Wie schützt man sich vor Zeckenstichen?

Themenstarter
Beitritt
30.01.09
Beiträge
18
Obwohl ich viel Lese über Zecken, lese ich viel zuwenig über
Vorbeugungsmassnahmen im Alltag-

es hat mich wiedermal erwischt und es gurkt mich an!

WIE SCHÜTZ MAN SICH VOR ZECKENBISSE???????

DAMENNYLON STRÜMPE unter den Hosen????

HOSEN DIE VOR GESPRAYT SIND MIT INSEKTENGIFT
(wie schützt man sich vor dem Insektengift?)

Stiefeln einsprühen mit Insektengift
Welches Gift hält 6 Monaten auf den Stiefeln?

Holzfällerhosen, wo kaufen?

Kommentare...
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Als Vorbeugung würde ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres z.b. über Wiesen mit halbhohen Gräsern laufen. Egal ob mit hohen Strümpfen, langer Hose in letzteren reingesteckt oder nicht.
Ansonsten ist wohl eben letztgenanntes nicht unerheblich. Keine Lücken in der Kleidung zu haben. Abstreifen tun die Zecken sich ja ohnehin, sie dürfen nur beim rumwandern nichts zum durchbrechen finden :D
Aber auch die Gefahr, wenn man z.b. Hunde, hat ist ganz entscheidend denke ich.
Denn auch da krabbeln Zecken auf dem Fell rum, die beim Kuscheln oder was weiß ich dann zum Menschen gelangen können.

Das allerwichtigste ist also sich gründlich abzusuchen wenn man in der Natur war oder viel mit Hunden zu tun hat (die in der Natur rumwurschteln, wenn man einen großen Garten hat und die freilaufend sind oder was weiß ich)
Wenn dann doch mal eine Zecke gestochen hat, sofort zum Arzt und präventiv AB für 4 Wochen aufschreiben lassen. Da würde ich heute drauf bestehen, ansonsten würde ich da sofort mit Beschwerde bei der Ärztekammer drohen, nichts gefallen lassen :D
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Hallo Lichtelexier,

die einfachste und wirkungsvollste Präventionsmaßnahme ist und bleibt das regelmäßige und gründliche Absuchen nach dem Aufenthalt in freier Natur, auch nach der Gartenarbeit!

Wirkungsvoll wäre auch noch, die Vermeidung von Orten mit Zeckenhabitaten, aber heutzutage sind Zecken ja nicht nur im Wald oder auf Wiesen zu finden, sondern auch in Stadtparks und im eigenen Garten etc.. Außerdem darf man sich auch nicht die Natur völlig vermiesen lassen, denn der Erholungswert ist auch für uns Menschen wichtig.

Repellentien helfen auch nur, wenn überhaupt, bedingt oder begrenzt.

Wie duncans auch schon schreibt, müßte die Kleidung, wenn dann lückenlos sein, um Zecken den Zugang zu verwehren. Am besten wäre ein Ganzkörperkondom:D
Die Zecken können auch sonst in die Kleidung (lange Hosen) hineinkrabbeln und verweilen..... und wenn man dann z.B. nächsten Tag wieder hineinschlüpft, dann einen geeigneten Platz zum Stechen finden.:rolleyes:

Ich persönlich laufe z.B. im Garten lieber mit luftiger, nicht schweißtreibender Kleidung, kurzen Hosen im Sommer herum, da habe ich den besseren Überblick in dem Moment.

Hier

https://www.symptome.ch/vbboard/bor...chutz-zeckenstichen-zeckenuntersuchungen.html

kannst du auch noch Tipps zum Thema von Schutz vor Zeckenstichen finden.:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Ich als Angler und Pilzsammler bin auch öfters in Gebieten unterwegs wo es Zecken gibt.

Ich benutze festes Schuhwerk und darüber Hosen, welche man über den Schaft vom Schuh zubinden kann. Diese Outdoorhosen, mit Gummibändern um die Beinöffnungen sind schon mal eine Massnahme.

Ich habe immer Tape im Auto und tape mir die Hosen unten zu. Wenn ich vorher schon weiss, dass mit Zecken zu rechen ist, benutze ich helle Hosen, damit ich die Viecher besser sehen kann. Zum Angeln hab eich eine gelbe Hose.

Zecken kommen immer von unten und krabbeln auch erst eine Weile umher und suchen sich einen guten Platz bevor zu beissen. Wenn man die Hosen übwe dem Schuhschaft abgeklebt hat, muss die Zecke das Hosenbein hoch und da kann man sie auf der gelben Hose sehen und abschütteln.

Ich hatte schon oft Zecken auf der Kleidung und erst einmal hat mich eine gebissen. Da habe ich beim Zelten im Grass gelegen.

Nach dem Ausflug muss man sich dann absuchen oder vom Partner absuchen lassen. Wenn man sie schnell entfernt, ist die Gefahr einer Ûbertragung geringer.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Wenn dann doch mal eine Zecke gestochen hat, sofort zum Arzt und präventiv AB für 4 Wochen aufschreiben lassen. Da würde ich heute drauf bestehen, ansonsten würde ich da sofort mit Beschwerde bei der Ärztekammer drohen, nichts gefallen lassen :D

Und genau so fördert man

(erstens) Resistenzen, Resistenzen, Resistenzen; wenn man dann wirklich AB braucht, helfen sie nicht mehr.

(zweitens) die Angst des Arztes, irgendwo irgendwas zu übersehen. Was dann dazu führt, dass der Arzt ständig mit Kanonenkugeln auf Spatzen schießt, damit ihm ja keiner was anhängen kann.

