Müde und übel nach Zeckenbiss

Themenstarter
Beitritt
02.05.11
Beiträge
3
Hey hey,
Mich hat anscheinend am Samstag Abend/Nacht ne Zecke am unteren Ende des Halses gebissen . Habs leider erst Sonntag nachmittag gemerkt ..
Als ich die Zecke ziehen wollte habe ich den Kopfabgerissen und hab dann fast 2 stunden gebraucht bis ich das endlich rausbekommen habe ..
Ich bin nicht gegen Zecken geimpft bzw bins auch noch nie im Leben geworden .

Seit Sonntag Abend bis heute gehts mir irgendwie gar nicht gut.. Ich bin so Müde und mir ist Übel .. auch Glied bzw Muskelschmerzen bilde ich mir ein .. Kann das von der Zecke sein ?
Und ist eine Impfung jetzt im Nachhinein Rendabel ?
 
Zeckenbiss

Hi!
Wo ist die zecke?
man kann zecken ins Labor senden, z.B. nach Ettlingen, um zu untersuchen, ob sie infiziert war.
Impfen kann man übrigens nur gegen FSME, nicht gegen Borrelien und Co.
Impfen kann man nur im Vorraus, nicht, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Eine passive Immunisierung gegen FSME, dass heisst eine Verabreichung fertiger Antikörper ist in Deutschland nicht möglich.
Sollten deine Symptome anhalten, muss man in erster Linie an Borrelien denken und du solltest auf jeden fall Doxycyclin, besser noch Minocyclin nehmen und zwar mindestens 3 Wochen.
Die meisten Ärzte wissen da leider nicht richtig bescheid.
Bei Fragen bitte unbedingt im Unterforum Borreliose nachhören!
FSME Übertragungswahrscheinlichkeit 1:10000, Borreliose 1:100!
Hoffe, ich konnte helfen.
LG, Katimaki
 
Zeckenbiss

Hallo,
es gibt keine "Zecken-Impfung", nur die gegen FSME. Lass die Zecke doch einfach auf Borrelien untersuchen. Falls sie infiziert war, kannst Du Dir ein Antibiotikum verschreiben lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Katimaki hat Dir ja schon gute Tipps gegeben.

Viele Grüße

B.
 
Zeckenbiss

Minocyclin ist für die Behandlung einer Borreliose nicht zugelassen. Also nicht wundern, wenn die Kasse nicht zahlt. Minocyclin wird meines Wissens von Spezi bei chronischen Patienten eingesetzt, jedoch nicht im Frühstadium einer Borreliose.

Solltest du starke Kopf- und Nackenschmerzen sowie hoher Fieber bekommen, dann wäre auch eine FSME möglich. In diesem Fall unbedingt notfallmässig ein Krankenhaus aufsuchen.

Grippesymptome ohne hohes Fieber nach Zeckenstich sprechen eher für Borreliose. Ich würde einen Arzt aufsuchen und auf eine Antibiotika-Therapie bestehen. Lass dich nicht abwimmeln, wenn der Arzt meint, ohne Wanderröte und/oder positiven Test sei es keine Borreliose. Das stimmt schlichtweg nicht. Die Hälfte der Patienten haben im Frühstadium weder Wanderröte noch positive Ergebnisse aus den Antikörper-Bluttests (Serologien). Die Grippesymptome können auch ohne Behandlung wieder verschwinden, ohne dass die Erreger weg sind. Du gehst das Risiko ein, nach Wochen, Monaten oder Jahren in einem späteren Stadium erneut zu erkranken. Die Diagnose und Therapie ist dann äusserst schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Invalidität droht.

LG, Mungg

PS. Eine FSME-Impfung ist jetzt nicht mehr möglich und ausserdem gefährlich. Impfungen sollen nur an Personen verabreicht werden, die gesund sind. Das bist du im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeckenbiss

Hallo rmpromo
Seit Sonntag Abend bis heute gehts mir irgendwie gar nicht gut.. Ich bin so Müde und mir ist Übel .. auch Glied bzw Muskelschmerzen bilde ich mir ein .. Kann das von der Zecke sein ?

