Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
187
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo an alle,

könnt Ihr mir Eurer Erfahrung nach sagen, was meine Blutwerte bedeuten könnten. Sie sehen gar nicht so schlecht aus, aber mir geht es schlecht.

kurzer vorheriger Abriss:

- Zeckenstich Juni 2010
- LTT damals positiv, keine Antibiose
- im Januar 2011 LTT wieder positiv
- April 2011 LTT negativ ABER CD57 nur bei ca. 40
- jetzt Anzeichen einer Neuroborreliose


neue Ergebnisse:

- LTT negativ
- CD 57 bei 85 (zuvor in einem anderen Labor 106)
- Cell Spot grenzwertig
- negativ sind: -Rickettsien, Babesien, Bartonellen und Serumtechnisch Anaplasmen (also nichts Positiv)
- T Lymphozyten bei 85, sollten nur bis 75
- NK Zellen 5,6 solten 7
- CD 69 23, sollten nur 15
- NK Zellgrundaktivität leicht erniedrigt




Symptome:

- Grippegefühl
- Schwitzen
- Atemprobleme/Husten
- Muskelspasmen
- Gefühl Nervenzusammenbruch zu bekommen
- Angst- Panikzustände
- Depressionen
- ungewöhnliche Sinneswahrnehmungen
- Entfremdung meiner Selbst und der Umgebung
- Gefühl etwas krabbeliges im Körper zu haben
- ohne Kohletabletten rotiert der Darm, wie Rückvergiftung
- leichte Gelenkschmerzen
- Nackensteife
- Sonnenunverträglichkeit
- Gedächtnislücken
- Schwäche
- Bettlägerigkeit
- schweres Krankheitsgefühl
- Sauerstoffmangel
- starke Elektrosensibiität
- nervös, gereizt


Vermutungen:

- autoimmune Borreliose?
- Borreliose die nicht anzeigt da CD57 noch zu niedrig oder andere Werte verschoben? (aber soo niedrig ist CD57 ja nicht)
- andere Erreger wie Anaplasmen oder Babesien, die nicht gefunden wurden
- Streptokokken im Darm (aber können die all das bewirken?)
- andere neurolog. Erkrankung?



Im Mai hatte ich einen Totalzusammenbruch und musste in die Klinik. Es gibt keine so starken psychischen Auslöser.

Von allem was ich las passt dies auf gewisse Neuroborreliose-erkrankungen.
Das zusammen mit dem Stich und den davorigen LTTs könnte doch eine Borreliose anzeigen. Auch dieses Krabbelgefühl lässt mich denken es seien Erreger, aber evl ist das nur sujektiv.

Wir hatten schon eine Antibiose in Planung, aber rein den Ergebnissen nach wäre dies nicht angezeigt, wie ich es verstehe. Dennoch geht es mir schlecht und wenn Erreger da sind, sollten sie langsam in Schach gehalten werden. Evtl auch Versuch dies alternativ zu tun.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kennt sich aus was dies bedeuten könnte? Warte natürlich auch was mein Arzt dazu meint!

Bin im übrigen noch recht neu hier (stiller Leser). Froh Euch gefunden zu haben. So viel Wissen und Kampfgeist und Unterstützung.


Herzlichen Dank!

Toxxika
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo und willkommen im Forum

Nach meinen gemachten Erfahrungen gebe ich nicht mehr viel bis gar nichts mehr auf Laborwerte, den die waren immer negativ oder höchstens grenzwertig, obwohl Borrelien aus der Haut und Blut direkt nachgewiesen werden konnten. Allein die Anamnese und Symptome zählen. Wenn die Symptome alle nach dem Zeckenstich aufgetreten sind, ist der Verdacht auf Borreliose gegeben. Ich würde mich allerdings nicht speziell auf Neuroborreliose einschiessen. Eine klassische Neuroborreliose bedeutet Befall des zentralen Nervensystems und Gehirns. Das ist bei einer Haut-, Herz- oder Gelenkborreliose nicht der Fall. Trotzdem haben grösstenteils alle unbehandelten oder chronischen Borreliosepatienten neurologische Symptome. Dies, weil das periphere Nervensystem betroffen ist. Allgemeines Krankheitsgefühl (auch im Kopf) hat man bei vielen Infektionskrankheiten, auch wenn nicht das Gehirn betroffen ist. Ich denke, das sind immunologische Vorgänge.

