Pockholz (Lignum guajaci concis)

Hier ist ein scheinbar altes Rezept zur Zubereitung bei Syphilis u.a.

Guajacum. Pockholz. Zygophyllaceae. | Henriette's Herbal Homepage


Als Unterstützungsmittel bei Rheuma, Gicht und Syphilis

Rp.: Ligni Guajaci conc. . . . 50 [SIZE=-1](= Pockholz)[/SIZE] D.s.: 6 Teelöffel voll mit 1 Glas Wasser kalt ansetzen, 8 Stunden ziehen lassen, abgießen, den Teerückstand mit 1 Glas kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, die beiden Aufgüsse mischen und tagsüber trinken.

(Teezubereitung: Der Extraktgehalt des im Verhältnis 1 : 10 angesetzten Tees beträgt 0,074%, der des kalt bereiteten Tees 0,038%. Im Glührückstand ergibt sich kein Unterschied. Er beträgt in beiden Fällen 0,009%. Der heiße Tee schmeckt etwas stärker als der kalt bereitete Tee. Peroxydase ist bei keiner Zubereitungsart nachweisbar. Auf Grund dieser Befunde soll der Tee h e i ß bereitet werden. Ein Ansatz 1:10 ist eben noch trinkbar.
1 Teelöffel voll wiegt 4,6 g. Für 1 Glas Tee sind 2-3 Teelöffel zu verwenden.)
 
ich mache das eigentlich im Moment noch experimentell pi mal daumen....so koche und backe ich immer - mit Erfolg....


Wuhu,
ja, aber wie genau tust Du das? Wieviel Teekraut auf wieviel Wasser, wie lange kochen lassen bzw ziehen lassen, usw usf ;)

Pandalis hat ja sehr gute Qualität, vielleicht auch noch andere Tricks, wie man "Alles rauskitzeln" kann, aus dem Teekraut...
 
Wuhu,
ja, aber wie genau tust Du das? Wieviel Teekraut auf wieviel Wasser, wie lange kochen lassen bzw ziehen lassen, usw usf ;)

Pandalis hat ja sehr gute Qualität, vielleicht auch noch andere Tricks, wie man "Alles rauskitzeln" kann, aus dem Teekraut...

Ich hatte bisher auch den Tee von Pandalis. Doch weil er sehr teuer ist, bin ich umgestiegen. Dieser Tee scheint mind. genau so gut zu sein, wenn nicht sogar besser ;)

Bienenschwarmmm

LG Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Sud" ist : " lange ausgekocht".... Mußt also lange kochen. In der regel doppelt so viel Wasser und ein Drittel bis zur Hälfte wegkochen lassen. Cystus aber nur 10 Minuten köcheln, nicht länger....

Wuhu,
danke, aber das
erscheint mir ein "normales" Tee-Rezept zu sein, soviel losen Tee nehme ich sonst auch immer... "Sud" hört sich konzentrierter an...
 
Pockenholz

Hallo ihr lieben,


wer hat eine gute erfahrung mit dem Pockenholz?

Wie kocht ihr das genau?

Ich kämpfe fast schon 2 Jahre um mein Kind mit allen Mitteln- viele schwere Antibiosen hinter uns, viele HPs und Ärzte, gute und vor allem weniger gute...und habe jetzt eure Seite entdeckt, weil ich Infos gesammelt habe über Kräuter.

Gibt es jemanden, der wirklich eine Besserung erlebt hat?

Viele liebe Grüße

Charlyna:wave:
 
wolf dieter storl bespricht auch das Pockholz neben vielem anderem in seinem Buch "Borreliose natürlich heilen". Er meint dass die Karde (die bei uns heimisch ist) das Pockholz sehr gut vertritt.

Bin das Buch zum dritten mal am lesen und alles was er schreibt macht Sinn.

LG Therakk
 
Lieber Therakk,


vielen dank für so eine schnelle Antwort!

Karde hat sie sehr lange u.a. genommen(Tropfen, die in Augsburg und Stuttgart zu kaufen gibt), leider ohne merkbaren Erfolg.
Vielleicht bringt das Rezept vom Strohl mehr Wirkung...

Wie machst du es?

Hast du das Pockholz probiert?

LG

Charlyna
 
Liebe Charlyna,
ich mach gar nichts und kann auch nicht von selbsterfahrung berichten, mir fehlt nix. Ich versuch ganz einfach zu begreifen, das ist alles.....

Aber es geht ja nicht blos um Karde oder Pockholz, es geht um viel mehr. Es geht ums Millieu ändern, von sauer zu süss, um Sonne und Hitze und um die Gedanken.

Die Karde ist wie das Hinterrad am Velo, wichtig, aber ohne Rahmen, Sattel, Vorderrad, Kette etc. kann mann nicht wirklich fahren

lies das Buch - für mich macht alles Sinn was er schreibt
LG Therakk
 
Hallo
um beim Bild von Therakk zu bleiben
für mich ist die Kardentinktur (nach Storl von HP gemacht) irgendwie mit dem Rahmen eines Velos zu vergleichen, das auseinander genommen wurde
...nun kann ich da die Räder anmachen, Sattel montieren, und so langsam alle Teile wieder dranmachen, bis ich wieder mein Velo (Körper) habe mit dem meine Seele fahren kann

Vorher hatte ich zwar alle Teile, aber es nützte nichts die falsch zusammenzuschrauben. Die Karde war für mich etwas, das wirkte, wie der erste Stein von einer Ruine die ich wieder aufbaue, es war der richtige 1.Stein am richtigen Ort - sie hatte für mich die Kraft meine Seele wieder in den Genesungsprozesses des Körpers mit ein zu beziehen.

