Dringend Tipps benötigt

Themenstarter
Beitritt
11.04.11
Beiträge
19
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche Dringend euren Rat.

Kurz zur mir: ich habe seit 9 Jahren schwere Probleme denen ich trotz unzähliger Versuche nicht auf den Grund gekommen bin.

Seit Ende Januar bin ich krank geschrieben, zwischenzeitlich wurden kleine Hypophysenadenome durch MRT diagnostiziert und meine Borrelien ITT war ebenfalls positiv.

Befund "Im ITT fällt neben einer IL-Induktion gegenüber dem Lysat als auch gegenüber dem hochspezifischen Borrelienantigen OSP eine deutliche erhöhte Interleukin-2-Sekretion verglichen mit dem basalen Wert auf. Dies spricht für eine Präsenz von Borrelien-spezifischen Gedächtniszellen der peripheren Zirkulation und damit für eine akute/chronisch aktive Borrelieninfektion.

Borrelien Lysate IL 2 = 4,0 (Norm <2)
Borrelia OSP = 1,2 (Norm <1)

Elisa IgG <2 (ohne Normwert)
Elisa IgM 9,75 (Ohne Normwert)

Stoffwechselfunktionstest
Interleukin gesamt = 71 (Norm 15-35)
Immunglobulin gesamt = 75 (Norm 0-10)

Lt. Hausarzt ist der Elisa negativ und der ITT nicht eindeutig - Ergebnis 2 Wochen Antibiotika und das reicht.

Bei einer Klinik habe ich erst Ende Mai einen Termin wobei ich mir dort die Behandlung wahrscheinlich nicht mal leisten kann. Bei einem Arzt der sich evtl. auskennt erst im Juni.

Ich habe in der letzen Zeit viel im Internet, bei euch und in Büchern (z.B. Dr. Hopf Seidel) gelesen und habe richtig Angst das ich das nicht mehr los kriege bzw. mein Zustand und meine Lebensqualität weiterhin so bleiben.... viele von euch haben ja schon so viel probiert und alle Varianten durch gemacht und trotzdem :mad:

Könnt Ihr mir bitte helfen:
- Welchen Behandlungsweg soll ich einschlagen?? :confused:
- Muss ich alles selbst zahlen?? :confused:
- Was kann ich bzgl. meiner KK und MDK tun??:confused:
Die schicken mich jetzt wieder auf Arbeit und ich hab keine Ahnung wie ich das in diesem Zustabd weiterhin schaffen soll.:mad:
- Kann mir jemand einen guten Spezi im Postleitzahlengebiet "9" besser noch "96" empfehlen.:confused:

DANKE für´s lesen

Schokobiene
 
Schau mal, hier sind noch Ärzte:

www.dr-hopf-seidel.de/mediapool/87/874128/data/Borreliose-Liste_2011-04.pdf

VG, Angie
 
Hallo Ihr Lieben :wave:,

vielen Dank für Die Info´s, das meiste davon habe ich schon studiert und auch schon bei einigen Ärzten hier im Umkreis versucht einen früheren Termin zu bekommen. Bis jetzt ist mir das nur bei einem Privatarzt gelungen, was mir Geldtechnisch einiges wert war aber auf Dauer sich nicht realisieren lässt und von der KK zwecks krank schreiben nicht wirklich anerkannt wird.

Wie ist das bei euch gewesen: :confused:
Konntet ihr Arbeiten?
Wie lange hat die KK bzw. der MDK bei der Diagnose eine Krankschreibung akzeptiert? Wurdet ihr wieder auf Arbeit geschickt?

P.S. Was sagt Ihr (inzwischen Profis auf diesem Gebiet) zu meinen Befunden - Borre oder nicht?? :confused:

Grüßle Schokobiene
 
Hallo Schokobiene,

allein sagen die Borrelienwerte nicht viel aus, da müssen schon die Symptome und deren Hergang mit einbezogen werden. Unter welchen Beschwerden leidest du? Hattest du einen erinnerlichen Zeckenstich?

Wenn du passende Symptome hast, würde ich mir auf jeden Fall einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen. U.U. hast du ja schon einen, auch wenn es bis Juni noch etwas hin ist, aber lange Wartezeiten sind keine Seltenheit.