In den USA ist beides schon ganz normaler Alltag. Ich hoffe, Europa ist zumindest ein Quäntchen klüger, wenn sie die Ergebnisse schon vor Augen haben.

Esther.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Naja Esther,

(erstens) hab ich dann aber lieber die Möglichkeit einer Resistenz als die Möglichkeit einer Krankheit die mich warscheinlich jahrlang verfolgt. Stichwort kostbare Lebenszeit und so weiter, du verstehst was ich meine ;)

(zweitens) ist die von dir beschriebene Version von den Ängsten der Ärzte etwas zu übersehen so dermaßen realitätsfern das ich immer noch etwas schmunzeln muss.
99% der Ärzte die ich erlebt habe sind derartige Sachen gelinde gesagt scheißegal. Man ist halt nur Kassenpatient Numero 08/15 und hinter einem im Wartezimmer warten noch 30 andere, die leichter und billiger zu behandeln sind als man selbst und die dann auch gefälligst nach einem Besuch nicht mehr wiederkommen. Eine hohe Anzahl an Borreliosepatienten im späten Stadium sind eben in jenem Stadium weil die Ärzte lieber auf ihr Budget geschaut haben und ökonomisch sparsamer waren was Diagnostik anbelangt. Ich weiß wovon ich rede. Und ich weiß das es nicht nur mir so ging sondern den allermeisten mit Borrelienkontakt. Daher bin ich leicht irritiert über deinen Beitrag wenn ich ehrlich bin, aber vielleicht ist es auch nur falsch rübergekommen.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Also ich habe schon etliche Male bei viralen Infekten AB vom Arzt verschrieben bekommen. Der Gipfel war dann, als ich bei einem Schnupfen meiner Tochter der Kinderärztin sagte, dass ich ihr kein AB geben will. Daraufhin hat sie mir nämlich ein Antihistaminikum empfohlen.

Ich glaube schon, dass man das Immunsystem ein bisschen selber arbeiten lassen kann.

LG, Esther.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Wir benutzen zum Schutz reines Kokosöl. Es gibt wohl Studien, dass das Kokosöl sehr erfolgreich bei Pferden zum Schutz gegen Zecken angewendet wird.

Außerdem wird noch mit Antibrumm gesprüht auf Basis von ätherischen Ölen.
Stinkt zwar, aber hilft.:cool:

VG, Angie
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Ob jemand Russisch Roulette spielen will oder nicht nach neuem Zeckenstich, die Entscheidung sollte man ihm selbst überlassen, schon gar, wenn man vorgeschädigt ist durch Borreliose.

Das Problem der AB-Resistenzen entsteht durch Dauer- und Massenverabreichung in der Nutztiermast!!! Nicht durch ein paar lächerliche Doxyzyklen.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Das Problem der AB-Resistenzen entsteht durch Dauer- und Massenverabreichung in der Nutztiermast!!! Nicht durch ein paar lächerliche Doxyzyklen.

Nach jedem Zeckenstich 4 Wochen AB endet für manche Menschen in 9 Monaten Dauerantibiose jährlich. Mit Voranschreiten der Klimaerwärmung werden wir sowieso bald ganzjährig Zecken haben.
Letzten Winter, Dezember, Oberösterreich - ZECKE!

LG, Esther.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Aber mal zum Thema zurück - wie viele Zecken man hat, ist nicht ganz unabhängig vom Körpergeruch. Bekanntlich gibt es Menschen, die ihr ganzes Leben noch keine Zecke hatten, und andere können durch dieselben Wälder streifen und gleich mehrere pro Spaziergang einsammeln.

Buttersäure ist das angeblich. Ich glaube, es ist hauptsächlich abhängig vom Vergiftungsgrad. Je überlasteter die Ausscheidungsorgane sind, desto mehr Gifte gehen über die Haut raus, desto besser richt man für die Zecke.

Also schlage ich als Vorbeugemaßnahme mal Entgiftungskuren vor.

LG, Esther.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Dr. Ku. meinte auch, dass die Zecken den Geruch von B-Vitaminen mögen. Auch Diabetiker und Gichtanfällige werden angeblich bevorzugt.

Ich denke, es gibt wie immer viele Möglichkeiten, warum einer eine Zecke bekommt oder nicht...

Ich würde die Zecke ins Labor schicken und je nach Ergebnis handeln.
Ist die Zecke nicht mehr vorhanden und es folgen Symptome nach dem Stich, - ganz klar AB.

Prophylaxe ist das Wichtigste.

VG, Angie
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Ich würde die Zecke ins Labor schicken und je nach Ergebnis handeln.
Das Dumme ist, dass es ja noch mehr Bakterien gibt, die übertragen werden können und sich fatal auswirken können, wenn man schon Borreliose hat - da wähnt man sich bei neg. Testresultat schnell in falscher Sicherheit.
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Das stimmt natürlich.

Wr haben die Zecke auf Borreliose und insgesamt vier Co.Infektionen testen lassen.
Bei vielen Zecken wird das kostspielig. Deswegen kommt mir hier keiner aus dem Haus ohne Kokosöl und Antibrumm.:cool:

VG, Angie
 
Wie schützt man sich vor Zeckenstiche?

Angie, was kostet denn so ein Test? Und auf welche Erreger kann man die Zecke da testen lassen?

Danke im voraus, Esther.

@kari: Danke für den Zeckenhärtetest-Link. Ich hatte davon schon gehört, aber es nun wirklich zu lesen ist schon was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben