Eventuell Borreliose?

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
126
Hallo zusammen,

vorab sorry, wenn ich jetzt dumme Fragen stelle - mit dem Thema Borreliose kenne ich mich noch nicht so gut aus...

Ich habe HPU und Hashimoto Thyreoiditis.

Aufgrund einer Blasenentzündung in den vergangenen Wochen habe ich ein Antibiotikum nehmen müssen: CefuHEXAL 250 mg, Wirkstoff: Cefuroxim.

Unter der Einnahme fühlte ich mich nicht gut, innerlich immer körperlich in Aufruhr, am Zittern innerlich...
Nach Beendigung der Einnahme nach 6 Tagen geht es mir viel besser als vorher.

Im Beipackzettel steht, dass man mit diesem Antibiotikum u.a. auch Borreliose behandelt und zwar mit der doppelten Dosis, die ich genommen habe.

Da ich seit 1 Jahr und 2 Monaten auch eine Achillessehnenentzündung habe, will mein Arzt (Sportmediziner) erst einmal Borreliose ausschließen und hat jetzt Blut zwecks Untersuchung auf

Borreliose
Helicobacter
Clamydien-AK

ans Labor geschickt.

Ist es wahrscheinlich, dass hier Borreliose vorliegt?
Was kann ich noch tun?
Gibt es spezielle Tests? Borreliose ist doch schwer nachweisbar, korrekt?

Lieben Dank vorab für Eure Hilfe!

VG
Nina3070
 
eventuell Borreliose?

Hallo Nina,

dumme Fragen gibt es nicht!;)
Es ist schon mal gut, dass dein Arzt auf Borreliose testet.
Ja die Diagnose gestaltet sich oft nicht einfach, besonders in der späteren Phase der Erkrankung.

Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich und noch weitere Beschwerden, auch u.U. schon vor längerer Zeit?

Hier

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

kannst du über die Schwierigkeit und Möglichkeiten betreff der Diagnose und auch weitere Infos zur Borreliose lesen.
Auch in unserem Wiki

Borreliose
kannst du Infos finden.

Viele Grüße Quittie
 
Hi Nina,

bei mir hat die Borreliose auch mit einer langwierigen Blasenentzündung angefangen.

Da du auf Cefuroxim positiv angesprochen hast, kann es schon sein, dass eine Borreliose vorliegt.

Ich finde es toll, dass dein Arzt Borreliose ausschließen möchte. Nicht viele Ärzte kommen überhaupt auf die Idee!

Welcher Test wurde denn angeordnent? ELISA? Westernblot bzw. Immunoblot?
 

Hallo Nina,

wenn Dein Borreliose-Test positiv ausfällt, würde ich diesen persönlich nicht durch einen LTT bestätigen lassen.

Warum sollte man das tun, guitar? Gibt es da einen bestimmten Grund für? oder gehst Du von vornherein von einem Negativ-Ergebnis aus?

Was kostet denn ein LTT?

Liebe Grüsse
Kayen
 
Danke Quittie,

ich habe gedacht, die Kosten wären viel Höher, also ca. 500 €. Ich habe das mal beiläufig in einem Video gesehen. Jedoch kann es sein, dass noch andere Blutwerte in diesem Betrag enthalten waren.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo zusammen :wave: ,

leider weiss ich nicht genau, welchen Test mein Sportmediziner im Labor machen lässt. Ich werde gleich morgen noch einmal anrufen und nachfragen.

Die Sprechstundenhilfe hatte mir Blut abgenommen. Dies wird im Labor untersucht. Es dauert ca. 10 Tage, bis das Ergebnis vorliegt. Kann es dann ein ELISA sein? Ich vermute, es ist der preisgünstigste Test (ich bin leider gesetzlich und nicht privat krankenversichert).

An einen Zeckenbiss mit oder ohne Wanderröte kann ich mich nicht erinnern. Allerdings habe ich als Kind viel in der freien Natur, u.a. in unserem Garten und auch im nahgegelegen Wald, gespielt. Da kann man sich schnell einen Zeckenbiss zuziehen, gel?

Ich bin allerdings vor ca. 12 - 14 Jahren von einer Wespe gestochen worden. Es könnte doch auch möglich sein, dass diese Wespe der Überträger der Borreliose war, oder?

Ganz lieben Dank für Eure vielen Tipps!!!!!

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,

eine Wespe halte ich für eher unwahrscheinlich, da diese mit ihrem Stachel kein Blut saugt.
Allerdings werden Zeckenstiche auch nicht immer bemerkt.

Es dauert ca. 10 Tage, bis das Ergebnis vorliegt. Kann es dann ein ELISA sein?

Kann sein, vielleicht auch mit Westernblot. Solange dauert es bei meinem Arzt auch ca. , bis die Ergebnisse da sind.

Berichte dann doch mal, was da bei heraus kam.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo zusammen,

heute war ich bei meinem Sportmediziner. Entwarnung!!! :freu:
Die Testergebnisse sehen wie folgt aus:

Resultat Referenzbereich
Borreliose
EIA - IgM 5 < 20-24 U/ml
EIA - IgM 3 < 20-24 U/ml
CLIA - IgG (VLsE) <5 < 10-15 AU/ml

Chlamydia - Chlamydophila
EIA - IgG (C. trachom.) 0,1 Index < 0,9 - 1,1
EIA - IgA (C. trachom.) 0,3 Index < 0,9 - 1,1

Helicobacter pylori
EIA - IgG 5 < 20 U/ml
EIA - IgA 8 < 20 U/ml

Fluoreszenstyp, Zytoplasma negativ
ds-DNA <10 >100 IU/ml

Also alles negativ! Bin sehr erleichert darüber... Ist das denn jetzt der ELISA Test gewesen?

Aber was mir noch etwas Sorge macht :schock:, ist der folgende Wert:

Autoantikörper
Zellkerne (ANA) 1:320 Titer < 1:80
Fluoreszenstyp, Kern feingesprenkelt (mitosenegativ)

Könnt Ihr mir bitte erklären, was dieser Wert aussagt?
Mein Sportmediziner hat Andeutungen in Richtung rheumatische Erkrankung gemacht und mir gleich eine Überweisung zu einem Rheumatologen ausgestellt.
Er meinte, in 10 Fällen würden dann 2 regelmässig positiv beim Rheumatologen auf Rheuma getestet...

Sind denn nicht generell die AK bei einer Hashimoto Thyreoiditis erhöht? Ich habe diese SD-Autoimmunerkrankung. Oder was hat der Autoantikörper-Wert für eine Aussage?

Wie kann dieser Wert denn mit meiner Achillessehnenentzündung zusammenhängen? Oder vielleicht sogar die Ursache für diese schon seit fast 1,5 Jahren bestehende Entzündung sein???

Welche Untersuchungen wären jetzt angebracht? Was ratet Ihr mir?

Lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Nina3070
 
Die Antikörper sind in 50% der Fälle negativ.
Bei mir sehen sie eigentlich auch nicht anders aus.

Außerdem geben Aufschluss: Der LTT und der CD57.
Den LTT machste am besten Ettlingen oder Berlin!

Das mit dem Antibiotikum war bei mir auch so und ich habe eben auch Hashimoto :mad:
 
Hallo Guitar Guy,

ist denn das weitere Testen durch LTT oder CD57 überhaupt sinnvoll?

Sollte man Borreliose denn jetzt nicht ausschließen können oder sind die Ergebnisse der bisherigen Tests nicht aussagekräftig?:confused:

Ich habe heute mit einer Apothekerin gesprochen, die gerade ihren Abschluss zur Heilpraktikerin gemacht hat. Auch sie hat mir wie mein Sportmediziner geraten, erst einmal zum Rheumatologen zu gehen.

