Meine Tochter hatte eine Zecke im Kopf

Themenstarter
Beitritt
04.12.10
Beiträge
43
Hallo

Meine Tochter hatte vorletztes Wochenende eine große braune Zecke im Kopf, die allerdings noch nicht gesaugt hatte, der Kopf war in der Haut. Habe die Zecke entfernt, antiseptische Salbe drauf, und am nächsten Morgen vorsorglich zum Kinderarzt.

Dieser sagte die Wunde sehe gut aus, und wir haben uns trotzdem entschlossen, zu Impfen. Nun müssen wir einige Zeit sie selbstverständlich Untersuchen ob dieser rote Ring kommt.

Nun kam sie heute Nachmittag von der Schule und sagte die Stelle wäre wieder dick, mein Mann gleich mit ihr zum Kinderarzt, dieser sagte die Stelle hätte sich entzündet und gab ne braune Salbe mit in einer Spritze und wir sollen 3 mal täglich einschmieren.

Nun sagte meine Tochter sie habe einen Knuppel genau an der Halsbeuge wo es zur Schulter hin geht, also für mich fühlt es sich nach geschwollenen Lympfknoten an, der beim hinlangen auch schmerzt.

Ich möchte zwar morgen früh beim Kinderarzt nachfragen, aber mich interessiert es natürlich woher dies kommen kann.

1. durch die Entzündete Stelle am Kopf?
2. Durch die Impfung, weil ja Antikörper gebildet werden?
3. Doch schon ne Reaktion auf Borrelien oder sogar FSME?
4. Oder reiner Zufall?

Da ich Angstpatient bin, habe ich nun totales Gedankenkarussell ( Wir leben im roten Gebiet).


Lg Tatjana
 
Hallo Tati V,

eine Wanderröte ist nicht das alleinige Symptom, was bei einer frühen Borrelien-Infektion vorkommen kann, sondern es können auch Allgemeinbeschwerden auftreten, auf die geachtet werden sollten. Eine Rötung tritt nicht in jedem Fall auf!

Die Ursache für den Knubbel/LK kann durch die Impfung kommen, denke ich, oder durch die Entzündung oder aber auch eine Borrelieninfektion. Im Zweifelsfalle würde ich immer lieber AB verordnen lassen, damit eine mögliche Infektion nicht verschleppt wird.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo

Also der Kinderarzt meint das wäre nur eine ganz normale Abwehrreaktion vom Körper wegen der Entzündeten Stelle am Kopf. Wir sollen uns keine Gedanken machen.


LG Tatjana
 
Hallo Tati,

Du weißt sicher, daß ein Zeckenbiß zwei verschiedene Krankheiten übertragen kann:
- FSME )= Frühsommerencephalitis (dagegen gibt es eine Impfung). Sie ist seltener als Borreliose.
- Borreliose (dagegen gibt es keine Impfung) , und sie kommt wesentlich häufiger vor als die FSME.

Deine Tochter ist also jetzt gegen FSME geimpft worden.

Was ich nicht ganz verstehe:
eine große braune Zecke im Kopf, die allerdings noch nicht gesaugt hatte, der Kopf war in der Haut.

Woher weißt Du, daß die Zecke noch nicht gesaugt hatte, wenn der Kopf in der Haut war?

Wie Quittie schreibt, wärst Du auf der sicheren Seite gegen Borreliose, wenn Deine Tochter jetzt schon Antibiotika nehmen würde. Das mag natürlich nicht jeder. Aber die andere Möglichkeit ist im Moment noch nicht möglich:
Die Antikörper bestimmen. Das macht man erst nach ca. 6-8 Wochen.

Wie das mit dem Westernblot aussieht - ob man den jetzt schon machen kann - weiß ich nicht, aber das weiß z.B. Quittie sicher :wave:.

Grüsse,
Oregano
 
Hi TatiV,

gegen FSME impfen einige Kinderärzte schon nicht mehr, da die Krankheitsverläufe laut Erfahrungswerten bei Kindern eher mild verlaufen.

Das ist die Aussage unseres Kinderarztes.

Schwieriger wird es bei der Borreliose.

Wenn deine Tochter aufgund dieser Zecke geschwollene Lymphknoten...etc. hat, würde ich auf jeden Fall auf Antibiotika bestehen.

Übrigens, die meisten Ärzte haben überhaupt keine Ahnung von Borreliose und Co.

