Hashimoto und Borreliose

Themenstarter
Beitritt
22.06.11
Beiträge
33
Ich weiß seit Januar 11, dass ich Borrelien im Körper habe (Stich war vor 11 Jahren, mit AB damals gleich für 10 Tage behandelt, nie eine Nachkontrolle im Blut).
Außerdem habe ich Hashimoto mit Schilddrüsen-Unterfunktion seit 6 Jahren.

Beides kann zusammenhängen - mit Sicherheit kanns mir keiner sagen.

Seit Jahren habe ich gemerkt, dass mein Stoffwechsel immer schlechter wird. Über den Winter zu kommen fiel immer schwerer.

Ich nehme seit Februar in Anlehung an das Cowden-Protokoll Samento+Banderol zur Borrelienbekämpfung, außerdem die Borrelien-Nosode C200 alle 4-5 Tage. Burbur und Chlorella und alle paar Tage Froximun zum Ausleiten.
Die Samento-Dosis konnte ich aufgrund starker Herx (vor allem im Kopf) nur seeeehr langsam steigern: bin jetzt auf 8 Tr. Samento + 30 Tr. Banderol am Tag. Aber nur einmal morgens.

Hat jemand von Euch auch Hashimoto? Denn die Schilddrüse macht mir in dem ganzen Zirkus das Leben nicht leichter. Im Januar nahm ich ein AB - daraufhin hab ich das SD-Hormon (Thyroxin) von einen Tag auf den anderen nicht mehr vertragen, habs abgesetzt und hab mich jetzt mit Mini-Schritten wieder in der Dosis hochhangeln müssen. Und steuer jetzt doch wieder in Richtung der alten Dosis.

Frag mich, ob die Borrelienbekämpfung (Samento etc.) noch gar nichts gebracht hat???
Ich hatte gehofft, dass ich die Thyroxindosis dauerhaft runtersetzen kann und bin total enttäuscht, dass ich jetzt doch wieder Schritt für Schritt die Dosis hoch setzen muss.
Daher nährt sich bei mir der Zweifel an der Wirksamkeit von Samento und Co.
Die Schilddrüse scheint wohl nicht wirklich "gesäubert" zu bleiben, falls sie es je wahr nach oder mit dem AB?!?! Aber irgendwas muss ja passiert sein, dass ich am 3. Tag AB die Dosis absoult nicht mehr vertragen habe. Total Überfunktionssysmptome!

Ich nahm bis Januar zw. 75 und 80 µg L-Thyroxin. Seit März von 0 wieder schrittweise hoch auf 25 und jetzt 50 µg.

Ob es so ist, dass das AB zumindest temporär irgendwas "bewirkt" hat an der SD, Samento und Nosode aber wohl nicht in der Lage ist, die gesäuberte SD aufrecht zu erhalten? Oder war diese Überfunktionssymptomatik aufgrund der umherfliegenden Toxine? Kennt diese Symptomatik noch jemand nach der AB-Einnahme?

Herzlichen Dank schonmal für Euer Feedback!
HashiUndBorre
 
Habe das gleiche Problem wie du :D
Cowden vertrag ich aber gut bin schon lange bei 2x30 Tropfen von allem...
Bei mir geht sogar 2x40 oder 2x50...
 
Heißt, Du nimmst auch immer noch bzw. wieder die gleiche Dosis Hormon wie vor der Borrelienbekämpfung? Wie lange bekämpfst Du schon?

Hast Du mal ein AB genommen? Hat die SD dann irgendwie reagiert?
 
Hashi wie sieht es eigentlich mit Unverträglichkeiten aus ? Sprich Histamin ect pe pe ? Antibiotika hat einen direkten einfluss auf Stoffwechsel und Histamin .. das Histamin hingegen hat wiederum einfluss auf den TSH Wert .. Entzündungen im Körper besonders wenns in den Autoimmunberreich geht !

Es wird aber noch drüber diskutiert ob Histamin den Wert des TSH nach oben triggert oder umgekehrt .. aber in deinem Fall bei Hashi besteht für mich defentiv ein zusammenhang zwischen der Borre, der Hashi , Dem AB den Hormonen und eventuell Histamin bzw nahrungsmittelunverträglichkeiten !
 
Hi Avatar,
vielen Dank für Deine Antwort!

Ich zweifle auch nicht, dass der Hashimoto direkt oder indirekt (über die Manipulation des Immunsystems und dem damit verbundenen Tür-und-Tor-Öffnen für andere Koinfektionen - bei mir besonders EBV) mit Borreliose zusammenhängt.