Im Grunde bezahlt die KK die Kosten für die Behandlung (ich habe da bisher noch keine Probleme mit gehabt), wenn sie medizinisch begründet ist, nur behandeln viele Borre-Spezis nur privat. Wenn der HA allerdings mitspielt, könnte er auch nach deren Empfehlungen die Rezepte ausstellen und somit mittherapieren. Ggf. könnte man sich auch einen neuen HA suchen, wenn dem nicht so ist.... Aber es gibt auch Ärzte, die auf Kasse behandeln, nur sind diese nicht so publik. Vielleicht kann man dir bei den Selbsthilfegruppen und Kontaktstellen

Beratungsstellen des BFBD

in deiner Nähe dabei weiterhelfen, einen solchen Arzt zu finden.

Lt. Hausarzt ist der Elisa negativ und der ITT nicht eindeutig - Ergebnis 2 Wochen Antibiotika und das reicht.

Und wenn das AB nicht reicht, was eher wahrscheinlich ist:rolleyes:, was gedenkt er dann zu unternehmen bzw. was die Ursache ist?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
geh zu einem anderen Arzt und probier es nochmal. Auf die Dauer geht das natürlich nicht so. Kann sein, dass Dein Arzt Druck vom MDK und der KK bekommt und dem wird er nachgeben. Eine Krankschreibung ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, d.h. du kannst chron. Borre haben aber dennoch arbeitsfähig sein, Menschen mit MS gehen auch arbeiten. Du mußt also nachweisen können, dass Du arbeitsunfähig bist.
Notfalls vor dem Sozialgericht. Es gibt einen Paragraphen im sozialrecht, der besagt, dass in einem sozialgerichtlichen Verfahren, der Kläger die Erstellung eines gutachtens von seinem "Wunschgutachter" beantragen kann und das Gericht muß dieses Gutachten genauso mit einbeziehen wie ein Gutachten dass ein vom Gericht zunächst beauftragter Gutachter erstellt hat.
ich gaube man kann aber auch erstmal beschwerde gegen die entscheidung des MDK einlegen. Nach 2 Wochen ist eine chron. Borreliose nachweislich nicht weg.

Grüße, Apoman
 
Hallo Quittie,
Hallo Apoman,

DANKE für eure Antwort :D

meine Symptome für die ich seit 9 Jahre keine Begründung fand:

- Extreme Müdigkeit, Erschöpfung (konnte tagsüber auf Arbeit kaum die Augen offen halten), besonders früh nach dem Aufstehen aber auch bei geringster körperliche aktivität ständiges wieder hin setzen erforderlich bzw. sogar das einseifen unter der Dusche ist mir gel. zu viel

- Gedächtnissstörungen
- Wortfindungsstörungen, Stottern, Wortverwechslungen
- Lese- , Schreib- und Koordinationsprobleme
- Kopfschmerzen
- Kopf wie leer/ausgeschaltet alles weg/Nebel
- Vergesslichkeit
- kann nichts Aufnehmen bzw. Erfassen
- Schwindel
- Geräuschempfindlich
- Lichtempfindlich
- Wärme + Hitzeunverträglichkeit
- heftige Stimmungsschwankungen mit starker Traurigkeit
- glühender Kopf, heiße Backen besonder bei depr. Phase
- Alkoholunverträglichkeit bzw. langes Katergefühl schon bei einem Glas
- Blähungen 7. Monat Schwanger
- schwache + schwere Arme und Beine fast wie ein ziehen
- Muskulatur zieht sich zusammen und verkrampft sich
- Schwitzattacken
- Kurzatmig
- Nackenschmerzen
- keine Hobbys oder sonstiges mehr und der Haushalt kostet mich sehr viel Kraft


Und wenn das AB nicht reicht, was eher wahrscheinlich ist, was gedenkt er dann zu unternehmen bzw. was die Ursache ist?

Mein Hausarzt meinte: !!!Das die Symptome seiner Meinung nach nicht von der Borre kommen weil es sich jetzt nach 2 Wo Doxy 2x100 mg nicht verbessert hat. Er hat bis jetzt immer nur 2 Wo mit AB behandelt und das reicht und ist jetzt weg!!!:rolleyes: Er denkt eher das es von den 2 kleinen Hypophysenadenomen kommt, das denken die Endo´s aber nicht.

Ja er bekommt Druck vom MDK und es steht fest das ich in zwei Wo wieder auf Arbeit muss, und da er die Meinung hat, das die Borre jetzt weg ist hat er keinen Stichfesten Grund eine weitere AU beim MDK durch zu kriegen, was er gerne würde.

Mein Privatarzt hat zwecks Borre-Behandlung auch schon mit ihm meinem Hausarzt geprochen aber er hält an seiner Meinung fest.

Ich habe die ganzen 9 Jahre gearbeitet und mich mit Vitamin C Infusionen, entgiften und alles was es im alterniv Med. Bereich gibt über Wasser gehalten. Da mich die Ärzte ohne Untersuchung nur mit Psychopharmaka behandeln wollten. Im Januar hatte ich keine Kraft mehr und bin seit Ende Jan krank geschrieben. Das mit der möglichen Borre habe ich auf Grund meiner Initiative und selbst bezahltem Test leider erst vor 2 Wo erfahren und somit geht es mir gesundheitlich noch kein bisschen besser.

Gut´s Nächtle

Schokobiene
 
Sorry hab was vergessen :eek:),

ja ich hatte als Kind jede Menge Zecken, lt. meiner Mam hatte ich in einem Jahr 6 Stück und auch anf. 20 hatte ich eine Zecke aber keine Rötung zumindest nicht das ich wüsste.

:wave:
 
Mein Hausarzt meinte: !!!Das die Symptome seiner Meinung nach nicht von der Borre kommen weil es sich jetzt nach 2 Wo Doxy 2x100 mg nicht verbessert hat. Er hat bis jetzt immer nur 2 Wo mit AB behandelt und das reicht und ist jetzt weg!!!:rolleyes: Er denkt eher das es von den 2 kleinen Hypophysenadenomen kommt, das denken die Endo´s aber nicht.

Hallo Schokobiene,

aufgrund deiner Symptome und den Aussagen deines HA und auch weil er nicht kooperativ ist, und deswegen

Ja er bekommt Druck vom MDK und es steht fest das ich in zwei Wo wieder auf Arbeit muss, und da er die Meinung hat, das die Borre jetzt weg ist hat er keinen Stichfesten Grund eine weitere AU beim MDK durch zu kriegen, was er gerne würde.
würde ich mir, so wie auch Apoman schreibt, einen anderen Arzt suchen, auch einen borrelioseerfahrenen dazu.:wave:

Deine ganze Symptomatik und die Zeckenexposition könnte schon sehr für eine Borreliose sprechen, zumal auch im Zusammenhang mit dem LTT gesehen.

Und 2 Wochen Doxy im Spätstadium einer Borreliose ist im Grunde ein Witz. Bei längerbestehender Infektion dauert es oftmals überhaupt länger, bis eine Besserung eintritt - meist verschlimmert sich sogar erst der Zustand. Eine Borreliosetherapie erfordert schon Zeit und viel Geduld.

Zu deiner Frage, was den Behandlungsweg betrifft, würde ich auch erstmal mittels AB behandeln lassen, eine komplementärmedizinischer Therapie könnte man begleitend dazu einsetzen oder später immer noch allein durchführen.

Viele Grüße und gute Nacht, Quittie

PS : Eine Rötung tritt auch nicht immer auf, nur in ca. 30-50% aller Fälle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir raten Nitrostress zu testen, tritt bei fast allen chronischen Erkrankungen auf, siehe Rubrik Nitrostress und labor Ganzimmun.

Dann würde ich dir raten einen Speicheltest auf Cortisol zu machen. Häufig hat die Nebenniere probleme bei Borreliose oder CFS. Wichtig ist cortisol im speichel nicht im Blut (BLut mißt alles Cortisol auch das was Proteingebunden ist und dem Körper aktuell nicht zur verfügung steht, speichel mißt das freie Cortisol ca 72.- bei Ganzimmun)

wie sieht es aus mit entgiftung? Mal kräftig Kohle kompretten nehmen oder chlorella, oder in der Rizinus Rubrik schauen.

