Hormon-Chaos und Borreliose

Themenstarter
Beitritt
09.08.10
Beiträge
21
Ihr Lieben,

meine Hormone spielen seit der Borre verrückt. Mein Progesteronwert ist zwar noch im Normbereich, aber mein Östrogenwert ist nun derart tief in den Keller gestürzt, dass die Ärztin meinte, ich sei komplett in der Menopause.

Allerdings hätte ich dann die Wechseljahre komplett übersprungen :p). Und obendrein kommt meine Periode auch weiter alle 28 Tage. :confused:

Was soll ich tun? Der Östrogenmangel macht einem echt zu schaffen - körperlich und seelisch. Wie kann man das Östrogen wieder ins Lot bringen? (künstliches Östrogen will ich aber nicht nehmen) Kann das auch durch die Schilddrüse kommen? Ich will die nächste Woche auch gleich die Schilddrüse mal checken lassen, da mir das alles nicht geheuer ist.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Hormonkapriolen durch Borre?

Liebe Grüße, Anjeli
 
Hallo Anjeli,

Borrelien können auch in die Hormonkreislaufe eingreifen und diese durcheinanderbringen. Hatte das auch schon, die SD- Werte waren aus dem Ruder gelaufen und zeitgleich blieb meine Blutung fast aus, hatte aber auch schon ganz heftige Blutungen. Dies normalisierte sich dann nach AB-Therapie wieder.

Hier ist auch etwas beschrieben unter Punkt 24. u. 25

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Wirst du auf die Borreliose hin therapiert und hast du einen borrelioseerfahrenen/kompetenten Arzt dazu? Es wäre sicher das Beste, wenn alle (Gynäkologe und der borrebehandelnde Arzt) das zusammen in Betracht ziehen und dann alles mit in den geigneten Behandlungsweg einbeziehen.

Die Schilddrüse kann auch mit in Wechselwirkung zu den weiblichen Hormonen stehen. Würde das jedenfalls alles abchecken lassen.

Viele Grüße Quittie
 
Oben