Zu den möglichen komplementärmedizinischen Therapie-Möglichkeiten findest du hier einiges. Leider ist vieles theoretisch und nur wenige Langzeit-Erfahrungsberichte. Ich selbst habe damit nur wenig Erfahrungen. Ansonsten wäre es eine Möglichkeit, eine Antibiotikatherapie zu versuchen, um zu sehen, ob die Beschwerden darauf ansprechen. Bettlägerigkeit und Psychosymptome haben sich bei mir durch Antibiotika insoweit verbessert, dass ich wieder etwas Lebensqualität habe, wenn ich meine Energien einteile.

LG, Mungg
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Ich schließe mich Mungg an. Laborwerte sind bei Borreliose oft nicht aussagekräftig.

LG, Esther.
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo ToXXiCa,

hattest du damals schon Symptome nach dem Zeckenstich oder warum wurde der LTT gemacht? Und warum wurde dann keine Antibiose eingeleitet?
Eine unbehandelte Borreliose entwickelt sich meist schleichend immer weiter.

Wurde bisher noch kein Elisa und Westernblot gemacht? Auf jeden Fall müssen die Blutwerte immer im Zusammenhang mit dem klinischen Bild gesehen werden, denn allein sagen sie nicht viel aus. Oft bleibt auch nur die Option, eine AB- Therapie auf Verdacht hin zu starten, bei Anschlagen derer steigen auch häufig dann die Borrelienwerte an, da das Imunsystem erst dann auf die Erreger richtig aufmerksam wird ( Borrelien können das Immunsystem umgehen und austricksen).

Aufgrund deiner Zeckenexposition, den pos. LTT`s und deiner Symptomatik kann es sich schon um eine Borreliose bei dir handeln. Hast du einen kompetenten Arzt in Sachen Borreliose? Ansonsten würde ich noch einen hinzuziehen, falls du so nicht weiterkommst.

Ich würde erstmal eine AB- Therapie vorziehen. Diese könntest du mit alternativen Mitteln unterstützen. Später kannst du immer noch allein auf alternative Möglichkeiten zugreifen.

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Ich würde es genau umgekehrt machen wie Quittie. Zuerst alternativ versuchen, wenn nichts geht, bleiben die AB immer noch eine Möglichkeit.

LG, Esther.
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Wenn du Klarheit haben willst, würde ich baldmöglichst eine AB-Therapie anfangen. Wenns irgend geht auch mit einem Arzt zusammen, der den Borre-Verdacht teilt.
Vielleicht kann dir auch eine Borre-Selbsthilfegruppe in deiner Umgebung helfen a) einen Doc zu finden und b) die Symptome richtig einzuordnen.
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hi,

bei mir war LTT auch mal neg, und der Elispot dann ein Jahr später positiv. Elispot (T-Cellspot) ist sensitiver als der LTT.

Western Blot würde ich auf jeden Fall machen und wenn der mehr als eine spezifische Bande positiv zeigt auch behandeln, auch wenn IgM negativ sind. ich habe in meinem ganzen Leben noch bei keinem einzigen Erreger jemals einen positiven IgM gehabt. Macht jeder Körper wohl wie ihm gerade lustig ist.

Bei Bartonellen würde ich mal ganz vorsichtig sein mit "negativ" ich kann Dir auch meinen nagativen Befund zeigen, und dann den positiven von einem anderen Labor und dann BArtonellenspzifischen hautsymptome die ich habe.
Also wenn Du einen Bartonellen Test hast auf dem <1:64 steht also Zahlenangabe, ist der Befund quasi wertlos. mach beim IMD Berlin den Test, IgG Antikörper reicht erstmal einfach draufschreiben auf den Bogen: Bartonella henselae IgG (nur IgG bitte!)