Grüße, Apoman
 
Hallo Quittie,
Hallo Apooman,
Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Ratschläge.

Cortisolspeicheltest habe ich schon zwei gemacht:

1. Test
2,3 (norm 6-8) 2 Std. nach dem aufstehen
4,7
0,5

2. Test
Cortisol 1 / 7,15 (norm 4-12)
Cortisol 2 / 6,3 (norm 1,5-5)
Cortisol 3 / 6,2 (norm 1,0-4,5)
Cortisol 4 / 6,85 (norm 0,5-1,8)
DHEA1 / 368,46 (norm 110-385)
DHEA2 / 107 (norm 88-266)

Neurotransmitter
Adrenalin 10,6 (Norm 4-10)
Noradrenalin 63,8 (Norm 32-58)
Dopamin 320,5 (Norm 150-280)
Serotonin 136,3 (Norm 148-230)

Prolaktionwerte sehr schwankend mal 5,27 aber auch mehrmals 43

Ein Privatarzt bei dem ich neulich war der sich mit Neurostress auskennt meinte das die Ursache dafür die Hypophysenadenome sind und das Sie raus müssten. Was meint Ihr? :confused:

Das Probblem ist ich bin Kassenpatient und alle KK Ärzte die deswegen aufgesucht habe wollen von den Speicheltest usw. nichts wissen bzw. sind der Meinung das mir nix fehlt.

Ich war gestern bei einer Heilpraktikerin die nach Dr. Klinghardt arbeitet und sich mit Borre auskennt. Sie steht auch in Verbindung mit Spezialisten die AB länger verordnen. Nach 2 Std. Testen stand Ihr Ergebnis fest:

"Ich hätte zwar Borre, EBV und Rickisetten im Körper, aber lt. Ihrer Austestung sind es nicht viele und sie sind nicht die Ursache meiner Beschwerden. Mein Immunsystem ist so weit in Takt und Antibiotika schlägt nicht an, das einzige was getestet hat war die Karde."

"Lt. Ihrer Testung sind definitiv die Hypophysenadenome die Ursache für meine Beschwerden, alle Medi´s die Sie hatten oder sonstige Behandlungen haben nicht getestet nur eine OP!"

Was haltet Ihr davon, bitte um euren Rat.:confused:

:wave:

Schokobiene
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir dazu den Nitrostress Test bei Ganzimmun zu machen. Wenn Du einen Privatarzt hast mach das über ihn oder frage bei Ganzimmun nach einem Arzt der mit denen zusammenarbeitet, da gibt es bestimmt jemand in deiner nähe, der dürfte dann auch nitrostress kennen.

Bie mir war das auch so, nichts half. Nitrostress hochpositiv. Dann B12 hochdosis überhaupt das erste was linderung brachte.

ich glaube zwar schon, dass irgendetwas infektiöses dahinter steckt, das etwas angestoßen hat, dass man mit AB nicht so schnell korrigieren kann.

Fang mit Darmtherapie an. Theralac oder VSL3 Beutel+Perocur (perenterol 250mg). hochdosiertes multivitamin wie z.B. LEF Mix

Grüße Apoman
 
Hallo Schokobiene,

Ein Privatarzt bei dem ich neulich war der sich mit Neurostress auskennt meinte das die Ursache dafür die Hypophysenadenome sind und das Sie raus müssten. Was meint Ihr? :confused:

Da kann ich so nichts zu sagen. Ich würde mir noch eine weitere Meinung bei einem Spezialisten/Endokrinologen einholen, wenn du ein unsicheres Gefühl hast und wenn es sein muß, entfernen lassen.

Ich hätte zwar Borre, EBV und Rickisetten im Körper, aber lt. Ihrer Austestung sind es nicht viele und sie sind nicht die Ursache meiner Beschwerden. Mein Immunsystem ist so weit in Takt und Antibiotika schlägt nicht an, das einzige was getestet hat war die Karde."

