Borrelienwerte? Warst du nicht schon bei einem Borrespezi?

Hallo Quittie! :)
Ja, der Borreliose Spezialist in Pforzheim Dr. K. hat bei mir "dringender Verdacht auf Borreliose" diagnostiziert aufgrund des positiven Elisa Tests (Westernblot negativ), aufgrund eines Zeckenbisses vor 4 Jahren und der Symptome

* wiederkehrende Erkältungen mit Fieber
* Druckschmerz am rechten Hüftgelenk (kann nicht auf rechter Seite liegen)
* extrem kalte Füße
* Blasenschwäche

Alle diese Symptome, die mich belasten, führt er auf Borreliose zurück. Er hat mir Antibiotika verschrieben, die ich aber nicht eingenommen habe, da ich noch abwarten wollte, ob sich evtl. FSME nach dem neuen Zeckenbiss im Mai ergibt. Die Symptome, die ich im Mai hatte, hätten von einer FSME kommen können (Diagnose vom Hausarzt). Hat sich GottseiDank nicht bestätigt.

Also jetzt stehe ich vor der erneuten Entscheidung, ob ich die ABs einwerfe.

LG
Solveig
 
Hallo Bodo! :)

Schön mal wieder was von dir zu hören!

Auf der von dir zitierten Seite steht: "Erste Symptome für Ödeme sind etwa eine Schwellung der Knöchel, schwere Beine und ein Druckgefühl in den Waden. "
Das hab ich alles nicht. Daher denke ich, dass es keine Ödeme sind?!?

Liebe Grüße
Solveig
 
* wiederkehrende Erkältungen mit Fieber
IS Schwäche - warum auch immer (viele Ursachen möglich - angefangen von div. Mängeln, Vit D etc.; Wohnraum, Lebenstil, usw...)

* Druckschmerz am rechten Hüftgelenk (kann nicht auf rechter Seite liegen)
Ist es definitiv die Hüfte? Falls Schmerzen aus der Leistengegend kommen, könnte das auch auf Yersinien hinweisen. Bzw. zumindest dort begonnen haben (Yersinien in dem Bereich könnten auch auf Hüftgelenk übergreifen).

* extrem kalte Füße
* Blasenschwäche
Hast Du Probleme mit der LWS?

lg togi
 
Ich hab jetzt mit der Kombitherapie begonnen, 3. Tag.
(Quensyl innerzellulär, Roxithromicin außerzellulär, Arilin zystenform)

Hi Togian,

Vielen Dank für die Hinweise!

IS Schwäche - warum auch immer (viele Ursachen möglich - angefangen von div. Mängeln, Vit D etc.; Wohnraum, Lebenstil, usw...)
Ich nehme ein relativ hochdosiertes Vitamin- und Mineralstoffpräparat, daran kanns nicht liegen. Am neuen Haus kanns liegen, Schimmeltest war aber negativ. Etwas Stress bei der Arbeit trägt schon dazu bei, den Stress hatte ich aber früher auch.....
Eine Hoffnung liegt noch bei einem von meinen zwei verbliebenen wurzelbehandelten Zähnen. Muss ich jetzt röntgen und dann evtl. ziehen lassen.

Ist es definitiv die Hüfte? Falls Schmerzen aus der Leistengegend kommen, könnte das auch auf Yersinien hinweisen. Bzw. zumindest dort begonnen haben (Yersinien in dem Bereich könnten auch auf Hüftgelenk übergreifen).
Vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe mal, dass Yersinien mit den gleichen AB's weggehen

Hast Du Probleme mit der LWS?
Früher regelmässig Schmerzen und Hexenschüsse, seit dieser Zeit tatsächlich nicht mehr. Kann sein, dass sich die Probleme umgewandelt haben. Werd mich mal darum kümmern.

LG
Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mit der Kombitherapie begonnen, 3. Tag.
(Quensyl innerzellulär, Roxithromicin außerzellulär, Arilin zystenform)

Kurzes Update:
Ich habe Herzrasen bekommen vom Quensyl, trotz "niedriger Dosis" von nur 200 mg/Tag, und konnte eine Woche lang nur sehr schlecht schlafen.

