Datura's Watschentherapie- AB und Borreliose

Hallo Quittie,

ganz ehrlich, ich freue mich um jede Heilung der Borreliose, wenn sie möglich ist.

Lg
sonneundregen
 
Ich hab nochwas vergessen, zu erwähnen, was eventuell zu meiner Borreliose"heilung" auch beigetragen hat:

Ende letzten Jahres habe ich für etwa 8 Wochen "Thym-Uvocal plus" genommen. Ich habe hier eine Packung mit 180 Kapseln, wenn man das bei Medizinfuchs eingibt ist es relativ günstig (man nimmt es nicht durchgehend, es ist ein Jahresvorrat).

Jetzt nach drei Monaten verspeise ich die zweite Hälfte der Packung (drei am Tag zum Essen).

Liebe Grüße
Datura

Hallo Datura,

mich würde mal interessieren, wie du das Thym-Uvocal-Plus vertragen hast bzw. ob du eine Wirkung verspürst hast.

LG, Angie
 
Hallo, Angie,

vertragen habe ich das Thymuvocal gut, direkte Wirkung habe ich nicht gespürt, aber seit Januar fühle ich ja die Entwicklung, dass nach und nach die Restsymptömchen sich auch noch verflüchtigen (im Durchschnitt so einmal am Tag einen einschießenden Schmerz in die Fußsohlen, der dann auch sofort wieder weg war).

Ich habs auf die Einnahme von Enzymen zurückgeführt, hatte ich ja vorher geschrieben, Biofilme usw.

Mitte Januar habe ich das letztemal die Watschen gemacht, zwei Tage Ketek.

Gestern ist mir eingefallen (mir ist der halbleere Karton in die Hände gefallen,), dass ich ja vorher auch das Thymuvocal genommen hatte. Ich nehm das jetzt mal zu Ende.

Ich habe eine Stelle in der Wange (Facialis), wo ich auch immer mal wieder diesen einschießenden Schmerz hatte (in den Hochzeiten täglich), den habe ich jetzt seit bestimmt acht Wochen nicht gespürt, das ist so mein Marker, bleibt das weg, nehme ich erstmal auch keine Watschen.

An Sonne und Regen:

Am Ende meinst Du, Thymuvocal sei ein Antibiotikum? Nein, es sind Thymuspeptide, ein hochwirksames Mittel aus dem Arsenal der Naturheilkunde.

Ich führe den Thread hier nicht fort, um über den Nutzen von Antibiotika zu diskutieren, diese Entscheidungen trifft ja jeder für sich. Ich führe den Thread fort, weil es Leute geben könnte, die den ein oder anderen Hinweis als Anregung sehen, sich selbst über den Punkt weiter zu informieren.


An alle (die hier lesen):

Schöne Ostern wünsche ich und möglichst gute Tage!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Datura:kiss:

seit ich hier im Forum bin,lese ich bei dir immer mit und freue mich über deine Erfolge und auch,dass du nie aufgegeben hast und kämpfst.
Du bist eine starke Frau und ich wünsche dir von Herzen,dass du symptomfrei bleibst.:bang:

Danke für die lieben Osterwünsche und auch ich wünsche dir schöne Osterfeiertage.

Alles Liebe von der Wildaster
 
Ah, danke, Wildaster, das tut gut!

Bei mir hier schneits wieder :eek::eek::eek::eek::eek:

Obwohl ich mir vorgenommen habe, in der mir verbleibenden Lebenszeit nicht mehr übers Wetter zu meckern (die Zeit ist einfach zu kostbar) - :mad::mad::mad: würg ekel arg

so, jetzt gehe ich schnell noch einkaufen und dann ziehe ich mich hinter mein Klavier und hinter meinen Krimi zurück, mache meine Tageslichtlampen an- wenigstens ein trost, bei mir in der Wohnung ist es schön hell.

Liebe Grüße
Datura
 
Das

wenn sie möglich ist.

Empfinde ich als Provokation, denn ich habe zwei Seiten vorher das hier geschrieben:

Ich betracht mich nicht als geheilt, sondern als symptomfrei, aber das ist doch schon was.

Antibiotika werde ich persönlich in meinem ganzen Leben nie wieder nehmen
.

Das musst Du auch nicht.

Ich möchte nur dringend davor warnen, Panik vor Antibiotika zu schüren. Mit Wissen und Können angewendet, sind sie ein Segen bei schwerwiegenden Infektionskrankheiten.

Viele hier bekommen keine adäquate Antibiotikabehandlung, deshalb suchen sie andere Wege (ich weiß, dass Du, SUR, Mino in der Schublade hast, hast Du jedenfalls mal erzählt), die auch in kleinen Schritten zum Erfolg führen mögen, aber bitte deshalb hier keine Antibiotikahetze.

Das wars jetzt hier von mir in meinem Thread. Ich bin symptomfrei und gedenke das zu bleiben.

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

auch erst mal frohe Ostern !

Mir hat die Watschentherapie damals sehr gut geholfen. Habe sie ein Jahr lang praktiziert. Vorher habe ich einige Langzeit AB Einnahmen gehabt. Die Watschentherapie war für mich auch eine große Hilfe von den AB`s langsam wegzukommen.
Ich nehme nun schon seit 1 1/2 Jahren keine AB mehr - auch keine Watschen mehr ;) nur noch Homöopathie und Pflanzliches. Mittlerweile brauche ich nur noch 2x tägl. meine Tropfen und Symptome, bei mir waren es unter anderem ja viele Schmerzen, bleiben weg.
Von Heilung kann keine Rede sein aber eine gewisse Symptomfreiheit ist erreicht und damit viel Lebensqualität zurück gewonnen. ( an eine komplette Heilung kann ich auch nicht mehr glauben, da gewisse Schäden bei mir einfach nicht mehr reparabel sind)

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute
lG Rianj
 
(ich weiß, dass Du, SUR, Mino in der Schublade hast, hast Du jedenfalls mal erzählt), die auch in kleinen Schritten zum Erfolg führen mögen, aber bitte deshalb hier keine Antibiotikahetze.
Grüße von Datura

Ja Datura, ich habe Mino seit ca. 1,5 Jahren unangetastet in meiner Schublade liegen und hoffe es bald entsorgen zu können! Seit ca. 3 Jahren kämpfe ich ohne Antibiotika gegen die chronische Borreliose!
Ich bin weder symptomfrei noch geheilt, aber es geht bergauf anstatt bergab. Das ist doch auch schon mal ein großer Erfolg und hat mit Antibiotikahetze nichts zu tun! Jeder sollte seinen eigenen Weg finden und auf sein Bauchgefühl hören!

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleines Update:

Deshalb

Dass diese Vorgehensweise zumindest bei der Bekämpfung pathogener Bakterien extrem kontraproduktiv sein kann, wenn nicht alle beim ersten „Angriff“ dahingerafft werden, konnten Wissenschaftler der Universität Kiel und Exeter nun eindringlich demonstrieren. Sie untersuchten unter kontrollierten Laborbedingungen den Therapieansatz, bei dem zwei Antibiotika in Kombination eingesetzt werden, um deren Effizienz zu erhöhen. „Es handelt sich um synergistische Antibiotika, die zusammen eine höhere Effizienz aufweisen als die einzelne Antibiotika in der gleiche Menge

Hier:
https://www.symptome.ch/threads/neueste-forschung-zu-ab-resistenten-staemmen.111310/#post-926699

Verlasse ich meinen Ansatz, Kombis bei meinen Watschen zu nehmen, nehme die in Frage kommenden AB nun einzeln.

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Datura,

es freut mich sehr, daß du einen Weg gefunden hast, um mit der Krankheit symptomfrei zu leben (in Frankreich sprechen die Patienten nach einer erfolgreichen Behandlung von "Remission"!;)).

Außerdem nehme ich täglich etwa 400mg Bromelainpulver (nehme ich mehr, bekomme ich Durchfall), außerdem Papayatabletten.

Es geistert durch die Borrelioseliteratur, dass Enzyme die Biofilme (mit denen sich die Borrelien umgeben) auflösen, dann kommen sowohl die Antibiotika als auch das eigene Immunsystem da besser ran. Auch Prof Donate verschreibt zusätzlich zu Antibiotika Enzyme.

Du schriebst aber im Mai 2011:

Und ich mache zusätzlich wirklich viel nehme viel Enzyme

Welche Enzyme nahmst du damals? War es schon Bromelainpulver?

LGBorrelia
 
Nein, damals habe ich Kapseln genommen, sauteuer und auch nicht besser. Was das genau war, weiß ich nicht mehr.

Danke! Das heißt, du hast immer während dieser Watschentherapie Enzyme genommen?

Ich hatte mal gelesen, daß proteolytische Enzyme am Besten mit magenresistenten Kapseln eingenommen werden sollen, weil sie sonst von der Magensäure zerstört werden können.