Babesien gibt es ja b. microti und B divergens. Ich nehme mal an, dass B. microti getestet wurde aber nicht B. divergens welche hierzulande häufiger vorkommen. Dies macht das Labor Enders in Stuttgart. Einfach googlen Laborbogen ausdrucken und in das freie Feld: Babesia divergens IgG (nur IgG bitte!) schreiben. Bei Babesien sind, ebenso wie bei Bartonellen, wenn überhaupt, meist IgG positiv.

Grüße Apoman
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo an alle,

danke fürs Willkommen heißen mungg und für all Eure schnellen Antworten. Ich dachte mir das auch, dass die Realität wahrscheinlch weniger gut ausschaut als die Ergebnisse.

Der Zeckenstich war vor einem Jahr. Die Symptome kamen erst so ab Februar/März schlimmer werdend diesen Jahres. Nach dem Zeckenstich hatte ich ein geschwollenes Gesicht und mich etwas krank gefühlt.

Ich sprach damals mit 3 Ärzten über Antibiotika. Alle rieten mir davon ab. Kann die Zeit nich zurückdrehen..

Womit anfangen weiß ich noch nicht. Ich habe keine gute Antibiotikavergangenheit. Habe Sie in Übermaßen verschrieben bekommen und auf viele reagiert und mein Immunsystem ging immer mehr bergab. Es wird sich zeigen was hier möglich ist und was nicht. Aber ich verstehe sehr wohl die Wichtigkeit der Eindämmung der Pathogene und habe schon mit meinem Arzt über Antibiose/Medicocktail (schulmedizinisch oder naturheilkundlich) gesprochen. Er tendierte wohl in meinem Fall eher zum schulmedizinischen, ist aber auch für das andere offen.

Ich habe einen sehr guten Umweltmediziner, der auch Borreliose behandelt, aber auch schon Kontakt zu Borrelioseklink/center etc. gehabt. Einer der Spezis meinte ich könnte ihm auch mal die Ergebnisse zukommen lassen. Mein Arzt konnte aus den Ergebnissen mehr herauslesen als ich, ich hatte ja auch nicht alles hier reingestellt. Nur was ich für wichtig hielt. Aber er sieht andere Zusammenhänge und es könnte wohl sein, dass Babesien im Spiel sind und Borrelien. Ich rechne fast mit einem Cocktail.

Antikörpertests hatte ich auch, aber die waren oft negativ (habe wohl die Gene hierfür). Westernblot müsste auch schon mal gemacht worden sein, gucke ich mal nach. ABer diesmal gingen wir nur auf die LTTs.

apoman schreibt: Bartonellen Test hast auf dem <1:64 steht also Zahlenangabe, ist der Befund quasi wertlos

ja so sieht die zahlenkombi aus. wieso wertlos?

ja b. microti wurden gemessen.

babesien könnten durch andere zusammenhänge in der tat sein und borrelien auch. . anaplasmen evl auch. werde wohl noch einmal nachtesten, auch wenn dann ein negatives ergebniss ja auch keine sicherheit ist.

ich werde mich morgen weiter kümmern und gucken was zu tun ist.

nicht gut das ganze, trotz schöner ergebnisse. aber ich sehe das auch so, symptomatik zählt und das was voraus ging zeigt ja das irgendwie eine berührung war und da ich diese spüre halte ich es (auch) für wahrscheinlicher, dass ich was tun muss. zudem die zusammenhänge die mein doc erkannte. .

nich gut. aber danke für euer input. besser es zu wissen oder weiter nachzuforschen als dass nichts getan wird.

ah ja @apoman ich habe IgG positiv IgM negativ für chlamydiae pneumoniae. . . habe momentan atem- und lungenprobleme. denkst du IgG könnte auch hier für eine aktive Infektion gelten, quasi Reaktivierung? (ich weiß ich hatte mal für Jahren Chl pn)

@mungg woher weiß ich denn ob Neuroborreliose oder andere ?

also vielen lieben dank euch nochmal.