Meine große Tochter hatte auch letzte Woche eine zecke in der Kniekehle und bekam prompt auch dicke Lymphknoten.
Sie bekommt jetzt AB und Darmtherapeutika und homöopath. Mittel.

LG, Angie
 
Hi

Ich habe die Zecke zermatscht und es kam kein Tropfen Blut raus die war auch ganz flach auch der Kinderarzt sagte, die muss ganz frisch gebissen haben, hab sie ja dabei gehabt.
Antibiotika wurde angesprochen, aber der Arzt sieht keine Veranlassung dazu.

Was kann man denn da Homöopathisches geben?
Und warum Darmtherapeutika?

@Angi 1
Unser Kinderarzt hat erklärt, daß Kinder bis 10 Jahren immun gegen FSME sind und keiner weiß warum.
Meine Tochter ist 11 und er hat jetzt geimpft, weil wir es auch gewollt haben.


Lg Tatjana
 
Hallo Tatjana,

Also der Kinderarzt meint das wäre nur eine ganz normale Abwehrreaktion vom Körper wegen der Entzündeten Stelle am Kopf. Wir sollen uns keine Gedanken machen.

wenn nach einem Zeckenstich irgendeine Richtung in Allgemeinbeschwerden, Lymphknotenschwellung, Veränderung an der Einstichstelle auftreten würde, würden bei mir die Alarmglocken klingeln. In dem Fall würde ich mir immer lieber AB verschreiben lassen, auch für meine Kinder. Die Einnahme von AB ist nichts dagegen, als wenn eine mögliche Borrelieninfektion sich ungehindert weiterentwickeln könnte.
Natürlich muß man nicht gleich nach jedem Zeckenstich AB nehmen, aber wenn Veränderungen danach auftreten, wäre ich hellhörig und würde handeln, um auf der sicheren Seite zu sein. Notfalls würde ich den Arzt wechseln.

@Oregano:wave:

Ja nach ca. 4-8 Wochen werden meist erst überhaupt dann Antikörper gebildet, insofern wäre auch ein Westernblot erst dann sinnvoll. Aber wenn Symptome oder etwas Verdächtiges entstehen sollte, sollte schon vorher antibiotisch behandelt werden, denn umso eher die Therapie desto besser eine Heilung.

Viele Grüße Quittie
 
Hi

Ich habe die Zecke zermatscht und es kam kein Tropfen Blut raus die war auch ganz flach auch der Kinderarzt sagte, die muss ganz frisch gebissen haben, hab sie ja dabei gehabt.
Antibiotika wurde angesprochen, aber der Arzt sieht keine Veranlassung dazu.

Was kann man denn da Homöopathisches geben?
Und warum Darmtherapeutika?

@Angi 1
Unser Kinderarzt hat erklärt, daß Kinder bis 10 Jahren immun gegen FSME sind und keiner weiß warum.
Meine Tochter ist 11 und er hat jetzt geimpft, weil wir es auch gewollt haben.


Lg Tatjana

Hi Tatjana,

meine Tochter bekommt ein homöopathisches Konstitutionsmittel, ein Multivitamin für Kinder und das Probiotika (bsw. Lactobact) während und auch noch eine Zeit nach der Antibiotikaeinnahme, um die Darmflora zu stabilisieren.

Übrigens, wenn du die Zecke noch hast, dann schick sie doch ins Labor, dann weißt du ganz genau was los ist.

Meine Tochter hat sich die Zecke in der Schule leider selbst herausgerissen und das Viech ging nach Begutachtung der ganzen Klasse irgendwie verloren.:rolleyes::D

Lg, Angie
 
HI

Und wie kann ich das ins Labor schicken? Wo finde ich eines? Kann mir da mal jemand behilflich sein?


LG Tatjana
 
Schau mal Tatjana, hier kannst du anrufen oder auch den Laborbogen ausdrucken.

Bogen ausfüllen, Zecke rein ins Kuvert losschicken und nach ca. 3 - 5 Tagen bekommst du Bescheid oder noch besser anrufen. Sie sind sehr nett und behilflich.

https://www.b-c-bl.de/fileadmin/img/bca/Zeckentest180310.pdf

Leistungsspektrum: Templates for Templavoila

Viele Erfolg und erzähl, wie es bei euch weitergeht.:)

Lg, Angie

P.S. Vielleicht wäre es möglich ein paar Infos zu den Zeckenuntersuchungen unter "Wichtig" anzupinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben