Screeningtest CLIA

Themenstarter
Beitritt
08.11.10
Beiträge
4.766
Hallo,

Es geht um diesen Strang:

https://www.symptome.ch/threads/sch...hfaelle-knochenschmerz-und-bilharziose.92188/

nw66 hat inzwischen rausgefunden, dass bei StB der Screeningtest CLIA gemacht worden ist. Nach Aussagen von StB schon zum 5. mal. Daraus schliesse ich, dass auch sein Arzt Borreliose für wahrscheinlich hält.

Da Borreliose zu seinen Symptomen passt, frage ich stellvertretend für StB wie zuverlässig dieser CLIA Test ist und wie er im Bezug auf Borreliosediagnostik am besten weiter vorgeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne diesen Test nicht, aber er scheint eine Vorauswahl wie der ELISA zu sein - und dieser ist SEHR unzuverlässig.
 
Hallo Deerstreck,

der CLIA ähnelt dem ELISA

Chemilumineszierende Immunotests oder Immuno Assays (CLIA, vom englischen Begriff „chemiluminescent immunoassay“) sind den Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA) Tests sehr ähnlich. CLIAs gelten als den ELISAs überlegen, da die Empfindlichkeit von CLIAs deutlich höher als die von ELISAs ist

Chemiluminescence Immunoassay (CLIA) Kits - antikoerper-online.de

Auch wenn der CLIA sensitiver wie der ELISA sein soll, ist damit nicht sicher eine Borreliose ausgeschlossen.

Besser wäre auch einen Westernblot machen zu lassen, u.U. auch ein borrelioseerfahrener Arzt aufzusuchen, wenn sich nichts anderes ergibt, welcher alles nochmal testet usw.

Viele Grüße Quittie
 
Oben