Der Doc hat mir jetzt "Artemisia annua" verschrieben stattdessen (2 mal 2 Tabletten/Tag), ein Narungsergänzungsmittel (Aktiver Ballaststoff aus der Chicoree-Wurzel), das es rezeptfrei in der Apotheke gibt (kein Beipackzettel).

Kann es sein, dass das genauso gut wirkt wie Quensyl (intrazellulär) ???? Ich kann es kaum glauben.

LG
Solveig
 
2. Ich habe regelmässig einen dunklen Fleck auf der Zunge, der sich bei einem "Schub", d.h. einer Erkältung mit leichtem Fieber, vergrößert, immer größer wird (ca. 1/3 der Zunge abdeckt), um anschließend, wenn ich wieder gesund werde, zu verschwinden.

Die Flecken sind mithilfe der ABs kleiner geworden. Ich war mir schon relativ sicher dass die Flecken etwas mit Bakterien zu tun haben. Aber ob es Borrelien sind? :confused:
 
Hallo Solveig,

schwer zu sagen, aber manchmal verschwinden durch die Antibiose auch noch andere Auffälligkeiten, welche man beobachtet und die nicht unbedingt mit der Borrreliose zu tun haben müssen.

Ich hatte z.B. jahrelang, auch schon vor der Borre immer beim Zähneputzen Zahnfleischbluten. Mein Zahnarzt sagte immer, ich hätte empfindliches Zahnfleisch. Nach der ersten Gabe AB aufgrund der Borre, verschwand dann auch nebenher dieses und ist seither auch nie wieder aufgetreten. Da hatten sich anscheinend irgendwelche Bakterien angesiedelt, die somit dann auch mit vernichtet wurden.

Artemisia annua ist ja der einjährige Beifuß und kein Chicoree.:confused:

Einjähriger Beifuß

Das Quensyl soll die Zysten der Borrelien knacken und auch das saure Millieu innerhalb der Zellen neutralisieren, sodass einige AB besser wirken können, z.B. auch Makrolide wie das Roxithromycin. Aber 100%ig bewiesen ist dies auch nicht, das muß wenn ausprobiert werden, ob es was bringt oder nicht.

Viele Grüße Quittie
 
Ich hatte z.B. jahrelang, auch schon vor der Borre immer beim Zähneputzen Zahnfleischbluten. Mein Zahnarzt sagte immer, ich hätte empfindliches Zahnfleisch. Nach der ersten Gabe AB aufgrund der Borre, verschwand dann auch nebenher dieses und ist seither auch nie wieder aufgetreten

Bei mir tritt das Zahnfleischbluten bisher immer wieder bei einem Borreschub auf.
Nach AB hört es dann wieder auf.
Also kann es schon auch von der Borre kommen und du hast Glück, das diese eine Baustelle bei dir wohl endgültig geschlossen wurde :freu:
Ich hatte das Glück bei dem Wundgefühl der Rippen :)

LG
Rianj
 
Artemisia annua ist ja der einjährige Beifuß und kein Chicoree.:confused:
Einjähriger Beifuß

Hi Quittie,
upps, verlesen! Da steht: TRÄGERSTOFF Aktiver Ballaststoff aus der Chicoree-Wurzel, du hast natürlich recht.

Laut Doc soll Artemisia annua genauso wie Quensyl intrazellulär gegen Borrelien wirken. (Offiziell wird beides gegen Malaria eingesetzt, von Borrelien steht auch auf dem Beipackzettel von Quensyl nichts)

Gegen die Zystenform nehme ich Arilin. (steht auch auf dem Beipackzetteln nichts von Borrelien und deren Zystenform :cool:)

Soweit die Anweisung des Docs....

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

ja Arilin bzw. Metronidazol soll auch gegen Zysten wirken.

Wie sich das mit den Zysten verhält ist und bei wem usw. nicht eindeutig geklärt und man muß es ausprobieren, jeder für sich und schauen, was passiert.