Erhöhte Autoantikörper können lt. Infos aus dem Internet (ich habe heute mal ein bisschen recherchiert) Hinweis auf vielfältige Autoimmunkrankheiten sein...
Da wird einem ja angst und bange...:eek:

LG
Nina3070
 
Hallo!

Wie lange ist die letzte Antibiotika-Einnahme her? Du schreibst von "in den letzten Wochen". Nicht dass dadurch die Blutwerte verfälscht werden.
Es heißt (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsches schreibe) nach einer AB-Einnahme soll ein Abstand von 6 Wochen zur nächsten Blutkontrolle sein.

lg Minnie
 
Hallo Guitar Guy,

ist denn das weitere Testen durch LTT oder CD57 überhaupt sinnvoll?

Sollte man Borreliose denn jetzt nicht ausschließen können oder sind die Ergebnisse der bisherigen Tests nicht aussagekräftig?:confused:

Ich habe heute mit einer Apothekerin gesprochen, die gerade ihren Abschluss zur Heilpraktikerin gemacht hat. Auch sie hat mir wie mein Sportmediziner geraten, erst einmal zum Rheumatologen zu gehen.

Erhöhte Autoantikörper können lt. Infos aus dem Internet (ich habe heute mal ein bisschen recherchiert) Hinweis auf vielfältige Autoimmunkrankheiten sein...
Da wird einem ja angst und bange...:eek:

LG
Nina3070

Borreliose wird sehr häufig als sowas fehlgedeutet. Du willst nicht wissen wieviele Leute mit Rheuma/Fibromyalgie in Wahrheit Borreliose haben.
Michel J.Fox hatte später Parkinson, aber Lyme wurde nie behandelt. Muss ich mehr sagen? Borreliose löst viele Immunprozesse aus
und deine Reaktion auf das AB ist ein deutlicher Hinweis auf eine aktive Borreliose!

Ja, die Tests wären sinnvoll. Am besten wäre allerdings du würdest dich bei einem Borreliose Spezialisten vorstellen, die meisten Leute haben davon überhaupt gar keine Ahnung und reden irgendwas. Typisch für die Borreliose ist auch das einem die Diagnose jeder abspricht.
 
Hallo Nina,

Sollte man Borreliose denn jetzt nicht ausschließen können oder sind die Ergebnisse der bisherigen Tests nicht aussagekräftig?:confused:

ich würde eine Borreliose noch nicht gänzlich ausschließen. Es wurde auch noch kein Westernblot gemacht. Dieser kann trotz negativem Elisa häufig positiv ausfallen.

Ansonsten kann neben einer Seronegativität trotzdem eine Borreliose vorhanden sein. In dem Fall könnte der LTT hilfreich sein.

Autoantikörper
Zellkerne (ANA) 1:320 Titer < 1:80
könnt Ihr mir bitte erklären, was dieser Wert aussagt?

ANA sind Autoantikörper, die gegen den Zellkern gerichtet sind. Sie entstehen bei Krankheiten, wobei Zellen zerstört werden, wie bei den Autoimmunerkrankungen, auch Virusinfektionen, Entzündungen. Allerdings haben auch viele Borreliker positive ANA-Titer, so ich auch. Mein HA erklärte mir mal, dass der Körper in meinem Fall die Borrelien quasi als körpereigene Zellen ansehen würde und so versucht, dagegen vorzugehen. Andererseits denke ich, könnten auch Zellen zerstört und Zellkerne dann frei werden, da Borrelien auch in den Zellen zum Teil leben. Insofern könnten sich dann bei Borreliose die ANA erklären.
Allerdings sollten natürlich schon andere Ursachen wie mögliche Autoimmunerkrankungen abgecheckt bzw. ausgeschlossen werden. Leicht erhöht können ANA auch bei gesunden Menschen auftreten.

Viele Grüße Quittie
 
Oben