Das kann sehr wahrscheinlich von der Zecke sein, dass Borrelien übertragen wurden - die Symptome passen dazu! Es bestand die Möglichkeit, das beim Entfernen diese u.U. gequetscht wurde.

Du solltest jedenfalls, so wie auch Mungg schon schrieb, zum Arzt und dir AB verschreiben lassen und zwar besser 4 Wochen, ggf. länger wenn noch Symptome weiterbestehen.

Viele Grüße Quittie
 
Zeckenbiss

Da der Zeckenstich so gesehen im Kopfbereich war, würde ich auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.
Ein Antibiotikum für mind. 4 Wochen ist nicht verkehrt.

Grüße
Rianj
 
Zeckenbiss

aber kann es denn sein dass ich bereits einen Tag danach schon die ersten Symptome bemerke ?
Also bis jetzt sind die Symptome durchgehend. Ich habe heute 14 Std geschlafen und bin trotzdem total kaputt und fühl mich sehr unwohl ..Mir tut auch die Rückenmuskulatur weh .. bzw alle Glieder ..

Ich habe mit meinen Hausarzt getelt und er meinte dass ne Krankheit fühstens nach einer Woche nach dem Biss bemerkbar wäre . Und auch sobald die Zecke vom Körper is besteht keine Gefahr mehr.. also auch wenn der Kopf noch in der Haut war is das egal weil die Bakterien im Bauch der Zecke sind.. bzw im Speichel ..

Vielleicht bilde ich mir das nur ein ? Aber ich kanns mir nicht vorstellen .. Soll ich zum Arzt gehen und auf ein Antibjotikum bestehen obwohl noch kein Test auf antikörper gemacht wurden ? ich meine so n Antibjotikum is ja auch nich grad gut für mich `?
 
Zeckenbiss

Ich denke schon, dass es möglich ist, rasch die ersten Symptome zu bemerken, wenn z.B. die Zecke zufällig ein Blut- oder Lymphgefäss getroffen hat, sodass der Erreger rasch streuen konnte. Hassler schreibt auch, dass Grippe-Symptome erst nach 7-14 Tagen auftreten. Ich denke, dass es dazu zuwenig Studien gibt, um ausnahmslos davon auszugehen, zumal Hassler schreibt:
"Im Tierversuch waren die Borrelien zum Teil schon Stunden nach Infek*tions*beginn im Liquor nachweisbar (Lit: Garcia-Monco)."
Klinik
(Ist nicht gerade mein Lieblingsspezi, aber immerhin sind auf seiner Seite entsprechende Informationen zu finden)

Möglich wäre natürlich auch eine andere von Zecken übertragene Infektion, wie z.B. Ehrlichien, Rickettsien, Babesien etc. etc.. Ausser Babesien erreichst du die meisten bakteriellen Erreger mit Doxycyclin. Viren lassen sich mit AB nicht behandeln.

Bei Unsicherheit könntest du auch heute noch einen Test machen und nach 4, 8 und 12 Wochen eine Verlaufskontrolle. Wenn die Antikörper ansteigen, kannst du davon ausgehen, dass du die Borreliose hast. Leider sind die Tests derart unzuverlässig, dass diese Methode eine Borreliose nicht ausschliessen kann. Da du innert derart kurzer Zeit nach dem Zeckenstich schon generalisierte Symptome hast, würde ich auf jeden Fall gleich eine rechte Ladung Antibiotika einschmeissen. Wenn dein Hausarzt nicht mitspielt, weil er unsicher ist, bitte ihn, sich bei einem Arzt der DBG beraten zu lassen.
www.borreliose-gesellschaft.de/DieDBG/Geschaeftsstellen

Du hast natürlich recht. Antibiotika sind keine Smarties und vor allem der Darmflora nicht zuträglich. Ich kann dir garantieren, dass eine chronische Borreliose alles andere als "nicht gut für dich" ist. Sie kann zur Katastrophe werden für deinen Körper und deine Psyche. Da sind ein paar reversible AB-Nebenwirkungen ein Klaks dagegen. Ausserdem kann man der Dezimierung der Darmflora mit der Ernährung und probiotischen Produkten entgegenwirken.