Was mich nur wahnsinnig verunsichert hat, war dass ich eine zeitlang dachte, wenn ich Borrelien vernichte müsste doch auch die Entzündung der Schilddrüse besser werden. Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Ich war schon drauf und dran, meine Ansätze zur Borrelienbekämpfung in Frage zu stellen, weil die Entzündungswerte nicht besser wurden.
Aber ich vermute inzwischen, dass der losgetretene Autoimmunprozess inzwischen so was wie ein Eigenleben bekommen hat.... auch ohne Borrelien bzw. mit viel weniger Borrelien im Körper.

Aber wie auch schon geschrieben - ich bin auch sehr EBV belastet, vielleicht wird es ja mit den Antikörpern der SD besser, wenn ich mehr am Verschwinden des EBV arbeite.

Schreib doch noch etwas überr Deine Erfahrungen...Würd mich freuen.

Liebe Grüße, HashiUndBorre
 
EBV hat nix mit Borreliose zu tun außer das der EBV durch das supprimierte Immunsystem bei Borreliose richtig Party machen kann...
 
Hallo Echorausch,
mensch ich hab Deinen Kommentar vom 26.9. völlig übersehen. Sorry!!!!!!! :eek:)

Wie kann ich denn der Histamin-Geschichte Deiner Meinung nach am besten auf den Grund gehen? Und wieso meinst Du, dass AB und Histamin so zusammenhängen?

Danke Dir für Deinen Input!
HashiUndBorre
 
Hallo HashiUndBorre,
bevor ich Dein Posting gelesen habe, habe ich selber eins auf gemacht. Nun bei mir wurde weder Hashi diagnostiziert noch Borre.
Fakt ist: Ich hatte einen Zeckenstich 2009, mit allem was dazugehört, Wanderröte, nach einigen Wochen Grippe und jetzt nach 2 Jahren rot blau Äderchen im Bereich der damaligen Einstichstelle und an der Fuß -innenseite (Hacken).

Damals (Ende 2009) musste ich 3 Monate nach diesem Vorfall wegen Lähmungserscheinungen und Kampfanfällen ins Krankenhaus.

Jetzt wurde eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt.

Mich würde da wirklich interessieren, kann es da Zusammenhänge geben ???

Gruß Mellie
 
Hi Mellie, mit Sicherheit KANN es da Zusammenhänge geben! Es ist wohl sogar wahrscheinlicher, dass es einen gibt als dass es nur "Zufall" sei. Es kann jedoch sein, dass die Borrelien nicht primär Auslöser sind sondern andere Mikroben wie z.B. der EBV, der aber mit Sicherheit ein viel leichteres Spiel hat, wenn das Immunsystem eh schon manipuliert ist durch die Borrelien.

Warum konnte man denn bisher bei Dir beides nicht diagnostizieren? Warst Du außerdem schon mal bei einem Heilpraktiker/naturheilkundlichen Arzt zur Austestung (z.B. mit Bioresonanz o.ä.)?

Nochmals die Frage an alle, die es Lesen: Ich habe immer noch so Probleme, dass sich meine Schilddrüse in den letzten Monaten, seit ich die Borreliose bekämpfe, so stark verschlechtert hat. Kennt Ihr das auch und wie geht Ihr damit um? Selen probieren?

Merci, HashiUndBorre
 
Habe auch 2 Genanlagen fuer Hashimoto (homozgoter Traeger). Ob Hasi ausgebroche ist, kann mir keiner sagen. Mal leichte AK< mal nicht. Ewiges Hin-und Her. Auch die Unterfunkton konnte nicht vernuenftig dagnostiziert werden. Im Blut war nichts zu sehen, erst ein 24h Urintest hat es an den Tag gebracht. Zu niedriges fT4 UND fT3. Kon versionsstoerung. Wie Klinghardt das so schoen bschreibt. Bluttest OK, aber positiver Barnes Test (Urin.....).

Da mir aber alle Naehrstoffe fehlen, die die SD braucht, um vernuenftig Hormone bilden zu koennen (Tyrosin, Jod) aufgrund des kaputten Darmes und eines Bandwurmes, werde ich erstmal diese Stoffe substituieren und dann den Darm aufraeumen und dann schauen, was noch uebrig bleibt und ob es die SD wirklcih erwischt hat.
 
