Ergebnisse (unsinnig?)

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
249
Ich hab bei meinem Hausarzt einen Borreliosetest machen lassen. Ich hab vorher schon vermutet, dass der Test unsinnig sein wird und nun denke ich, dass ich eine Bestätigung gefunden habe.

Allerdings schrieb das Labor eine Bemerkung drunter und ich wundere mich, dass mein Arzt darüber keinerlei Wort verlor.

Borrelien IgG <4.0 U/ml <4.0
Borrelien IgM negativ negativ

Unauffällige Serologie. Der Befund schließ jedoch ein frühes Infektionstadium der Borreliose nicht aus. Ggf. Verlaufskontrolle in ca. 2-4 Wochen ratsam. Die gleichzeitige Durchführung eines Borrelien-IgM-Immunoblots ist bei Primärexplorationen generell zu empfehlen, weil ELISA und Blot unterschiedliche Testcharakteristika besitzen.

Was würdet ihr nun tun? Dem Arzt vertrauen und Borreliose nun komplett ad acta legen legen? War ja auch nur einer von vielen Möglichkeiten und ob ein Zeckenbiss jemals statt gefunden hat, war ja auch nie klar, obgleich ich weiß, dass es nicht sein muss.

Danke für eure Antworten.
 
Wenn du im Frühstadium bist, kann der Test falsch negativ sein, was von offizieller Seite bestätigt wird. Der Test kann aber auch in späteren Stadien falsch negativ sein, weil die Tests einfach sehr unzuverlässig sind, was von offizieller Seite bestritten wird. Wenn du keine typischen Symptome hast und trotzdem Verdacht auf Borreliose, bleibt dir am Schluss nur ein Versuch mit einer Antibiotika-Therapie, um zu sehen, ob die Beschwerden darauf ansprechen. Die ganze Testerei mit den Antikörpertests (Serologien) führt nirgends hin. Ein Direktnachweis mittels PCR oder Kultur wäre diagnostisch beweisend. Ein negativer Direktnachweis schliesst eine Borreliose nicht aus. Es gibt überhaupt keinen Test, der eine Borreliose sicher ausschliesst.

Evtl. kann noch ein Westernblot gemacht werden. Einige Banden beweisen den Kontakt des Immunsystems mit Borrelien. Ob Infektion noch aktiv oder nicht, kann auch dieser Test nicht beantworten. Wenn negativ, kann auch der Westernblot eine Borreliose nicht sicher ausschliessen.

Unbefriedigende Situation, aber nicht zu ändern. Lies dir doch den Abschnitt zur Diagnostik im Einsteigerbeitrag durch. Dort hats genauere Erklärungen und hoffentlich für den Anfänger verständlich.
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

LG, Mungg
 
Habe mir schon sowas gedacht und teilweise auch schon gelesen. Ich habe Symptome die man durchaus auch auf Borreliose deuten kann. Doch auf gut Glück einfach so Antiotika zu nehmen? Vorallem weil ich Antibiotika selber auch nicht so gut finde. Dazu kommt das Problem, dass mein Arzt nach diesem Befund wohl keine Antibiotika-Therapie verordnen wird.

Aber vielen Dank für Deine Antwort. Werde mir auch nochmal den Link von Dir angucken.
 
Hallo Choky,

was meint dein HA dann, was für deine Beschwerden die Ursache sein kann? Eine gute Ausschlußdiagnostik gehört auch dazu und könnte den Verdacht weiter einengen.

Es ist in der Tat so, das bei neg. Elisa der Westernblot aber positiv ausfallen kann. Aber aufgrund der 2-Stufendiagnostik wird dieser meist nicht mit angeordnet.

Ansonsten bliebe dir noch, einen borrelioseerfahrenen Arzt aufzusuchen, der alles nochmal abcheckt. Anlaufstellen dazu kannst du auch im "Tipps für Einsteiger-Thread" finden.

Viele Grüße Quittie
 
vielleicht mal nach anderen bazillen schauen die ähnliche symptomatik wie Borreliose machen können z.B. chlamydien, mycoplasmen, ggf, yersinien.

dann habe ich noch eine Frage an Quittie oder jemand bei dem das vielleicht auch so ist. Wie ist bei Dir das normale Blutbild gewesen? Waren leukozyten erhöht oder eher niedrig und beim großen Blutbild waren da die lymphos oder granulozyten irgendwie auffällig? Bei mir großes Blutbild ohne jede immunologische auffälligkeit, außer leukos immer recht niedrig, bei der aufschlüsselung aber cytotox. Zellen erhöht. c4a ist auch erhöht. hmmmmm

Grüße, Apoman
 
Bei mir war und ist das grosse und kleine Blutbild immer perfekt wie bei einem kerngesunden Menschen. Trotzdem keine Antikörper nachweisbar, obwohl Borrelien-Direktnachweis aus Haut und Blut gelang.

LG, Mungg
 
Wie ist bei Dir das normale Blutbild gewesen? Waren leukozyten erhöht oder eher niedrig und beim großen Blutbild waren da die lymphos oder granulozyten irgendwie auffällig?

Hallo Apoman,

das kleine Blutbild ist bei mir fast immer normal. Allerdings im Differential-Blutbild sind trotz das die Leukos im Referenzbereich sich befinden, oft die Neutrophilen erhöht und die Lymphozyten erniedrigt.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Choky,

was meint dein HA dann, was für deine Beschwerden die Ursache sein kann? Eine gute Ausschlußdiagnostik gehört auch dazu und könnte den Verdacht weiter einengen.


Mein HA ist im Moment auch ein bisschen Ratlos. Weil einige Untersuchungen halt auch im Sand verlaufen sind. Borreliose war dann mal meine Idee so am Rande.
 
Hallo Choky,

vielleicht ist dein HA ja noch bereit, einen Westernblot durchführen zu lassen, so wie im Laborbefund geschrieben steht? Würde dann auch versuchen, auch einen für IgG und IgM machen zu lassen. Denn es kommt schon oft vor, dass trotz negativen Elisa, der Westernblot positiv sein kann.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

werde mal sehen was mein HA dazu sagt. Es kann ja nicht schaden.
 
Ja derstreeck,

ein LTT-Borrelien wäre dann auch noch eine Option. Allerdings erkennen den nicht alle Ärzte an, da er auch als umstritten gilt. Aber für seronegative Fälle kann dieser ein rettender Strohhalm für die Diagnose sein.
Der LTT ist allerdings keine Kassenleistung, insofern würde ich erstmal noch versuchen, einen Westernblot machen zu lassen, so wie das Labor vorgeschlagen hatte.

Viele Grüße Quittie
 
Oben