Noch etwas: Du kannst natürlich auch deinem Arzt blind vertrauen. Die Konsequenzen für eine verhunzte Gesundheit trägst allerdings du allein - nicht dein Arzt. Frag mal deinen Arzt, wie er sich behandeln würde, wenn er in deiner Situation wäre, sprich wenn er solche Symptome nach einem Zeckenstich entwickeln würde.

LG, Mungg
 
Zeckenbiss

aber kann es denn sein dass ich bereits einen Tag danach schon die ersten Symptome bemerke ?
Also bis jetzt sind die Symptome durchgehend. Ich habe heute 14 Std geschlafen und bin trotzdem total kaputt und fühl mich sehr unwohl ..Mir tut auch die Rückenmuskulatur weh .. bzw alle Glieder ..

Hallo rmpromo,

ich denke wie Mungg, und wenn ich nach Zeckenstich, selbst schon nach einem Tag Symptome bekommen sollte, welche auf eine mögliche Infektion hindeuten könnten, würde ich mir nach heutigem Wissen und Krankheitserfahrung auf jeden Fall AB verschreiben lassen. Dafür ist eine Borreliose einfach zu tückisch und kann zu einer Chronifizierung mit schlimmen Ausmaß führen, wenn sie unbehandelt bliebe. Insofern würde ich auch schon bei einem Verdacht handeln.

Es werden zwar erst nach einigen Wochen Antikörper gegen Borrelien gebildet, jedoch rückt auch bei Erregerbefall die unspezifische Immunabwehr an, und je nachdem, wie schnell diese aufmerksam wird, können dann Allgemeinsymptome auftreten, würde ich sagen.
Ich habe auch schon anderweitig gehört, das es ziemlich schnell nach Zeckenstich zu einer Infektion kam mit Symptomen. Habe auch schon gelesen, das Allgemeinsymptome und Hautrötungen schon nach Tagen auftreten können.

Soll ich zum Arzt gehen und auf ein Antibjotikum bestehen obwohl noch kein Test auf antikörper gemacht wurden ?

Ich persönlich würde es machen. Außerdem sollte auch schon vor einer Testung mit AB behandelt werden, wenn Symptome vorhanden sind, denn umso eher die Therapie, desto besser die Heilungschancen. Antikörper werden nämlich meist erst nach 4- 8 Wochen gebildet und solange würde ich nicht warten..:rolleyes:

Viele Grüße Quittie
 
Zeckenbiss

ok ich danke euch für eure antworten..
Heute is es schon bisschen leichter.. Hab nur noch leichte Müdigkeit aber dafür mäßige Kopfschmerzen .. Ich werde morgen zum Arzt gehen und mir Ab verschreiben lassen . Ich kann darauf bestehen oder ? weil er mich am Telefon schon sehr abgewimmelt hat ..
 
Zeckenbiss

Ich würde zumindest drauf bestehen und zur Not zu einem anderen Arzt gehen!

Viele Grüße Quittie
 
Zeckenbiss

ok ich danke euch für eure antworten..
Heute is es schon bisschen leichter.. Hab nur noch leichte Müdigkeit aber dafür mäßige Kopfschmerzen .. Ich werde morgen zum Arzt gehen und mir Ab verschreiben lassen . Ich kann darauf bestehen oder ? weil er mich am Telefon schon sehr abgewimmelt hat ..

Dein Arzt ist nicht dazu verpflichtet.
Wenn er sich weigert, zieht vielleicht am besten, wenn du von einem "Bekannten" erzählst, der in der gleichen Situation war, wie du jetzt und heute eine therapierestistene chronische Borreliose hat und berufsunfähig ist.
Das ist ja nicht mal gelogen, da du ja jetzt einige hier im Forum kennst.
viel Glück und mach richtig Druck-es geht um deine gesundheit.
Lg
 
Oben