Wie kann man das feststellen?? Infektionen sind Infektionen und die Symptome sind entscheidend, zumal Borrelien nicht so in Rudeln auftreten, wie manch andere Erreger, da sie eine ziemlich lange Generationszeit haben. Zudem leben sie zum Teil auch abgeschottet. Auch ein intaktes Immunsystem kommt meist nicht allein gegen die Borrelien an, da diese sich diesem entziehen und es austricksen können.

Ich würde mir trotzdem einen kompetenten Arzt suchen, wie schon erwähnt. Eine Borreliose sollte man nicht unterschätzen.

Viele Grüße Quittie
 
Also ich denke eher nicht, dass kleine Hypophysenadenome die koplette Borrelisoe Symptom-Liste zeigen. Insbesondere dieses komische Krankheitsgefühl, ähnlich fieber nur i.d.R. ohne Fieber, kann das von den Adenomen kommen?? Müßte ich jetzt nachlesen aber ich zweifel da mal dran.
Bei mir waren übrigens auch die gelichen Parameter erhöht wie bei Dir und Adrenalin auch zu niedrig. Der Körper hat halt stress, daher kommt das, du könntest auf eigeninitiative Tetrahydrobiopterin im Urin bei Ganzimmun bestimmen lassen, relativ neuer Test. Bei chronischen Infektionen ist dieser Wert erniedrigt. Der körper braucht ihn für die ganze neurotransmittersynthese, schildrüsenhormon!! usw. ein Tetrahydrobiopterinmangel im Kindesalter fürht zu schweren neurologischen Ausfällen. Das ist als ERwachsener nicht so krass, da die Nerven ja fertig gebaut sind, aber dennoch sind die Auswirkungen deutlich.
Kürzlich wurde auf einem Workshop zu CFS über diesen gestörten Mechanismus berichtet. Prof. Pall hat schon 2007 darüber postuliert.
hier die Studie:
Chronic immune stimulation correlates with reduced... [Curr Drug Metab. 2008] - PubMed result

was ich sagen will, ist, wenn BH4 (Tetrahydrobiopterin) erniedrigt ist, dann spricht dies für eine chronische Infektion (und weniger für das Adenom)

Grüße Apoman
 
Hallo Quittie,

"Wie kann man das feststellen?? Infektionen sind Infektionen und die Symptome sind entscheidend, zumal Borrelien nicht so in Rudeln auftreten, wie manch andere Erreger, da sie eine ziemlich lange Generationszeit haben".

Die Heilpraktikerin testet Kinesiologisch nach Dr. Klinghardt und kannte sich mit Borre und Co Infektionen echt toll aus. War richtig Beeindruckt. Aber ich weiß eben auch nicht was ich jetzt denken soll:confused:, lt. Kinesiologischer Testung (10 mal wiederholt) kommt es von den Adenomen die fast in der Neurohypophyse sitzen und auf 2 Nervenäste und die Ganglien drücken bzw. für die Cortisolschwankungen verantwortlich sind.:confused:

:wave:

Schokobiene
 
Moin Schokobiene,

ich würde jedenfalls die Borreliose nicht unbehandelt lassen, wenn ich wüßte, ich habe eine und passende Symptome dazu.
Schau auch hier

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Das mit den "zuwenig" Borrelienhaben, um das diese für Beschwerden nicht verantwortlich sein könnten, ist auch so eine Sache....ein bischen schwanger sein gibt es ja auch nicht.:rolleyes: Außerdem haben viele Borreliker oft nur wenige Antikörper oder gar keine, aber dennoch eine hochflorierende Infektion. Jedoch wenn die Erreger sich vor dem Immunsystem schützen, dann können auch keine AK in vollem Maßen gebildet werden.



Ich denke, es sollte beides, die Adenome und eine Borreliose für deine Beschwerden in Betracht gezogen werden. Insofern würde ich dazu jeweilige Spezialisten aufsuchen und das Ganze zusammen angehen.

Cortisolschwankungen können auch ebenso von einer Borreliose verursacht werden.

Serotoninstoffwechsel-/Cortisolspiegeländerungen mit Stimmungsschwankungen,
Gereiztheit, Angst und erstmalig auftretenden
Panikattacken, Aggressivität und Schlafstörungen (zu viel,
zu wenig, oberflächiger Schlaf, Früherwachen).

