Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Ceftriaxon ein Fluorchinolon?

  • Themenstarter KalleBlomquist
  • Erstellt am

KalleBlomquist

Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Ceftriaxon ein Fluorchinolon?

Hallo,

ich bin vorhin auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Dinge gefunden, die zu meiner Fragestellung passen. Aber ich fange mal etwas weiter vorne an:

Meine Freundin hat zwei Wochen lang eine Antibiotikumtherapie gegen Borreliose bekommen.
Dabei wurde ihr täglich das Antibiotikum Cefotrix (Wirkstoff: Ceftriaxon) als Infusion verabreicht.
Eigentlich sollte sie es vier Wochen lang bekommen, vor einer Woche wurde es dann aber wegen zu starker Nebenwirkungen (Kopfschmerzen, Fieber, Schmerzen in den Armen und im Nacken) abgesetzt.
Die Nebenwirkungen sind mittlerweile (eine Woche ist seit dem Absetzen vergangen) fast alle verschwunden. Nur die Schmerzen in den Armen und im Nacken sind geblieben - wenn sie auch nicht mehr so stark sind wie am Anfang. Besonders Nachts, also beim Liegen, machen sich diese bemerkbar.
Was ihr gut tut sind Massagen und warme Bäder.

Ich habe nun hier im Forum gelesen, dass manche Antibiotika Arthritis oder ähnliches auslösen können. Im Speziellen soll dies manchmal als Nebenwirkung von Fluorchinolonen beobachtet worden sein.
Durch meine Recherche bin ich leider zu keinem genauen Ergebnis gekommen, ob Ceftraxion auch ein Fluorchinolon ist. Könnt ihr mir das beantworten?

Habt ihr sonst eine Idee, was es mit den Schmerzen auf sich haben könnte?
In der Packungsbeilage des Medikaments sind sie nicht aufgeführt.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Viele Grüße und schonmal vielen Dank!
 
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Cefitriaxon ein Fluorchinolon?

Hallo,

Ceftriaxon ist kein Gyrase- Hemmer (=Chinolon), sondern ein intravenöses Betalaktamantibiotikum der dritten Generation. Es macht nicht die typischen Nebenwirkungen der Chinolone.

Lies Dich bitte mal schlau zur Herxheimerreaktion, denn die Symptome, die Deine Freundin bekommen hat, könnte eine solche gewesen sein. Das ist eine typische Reaktion, wenn Antibiotika auf Borrelien / Spirochäten treffen, die Spirochäten zerfallen und es ist eigentlich ein Zeichen, dass es wirkt. Wenn die Herxh. sehr stark ist, kann man mit etwas Kortison gegensteuern.

Schade, dass die Ärzte so sehr ahnungslos sind und dass Deine Freundin das Medikament nicht weiter bekommen hat.

Lies Dich einfach noch weiter schlau zu den Behandlungsmöglichkeiten, auch mit Antibiotika, hier findest Du massenhaft Infos.

Liebe Grüße, alles Gute!

Datura
 
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Cefitriaxon ein Fluorchinolon?

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Dass es kein Fluorchinolon ist, beruhigt mich schonmal.

Wir waren in letzter Zeit wegen der Borreliose bei vielen verschiedenen Ärzten und eine Borreliose wurde wohl nachgewiesen.
Der Arzt (er gilt als "Borreliose-Experte"), der ihr dann das Antibiotikum verschrieben hat (doppelte Höchstdosis laut Packungsbeilage, also täglich 4g statt 2g), war, als die Nebenwirkungen losgingen, plötzlich im Urlaub und nicht erreichbar. Die Infusionen hat sie im Krankenhaus bekommen, in dem sie arbeitet - auch, da der Arzt, der die Therapie verschrieben hat, nicht in der gleichen Stadt sitzt.
Dass er plötzlich im Urlaub ist und vorher nichtmal ein Rezept für den komplett angesetzten Therapiezeitraum ausgestellt hat, ist sowieso so eine Sache.

Als die Nebenwirkungen dann immer schlimmer wurden, sind wir also ins Krankenhaus. Der erste Arzt dort ging auch gleich von einer Herxheimerreaktion aus und empfahl, dass sie das AB weiter nehmen sollte, schickte uns aber zur Neurologie, da er verunsichert war, weil besonders der rechte Arm schmerzte.
Neurologisch war dann aber alles in Ordnung.
Unter anderem wurde dort auch eine Lumbalpunktion gemacht und der Neurologe sagte uns, dass er eine aktive Borreliose (also z.B. durch eine Herxheimerreaktion) im Liquor festgestellt hätte und sie keine, zumindest keine aktive, Borreliose hätte...
Außerdem erzählte er uns, dass es ständig Probleme mit dem oben genannten "Borreliose-Experten" gäbe. Das Antibiotikum sollte sie dann nicht weiternehmen.