Hi Bianca,
wie wurde denn der Bandwurm diagnostiziert und wie hast Du das davor gemerkt, falls überhaupt? Wo kann man sich den sowas "heutzutage" noch einfangen?
Viele Grüße nach Singapur (?),
HashiUndBorre
 
Wie eingefangen? Oh je, wenn ich das wuesste....Kann alles sein, nichgt richtig durchgebratenes Steak (ich wollte immer medium oder rare-medium, also blutig....), ein nicht richtig gewaschener salat, der vorher mit falschem duenger geduengt wurde, ein Restaurantmitarbeiter, der selbst Bandwuermer hatte und sich die Haende nicht vernuenftig gewaschen hat, ein infiziertes Haustier....wer weiss. Kann alles sein, deswegen ist es jetzt schwer, nicht in Panik zu geraten, wenn man so etwas mitgemacht hat.
Die ENtdeckung war sehr schwer. 10 Monate Aerzteodysee, haufenweise Bluttests, haufenweise Stuhltests, sogar ein "genetischer Stuhltest in den USA, de angeblich alles findet, kollabierter Stoffwechsel, 17 kg Gewichtsverlust, etc, etc.
Kein Arzt kam auf den Bandwurm. Die Deutschen sind laut Aerzteschaft immun gegen Parasiten, die gibt es hier nicht, deswegen muss man sie auch nicht untersuchen (Ironie......). Jetzt ernsthaft, ich hatte die Schwierigkeit, dass ich weder erhoete Eosinphilien, noch erhoehtes IgE hatte. Null. Immunsystem in Blindflug. Parasit leider nicht so blind, sondern hat gewuetet. Arzte und Hps blind wie blindfische, haben sich nur auf Blutwerte verlassen.
Egal, entdeckt habe ich ihn per Zufall, nachdem ich zwei komische, weisse Stuecke gefunden habe und die ins Labor geschickt wurde Bingo. Jetzt streiten sich die Geiter, ob das Ding auch wirklich tot ist. Aerzte sagen ja, ich sage nein. Heute Kapselendoskopie gehabt, da musste ich eine Kamera schlucken, die alles drinen filmt. Ergebnis am Donnerstag, aber ich musste Abfuehrmittel nehmen und da waren Wurmteile drin.
Bin ab Samstag wieder in SIngapur und habe einen Termin in der Infekiologie dort. Werde mal mit denen sprechen, ich hoffe ja auf ein bisschen mehr medizinisches Wissen, schlimmer geht es ja nicht mehr.

Im Uebrigen gibt es die Viecher ueberall, auch in Europa. Gar nicht so selten wie man denkt, ich glaube, lediglich unterdiagnostiziert, da selten beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bianca,

da hattest du wirklich Glück, dass du das Viech entdeckt hast.
Hattest du denn nie Bauchschmerzen oder sowas? Krämpfe?

Wir hatten auch Würmer und mit Vermox behandelt. Wenn man auf einem Hof lebt, ist die Konfrontation natürlich ständig gegeben.
Inzwischen wird alles mit Kräutern wie Knobi, Bitterstoffen, Meerrettich gegessen und immer wieder mal Sachen von der Clarkkur mitreingenommen.

Lg, Angie
 
Ne, hatte ich nie. Nur irendwann mal einen kaputten Darm mit Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten. Hatte nur so leichte Bewegungen inder Naehe des Darms/Bauschspeichelfruese. Ich dacht auch an Kraempfe und da im Ultraschall nichts gesehen wurde,ist das nicht weiter verfolgt worden. Dabei sieht man die Dinger nicht im Ultraschall.
Habe mir jetzt auch die 3 Wochen Clark Bandwurm Kur besorgt und fange ab Sonntag in SIngapur damit an. Haelt mich beschaeftigt, bis ich in Januar wieder zurueck komme. Sollte hoffentlich allen Viechern den Rest geben.
 
Auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass du erstmal wieder nachhause fahren ähm fliegen:D kannst.

Gute Zeit mit deinen Lieben.:)

Angie
 
Hallo Borre&Hashi,

ich hab auch beides Borreliose und Hashimoto, EBV Werte auch extrem hohe AK (Hashi weiß ich seit vorgestern, bzw. im Blut vor 3 Wochen).
Allerdings ist mein TSH normal, also keine Unterfunktion (noch?), leider aber unter allen Autoimmun-Symptomen :-(, inkl Histaminintoleranz, usw. Ich halte eine strenge Diät, lasse alles aus, was ich nicht vertrage. Schwierig oft.

Ich habe mal AB gegen Borrelien genommen (vor einem Jahr ca) und jetzt leite ich mit C200 aus. Ich vertrag keine Kräuter. Ich muss mal googeln, was Du da alles noch nimmst und meine Ärztin demnächst fragen.

FRAGE: Wie geht's Dir jetzt? und was könntest Du mir empfehlen? :) ??

GLG Gaby
 
Oben