Und noch eine Frage: zu welchem Zweck trinkst du den Tee aus Anamed Artemisia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tee gehört zu den antibiotischen Pflanzen, wirkt besonders gut gegen Chlamydien.

Immer habe ich nicht Enzyme genommen, den Tee auch ne ganze Weile nicht mehr, trinke jetzt Weißdorntee für mein Herz, bekommt mir gut.

daß proteolytische Enzyme am Besten mit magenresistenten Kapseln eingenommen werden sollen, weil sie sonst von der Magensäure zerstört werden können
.

Ich hab das auch gehört, aber ich glaube das nicht. Obst und Gemüse (roh) ist ja wegen der Enzyme (u.a.) so gesund, das wäre ja komisch, wenn man die Ananas oder die Papaya magensaftresistent verkapseln müsste, also, ich hab darauf nichts gegeben. Übrigens waren diese Kapseln damls magensaftresistent, ich habe aber das Gefühl, dass das Bromelainpulver und die einfachen Presslinge aus Papaya viel besser funktionieren. Ich bin seitdem so symptomarm bis wochenlang symptomfrei, das ist schon auffällig. Diese Enzyme sollen beim Kochen zerfallen, deshalb sollen Enzymreiche Nahrungsmittel roh gesund sein. Aber ????? Ist mir egal, ich nehme eben das Pulver und die Presslinge.

Dieses Serro pep dingsbums habe ich mir auch gekauft, konnte danach nicht schlafen, schlafe sowieso schlecht, nehme das nicht mehr (willstes haben?).

Grüße von Datura
 
Der Tee gehört zu den antibiotischen Pflanzen, wirkt besonders gut gegen Chlamydien.

Danke.

Ich hab das auch gehört, aber ich glaube das nicht. Obst und Gemüse (roh) ist ja wegen der Enzyme (u.a.) so gesund, das wäre ja komisch, wenn man die Ananas oder die Papaya magensaftresistent verkapseln müsste, also, ich hab darauf nichts gegeben.

Aber das Enzym Bromelain wird nicht aus der Frucht gewonnen, sondern aus dem Strunk (ist also ein nutzvoller Abfallprodukt).Die Frucht selber enthält glaube ich keine Enzyme, dafür jede Menge Vitamine und Mineralien.

Die meisten Enzympräparate werden ja mit magenresistenten Kapseln verkauft, ich nehme an, daß die Hersteller diese teueren Kapseln nicht umsonst verwenden.

Das nicht magensaftresistente Bromelain von Warnke soll gegen Verdauungssbeschwerden wirken.

Ich hatte übrigens vor einigen Jahren wegen einer AB-resistenten Zystitis Bromelain (magensaftresistent, je 5 Tab 1 Std vor dem Mittag-und Abendessen) mit dem AB genommen und war bereits nach 3 Tagen schmerzfrei.Der Urologe hatte mir damals gesagt, meine Bakterien lebten in Biofilmen in den Nischen der Blasenwand.Es scheint also, daß Bromelain tatsächlich die Wirkung des AB gegen die Biofilme potenziert hat.Dazu soll es die Konzentration des AB am Infektionsort erhöhen.


Übrigens waren diese Kapseln damls magensaftresistent, ich habe aber das Gefühl, dass das Bromelainpulver und die einfachen Presslinge aus Papaya viel besser funktionieren. Ich bin seitdem so symptomarm bis wochenlang symptomfrei, das ist schon auffällig. Diese Enzyme sollen beim Kochen zerfallen, deshalb sollen Enzymreiche Nahrungsmittel roh gesund sein. Aber ????? Ist mir egal, ich nehme eben das Pulver und die Presslinge.

Gut, wenn du das Gefühl hast, daß es dir damit besser geht!;)

Wo kaufst du dieses Pulver?

Dieses Serro pep dingsbums habe ich mir auch gekauft, konnte danach nicht schlafen, schlafe sowieso schlecht, nehme das nicht mehr (willstes haben?).

Komisch.Ich habe gerade eine magensaftsresistente Serrapeptase (von Dr Best´s) bestellt, damit mein Samento die Biofilme meiner Untermieter besser "knacken" können.Mal sehen, ob das langfristig hilft!:D

LG Borrelia:wave:
 
Nachtrag: ich mache gerade eine kleine Recherche über Enzyme und bin auf diese beiden interessanten Seiten gestoßen:

Medizinische Enzymforschungsgesellschaft e. V. - Startseite

https://www.dr-h-muench.de/downloads/arztliches_journal_onkologie_Nr._1-2009.pdf

Ich nehme an, daß ich dort die Antwort auf die Frage "müssen Enzyme magenresistent sein, ja oder nein" finden werde.

Eine Frage hätte ich noch: wie kommst du an den AB ran? Verschreibt sie dir ein Borrespezi? Oder ein verständnisvoller Hausarzt? Machst du dem Arzt die Vorschläge für die Wahl der AB?
 
Antwort gefunden!:D

Grundlagen der Pharmakokinetik von Enzymen

In der weiteren Erforschung der Enzyme galt es zunächst, das saure Magenmilieu zu überwinden, das empfindliche Proteasen in ihrer Tertiärstruktur sofort zerstören würde.

Deswegen ist es unerlässlich, alle Enzymtherapeutika so magensaftresistent zu verpacken, dass ihre Wirkstoffe erst im oberen Intestinaltrakt freigesetzt werden.

Enzymtherapeutika sollten grundsätzlich auf nüchternen Magen-/Darmtrakt eingenommen werden, um eine proteolytische Interaktion mit Proteinen aus der Nahrung zu verhindern.

Hierzu empfiehlt sich die Gabe von Enzympräparaten generell nüchtern bis 1 Stunde vor dem Essen oder erst wieder 3 Stunden nach dem Essen.

Medizinische Enzymforschungsgesellschaft e. V. - Grundlagen der Pharmakokinetik von Enzymen
 
Hallo,
Bromelainpulver kannst Du googeln, meins ist Life Extension.

Das magensaftresistente ist mir einfach zu teuer, außerdem sträubt sich in mir alles, Kapseln aus Plastik mit Phtalaten zu nehmen, so bekommt man diese nämlich magensaftresistent. Ich würde sowas nur bei Lebensgefahr nehmen, nicht als Dauermedikation, aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung.

Übrigens habe ich gerade das Gegenteil gelesen, zum oder nach dem Essen nehmen, damit die proteoöytischen Enzyme nicht die Magen/ Darmschleimhaut andauen.

Und ich nehme genaudasselbe weiter, außerdem könnten die Enzyme sogar die Eiweißverdauung unterstützen, wenn diese wegen Bauchspeicheldrüsenschwäche nicht mehr soooo gut funktioniert.

Ich musste meinen Arzt mühsam weiterbilden, jetzt werden die AB- Überlegungen von mir gemacht, von ihr abgesegnet und verschrieben.

Grüße und einen schönen Tag von Datura
 
Ja, dieser Überzug mit den Phtalaten gefällt mir auch nicht.Aber scheinbar gibt es keine Alternative auf dem Markt.

Was die Magenresistenz anbelangt: in dieser Hinsicht denke ich, daß man sich auf die Aussagen der Ärzte der Enzymforschungsgesellschaft verlassen kann.Deswegen werde ich mich persönlich daran halten.

Durch die magenresistente Verkapselung gelangen die Enzyme-auf nüchternen Magen genommen!-sehr schnell in den Darm, können die Magenwand also nicht angreifen.

Wenn du sie auf vollem Magen nimmst, dann spalten sie in der Tat die Proteine aus dem Nahrungsbrei.Die Frage ist, wieviel dann im Blut nach der Darmpassage ankommen, um im Gewebe ihre Wirkung zu entfalten.

Aber es stimmt, diese magensaftresistent verkapselten Enzyme sind nicht ganz billig.Ich habe mir allerdings die billigsten Präparate ausgesucht und werde bei einer Dosierung von 2 x 40.000 F.I.P Serrapeptase und 2 x 2500 F.I.P Bromelain (= 10 Bromelain-Tab zu je 500 F.I.P) auf ca. 23 € im Monat kommen.

Da hast du aber Glück mit deinem HA gehabt.Meine HÄ will nicht mal von der Borreliose hören ("Die chronische Borreliose ist eine seltene Krankheit, ich will mich deswegen nicht damit befassen!"...zumindest streitet sie nicht deren Existenz!).
 
Aber es stimmt, diese magensaftresistent verkapselten Enzyme sind nicht ganz billig.Ich habe mir allerdings die billigsten Präparate ausgesucht und werde bei einer Dosierung von 2 x 40.000 F.I.P Serrapeptase und 2 x 2500 F.I.P Bromelain (= 10 Bromelain-Tab zu je 500 F.I.P) auf ca. 23 € im Monat kommen.

Würdest du mir sagen, um welches Produkt es sich da handelt, ich suche gerade nach einem passenden PRodukt. Vielen Dank
 
Oben