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

Viele Grüße Quittie
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, gibt es bei "drückenden" Hypophysenadenomen nur die Möglichkeit zur OP. Und da erfordert die ärztliche Sorgfaltspflicht vorher alles andere definitiv 100%ig auszuschließen. Bevor ich jemand an mein Hirn lasse, schlucke ich lieber auf verdacht über längere Zeit Antibiotika.
Ach übrigens Doxycyclin ist nicht sehr teuer, auch Mino ist finanzierbar. Häufig gehen Dinge auf Privatrezept die vorher "unmöglich" schienen.


Grüße, Apoman
 
Hallo Ihr,

sorry das ich mich jetzt erst melde - habe nen Ärztemarathon hinter mier.

Resultat:
- 1. Ich war beim Neurochirurgen der auf Hypophysenadenome spezialisiert ist und der meinte "der Befund vom Radiologen ist falsch, er hat sich die MRT Bilder angeschaut und es sind definitiv keine Adenome in der Hypophyse!"

- 2. Ich war bei einem Arzt der sich mit Borre auskennt und meinte "das mein Testergebnis zu niedrig sei für meine Beschwerden, da müsste das Borrelien Lysat IL2 noch viel höher sein lt. seiner Erfahrung! Wobei doch alles auf eine Entzündung im Körper hin deutet nur welche." Ergebnis ich habe Psychopharmaka verschrieben bekommen.

- 3. Ich war bei meinem Privatarzt der mich wenigstens nicht gleich auf die Psychoschiene schiebt und der sagt: "Lt. seinen Test´s und Laborergebnissen wird mal zu viel und mal zu wenig Cortisol produziert. Momentan DAUERPRODUKTION. (Ich schnapp bald über) Mein Körper kann das nicht ausgleichen. Nur ist die Frage warum! Woher kommt das."

So was meint Ihr dazu ?????????

DANKE euch allen

Schokobiene
 
wie gesagt: Nitrostress testen! evtl. NK Zellen und CD57 Zellen testen, sind sie niedrig liegt eine chronische meist bakterielle Infektion nahe. Im Zweifelsfall selbst bezahlen, sonst kommst Du nicht weiter.
Psychopharmaka sind häufig völlig fehl am platz, selbst wenn entsprechende anzeichen vorliegen. Da bestimmte Stoffwechselwege bei CFS oder CFS-ähnlichen ERkrankungen gestört sind, gilt dies auch für den Abbau dieser Medikamente. Probier zunächst mal Niacinamid zu nehmen 500mg. (internet)
chronische Infektionen verbrauchen massiv Tryptophan und Niacin. Dadurch entsteht letztendlich ein Serotonin-Mangel, der durch Wideraufnahmehemmer auch nicht behandelt sondern nur überdeckt wird.

Grüße Apoman
 
Hallo Schokobiene,
- 2. Ich war bei einem Arzt der sich mit Borre auskennt und meinte "das mein Testergebnis zu niedrig sei für meine Beschwerden, da müsste das Borrelien Lysat IL2 noch viel höher sein lt. seiner Erfahrung! Wobei doch alles auf eine Entzündung im Körper hin deutet nur welche." Ergebnis ich habe Psychopharmaka verschrieben bekommen.

naja, bei mir war der LTT sogar fast immer neg. bis grenzwertig und trotzdem hatte ich in der Zeit eine aktive Borreliose mit heftigsten Symptomen!!
Wozu die die Psychopharmaka, wegen der Schmerzen??

Lt. seinen Test´s und Laborergebnissen wird mal zu viel und mal zu wenig Cortisol produziert. Momentan DAUERPRODUKTION. (Ich schnapp bald über) Mein Körper kann das nicht ausgleichen. Nur ist die Frage warum! Woher kommt das."

Ich hatte schon einen Link diesbezügl. hier reingesetzt.:wave: Zumindest kann eine Borreliose auch ins Hormonsystem eingreifen und so auch die NNR betreffen bezgl. des Cortisolspiegels.

Ich würde noch einen anderen Borre-Spezi aufsuchen, denn auch diese haben unterschiedliche Ansichten...

Viele Grüße Quittie
 
Oben