Ich bin kein Mediziner, weiß also auch nicht was richtig ist.

Wenn es nun doch eine Herxheimerreaktion ist, müsste sich das ja bald wieder einstellen, oder? Vielleicht sobald das Immunsystem nach dem AB wieder fit ist?

Vielleicht gibt es auch noch andere Vermutungen zu den Schmerzen?

Nochmals Danke für die Hilfe und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Cefitriaxon ein Fluorchinolon?

Ach, es ist immer noch ein solches Elend mit der Borreliose.

Bitte lies, lies, lies! Schreib Dir Stichpunkte raus, die Dir wichtig sind. Chinolone wirken nicht bei Borrelien, aber das orale Cephalosporin Cefurexim Axetil sehr wohl, es ist billiger und bedeutend leichter zu handhaben.

Wenn die Herx so stark ist, setzt man die Dosis runter, sowieso, wenn die Dosis sehr hoch war.
Es ist ein solcher Wahnsinn, dass per Lumbalpunktion die Borreliose ausgeschlossen werden soll, das geht nicht. Wenn die Borreliose nachgewiesen war, hat sie Borreliose, aber vielleicht keine Neuroborreliose, nur: Borreliose ist Borreliose.

Die Herxheimerreaktion geht wieder weg, aber die Borreliose nicht.

Liebe Grüße
DAtura
 
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Cefitriaxon ein Fluorchinolon?

Danke nochmals.
Auch das ist erstmal gut zu lesen.

Sie sollte das AB erstmal vier Wochen lange nehmen.
In der Packungsbeilage steht, dass man es erstmal nur 2 Wochen nehmen sollte.
Nun hat sie es ja zwei Wochen sogar in der doppelten Dosis genommen.

Hoffen wir also weiter.

Viele Grüße
 
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Ceftriaxon ein Fluorchinolon?

ich glaube eher die Borreliose-Spezis haben Probleme mit solchen Neurologen.....hehe. Was soll denn die Lumbalpunktion, ist ja eh nur in 10-20% der Fälle positiv also in 80-90% nicht positiv obwohl Borre da.

Es fehlt ein intrazellulär wirksamen AB alle gegebenen AB waren. Den größten Mist verzapfen i.d.R. Neurologen, egal worum es geht, kenne Beispiele aus eigener Familie, mal kurz hier und da operiert und zm Schluß wars doch was ganz anderes.

Ich meine die ILADS therapieren nach cefalospirin i.v. noch mind. 2 Monate oral mit Doxy o.ä. hinterher.

Solange so ne fette Herx da ist sind die Biester auch da und wenn sie jetzt nicht weiter bekämpft werden dann melden sie sich früher oder später wieder zurück.

Grüße, Apoman
 
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Ceftriaxon ein Fluorchinolon?

eine herxheimer reaktion ist gut möglich, zumal 4 g pro Tag eine beachtliche Dosis ist.
Zusätzlich wirkt das AB immer auf den Histaminhaushalt, wenn also dort Probleme vorliegen, kann auch die Überdosis Histamin für Schmerzen sorgen, ebenso wie die auftretende Übersäuerung.

Viel Trinken ist wichtig, vor allem basische Getränke und Lebensmittel, vielleicht auch eine Zeitlang ein Basenmittel nehmen und schauen, ob es besser wird.

Bei der Infusionstherapie mit Ceft, vor allem wenn Mono, können auch Zysten entstehen, muss nicht, aber kann. Darüber hinaus treten bei einigen Menschen Schulter-Arm-Probleme auf mit Bewegungseinschränkungen, die dann als Impingement diagnostiziert werden, aber mit der Borreliose zusammen verschwinden.

Skoliose, Bandscheibenprobleme in der BWS hat sie keine, oder?
 
Schmerzen durch Antibiotikum - ist das AB Cefitriaxon ein Fluorchinolon?

Der Arzt (er gilt als "Borreliose-Experte"), der ihr dann das Antibiotikum verschrieben hat (doppelte Höchstdosis laut Packungsbeilage, also täglich 4g statt 2g), war, als die Nebenwirkungen losgingen, plötzlich im Urlaub und nicht erreichbar.

Hallo KalleBlomquist,

wenn es eine Herxheimer-Reaktion war, wonach es sich ziemlich anhört, dann wäre dies ein Zeichen, dass die AB-Therapie wirksam war. Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall den Spezi wieder aufsuchen und dann sehen, wie es weitergehen soll, da die Therapie vorzeitig abgebrochen wurde.

Hier Infos zur Herxheimer-Reaktion

https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf

Viele Grüße, auch an deine Freundin und ihr gute Besserung, Quittie
 
Oben