Aber es braucht allerlei andere Kräuter, Stoffe und Verhaltensweisen um den Kontakt zur Seele zu behalten und den Körper/Geist/Seele wieder zu verbinden.

Sehr wichtig für mich
---- auf meine innere Stimme zu hören, dem Klang meiner Seele zu folgen
das kann nur ich,und niemand anderer weiss wohin der Klang mich führt

Wir sind aber alle auch im Weltenklang eingebettet, jeder einzelne mit seinem Klang

Habt den Mut Eure innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen.

LG KARDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heisst auch: Guajakbaum, Pock-, Franzosen-, Heiligen- oder Schlangen-Holz - früher wurde es wohl auch gegen Pocken eingestzt, deshalb hieß es früher Pockenholz (und wird heute noch da und dort so genannt); In heutigen Fachkreisen (zB der Edelholzverarbeitung) nennt man es Pockholz...
Moin, moin oder Grüß Gott oder Servus!

In der Homöopathie wird das Harz des Pockholzbaumes (Guaiacum) eingesetzt bei diffusen oder rheumatischen Beschwerden/Schmerzen.
Guaifenesin ist der chemische Nachbau des Wirkstoffes.

Von Pockenmittel ist mir nichts bekannt. Hast du einen link für mich?

Grüße
Maheeta
 
Von Pockenmittel ist mir nichts bekannt. Hast du einen link für mich?

In John Henry Clarke's Materia medica gibt es bei Guaiacum officinale einen Hinweis auf die Verwendung gegen Syphilis.
Da im Englischen die Syphilis auch "the Pox" genannt werden, liegt da möglicherweise eine Verwechslung vor.

Gruß
Maheeta
 
Wuhu,
... Pockholzbaumes (Guaiacum) eingesetzt bei diffusen oder rheumatischen Beschwerden/Schmerzen.
Guaifenesin ist der chemische Nachbau des Wirkstoffes.
Von Pockenmittel ist mir nichts bekannt. Hast du einen link für mich?
... also dieses hier: Guajak - Guaiacum officinale

Es heisst auch: Guajakbaum, Pock-, Franzosen-, Heiligen- oder Schlangen-Holz - früher wurde es wohl auch gegen Pocken eingestzt, deshalb hieß es früher Pockenholz (und wird heute noch da und dort so genannt); In heutigen Fachkreisen (zB der Edelholzverarbeitung) nennt man es Pockholz...

die damals verlinkte URL klappt wohl nicht mehr so richtig, neuer Versuch: feenkraut.de/herbs/guajak.html - oder eben im archive.org: https://web.archive.org/web/20101129024634/http://feenkraut.de/herbs/guajak.html

Pockenholz - Links:

de.wikipedia.org/wiki/Guajak
Der deutsche Ausdruck „Pockholz“ beruht auf dem früheren Einsatz von Extrakten des Holzes als vermeintlich wirksamem Medikament zur Heilung der Pockenkrankheit. [13 Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage, 1888 / 90.]

Philipp Andreas Nemnich, 1793: Allgemeines Polyglotten-Lexicon der Naturgeschichte mit erklaerenden Anmerkungen: https://archive.org/details/allgemeinespolyg04nemnuoft
GUAIACUM. [Botan.] |
a) Guajacum officinale.
Deutsch. Das Franzosenholz ; Pockenholz ;
Guajakholz.
Holt. - Pokhout.
Dän. _Franzostrae.
Schwed. Franfofenholts. ’
Engl.i The officinal guajacum,or pock-wood,
Franz. Le gayac officinal.
Iial. Guaiaco.
San. Guayacan, guayaco,
Port. . Guaiaco, guaica.
Kuff. Bakaut.
Ein ziemlich grosser Baum, auf den Antillen, auf Jamaika und Domingo; das Holz ist sehr hart, compact, schwer, gelblicht braun, harzig, und hat einen bittern, etwas scharfen Geschmack; in der Medicin wird es für ein gutes schweisstreibendes Mittel gehalten; ehemals brauchte man es häufig und mit ziemlichen Erfolg bey der Lustseuche (Syphilis), daher es auch den Namen Franzosenholz führt; Seitdem man aber die wirksameren Dienste des Merkurius (Quecksilber) entdeckt hat,
ist der Gebrauch des Guajak-holzes abgekommen; sonst braucht man es noch bey verschiedenen chronischen Krankheiten; in den Apotheken findet man das Holz, die Rinde und den Harz dieses Baums; wegen der grossen Härte, verfertigen die Einwohner aus dem Holze Räder und Zähne zu Zuckermühlen, ferner Hefte zu Beilen &c., auch sehr schöne Mobilien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftfeuche ist Lustseuche, also Syphilis.

... und statt Dienitz etc. ist zu lesen: die wirksameren Dienste des Merkurius entdeckt hat (= Quecksilber).
 
Oben