Roxithromycin wirkt auch intrazellulär. Das Artemisia könnte das insofern unterstützen, insofern würde ich das ausprobieren, wie der Doc sagt.

@ Rianj

jo, eine Baustelle auf Dauer weniger ist schon was wert!:bier:

Viele Grüße Quittie
 
Bei mir tritt das Zahnfleischbluten bisher immer wieder bei einem Borreschub auf. Nach AB hört es dann wieder auf.

Hallihallo,
Es gibt wahrscheinlich noch viele andere Bakterienarten, die mit den ABs weggehen! Oder es sind auch Borrelien! Egal, hauptsache sie gehen weg! :bang:

Bei mir sind jetzt nach 10 Tagen AB die Beulen an den Beinen jetzt alle weg gegangen bis auf eine! Das waren also tatsächlich irgendwelche Bakterienansammlungen! Ich hab heute noch ein Foto von der verbliebenen Beule gemacht... Wenn man mit dem Finger drüber fährt fühlt es sich an wie ein fester "Gnubbel", der dadrunter ist.

Ansonsten ist das ständige Fieber runtergegangen, ich konnte meine Wasserbett temperatur von 35 Grad auf 32 Grad runtergeschrauben. Das ist natürlich immernoch sehr warm, aber entspricht dem was ich so vor der "Borreliose" brauchte.

Die anderen Symptome sind geblieben (Hüfte, kalte Füße, Reizblase....)

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

waren die anderen Gnubbel denn genauso fest wie der verbliebene?
Wenn nicht, könnte dieser auch ein Fettgewebeknubbel sein.

LG
Rianj
 
Unterhaut"knubbel" kommen bei Bartonellen vor, besonders außen am Oberschenkel. Hast Du auch rote Äderchen, besenreißer, irgendwelche Hautsymptome? Kleine Pusteln, rote Flecken, besonders nach dem Duschen, blaue flecken etc??

Bartonella henselae Test immer beim IMD Berlin machen. (meine Meinung!) sonst evtl. falsch negativ.

Grüße Apoman
 
Unterhaut"knubbel" kommen bei Bartonellen vor, besonders außen am Oberschenkel.
Hallo Apomann,
tausend Dank für den Hinweis! Das ist jetzt schon der zweite Hinweis, dass ich evtl. Batonellen habe! Esther meinte, dass auch in Zahnzysten Batonellen sitzen.

Hast Du auch rote Äderchen, besenreißer, irgendwelche Hautsymptome? Kleine Pusteln, rote Flecken, besonders nach dem Duschen, blaue flecken etc??
Ganz normal für mein Alter dachte ich, ein paar Besenreißer - wenige cm lang. Der Borreliose Spezialist hat sich meine Beine angeschaut und nichts Auffälliges in der Richtung gesehen.
Aber ich bin ja auch erst am Anfang der Bakteriose... Im Stadium der Fieberschübe....

Bartonella henselae Test immer beim IMD Berlin machen. (meine Meinung!) sonst evtl. falsch negativ.
okay, danke!

Diese kleinen Beulen haben mich nicht wirklich gestört, aber sie können ja auch einen Hinweis geben darauf, was man hat!

Ich habe auch ständig Aphten im Mund (auch erst seit kurzem), außerdem tun meine Knie manchmal weh.

Vielleicht sollten wir die Symptomlisten für die verschiedenen Bakterien mit diesen "Kleinigkeiten" füllen, dann kann jeder anhand der Symptome ableiten, was er/sie eventuell hat.

LG
Solveig
 
waren die anderen Gnubbel denn genauso fest wie der verbliebene?
Wenn nicht, könnte dieser auch ein Fettgewebeknubbel sein.

Hallo Rianj, :)
danke für den Hinweis! Ich warte es mal ab, vielleicht geht er ja noch weg! Ich dachte auch ursprünglich - naja - man wird ja auch nicht jünger.... :cool:
Aber wenn es Bakterienparties sind, die da gefeiert werden in meinen Oberschenkeln, dann hab ich was dagegen! :D
LG
Solveig
 
Oben