und gute besserung,

toxxika
 
Zuletzt bearbeitet:
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

@mungg woher weiß ich denn ob Neuroborreliose oder andere ?
Kannst du nicht definitiv dingfest machen. Kann man höchstens an den Symptomen ansatzweise abschätzen. Schlussendlich hat jeder eine Neuroborreliose, denn irgendein Nervensystem (zentrales, peripheres, vegetatives) ist immer mitbetroffen, wenn die Sache schon älter ist. Es hat meiner Meinung weder therapeutisch noch für dich Konsequenzen, ob du nun eine Neuroborreliose oder andere Form der Borreliose hast. Klar, bei Verdacht auf Befall des zentralen Nervensystems, würde man eher ein liquor- und hirngängiges AB versuchen. Aber die ganze Borrreliose-Therapie ist eine Rumpröbelei, egal welche Art der Borreliose man hat. Anhand deiner Symptome würde ich eine Neuroborreliose im klassischen Sinn ausschliessen.

LG, Mungg
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Ich würde zusätzlich die Chlamydienschiene weiter verfolgen. Die Behandlung läuft dann oft sehr ähnlich, wie die der Borreliose.

Auch aktive virale Infekte, wie EBV oder Herpes-varianten solltest du im Auge behalten. Sie sind oftmals dafür verantwortlich, wenn Antibiotika schlecht vertragen werden.

Der CD57 Wert spricht sehr dafür, dass du eine Infektion in dir trägst und könnte dafür verantwortlich sein, dass du negative LTT Werte hast, muss aber alleine betrachtet nicht bedeuten, dass du ein schlechtes Immunsystem hast, dafür müßtest du den kompletten Immunstatus machen.

Da viele Symptome der Borreliose einem Vitamin B12 Mangel ähneln, lohnt es sich, auch diesen im Auge zu behalten. Ist er am unteren Grenzwert, kann trotzdem schon ein latenter Mangel vorliegen. Ursachen für einen Vitamin B12 Mangel können sehr vielschichtig sein.

Übrigens meine CD 57 Werte sind nach Antibiosen kontinuirlich wieder in die Höhe gegangen, der LTT nach unten und gleichzeitig geht es mir auch wieder ganz gut.

Liebe Grüße Urmel
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Auch aktive virale Infekte, wie EBV oder Herpes-varianten solltest du im Auge behalten. Sie sind oftmals dafür verantwortlich, wenn Antibiotika schlecht vertragen werden.
Urmel, könntest du da hinweisende Links geben. Das würde mich interessieren.

Ggfs. könnte man daraus ein eigenes Thema daraus machen.

:wave:
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo Toxxika,

Der Zeckenstich war vor einem Jahr. Die Symptome kamen erst so ab Februar/März schlimmer werdend diesen Jahres. Nach dem Zeckenstich hatte ich ein geschwollenes Gesicht und mich etwas krank gefühlt.

Ich sprach damals mit 3 Ärzten über Antibiotika. Alle rieten mir davon ab. Kann die Zeit nich zurückdrehen..

das ist ja oft das Tückische, dass die Infektion oft langsam voranschreitet, jedoch bei einem frühen Verdacht sollte schon eine antibiotische Therapie gemacht werden...:rolleyes:
Aber wie dem auch sei, du bist an der Sache dran geblieben und das ist gut! Eine Borreliose ist in jedem Stadium behandelbar und dem würde ich auch unbedingt nachgehen.
Im Grunde ist es egal, wo die Borrelien sitzen, Hauptsache sie werden bekämpft! Je nach Beschwerden können versch. AB eingesetzt werden.
Da die Borreliose eine Multisystemerkrankung ist, vermischt sich das Ganze eh im Laufe der Zeit oft, d.h. die Erreger bleiben nicht unbedingt an einer Stelle oder Organsystem, sondern können auch jederzeit woanders hingelangen, so auch ins Nervensystem.

Wenn der CD 57- Wert zu niedrig ist, kann auch u.U. der LTT nicht unbedingt positiv ausfallen. Borrelien können auch das Immunsystem gegen sich unterdrücken, auf vielfältige Art.

Schau auch hier

Sind die CD 57+-NK-Werte stark erniedrigt, beeinflusst das meinen
Beobachtungen nach auch die LTT-Reaktionsfähigkeit und es können
deshalb Patienten mit aktiver Borreliose negative LTT-Werte, d.h.
Stimulationsindices (SI) < 3,0 aufweisen. Nach einer gezielten stadiengerechten
Antibiose und Immunstimulation kann dann der Borrelien-
LTT positiv werden, wenn sich gleichzeitig die CD-57+-NKWerte
erholt haben.

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

ich habe IgG positiv IgM negativ für chlamydiae pneumoniae. . . habe momentan atem- und lungenprobleme. denkst du IgG könnte auch hier für eine aktive Infektion gelten, quasi Reaktivierung? (ich weiß ich hatte mal für Jahren Chl pn)

Chlamydien können auch persistieren und bei chron. Infektionen können auch, soweit ich weiß, nur noch IgG-AK vorhanden sein ( bei Borre ist dies auch oft so nur der Fall), da das Immunsystem den Errerger schon kennt.
Ich hatte/habe auch nur meist IgG-AK bei Chlamydia pneum. und mein Arzt nahm dies trotzdem ernst. Die Werte schwanken auch und zwischenzeitlich kamen auch IgA und IgM-AK zum Vorschein.

Man kann sich auch jederzeit wieder erneut damit anstecken, grad auch bei Borreliose, da tritt Chlamydia pneum oft als opportunistische Infektion mit auf, da das Immunsystem strapaziert ist.

Viele Grüße Quittie
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo
ich habe meine Borreliose dank Dunkelfeldmikroskopie entdeckt, dachte habe eine Grippe :) reiner Zufall.
Nun mache ich eine Kur mit einem Borreliosemittel der Firma Heck kommt aus der Naturheilkunde.
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hi,

der Elispot bzw. T-Cell Spot ist sensitiver als der LTT.

Chamydien sind meiner Meinung nach nur Mitläufer, d.h. aber nciht, dass sie nicht auch Probleme machen. Sie sind nur bei fast allen mit chron. Borreliose, CFS etc. aktiv. Wenn die eigentliche Ursache behandelt wird, wird der Körper mit denen meist auch fertig, so war es bei mir.

Babesia divergens würde ich noch machen um das auszuschließen.
Babesien machen Atemprobleme aber auch Bartonellen. Beide befallen die roten Blutkörperchen und stören den Sauerstofftransport in die Zellen. Dadurch kann man dann das Gefühl bekommen, mehr oder tiefer Atmen zu müssen, obwohl die Lunge schon voll ist. Stichwort "Lufthunger". Bartonellen befallen außerdem die inneren Wände der Blutgefäße und stören darum die Durchblutung kleiner Gefäße, außerdem verstopfen die viel schneller zugrunde gehenden roten Blutkörperchen die kleinen Gefäße mit ihren Bruchteilen und stören so ebenfalls die Sauerstoffversorgung des Gewebes.

Bartonellen unterdrücken die Antikörperbildung.

Der Test beim IMD ist qualitativ, nicht quantitativ, d.h. wenn Du 1:32 hast bist Du bei dem Test mit Zahlenangabe negativ, beim IMD aber positiv. Positive Bartonellentiter sind einfach extrem verdächtig bei solcher Symptomatik. Und wie gesagt ich habe sie und habe einen negativen Befund mit zahlenangabe und einen positiven qualitativen.

Nitrostress kann auch Atemnot verursachen. Nitrostress muß getrennt behandelt werden. Kann bei Ganzimmun getestet werden.

Grüße Apoman
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Bartonellen befallen die Erythrozyten? Bist du dir da sicher? Hast du eine Quelle?

Danke, Esther.
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Urmel, könntest du da hinweisende Links geben. Das würde mich interessieren.

Ggfs. könnte man daraus ein eigenes Thema daraus machen.

:wave:

Antibiotika-Allergie durch Viren ausgelöst | Gesund bleiben: News über Wellness, Vitamine (Vitamin C, b Vitamine, Vitamin e), Medikamente, abnehmen, Hormone

www.symptome.ch/vbboard/presse-news/77393-viren-ausla-ser-fa-r-antibiotika-allergie-heilpraxisnet-de.html

Pfeiffer-Drüsenfieber

Deutsches Ärzteblatt: Archiv "Penicillintherapie trotz Penicillinallergie? Ergänzung" (06.05.2005)

Liebe Grüße Urmel :wave:
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Danke, hatte ich noch nie gehört.

Esther.
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

Hallo nochmal und tausend Dank für s Antworten,


@mungg vielen Dank für die Erklärunge Neuroborreliose/Borreliose. Habe die Hauptprobleme im ZNS deshalb dachte ich.
Ja das mit der Rumpröbelei habe ich durch einges Lesen der letzten Wochen erkannt.

@urmel das ist interessant, ich hatte in der vergangenheit sowohl chron. virusinfekte als auch antibiotikaunverträglichkeiten.

ja vit b dachte ich auch schon. ich substituiere es schon länger. es zeigt sich im blutbild eine vit b anämie trotz substitution. jetzt hatten wir den verdacht dies könnte durch babesien ausgelöst sein.

wie geht es dir heute? hielt die besserung an und wie lange schon?

@quittie danke für die chlamydieninfo. werde es verfolgen. ich dachte ein CD57 von 85 wäre nich sooo schlecht, da über 60. bis zu welchem wert kann den der LTT falsch ausfallen? weißt du das?

@apoman die frage ist was ist die eigentlich ursache. es kommen ja so viele sachen zusammen.

das mit den babesien (und bartonellen) klingt logisch und könnte bei mir sein. ich würde gerne die divergens testen lassen.

das mit dem qualitativ und quantitativ habe ich nicht verstanden, könntest du das evtl nochmal erklären?

oh ja nitrostress hatte ich ganz böse, ergebnisse jetzt sind ganz gut. kann man den diesen trauen?

wie gehts dir denn jetzt wo du sagst du ursache wurde behandelt?


danke euch nochmal.

ich rief bei laboren an die hatten natürlich wieder eine andere meinung. LTT negativ schließt sicher aus und wenn ich babesien hätte würde es mir schlechter gehen. na ja ich dachte heute nacht ich schaffs nich mehr. für mich war das schlecht genug.

wisst ihr denn i-ein mittel gegen diese stechende unruhe und muskelzucken?

mom wäre ich schon froh etwas symptomatisches zu haben bevor i-ein therapie klar ist.

danke nochmal!


lg, toxxika
 
Borreliose? Könnt Ihr mir helfen Blutergebnisse zu interpretieren?

ZNS Symptome und muskelzucken sind typisch für bartonellen, (Borre kann das allerdings wohl auch machen, aber die Muskelzuckungen sind da nicht so heftig)

der unterschied zwischen qualitativ und quantitativ ist, dass einmal nur geschaut wird ob antikörper da sind und das andere Mal geschaut wird ob eine bestimmte Menge AK da ist. Da Bartonellen die Antikörperproduktion gegen sich selbst unterdrücken kann man froh sein überhaupt einen qualitativen Test positiv zu haben. Der Quantitative ist häufig falsch negativ weil die menge der vom Körper produzierten Antikörper unter dem Level liegt das als positiv gilt.

Alles klar? ich würde schon wegen den Muskelzuckungen unbedingt zum bartonellen IgG Test beim IMD raten. Sonst verschwendest Du wertvolle Zeit. Bartonellen sind extrem hartnäckig. Mir geht es kontinuierlich besser, allerdings ist bei mir der Babesia Microti IgG positiv gewesen, aber man muß sowieso zuerst Bartonella behandeln. Und wenn Du´s gescheit anstellst, nimmt man ne AB Kombi die auch gleich gegen Borre wirkt. (Azi / Rifa)

hast Du irgendwo besenreißer, rote Äderchen (besonders Fuß oder Oberschenkel), Rillen in der Haut besonders Gesäß, unten am Rücken, hals-schulter bereich, teilweise verfärbt. Vermehrt blaue Flecken, einschlafprobleme, Haarausfall, Augensymptomatik, "blurrred Vision" sowas wie verschwommenes oder unscharfes sehen, aber nicht durchgängig, Nachtblindheit.


Grüße Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben